Motorsteuerung Motec 400 ecu

  • Hallo, hat jemand hier eine Motec 400 ecu in seiner Elise/Exige verbaut und hat Erfahrung mit der Programmierung des Steuergerätes?

    Ich besitze eine Exige S (07) in der eine Motec 400 ecu eingebaut wurde. Scheinbar ist diese aber nie richtig programmiert worden. Der Wagen zeigt daher sehr enttäuschende Fahrwerte, explodiert aber geradezu wenn wirklich mal das Pedal getreten wird.

    Gerade aber die Leerlaufeigenschaften und sogar Starteigenschaften sind mit Sicherheit falsch oder garnicht einprogrammiert.

    Ich habe nun div. Meinungen von Werkstätten erhalten die mir mitteilten das es uU. komplette Programmiersets für diesen Wagen gibt.

    Hat jemand Erfahrung oder kann helfen?

  • Ich glaube mit einer Motel Ecu halten es nicht so viele in Deutschland, zumindest ist mir nicht bekannt, dass viele dieses Steuergerät fahren.

    Da könntest du im amerikanischen Eliseforum wahrscheinlich mehr Glück haben.

    Gruß Alex

  • Oder nach England fahren.

    Habe heute mit Komo - tec gesprochen und erfahren das es sich hier wohl um eines der professionellsten Steuerungen handelt und es eventuell sinnvoller wäre das original zu beschaffen. Ich werde das Auto wohl mal vorführen müssen, damit die einige Optionen eruieren. Es kommt auch wohl darauf an ob mit Adaptern gearbeitet wurde oder die Originalstecker "abgeschnitten" wurden. Die vermuten aber auch das hier nur ein Base Installation vorhanden ist aufgrund der grottigen Fahreigenschaften. Sollte jemand trotzdem diese Motec Version haben....wäre ich an der Konfigurationsdatei sehr interessiert....

  • Weiß nicht obs hilft, aber vor kurzem war bei JP Performance jemand von MPS Engineering da, den GT86 mit 2JZ Motor abzustimmen, die haben glaub ein Motec verwendet

    Scheint, als ob die gern bei japanischen Motoren verwendet würden (hab ich früher auch schon ab und zu wo gelesen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab die Motec 400 bei mir drin. Kann Dir aber wegen Abstimmung nicht helfen, da der Wagen in Malaysia faehrt und auch keinen Serienmotor hat (darum Motec). Generell kann ich Dir aber sagen, dass die Motec viel kann (z.B. variable Ventilzeiten steuern) und man noch mehr freischalten lassen kann (Flatshift und sowas), man aber fuer jede Kleinigkeit bezahlt. Und nicht zu knapp. Ich habe bei mir zur Abstimmung eine Breitbandlambdasonde verbaut. Da gibt Motec 30 Minuten freie Probezeit. Danach wird die Funktion wieder deaktiviert oder man laesst sie sich gegen Gebuehr dauerhaft freischalten (was ich gemacht habe). Sowas nervt und ist eigentlich auch kein Geschaeftsmodell, das ich unterstuetzen will. Aber die Kiste kam mit dem Wagen und ist ja sonst auch nicht verkehrt.

  • MTO in Ladbergen

    ..gerade nachgesehen - irgendwie sagte mir das ja etwas

    Voss stand doch da früher an der Halle .. die waren in der Scene oft Referenz z.B. bei Abstimmung von Ford Motoren auf freie Steuerteile.

    .. meine ersten mehr schlechten als rechten Basteleien gingen da um die Jahrtausendwende auf die Rolle, mehrfach - und auf der Straße abstimmen hat der Herr Osterhaus auch gemacht.

    Ob es teuer war kann ich mangels Vergleich nicht sagen - zumindest haben sie sich damals meiner Sache angenommen und ich konnte zum Schluss sogar auf eigener Achse zurück.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me