Heftige Geräusche NTR 40 clubsport Exige Sport 350

  • Ja, kürzlich ging das noch. War auch gar nicht so teuer.

    Ja kann man für wenig Aufpreis bei einer Revision, zieht aber einen nicht unbeträchtlichen Rattenschwanz hinter sich her.

    Der Einbau verlängert den Dämpfer um 10mm, was das Auto (vorne) 15mm hochbringt.

    Um den Effekt zu vermindern, kann man am anderen Ende die kurzen Endkappen montieren lassen,

    (13 statt 20mm), was das Auto wieder 10mm runterbringt. Dafür muss man die Brackets künstlerisch ausdremeln, um

    Platz für den Dämpfer zu schaffen.

    Dann hat man bei gleicher Fahrhöhe wie vorher 3mm weniger Einfederweg, was den Bumpstop früher triggert, und die Radhäuser bei mir besser erhält.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sowohl Deine Auftretensbeschreibung als auch das Video deuten auf Kavitationsgeräusche aus den Dämpfern hin.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Lustige Rechnung! Mit Mathe und Technik hab ichs nich so... magst du da noch was erklären?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das untere Auge kann rausgeschraubt werden und wird durch ein längenverstellbares mit Kontermutter ersetzt. Das baut länger (voll eingeschraubt um 10mm).

    Hinten die Endkappe gibt es in 7mm kürzer, dh das Gelenklager ist 7mm näher am Ende des Gehäuses. Dann ist der Dämpfer gesamt 3mm länger. Um auf dieselbe Fahrhöhe wie vorher zu kommen, müssen die Federteller 3mm hoch. Dann habe ich 3mm weniger Einfederweg.

    Wenn die Federteller in der alten Höhe bleiben, kommt das Fahrzeug vorne um 3mm/ Motion ratio 0,64 =5mm hoch.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Na klar, „Motio ratio 0,64“ hab ich nicht bedacht... sag ich doch, mit Technik hab ichs nich so... Danke!

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also,

    die Originalfederbeine passen nicht in die Nitron Brackets, diese sind 5mm breiter als die originalen.

    Das könnte man theoretisch mit Scheiben ausgleichen, aber die Originalfederbeine sind deutlich länger als die Nitron.

    Ich habs probiert, oben orig.FB in Nitron Bracket eingehängt, aber soweit konnte ich den unteren Dreieckslenker gar nicht runterdrücken, dass ich es auch unten hätte einhängen können. Ok, orig. Feder spannen.

    Noch ne Frage, fällt mir schon immer auf:

    Wenn ich das Auto anhebe, dann federt es vorne gerade mal 32mm aus. Kommt mir extrem wenig vor.

    Normal?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Beim vollständigen Anheben, so dass das Rad in der Luft hängt, federt das Rad den vollen baulich möglichen Weg aus, nicht nur den lastabhängigen Federweg.

    Ggf somit identisch zur zitierten Rechnung, z.B. mit Hilfsfeder weiter.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das würde dann bedeuten dass das obere Federbeinauge bei den Nitron Brackets tiefer liegen muss als beim OEM Bracket...

    Hast Du denn jetzt mal das Nitron FB rechts / links getauscht und ist das Geräusch mit gewandert?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ne, hab ich nicht getauscht. Wollte ich eigentlich machen.

    Nitron links hatte ich heute wieder mal draußen.

    Und dann das orig. Federbein einbauen für die Zeit, in der ich das Auto zum wechseln der Seite wieder absenken muß.

    Hab keine Bühne, als erstes Wagenheber links, dann rechts war geplant.

    Als es nicht gepasst hat, hatte ich keine Lust mehr das Auto zu unterbauen.

    Ich gehe aber mittlerweile sehr stark davon aus, dass es das Nitron Federbein ist.

    Wenn ich die Dämpfung zudrehe, also knüppelhart, sind die Geräusche deutlich weniger.

    Deshalb schließe ich es für mich aus, dass es wegen der Uniballs normal ist, dass es die Geräusche macht.

    Das war die Aussage vom Händler.

    Es raubt mir langsam den Spaß.

    Und ja, der Befestigungspunkt im Nitron Bracket ist tiefer.

    Also ist der kurze Ausfederweg normal?

    Würde mich mal interessieren, wieviel Weg der Dämpfer insgesammt hergibt.

    Oder wie weit er maximal einfedern kann. Ausfedern weiß ich ja schon.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Die genauen mm weiss ich jetzt auch nicht aber der Ausfederweg ist bei mir vorne auch nicht doll. Hinten dafür wirklich üppig. Und das ist auch gut so.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo, ich habe bei meiner Evora seit Einbau eines 'Nitron NTR-40 Trackday' genau diese gleichen polternden Geräusche an der Vorderachse, besonders stark vorne links zu hören.

    Schon bei geringen Fahrbahnunebenheiten klingt es so, als würde Metal auf Metal schlagen.

    Nach dem Einbau hatte ich nach 50Metern die Probefahrt erstmal erschrocken abgebrochen, da ich auch die oberen Querlenker gegen eine neuere Version mit viel mehr Nachlauf gleich mit ausgetauscht hatte. (was übrigens die Unruhe im Geradeauslauf bei hohen Geschwindikeiten völlig beseitigt hat; anderer Blog von mir, bez. Reifen und Geradeauslauf)

    Auch der vordere Stabi war von mir gelöst worden für den Federbeinumbau.

    Ich habe daher auch Alles mehrfach gecheckt, auch alle Schraubverbindungen, insbesondere auch die Augenlager der Nitrons.

    Verschiedene Höheneinstellungen haben auch nichts verändert an den Geräuschen, so daß ich denke, daß eine geringfügige Änderung des Kolbenstangenwegs (z.B.: durch Unterlegscheiben an der Kolbenstange) eher keine Veränderung haben würde ?!

    Ich werde jetzt auch nochmal die Orginal-Dämpferbefestigungsschrauben tauschen um 'Spiel' zwischen Federbeinbefestigung und Augenlager auszuschliessen.

    Ich bin von den Fahreigenschaften der Nitrons begeistert und habe nach intensiver Feinabstimmung mit vielen Fahrversuchen, die für mich perfekte Einstellung von Höhe und Dämpferstufe gefunden.

    Nur die Geräusche beunruhigen mich sehr, sicherheitstechnisch.

    Falls dieses Poltern 'normal' ist und wirklich nur von dem Umstieg der Gummi-Dämpferaugen der orginal Bilstein Dämpfer auf die starren Augenlager der Nitrons kommen, mache ich mir dann 'keinen' Kopf mehr und fahre so weiter.

    Was meint Ihr, sind die Geräusche 'normal' oder welche Erfahrung haben hier insbesondere die 'Nitron-Fahrer' ???

    Besten Dank !

    Besten Dank !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Also in meiner Rumpelkiste ist es fahrwerkstechnisch ruhig wie in einer Friedhofskapelle.

    Ich hab den Plunder aber auch selbst eingebaut.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Klappern kann eigentlich nur etwas, das klappert :/

    Will sagen, dass wenn es sich anhört, als würde Metall auf Metall schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Metall auf Metall schlägt.

    Kann man mit fahren, sollte man aber nicht, vor allem nicht, wenn es vorher nicht da war und man gebastelt hat.

    Ist das Geräusch denn weg, wenn man das alte Fahrwerk wieder einbaut?

  • Bei den Nitron Dämpfern liegt es

    an den Uniballs die sind definitiv lauter

    und am ein und ausfedern der Dämpfer.

    Big Man hat ja beschrieben wie man es machen kann wenn es einen nervt.

    NTR 40 ist zudem mehr Track tauglich ausgelegt, wenn man nur auf der Landstraße fährt meiner Meinung nach überdimensioniert, da reicht auch ein Street

    oder das Serienfahrwerk.

    Auf dem Track macht das NTR 40 kaum Geräusche außer man nimmt die Curbs ordentlich mit.

    Außerdem kann es zu Nitron eingeschickt werden, mit einer ordentlichen Beschreibung des Problems und die Jungs

    ändern es.

  • Klappern kann eigentlich nur etwas, das klappert :/

    Will sagen, dass wenn es sich anhört, als würde Metall auf Metall schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Metall auf Metall schlägt.

    Kann man mit fahren, sollte man aber nicht, vor allem nicht, wenn es vorher nicht da war und man gebastelt hat.

    Ist das Geräusch denn weg, wenn man das alte Fahrwerk wieder einbaut?

    Hallo,

    ja das Geräusch ist definitv weg mit dem Orginalfahrwerk, selbst bei gleicher Tieferlegung um 20mm durch tiefere, untere Federteller.

    Ich werde nochmal mit dem Austausch der Schrauben (Teile Nr. 24 und 25) die obere Dämpferbefestigung mit höhrem Drehmoment anziehen, da beim Orginalfahrwerk dort nur die Dämpferlast anliegt, weil die Federkraft duch einen zusätzlichen Federteller (Teil Nr.8) direkt in den Rahmen geleitet wird.

    Beim Nitron Federbein mit integriertem oberem Federteller lastet auf dieser Dämpferbefestigung ja zusätzlich die gesamte Federbeinlast und Federkraft:

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Hallo,

    wenn's die Uniballs sind, wäre es ja okay für mich. Das Geräusch stört mich nicht; geht mir nur um die Sicherheit.

    Wenn Du das NTR 46 Track Day pro oder race meinst, hast Du sicherlich recht.

    Ich würde aber auch für den Straßenbetrieb immer den Umbau auf ein Nitron empfehlen, da sie Serienfederbeine bei jeder Bodenwelle sofort die Bodenhaftung verlieren und ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten haben. Deutlich zu merken z.B. durch heftiges Versetzen an der Hinterachse bei Bodenwellen in schnellen Kurven.

    Wenn man, wie bei mir, den ganzen Wagen auch noch von Sauger auf Kompressor umgerüstet hat, ändert sich durch den dickeren hinteren Stabi und den Zusatzölkühlern inkl. Peripherie das gesamte Fahrverhalten. Mein Fahrzeug hat dann für meinen persönlichen Geschmack viel zu stark in engen Kehren untersteuert.

    Durch die geänderte Federnwahl (v 500 / h 700) und Einstellung der Dämpfungsstufe und Höhenregulierung (v/h), ließ sich der Wagen dann für mich passend, wunderbar ausbalancieren.

    Hat wohl viele Stunden Arbeit gekostet (Räder runter, Einstellen, Räder drauf. Fahren, ...Räder runter, Einstellen, Räder drauf. Fahren, u.s.w.) ist aber unbedingt notwendig, zusätzlich zur Montage.

    Das Serienfederbein bietet GARKEINE dieser Einstellmöglichkeiten.

    Daher würde ich von mir aus auch für den Straßenbetrieb die Empfehlung für einen Wechsel auf ein Nitron geben, gern auch die 'harmloseren Varianten' wenn man gern auch da den Sportwagen eher 'artgerecht' bewegen möchte und nicht unbedingt auf der Rennstrecke fährt. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Jürgen mit dem Evora,

    so wie du das beschreibst, habe ich ziemlich genau das gleiche Geräusch. Auch hauptsächlich beim langsamen Fahren.

    Mit um die 30 km/h über Gullydeckel oder Asphaltflicken klingt furchtbar.

    Als wie Metall auf Metall würde ich es bei mir nicht bezeichnen, eher dumpfer. Aber das ist ja subjektiv.

    Ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk echt zufrieden, sonst hätte ich es scho lange ausgegaut und weggeschmissen vor Frust.

    Ehrlich.

    Nachdem ich mich mit dem Problem seit einiger Zeit beschäftige, scheint es bei den 46er Dämpfern und beim Evora öfter aufzutreten als beim 40er für die Elise. Aber meiner Meinung nach definitiv ein "Nitron Problem", da es auch ruhige gibt.

    Ich bleibe dran.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Liest sich wie oben geschrieben exakt nach Geräuschen durch Kavitation im Dämpfer.

    Nitron vertreibt nach deren Aussage deshalb z. B. das NTR46-1-Weg derzeit nicht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hallo Christian,

    Ja Metal auf Metal beschreibt es nicht perfekt. 'Klong Klong', passt besser, wie Rohan es beschreibt.

    Besonders laut bei nur kleinen Erhebungen, wie z.B. 'Gullydecken oder Asphaltflicken'.

    Ich bilde mir auch ein, daß es mit zunehmender Wegstrecke immer leiser wird und nur auf den ersten Metern ganz laut poltert.

    Das würde zu Rohan's Expertenmeinung bez. Kavitation passen; denn diese Dampfblasenbildungen bzw. deren Implosion verändert sich dann sicher durch den Betrieb und die Bewegung der Dämpfer

    Rohan hat den Klang bestimmt öfters, als wir insgesamt, in jeder einzelnen seiner Rennrunden gehört und besser 'im Ohr' ;)

    Exakt das Geraüsch wie in dem Video ganz vom Anfang dieses blogs. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Ja Metal auf Metal beschreibt es nicht perfekt. 'Klong Klong', passt besser, wie Rohan es beschreibt.

    Besonders laut bei nur kleinen Erhebungen, wie z.B. 'Gullydecken oder Asphaltflicken'.

    Ich bilde mir auch ein, daß es mit zunehmender Wegstrecke immer leiser wird und nur auf den ersten Metern ganz laut poltert.

    Das würde zu Rohan's Expertenmeinung bez. Kavitation passen;

    Geräusch passt zur Kavitation.

    Passt ebenfalls dazu. Gerne treten diese Geräusche vorrangig bis ausschließlich in der Zugstufe auf.

    Würde auch passen. Mit den km wird das Dämpferöl wärmer, strömt leichter und schneller und schon tritt weniger Kavitation auf.

    Ich heiße zwar nicht Rohan, habe dennoch gerne beigetragen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hallo und schonmal DANKE (!) für die Antworten.

    Ich nehme an, daß die Kavitation harmlos ist, genau, wie auch die Geräuschentwicklung durch die starren Augenlager der Nitrons ???

    Meine leicht gebraucht gekauften Nitrons, sollen erst neulich eine Revision im Werk bekommen haben.

    Deshalb würde ich dann erstmal so weiterfahren, da mich das Geräuch nicht nervt ,sondern nur beunruhigt und ich von den Fahreigenschaften her mit dem Fahrwerk absolut zufrieden bin.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Wau. Wenn da echt Kavitation auftritt, dann ist die Auslegung aber ganz schön auf Kante genäht. Das würde ja bedeuten, dass da derart kritische Strömungsgeschwindigkeiten und damit partieller Unterdruck entsteht wobei das Öl schlagartig verdampft und wieder kondensiert. Und diese Mikroexplosionen sollen dann keinen Schaden hinterlassen? Ich kenne eigentlich kein Gerät/Bauteil was Kavitation auf Dauer verträgt. Von der Schiffsschraube bis zur Pumpe.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mal laut gedacht: Ich nehme einen Dämpfer mit größerem Durchmesser weil ich pro Hub mehr Öl bewegen will und eine größere Menge Öl differenzierter steuern kann. Dann hat dieses Öl im größeren Dämpfer doch auch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit. Bernoulli kennen wir alle - Bums.

    Tritt denn Kavitation vorwiegend bei den dicken Dämpfern auf? Und gibt es da auch einen Zusammenhang zu den zu dämpfenden Federraten?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++