Heftige Geräusche NTR 40 clubsport Exige Sport 350

  • Mal laut gedacht: Ich nehme einen Dämpfer mit größerem Durchmesser weil ich pro Hub mehr Öl bewegen will und eine größere Menge Öl differenzierter steuern kann. Dann hat dieses Öl im größeren Dämpfer doch auch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit. Bernoulli kennen wir alle - Bums.

    Tritt denn Kavitation vorwiegend bei den dicken Dämpfern auf? Und gibt es da auch einen Zusammenhang zu den zu dämpfenden Federraten?

    Nicht unbedingt. Im im Durchmesser größeren Dämpfer mit mehr Öl ist ja auch der Ventilsatz in der Fläche größer.

    Fies wird es, wenn viiiiel Federweg ermöglicht und genutzt wird. Da nimmt man dann einen zweiten Dämpfer parallel, vorrangig jedoch aufgrund der heftigen Wärmeentwicklung.

    Klar, höhere Federraten benötigen mehr Dämpfkraft, was grob zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten führt bei ansonsten gleichen Eckdaten. Für den Track und seine höheren Federraten nimmt man daher lieber den im D größeren Dämpfer.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hm, interessant.

    Das klingt alles nach dem, wie ich es auch erlebe. Die ertsen Kilometer fällt es mir auch mehr auf.

    Als ich das Fahrwerk neu hatte, war es aber def. nicht.

    Und wie ich schon sagte, je härter ich die Dämpfung drehe, desto weniger Geräusche macht es.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Betrifft mich zwar (noch) nicht aber interessant ist es auf jeden Fall!

    Ob das Öl seine Eigenschaften über die Zeit eingebüßt hat und ein Wechsel das Problem beheben kann?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also bei mir gings schnell, nach ca. 1500km fings an.

    Dann aber gleich richtig. Sogar meine Frau hat gesagt "Oh, das ist jetzt aber was kaputt"

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Mein Nitron Fahrwerk polterte vom ersten Tag an, nach ca. 3km ist Ruh. Bis ebend nie ein Gedanken daran verschwendet ob was kaputt oder nicht richtig ist. 😁

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Interessantes Thema!

    Mir ging es mit meiner neuen Exige genauso - ich hatte in meiner ersten Exige ein Ohlins Fahrwerk Varinate Track von KomTec verbaut, war damit eiegntlich immer zufrieden und ungewöhnliche Geräusche vom Fahrwerk gab es keine.

    Als ich dann Mitte 2019 entschlossen war eine neue Exige zu kaufen und lange abgewogen habe wie meine perfekte Exige konfiguriert sein soll war eigentlich immer klar dass ein 2-way Nitron Fahrwerk 46 von KomoTec eingebaut wird - dadurch dass bei allen High Performance Varianten von Lotus ab Werk Nitron Fahrwerke verbaut waren habe ich da gar nicht gross drüber nachgedacht - die Entscheidung zwischen Quaife und Drexler LSD war da viel schwieriger....

    Als ich dann das erste Mai mit meiner Exige Vivid Green gefahren bin war ich wirklich geschockt was für sonderbare Geräusche beim überfahren kleinerer Unebenheiten zu hören waren und konnte mir nicht vorstellen dass das normal sein soll - ich habe jeden Moment damit gerechnet dass irgend etwas abfällt und alle Personen die ich mitgenommen habe waren beunruhigt ob mit dem Auto wirklich alles in Ordnung ist.

    KomoTec hat mich dann glaubwürdig beruhigt dass die sonderbaren Geräusche bei Nitron normal sind (Uniball-Lager), das Fahrwerk dem Auto nicht schadet und sich die Geräusche bei steigender Temperatur legen, was stimmt.

    Ich habe mich mittelerweile an die Geräusche gewöhnt, es fährt eh so gut wie nie jemand mit und bin von dem Fahrwerk sonst wirklich begeistert - absolut vertrauenswürdig!

    Wenn ich jemandem raten soll würde ich sagen für die Strasse eher ein Ohlins für die Rennstrecke das 2-way 46 Nitron mit KomoTec Federn.

  • Bei meinem Nitron sind die Geräusche weg.

    Da mir in Deutschland niemand helfen konnte und es als normal abgetan wurde bin ich durch einen sehr guten Tipp nach Österreich gefahren.

    Dort wurde ein bisschen was geändert und siehe da, es funktioniert.

    Zudem fährt sich meine Elise jetzt endlich so, wie es mir gefällt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ja, bei Jubu.

    Andere Brackets, andere Federn.

    Der Ausfederweg war zu wenig.

    :thumbup:

    Das überrascht mich jetzt irgendwie herzlich wenig.

    Ich sehe diese Kavitationsgeräusche-Theorie sowieso etwas skeptisch. Denn das Risiko von Kavitationsgeräuschen nimmt eigentlich mit steigender Temperatur zu. Bei der aktuellen Theorie zu unseren Nitron-Dämpfern wird es ja aber genau andersrum geschildert.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Als ich dann das erste Mai mit meiner Exige Vivid Green gefahren bin war ich wirklich geschockt was für sonderbare Geräusche beim überfahren kleinerer Unebenheiten zu hören waren und konnte mir nicht vorstellen dass das normal sein soll - ich habe jeden Moment damit gerechnet dass irgend etwas abfällt und alle Personen die ich mitgenommen habe waren beunruhigt ob mit dem Auto wirklich alles in Ordnung ist.


    KomoTec hat mich dann glaubwürdig beruhigt dass die sonderbaren Geräusche bei Nitron normal sind (Uniball-Lager), das Fahrwerk dem Auto nicht schadet und sich die Geräusche bei steigender Temperatur legen, was stimmt.


    Ich habe mich mittelerweile an die Geräusche gewöhnt, es fährt eh so gut wie nie jemand mit und bin von dem Fahrwerk sonst wirklich begeistert - absolut vertrauenswürdig!

    Das kann ich genauso bestätigen! Kofiguration: Elise Mk III 220 mit Nitron Street Series 2. Die Geräusche sind derart laut, dass sie auch von außen (Passanten) ohne Probleme wahrgenommen werden können.

    Dieser, wie ich finde, erhebliche Nachteil wird jedoch durch ein signifikant besseres Fahrgefühl kompensiert. Will heißen: Der Wechsel des (top konfigurierten) Fahrwerks hat sich gelohnt.

    Allerdings hätte ich vor dem Kauf/Einbau einen eindeutigen Hinweis diesbezüglich erwartet. Stattdessen habe ich mehrfach den Weg zum relativ weit entfernten Händler auf mich nehmen müssen... (habe die Geräuschkuslisse ggf. auch als Datenfile).

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup: