Der Vorteil bei so hohem Tempo ist, das man alles in eine Tüte gefegt kriegt wenn was schief geht...
Gut, das ein Lotus für Kurven gemacht wurde und nicht für schnell geradeaus...
Der Vorteil bei so hohem Tempo ist, das man alles in eine Tüte gefegt kriegt wenn was schief geht...
Gut, das ein Lotus für Kurven gemacht wurde und nicht für schnell geradeaus...
blöderweise schaffen das nur 90% aller eigner nicht
neulich gesehen .. musste immer wieder schmunzeln, weil die Absurdität des blinden politischen Aktionismus so klar durchgekommen ist
https://www.vox.de/cms/sendungen/…bil-videos.html
(das Video zu Tempolimit 130, mit der Ani Dunkelmann ist gemeint)
Geil! Böse ist, wer mit 'nem Styropor-Hammer um die Straßen zieht und damit die BMWs abklopft. Wo genau muss man hinschlagen?!
da gab es doch so ein lustiges video - einer sitzt noch hinterm Lenkrad ..und ein "böser Füßgänger" tritt gegen die Front
der Airbag schießt raus
Ist zwar so technisch nicht sauber, doch um die Allgemeinheit entweder zu erheitern oder auch zum nachdenken anzuregen hat es immerhin gereicht.
Zum Thema Volvo - in der Zeit bei Audatex musste ich die Kundenberater in Berlin über die neue Rep..Strategie von Volvo informieren - die Rep. Datensätze der Schadenskalkulation durften kein "smart repair" position für die Stoßfänger enthalten, da Volvo ab 2017 hierfür nicht mehr in Herstellerhaftung geht. Sprich man wollte lieber neue Stoßfängerverkleidungen verkaufen und begründete es jedoch scheinheilig mit der nicht von Volvo kontrollierbaren Instandsetzungsgüte.
Dabei findet die eigentliche Energieabsorption und Umwandlung über Verformungsenergie doch in den Prallkörpern statt ..und nicht in dem ganzen ohnehin labberigen fake DiffusorheckverkleidungsStoßfängerblende Gedöns ..
In Japan sind die Vmax 180 km/h schon seit Ewigkeiten Vorschrift, alle Neuwagen die in Japan verkauft werden dürfen nicht schneller als 180 m/h fahren können.
Und so wie es in Japan ist (die sind ja froh, wenn die mal über 18 km/h fahren...), wird es hier bald auch sein: Autobahnen voll, Geschwindigkeiten über 120 sind dann schon die Ausnahme...
Also von daher...
Also von daher...
...jetzt oder nie..... es wird nicht besser werden.... car_145.gif
Dachte bei den 180 sachen gehts um die volvo trucks 🤔
Na ja, jetzt oder nie Volvo kaufen... oder jetzt oder nie ein Ticken mehr als 180 fahren...
Kannst es dir aussuchen....
Kommt am Ende wahrscheinlich das Gleiche raus... <= 180 denkende-017.gif
In USA sind es 50 oder 55 mph auf dem Highway generell und als Folge 2,5 mal so viele Verkehrstote wie in Deutschland.
Wo ist da der Zusammenhang? Umgekehrt proportinal?
Moin,
könnte vielleicht daran liegen das es so ein oder 2 Amis mehr als deutsche gibt ?
Guido
Ne das sind statistisch bereinigte Zahlen, pro Einwohner. Also schon representativ.
USA: 10,6 Tote pro 100.000 Einwohner
64,4% Auto, 14,8 % Motorrad, 2,2 % Fahrrad, 14,1 % Fußgänger
Deutschland: 4,3 Tote pro pro 100.000 Einwohner
47,6 Auto, 19,2 % Motorrad, 10,6 % Fahrrad, 16,7 5% Fußgänger
Also ist bei uns ist das Auto weitaus sicherer,
obwohl die Verkehrdichte bei uns größer größer ist (Long Island ausgenommen) und schneller gefahren wird.
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wo die USA-Unfälle passieren.
In LA, Texas oder Maine?
Und bei uns (außer A 2 bei Hannover)?
Fahrräder sind problematisch. Sind diese doch für 10 % der tötlichen Unfälle verantwortlich.
In USA sind es 50 oder 55 mph auf dem Highway generell und als Folge 2,5 mal so viele Verkehrstote wie in Deutschland.
Wo ist da der Zusammenhang? Umgekehrt proportinal?
Es sind ja nicht als Folge des Limits 2.5 mal soviele Tote. Die USA haben ein Limit und 2.5x soviele Tote, das ist unabhängig voneinander. Warum das so ist weiß ich nicht, war da noch nie und kenne mich da nicht aus.
Da gebe ich Dir recht.
Dennoch: Fahr mal ständig 55 oder auch 70 mph. Da nickst Du irgendwann ein und fährst mit deinem selbstlenkenden Tesla in nen Laster. Ich sehe da schon einen gewissen Zusammenhang.
Ich meine sowas:
Intersate Highwa 10; Arizona
Ich finde es 100 mal mehr anstrengendt immer nur 80 in einer Kolone zu fahren, als mit "zügigem Tempo" auf freier Strecke die km runterzuspulen
Führerschein den USA ist pillepalle zu bekommen (Miniprüfung); bei uns ein teurer Riesenaufwand.
Und dann Führenschein auf Probe und Fahren in Begleitung (statistsch gesehen toll) noch ein richtiger Schritt um gerade junge Autofahrer Verantwortungsvoll zu machen.
Vielleicht ist das ein spekulativer Grund.
Wenn Du mal paar Monate drüben gefahren bist, verstehste, warum es mehr tote dort gibt.
Situation Awareness ist etwas anderes.
Die USA ist ein Flächenstaat, die Entfernungen sind deutlich größer, und das Auto ist da in vielen Gegenden als Transportmittel viel wichtiger, als hier.
Darum darf ab 16 gefahren werden. Alkohol gibt es eigentlich erst ab 18, aber junge Menschen sind ja erfinderisch.
Die 16-jährigen kommen dann eben nicht mit Bus und Bahn zur Party, sondern mit dem Auto. Und dann angetüdelt auch mit dem Auto wieder zurück.
Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist, aber es gab da an High Schools schon große Kampagnen "Don't drink and drive" usw. Alkohl am Steuer war da schon ein Problem.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit in das Ergebnis spielt.
weil
1) drink & drive
2) smartphones in 50% aller unfälle beteiligt
3) 50% der opfer in tödlichen unfällen waren nicht angeschnallt, in bestimmten staaten wächst die quote auf 70+% - ffs keine allgemeine anschnallpflicht bzw keine strafzettel wegen nicht nutzung...
Red Baron_2: Da fehlen statistisch bei beiden noch ca. 5 % Tote bis 100%. Sagt die Statistik da noch was dazu? Welche Quelle?
Na dann ist doch klar wo die Politik ran muss. Das wird bei uns nicht groß anders sein.
Ich bin schon oft nach Vorne geflüchtet und habe dann das leuchtende Händi bei den Nichtaufpassern Schnarchlappen/läppinen in der Hand gesehen.
Aber jetzt kommt wieder der völlig überzogene und in die falsche Richtung gehende politische Dumpfbackenblindaktionismus der generellen Begrenzung der Geschwindigkeit.
Lasst uns doch mal ne Partei gründen.
Die Schwarz Weißen. Kariert natürlich. Wir machen dann Alles ganz doll viel besser.
@ maedmaex: Der Rest waren Sonstige. Keine Ahnung was das sein soll.
p.s.
Auch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…h_Verkehrstoten
Im Vergleich liegen wir doch ganz gut. Ok. Schweden ist strukturell auch anders.
Bei den Amis zählt ein im Auto erschossener Mensch ja vielleicht auch als Verkehrsopfer .
Ich glaub die zählen auch ungeplante schwangerschaften als verkehrsopfer...
ungeplante Schwangerschaften sind bei denen wohl eher "göttliche Fügung"
.. und in Europa/Deutschland gibt es ja mehr Fußgänger und Radler, die Verkehrsinfrastruktur kennt bei uns schließlich für Stadtplanung und Verkehrswegplanung die statistische Auslegungsgröße "Fußgänger"
.. und auch mehr Motorrad Vielfalt - somit ist bei einem an sich neutralen "Unfallereignis" mit z.B. einem Mehrfachauffahrunfall die Möglichkeit gegeben so ein zwei Fußgänger oder Biker mehr als in den USA in so etwas zu involvieren
.. Autoverkehr bedeutet in den USA häufig stupide schnurgerade Highways in denen es mehrspurige Überholmanöver und Spurwechsel aus beiden Seiten gibt - dazu eine insgesamt lockere Organisation in Sachen Verkehrserziehung und Fahrerausbildung, sehe ich zumindest so - alles in allem eben mehr riskant als der "positive Stresse" eines in Deutschland existenten höheren Geschwindigkeitslevels mit permanent nötiger Aufmerksamkeit
Und so wie es in Japan ist (die sind ja froh, wenn die mal über 18 km/h fahren...), wird es hier bald auch sein: Autobahnen voll, Geschwindigkeiten über 120 sind dann schon die Ausnahme...
Also von daher...
ne dat stimmt nicht, nachts auf der Stadtautobahn in Tokio rasen extrem getunte "Godzillas" über die Bahn....ziemlich genial muss ich sagen....da gibt es auch keinen Staus um diese Zeit,
die Cops mit ihren 50er-Jahre Toyotas haben da null Chancen ...
In USA sind es 50 oder 55 mph auf dem Highway generell und als Folge 2,5 mal so viele Verkehrstote wie in Deutschland.
Wo ist da der Zusammenhang? Umgekehrt proportinal?
....die verwechseln so oft Gas und Bremse, Toyota hat deswegen schon Unmengen von Autos zurückgerufen, ein typischer Ami überlegt ja auch Sekunden nach einem Crash, wen er alles deswegen verklagen muss....
keine Ahnung wie die es auf den Mond geschafft haben...
....die verwechseln so oft Gas und Bremse, Toyota hat deswegen schon Unmengen von Autos zurückgerufen, ein typischer Ami überlegt ja auch Sekunden nach einem Crash, wen er alles deswegen verklagen muss....
keine Ahnung wie die es auf den Mond geschafft haben...
Erinnrt mich an Audi in den USA und er "ungewollten Beschleunigung"
Dabei haben die doch nur 2 Pedale
Alles anzeigenNe das sind statistisch bereinigte Zahlen, pro Einwohner. Also schon representativ.
USA: 10,6 Tote pro 100.000 Einwohner
64,4% Auto, 14,8 % Motorrad, 2,2 % Fahrrad, 14,1 % Fußgänger
Deutschland: 4,3 Tote pro pro 100.000 Einwohner
47,6 Auto, 19,2 % Motorrad, 10,6 % Fahrrad, 16,7 5% Fußgänger
Also ist bei uns ist das Auto weitaus sicherer,
obwohl die Verkehrdichte bei uns größer größer ist (Long Island ausgenommen) und schneller gefahren wird.
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wo die USA-Unfälle passieren.
In LA, Texas oder Maine?
Und bei uns (außer A 2 bei Hannover)?
Fahrräder sind problematisch. Sind diese doch für 10 % der tötlichen Unfälle verantwortlich.
Jetzt warte noch ein wenig ab, dann werden wir uns der Statistik der USA angleichen....denkende-031.gif
Vielleicht sind dann irgendwann in Deutschland auch noch 100 Km/h zuviel, bei der Verkehrsdichte die wir hier haben... car_146.gif
Ich habe es jeden Tag direkt vor mir, dass man - wegen Schnarchnasen und überforderten Vollpfosten - Teilstrecken, auf denen man locker 120 fahren kann auf 80 und auch teilweise 60 runter drosselt...
Könnte ja was passieren, wenn einer der überfordert ist zu schnell fährt, oder sogar noch überholt wird...
Gilt übrigens für alle Geschlechter. frech-130.giffrech-128.gif
Aber das ist dann wohl offtopic.... brutale-008.gif
Zurück zum Volvo....
Das Problem ist, in den Amtsstuben stellt man sich einen ca. 100 Jahre alten,
halb Blinden am Steuer eines Ford T vor. Und dann kommt eben ein Limit
auf 60 wo 120 locker gehen könnten.
die Amerikaner waren auf dem Mond / sind da hingekommen, weil sie es wollten und einfach ausprobiert haben, statt ellenlang rumzutheoretisieren, warum das nicht geht, nicht bezahlbar, nicht sinnvoll ist.
Kulturell entscheidet man dort eher, wo man ankommen will und sucht sich dann Wege. Hier hingegen wird ja intensiv rumdebattisiert, warum man beim nächsten Schritt (egal in welche Richtung) umknicken wird.
Zurück zum Tempolimit - das ist ja in Deutschland ebenfalls kulturell eingewoben und hat der Autoindustrie ja auch zugespielt, weltweit gelten deutsche Autos als 'tested on Autobahn'.
Mit der Automatisierung der Fahrzeuge wird das Thema Höchstgeschwindigkeit in den Hintergrund rücken. Auto Fahren / gefahren werden ist dann wie Zugfahren, nur mit dem Vorteil, dass es von Haustür zu Haustür geht. Und das wird kommen, denn durch gleichschaltung der Fahrzeuge wird der Gesamtdurchsatz auf den Strassen erhöht, als quasi eine Verschmelzung von Individualverkehr und Öffis, mit den Vorteilen beider Verkehrskonzepte, und damit wird das auch politisch durchsetzbar sein, denn es ist ja gesamtwirtschaftlich sinnvoll...
Und es ermöglicht der Autoindustrie noch eine zeitlang, ähnlich weiterzumachen wie bisher, nämlich jedem Einzelnen von uns ein Fahrzeug schmackhaft zu machen, welches viel Kapital bindet, aber kaum benutzt wird.
Der Wechsel wird kommen, denn ich denke, dass die Meisten ihr Auto Grösstteil der Zeit als Transportmittel von/zu Arbeit nutzen. Warum dann morgens und abends während der Fahrt nicht was lesen (ich vergass, zu anstrengend) oder Videos schauen (wie heute bereits in ihr Phone glotzen), statt mit >180 über die Bahn zu prügeln?
Zurückkommend auf Volvo, wie oben schon von Jemand beschrieben, spielt eine technische Limitierung auf 180 auch der Elektrifizierung in die Karten, also ein smarter Move von Volvo es auch noch aus Verkehrssicherheitskonzept uns zu verkaufen.
Wie man sieht, hat die Ablenkung ja wunderbar funktioniert, der Beissreflex / die Diskussion wurde mit dem Reizwort 'Tempobeschränkung' schlagartig aktiviert
Und da wir die Zukunft nicht vorhersehen könne, kann es alles auch ganz anders kommen. Vielleicht rollen wir auf Segways oder per Flugzeugtaxen zur Arbeit oder...
Es gibt neue Infos zu Volvos "Aktion 180":
Künftig soll es serienmäßig (!) einen Autoschlüssel geben, der vom Besitzer für bestimmte Familienmitglieder mit einem frei definierten Tempolimit belegt werden kann. Damit kann Mutti beispielsweise nur noch spritsparende 130 fahren und Sohnemanns Schlüssel ist für die Disco-Tour auf 80 beschränkt. - Was für ein Quatsch!
Diesen "Power Key" gab es schon früher, z. B. bei Corvette
Es gibt neue Infos zu Volvos "Aktion 180":
Künftig soll es serienmäßig (!) einen Autoschlüssel geben, der vom Besitzer für bestimmte Familienmitglieder mit einem frei definierten Tempolimit belegt werden kann. Damit kann Mutti beispielsweise nur noch spritsparende 130 fahren und Sohnemanns Schlüssel ist für die Disco-Tour auf 80 beschränkt. - Was für ein Quatsch!
....den gibbet schon bei Volvo, hab ich verkauft und hat mir ne menge Ärger bei der Einkäuferin eingebracht, weil ich den "Woman -key " genannt habe ...
https://accessories.volvocars.com/de-at/XC60(18-…VCC-499305/2018