Heftige Geräusche NTR 40 clubsport Exige Sport 350

  • Ich tu mir in meinem Köpfchen nur als schwer, dass Dämpfung erhöhen auch härter ist.

    Weniger Dämpfung, so denk ich mir als, ist irgendwann keine Dämpfung mehr - dann also Bretthart.

    Aber ne, Dämpfung erhöhen wird irgendwann Bretthart.

    Ja, die Sache mit der Federung und der Dämpfung...

  • Da ich weiterhin auf der Suche nach der Ursache dieses Geräuschs bin ist mir heute aufgefallen,

    dass die Feder eine kleine Lackabplatzung im oberen Bereich hat und genau auf dieser Höhe nur max. 3mm Abstand zum oberen Dreieckslenker. Habe sie jetzt mal gedreht, so dass der Abstand größer ist.

    Ich wiederhole aber meine Frage:

    ist es normal, dass auf den vorderen Federn keine Bezeichnung drauf ist?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Da ich weiterhin auf der Suche nach der Ursache dieses Geräuschs bin ist mir heute aufgefallen,

    dass die Feder eine kleine Lackabplatzung im oberen Bereich hat und genau auf dieser Höhe nur max. 3mm Abstand zum oberen Dreieckslenker. Habe sie jetzt mal gedreht, so dass der Abstand größer ist.

    Ich wiederhole aber meine Frage:

    ist es normal, dass auf den vorderen Federn keine Bezeichnung drauf ist?

    Bestimmt ist etwas aufgedruckt, ist aber mitunter so blass, dass man seeeeeeeeehr genau hingucken muss. :thumbdown:

  • Vielen Dank für die Antworten,

    da scheint es ja leider (typisch britisch) alle Varianten zu geben.

    Vali,

    ich dachte, dein erster Post wäre ein Joke, aber nach dem Foto muß ich wohl noch mal gaaaanz genau schauen.

    Fahrwerksgeräusche habt ihr keine?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Das hat leider nichts gebracht.

    Nachdem ich die Feder heute gedreht habe, bin ich noch nicht gefahren.

    Leider lässt sich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Falls es jemand interessiert:

    Ich hatte gestern und heute etwas mehr Zeit zum Testen,

    Feder drehen hat keine Veränderung gebracht.

    Hab dann noch mal das Fahrwerk gan hart und ganz weich gestellt (nur VA).

    Seltsamerweise ist es ganz hart etwas ruhiger, also die Poltergeräusche weniger.

    Was mir auch noch mal explizit aufgefallen ist, das Geräusch ist beim langsamen Fahren deutlich hör- und spürbarer.

    Bin extra eine etwas holprige Landstrasse durch den Wald gefahren, da ist es weg, nur die bekannten Elise Geräusche.

    unnötige Randbemerkung:

    Ganz hart ist echt unfahrbar. =O

    Ganz weich kann man eher fahren, aber nicht wirklich.

    Sehr krass die Unterschiede.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • mal ne doofe frage, hast du die koppelstangen schon gecheckt?

    die machen auch gerne solche geräusche wenn sie durch sind.

    in meinem alten bmw hab ich mal defekte gegen meyle hd getauscht und durfte nach 10tkm (!) wieder tauschen

    der wechsel auf lemförder hat das problem dann gelöst, ist dann nie wieder aufgetreten

    bei meinem lotus musste ich beim ausbau der querlenker feststellen, dass die koppelstangenverschraubung absolut festgebacken war, am stabi und am lenker. die festigkeit der koppelstangen war auch nicht mehr wirklich vorhanden. hat noch nicht geklappert, war aber auffällig rostig das ganze teil.

    vermutlich werden die lager hier durch ne blöde aerodynamische lage sehr leicht ausgepustet.


    evtl können es auch die stabi gummis sein...


    oder hat das nen grund warum du die ausschließlich die dämpfer verdächtigst?

    vielleicht haste du ja gerade beim einbau einem anderen gummie genau den rest gegebe

    1048886_5.png

  • Guter Ansatz,

    wie prüfe ich die Koppelstangen?

    Ne, habe nicht unbedingt nur die Dämpfer in Verdacht. Man liest aber immer wieder von dem Geräusch beim Nitron.

    Manchmal denke ich sogar, ob irgendeine Leitung nur nicht richtig befestigt ist und irgendwo anschlägt.

    Geräusche übertragen sich halt so sehr, dass es manchmal undefinierbar wird.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Dann hab ich das schon geprüft, hab an allen Teilen schon rumgedrückt/gezogen/gerüttelt.

    Alle Schraubverbindungen gecheckt.

    Wenn ich die Koppelstange aushänge und wenige Meter fahre um dann zu hören, ob sich das Geräusch verändert,

    dürfte doch nichts dabei Schaden nehmen, oder?

    Wenn machbar, nur eine Seite aushängen oder besser nacheinander?

    Die Stabilager quitschen, wenn ich die Front runterdrücke, sonst kann ich im Stand keine Geräusche durch

    Bewegung des Autos reproduzieren.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hatte mal an meinem Benz mit Bilstein B16 so ein Geräusch, da war die eine Koppelstange nicht richtig fest. Hab auch ewig gesucht und erst gedacht, dass die Windungen aufeinander schlagen. Nach allen möglichen Checks dann die Schrauben alle nachgezogen und die eine war relativ locker und als sie fest war hatte ich Ruhe...

  • So, ich schreibe hier einfach mal weiter ...

    Habe heute die Koppelstangen mal ausgehängt (waren angezogen und lassen sich ganz geschmeidig bewegen) und bin ne

    kurze Runde gefahren, Geräusch immer noch da.

    Dann habe ich das Federbein mal ausgebaut und nach der Bezeichnung auf der Feder gesucht, nix. Da steht def. nichts drauf. X(

    Was nicht so schick war:

    die Schrauben, mit denen das Bracket, welches für das Nitron FW getauscht werden muß, befestigt wird, waren beide nicht

    nicht vernünftig angezogen. (soll 25Nm, war aber deutlich weniger)

    die hinteren Spurstangen waren beide nur ganz minimal in den Gelenken zu drehen.

    Wenn ich ja nicht extra schon wegen dem Fahrwerksgeräusch in der Werkstatt gewesen wäre.

    Fehler werden gemacht, kein Thema, aber hat mich trotzdem geärgert, da das für mich schon als eine nicht sorgfältig gemachte Arbeit aussieht. Ich kann auch nicht alles an dem Auto machen, will auch vieles nicht mehr selbst machen, bezahle auch gerne für die Arbeit, die ich machen lasse, aber schon schade, wenn sowas bei rauskommt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Es waren nicht die zu losen Schrauben am Bracket und nicht die Koppelstangen.

    Es ko... mich schon bissl an, das Gepolter.

    Werde wohl mal wieder das Serienfahwerk einbauen, um das Nitron ausschließen (oder eben nicht) zu können.

    Blöd nur, dass ich dazu auch die vorderen Brackests tauschen muß. X(

    Der Einfachheit halber könnte ich erst mal die vorderen Federbeine rechts gegen links tauschen, da das Geräuch links auftritt.

    Weiß jemand auswendig den Unterschied zwischen den originalen und den Nitron Brackets der VA?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • ...auswendig jetzt nicht, aber wenn ich vermuten darf sind die Nitrons vermutlich „dicker“ und der Federnversteller würde mit den OEM Brackets kollidieren, evtl ist auch die Höhenposition beim Nitronbracket anders im Vergleich zum Lotus Bracket.

    Wenn Du es eh nochmals auseinander bauen musst mach doch mal ein paar Fotos...

    :/

    PS:

    Zunächst einmal die Federbeine von rechts nach links tauschen ist ein guter Plan – könnte schon Licht ins Dunkel bringen und ist schnell erledigt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Noch was:

    Da das Geräusch links auftritt, prüfe doch mal ob die ABS Einheit fest ist und nicht mit irgendwelchen andren Bauteilen kollidieren kann.

    Nur so eine Idee und schnell zu prüfen sobald das Rad ab ist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Danke,

    das ABS Teil sitzt fest auf dem Bracket.

    Also irgendwie wackelt am Fahrwerk gar nichts. Zumindest habe ich und zwei verschiedene Werkstätten nichts gefunden.

    Manchmal denke ich, dass vielleicht irgendetwas anderes links lose ist.

    Zum Beispiel die Leitungen zum Ladeluftkühler, oder was weiß ich.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Die Nitron Brackets können meine ich drinnen bleiben. Du brauchst dann aber Distanzstücke oder Scheiben da die Augen von den Bilstein Dämpfern schmaler sind.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Idee mit Distanzscheiben hatte ich auch schon. Für einen kurzen Test sollte das gehen.

    Aber das Foto ist nicht von dem FW aus deiner Elise, oder?

    Wegen der Federraten eher von ner S1.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Doch, ist in meiner Elise. Sehr komfortabel! Fast wie ein kleiner Benz.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Dein Auto ist aber auch achthundert kilo leichter...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++