Heftige Geräusche NTR 40 clubsport Exige Sport 350

  • #119 ist keine von mir getroffene Aussage, aber ich kann die Telefonnumer, bei der jeder diese Aussage bekommt, gerne weitergeben.

    Habt ihr nicht die Ironie in #119 erkannt?

    Ok, diese Aussage ist natürlich Schrott.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Das kann ich genauso bestätigen! Kofiguration: Elise Mk III 220 mit Nitron Street Series 2. Die Geräusche sind derart laut, dass sie auch von außen (Passanten) ohne Probleme wahrgenommen werden können.

    Dieser, wie ich finde, erhebliche Nachteil wird jedoch durch ein signifikant besseres Fahrgefühl kompensiert. Will heißen: Der Wechsel des (top konfigurierten) Fahrwerks hat sich gelohnt.

    Allerdings hätte ich vor dem Kauf/Einbau einen eindeutigen Hinweis diesbezüglich erwartet. Stattdessen habe ich mehrfach den Weg zum relativ weit entfernten Händler auf mich nehmen müssen... (habe die Geräuschkuslisse ggf. auch als Datenfile).

    Hallo Kurvenstar

    kannst Du die Sounddatei hochladen?

  • Ich werde nachmessen. Die Sounddatei kommt ... heute noch.

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • ...und ihr seid euch sicher: eure 'Uniball'-Fahrwerke klappern nicht? Jedenfalls nicht mehr als das Serienfahrwerk (und von dem ist nichts zu hören)???

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Ich werde nachmessen. Die Sounddatei kommt ... heute noch.

    Miss bitte auch den Ausfederweg! Das ist interessanter als die eigentliche Höhe!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • So, hab' gerade versucht, euch die Sounddateien hochzuladen ... zu groß, unzulässiges Format - einfach blöd jetzt.

    Die '.m4a'-Dateien muss ich im Datenvolumen erst reduzieren und dann ggf. noch zippen. Das macht Arbeit, und dafür habe ich heute keine Zeit. Wird aber mit ausführlicher Beschreibung (Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Verdeckstatus, etc.) kurzfristig nachgeholt. Und eines kann ich euch jetz schon versprechen: das habt ihr in der Lautstärke und Deutlichkeit noch nicht so oft gehört (wenn überhaupt). Also, habt bitte Nachsicht und geduldet euch noch ein wenig.

    Messen: Bin die Tage unterwegs. Nach den mir übermittelten Daten von zuhause hat das Auto am Vorderrad eine Bodenfreiheit von 12,5 cm und am Hinterrad 13,5 cm. Ausfederweg messen erscheint sinnvoll, ist einer zarten Person, die nur Beifahrerin ist, nicht zuzumuten :S

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Auf meiner Elise S3 CR habe ich die Nitron Street Series 2 mit ungefähr 20 km, nichts zu beanstanden ... (läuft mit -20 Klicks vorne und hinten von ganz hart) manchmal ist es ein bisschen quietschend, wenn es sehr kalt oder feucht ist, aber wenn die Auto ist warm wird leise, das Fahrerlebnis ist mega und das Auto ist mein tägliches, natürlich weiß ich, dass ich ein Aftermarket-Chassis habe, von dem ich weiß, dass es auf großen Schlaglöchern härter und lauter wird, aber nichts, worüber ich mir Sorgen machen muss.

    "Cut off my arm and you’ll find green and yellow blood in it."

  • So, liebe Freunde der gepflegten Konversation und echten Sportwagen, jetzt kommen auch die .mp3-Soundfiles... im .zip-Format

    FW-Sound.zip

    Historie:

    Im Vergleich zu meiner Elise S2 (tief, hart, direkt) ist die S3 weich und schwammig gewesen. Vor allem fehlte es der Lenkung trotz Modifikationen am Serienfahrwerk (Sturz, Vor-/Nachspur) an Direktheit.

    Hier im Forum habe ich mich mal 'schlau' gemacht, wie ich diesen Status verbessern könnte und bin im Ergebnis beim NSS2 gelandet. Montage und Einstellung sind vom dafür geschulten Lotus-Händler vorgenommen worden und seitdem fährt sich die S3 so, wie ich mir das vorstelle: sportlich, direkt mit minimalen Wankbewegungen (also nicht zu hart) auf Autobahnen (zu Alpenrundfahrten) und Landstraßen - kein Rennstreckeneinsatz bzw. Track-Veranstaltungen. Alles bestens. Für Interessierte: Nach meiner Erinnerung ist das gesamte Auto dadurch ca. einen Zentimeter tiefer gekommen.

    Das Fahrwerk hat zunächst keinerlei Geräusche von sich gegeben. Nach etwa 4-5 Tsd Kilometern traten erstmals Geräusche auf, die sich anhörten, als schlage irgendwo im Auto etwas hart gegen das Alu-Chassis. Es war laut hörbar, aber nicht wirklich zu orten. Sobald eine zweite Person im Auto saß, war das - ohnehin nicht allzu oft auftretende - Geräusch nicht mehr reproduzierbar. Im Verlauf von weiteren 5 Tsd Kilometern steigerte sich das Szenario, indem es immer öfter auftrat, sich aber zu zweit im Auto nicht reproduzieren ließ (es hieß dann auch, ich sei ganz besonders geräuschesensibel und deshalb kein ganz einfacher Kunde...). X(

    Erst beim letzten Werkstattbesuch wurde mir dann eröffnet, dass die (erneut nicht reproduzierbaren) Geräusche vom Fahrwerk kommen k ö n n e n. :kä

    Und seit 2-3 Tsd Kilometern ist es leichter reproduzierbar, erstmals auch zu zweit im Auto. Um mir erneut die (bisher ergebnislosen) Fahrten zum Händler zu ersparen, habe ich die auftretenden Geräusche mit meinem iPhone direkt im Auto aufgenommen.

    Phänomenal, was da zusammengekommen ist. Es bestätigt alle Infos in diesem Thread, für die ich persönlich sehr dankbar bin. Es beruhigt mich in gewisser Weise sogar, weil ich jetzt davon ausgehen kann, dass meine S3 ansonsten 'absolut gesund' ist.

    Die Geräusche habe ich teils mit geschlossenen, teils mit geöffneten Fenstern oder auch abgenommenem Verdeck aufgenommen. Sie sind derart laut, dass sie auch außerhalb des Autos deutlich hörbar sind.

    Klar und laut sind sie bei ganz leicht unebenen Fahrbahnen mit Geschwindigkeiten bis 30 km/h. Logisch, zumeist auch bei Kopfsteinpflaster, aber, und das ist das dann wieder nicht wirklich verständlich: nicht immer. Auch Absätze wie abgeschrägte Bordsteinkanten führen nicht zwangsläufig zu den Geräuschen. Ab 50-60 km/h verlieren sich diese Geräusche (vielleicht auch, weil Motor- und Windgeräusche dann einfach dominanter sind).

    Das wär's fürs Erste. Sollte mir dazu noch was einfallen, schreib' ich's euch noch hier rein.

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn alle 4 Stoßdämpfer noch in Ordnung? Deiner BEschreibung nach wurde ich darauf tippen, dass einer der Dämpfer über die Zeit den Geist aufgegeben hat. Oder es hat sich eine Schraube gelöst, aber das wurde ja sicher schon geprüft.

  • hört sich an als würde da durchgehend irgendetwas schaben:/:(. Das kann doch nicht normal sein, und hat auch nix mit Uniball zu tun. Ich meine gelesen zu haben, das es an den Dämpfern Gummiringe gibt die man unbedingt fetten sollte? :/

  • Meine bescheidene Meinung:

    a) klingt richtig übel

    b) da stimmt was nicht

    c) bemerkenswerter Händler, bzw. Fachwerkstatt

    d) da muss etwas gegen unternommen werden

    Bei meinem Nitron kamen die Geräusche auch erst nach ca 2000km.

    Das Fahrwerk hat zunächst keinerlei Geräusche von sich gegeben. Nach etwa 4-5 Tsd Kilometern traten erstmals Geräusche auf, die sich anhörten, als schlage irgendwo im Auto etwas hart gegen das Alu-Chassis. Es war laut hörbar, aber nicht wirklich zu orten.


    Klar und laut sind sie bei ganz leicht unebenen Fahrbahnen mit Geschwindigkeiten bis 30 km/h. Logisch, zumeist auch bei Kopfsteinpflaster, aber, und das ist das dann wieder nicht wirklich verständlich: nicht immer. Auch Absätze wie abgeschrägte Bordsteinkanten führen nicht zwangsläufig zu den Geräuschen. Ab 50-60 km/h verlieren sich diese Geräusche (vielleicht auch, weil Motor- und Windgeräusche dann einfach dominanter sind).

    Genau so hätte ich es auch beschreiben können.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Wow. Das nenne ich mal 'ne richtige 'Anteilnahme'. Vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.

    @ sdr: Nach Werkstatt-Auskunft ist zu dem Thema soweit alles - ohne Befund - geprüft. Es sei davon auszugehen, dass es sich um typische, aber bedenkenfreie Geräusche des Fahrwerks handele (die in dieser Form dort bislang noch gar nicht reproduziert werden konnten!). Deine Idee mit "...Schraube gelöst..." ist auch meine erste Vermutung gewesen. Hinweis von zwei Lotus-Werkstätten: Da könne schon in der Fabrik etwas 'vorne reingefallen' sein. Um das prüfen zu können, müsste die Frontclam runter, was ja wohl kaum in einem vernünftigen Kosten-/Nutzenverhältnis stünde.

    (Ganz ähnlich hat die Lotus-Werkstatt auch auf meine ehemaligen Probleme in der Lenkung reagiert: zwei Lenkpositionen beim Linkseinschlag und eine Posittion beim Rechtseinschlag haben ein deutlich hör- und spürbares Geräusch ergeben, so als wenn ein Widerstand aus Gummi überwunden worden wäre - Lotus in England soll gesagt haben, es sei kein Garantiefall, da es die Verkehrssicherheit nicht einschränke...! :S Das habe ich natürlich nur auf der Tonspur vom Chef. :saint: Die Idee mit dem Rückbau finde ich sehr gut. Damit lassen sich die Aussagen der Werkstatt verifizieren. Falls diese Geräusche auch nach einem Rückbau noch bestehen sollten, wäre es ein Garantiefall. An den will dann keiner dran. Die Argumente habe ich vom ersten Lotus-Händler zum Problem mit der Lenkung schon alle angehört... :rolleyes:

    @ tell me: Wir scheinen ganz auf einer Linie zu liegen. Was hast du gegen die Geräusche gemacht, die sich, wie du beschreibst, nach einiger Zeit auch bei deinem Fahrwerk eingestellt haben?

    @ skizzy: Vorne an der Ablage (rechts neben den Lüftungsdrehreglern) hab' ich's iPhone angeklemmt

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • andreas62

    siehe #114

    ja, das habe ich wohl gesehen. Nur was ich nicht verstehe: Ich lasse ein neues Fahrwerk einbauen ( passend für das Modell ) und muss dann gleich die Federn und die Brackets tauschen wegen Geräuschen? :/ Und warum zu wenig Ausfederweg , Fehler der Montage?

    Edit: Habe noch einmal Deine Beiträge gelesen. Vielleicht war die Version des NTR 40 für Dein Auto doch nicht ganz passend gewesen.

  • ja, das habe ich wohl gesehen. Nur was ich nicht verstehe: Ich lasse ein neues Fahrwerk einbauen ( passend für das Modell ) und muss dann gleich die Federn und die Brackets tauschen wegen Geräuschen? :/ Und warum zu wenig Ausfederweg , Fehler der Montage?

    Edit: Habe noch einmal Deine Beiträge gelesen. Vielleicht war die Version des NTR 40 für Dein Auto doch nicht ganz passend gewesen.

    Darum habe ich ja so gekotzt,

    Fahrwerk für mein Auto beim hochgelobten Fachhändler bestellt, dort einbauen lassen mit vollem Programm

    und was kam bei raus - Ärger.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Doch.

    Schon der NTR40-Dämpfer ist für das Serienbracket zu breit.

    Bei meiner Elise jetzt noch mal andere drin.

    Also keine OEM und keine Nitron Brackets.

    Um eine vernünftige Fahrhöhe zu erreichen, ohne die Feder vorzuspannen.

    Federn vorne wurden getauscht, da sie zu hart waren.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Bei meiner Elise jetzt noch mal andere drin.

    Also keine OEM und keine Nitron Brackets.

    Um eine vernünftige Fahrhöhe zu erreichen, ohne die Feder vorzuspannen.

    Federn vorne wurden getauscht, da sie zu hart waren.

    Wahnsinn... Welch eine versaute Auslegung.

    Tut mir richtig leid!

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.