vmax 180 km/h - die neue ära Volvo

    • Offizieller Beitrag

    Ich cruise am liebsten mit 110 auf der rechten Spur.

    Aber darum geht es gar nicht.

    Es geht um die Bevormundung die einfach nervt.

    90% der Autofahrer werden wahrscheinlich nicht einmal merken, dass die Dinger abgeregelt werden. Man muss den Hobel ja dann nicht kaufen.

    Aber es wird sicher über den Hebel des Firmenleasing auch dieser Krempel in den Markt gedrückt werden.

  • die Tempolimitdiskussion in D gleicht der Waffendiskussion in den US - 'freie Fahrt für freie Bürger...'

    eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges erlaubt ein Downsizing in der gesamten Fahrzeugkonzeption und damit überall 'Einsparungen', weniger Materialeinsatz und weniger Gewicht und damit auch Verbrauch - das sehen wir doch gerade an den Lotussen.

    wir haben und daran gewöhnt, dass unsere Fahrzeuge weit über 200 fahren können/sollen, nutzen es aber genau genommen aus vielerlei Gründen kaum bis garnicht. Das Argument für eine hohe Höchstgeschwindigkeit bei der Konstruktion ist real nur dem Marketing geschuldet - 'tested on German Autobahn' und soll vermitteln 'ich könnte, wenn ich wollte...'. Erfahrungsgemäss fahren die meisten, die den Sprit selber zahlen nicht schnell.

    es geht nicht darum, schnell fahren zu können, aber die Potenz darzustellen. Dazu gehört auch das 'sportliche' Styling der meisten Fahrzeuge wie 'Fakelufteinlässe und Auspuffe und diese niedlichen Diffusorimitate an jeder Schüssel (wenn ich das an einem dieser unsäglichen SUVs sehe, dann erinnert mich dass immer an einem aufgepumpten Netzhemdträger im Anzug, der dazu noch Sneakers mit drei Streifen trägt). Das ein SUV sich nicht zum schnell Fahren eignet, ist physikalisch bedingt und wurde oben auch beschrieben.

    das Styling gut zieht (auch in der Stadt mit dem Porsche), sieht man doch gerade bei der Elise - der normale Unwissende kann sich garnicht vorstellen, dass eine Elise nicht mindestens 280-300 fahren kann. Und Fake Luftein- und -auslässe hat sie und die Exige auch.

    Volvo schlägt hier konsequent einen anderen Weg ein, und wird es auch gut vermarkten. Ich denke, sie werden sich damit gut am Markt positionieren und bei den SUV, die sie im Program haben - siehe oben. Weitere Hersteller werden folgen. Wer hätte gedacht, dass BMW und Daimler gemeinsam eine Carsharing-Platform aufbauen und noch dazu autonomes Fahren entwickeln. Klingt für mich nicht nach den klassischen Markenbotschaften.

  • Bei uns ( Hannover) auf der A2 ist ein absoluter Unfallschwerpunkt. Schon 20 km vorher von Westen starten die Geschwindigkeitbegrenzungen variabel mit teils auf 80. Dennoch passieren da fast täglich oft schwere Unfälle.

    Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

    Für mich sind es die "notorischen Ganzlinks mit 90 Fahrer" oder der "nicht in den spiegelgucker Schnarchlappen", die bei mir für brenzlige Situationen gesorgt haben.

    Habe selbst direkt einen schweren vermeidbaren Unfall erlebt, wo der Polizist dem älteren Verursacher gesagt hatte: "Mit Schulterblick wäre das nicht passiert". Der Motoradfahrer hatte glücklicherweise überlebt, obwohl seine nagelneu Kawasaki Kernschrott war.

    Da sehe ich die Ursache!

    Die: "Ach jetzt fahr ich mal hier dummdidumm mal dort", "oh huch mein Händi klingelt", "nicht Aufpasser" und "ich habe schließlich Steuern bezahlt, ich fahr wo ich will" oder "soll´n doch die Anderen bremsen".

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • jegliche Selbstbestimmung abnehmen zu wollen .

    [...]


    Der Tag wird kommen wo du nichts mehr zu entscheiden hast ...nichts mehr .

    Das ist des Pudels Kern.

    Wir bewegen uns in eine Welt, in der totalitäre Allmachtsphantasien langsam aber sicher von spinnerten Ideen zu herrschenden Meinungen werden.

    Wer glaubt, dass er per totaler Kontrolle und Regulation die Welt in eine Bessere (fragt sich für wen!) wandelt, der ist auf einem bedenklichen Irrweg.

    Wir leben in einer Zeit in der allen Ernstes erwogen wird sich eine totalitäre Kiste wie China als Vorbild zu nehmen. Das muss man sich mal auf der geistigen Zunge zergehen lassen! Oder die Schweden mit ihrem sauersozialistischen Verbots- und regulierwahn, der unter der Decke zu den absurdesten Problemen führt.

    Etc.

    Ich finde so eine Welt gruselig! Es sollte wieder Verantwortung und Bildung gefördert werden, statt autoritäre Phantasien durchzusetzen.

  • Wir leben in einer Zeit in der allen Ernstes erwogen wird sich eine totalitäre Kiste wie China als Vorbild zu nehmen.

    Es wird nicht nur erwogen, sondern auch schon gemacht! Siehe Volvo/Geely. In China wird in TAxen der Fahrgast und der Fahrer gefilmt, Gesichtserkennung der ganze Schnickschnack, wenn einer das Handy in die Hand nimmt kommt sofort eine Aufforderung es wegzulegen etc etc.

    George Orwell hätte davon in seinen übelsten Träumen nicht zu denken gewagt …

  • Es wird nicht nur erwogen, sondern auch schon gemacht! Siehe Volvo/Geely. In China wird in TAxen der Fahrgast und der Fahrer gefilmt, Gesichtserkennung der ganze Schnickschnack, wenn einer das Handy in die Hand nimmt kommt sofort eine Aufforderung es wegzulegen etc etc.

    George Orwell hätte davon in seinen übelsten Träumen nicht zu denken gewagt …

    In Grand Tour mit der Reise durch China wurde berichtet, dass auf Chinas Autobahnen jedes Fahrzeug alle 500m oder so fotografiert (mit Blitzlicht!) wird. Die Fotos gehen irgendwohin an einen Sachbearbeiter, der dann nachguckt, ob man nicht gerade etwas trinkt, telefoniert, nicht angeschnallt ist etc. 8|8|8|

    • Offizieller Beitrag

    Da die Masse der Menschheit offensichtlich immer dümmer wird, müssen sie halt vor sich selbst geschützt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • des pudels kern ist die totale vernetzung und digitalisierung :evil:

    ich bin neulich etwas zügig mit dem daily in die garage und dann gegen die hartschaumstoff rückwand gefahren. egal...

    ...dachte ich. am nächsten morgen bekomme ich nach dem einsteigen die meldung "unfall" vom connecteddrive mit entsprechendem hotline anruf.

    der typ erzählt mir, das mein wagen am vorabend einen unfall hatte und ich doch bitte meldung dazu machen solle.

    er hat dann schon selber durch die telemetrie gesehen, dass der wagen nicht mehr bewegt wurde und der "unfall" in einer garage neben einem wohnhaus stattfand. ich durfte noch einen von ihm gesendeten code über das display rückmelden und dann auch losfahren.

    brave new world indeed

    ps. ich erwarte jetzt ende des jahres einen "jahresstrafzettel" mit allen von mir begangenen verkehrssünden. die daten dazu werden zumindest erhoben...

    pps. an der karre war nichts, null - die sensoren halten also weniger aus als das ganze plastik ^^

  • des pudels kern ist die totale vernetzung und digitalisierung :evil:

    ich bin neulich etwas zügig mit dem daily in die garage und dann gegen die hartschaumstoff rückwand gefahren. egal...

    ...dachte ich. am nächsten morgen bekomme ich nach dem einsteigen die meldung "unfall" vom connecteddrive mit entsprechendem hotline anruf.

    der typ erzählt mir, das mein wagen am vorabend einen unfall hatte und ich doch bitte meldung dazu machen solle.

    er hat dann schon selber durch die telemetrie gesehen, dass der wagen nicht mehr bewegt wurde und der "unfall" in einer garage neben einem wohnhaus stattfand. ich durfte noch einen von ihm gesendeten code über das display rückmelden und dann auch losfahren.


    Geil! Böse ist, wer mit 'nem Styropor-Hammer um die Straßen zieht und damit die BMWs abklopft. Wo genau muss man hinschlagen?! :/

  • Die Story ist ja der absolute Albtraum, so weit is es also schon =O. Der Wagen hätte bei mir nicht mehr lange Asyl.

  • Noch mal zum Volvo: eigentlich können die ja Motoren bauen....:)

    irgendwann hört der Spaß ja sowieso auf, wenn`s ganz arg kommt könnte man sich ja auch noch eine Gixxe holen, die reicht allemal dafür aus, das die Buchse auf einer BAB nass wird ....:kä

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Gibt es eigentlich schon eine Initiative in der sich Deutsche, Afghanen und Nordkoreaner gegen Volvos Vorhaben gemeinsam zur Wehr setzen? Allen anderen kann das doch am Arsch vorbei gehen, oder darf man sonst wo auf der Welt noch schneller als 180 Stukis fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich schon eine Initiative in der sich Deutsche, Afghanen und Nordkoreaner gegen Volvos Vorhaben gemeinsam zur Wehr setzen? Allen anderen kann das doch am Arsch vorbei gehen, oder darf man sonst wo auf der Welt noch schneller als 180 Stukis fahren?

    Mehr als 180 km/h auf dem Wladweg hat schon was von WRC mit dem Familiendampfer ....

  • zumindest für Deutschland sprechend kann man das zu üblichen Zeiten, obwohl es erlaubt wäre, meist aufgrund der hohen vollhorstdichte völlig vergessen...

    Kann mich gar nicht wirklich erinnern, wann ich auf der BAB mal soooo schnell gefahren bin...

    Ich weiß nicht wo Ihr immer fahrt. Ich fahre das täglich, ohne das irgendwie erzwingen zu müssen. Zudem fahren wir längere Etappen gezielt in den späteren Abendstunden, und kommen dann auch entsprechend flott voran. Für mich sind z.B. auch Winterreifen mit V-Kennung Pflicht.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Kann halt nicht jeder auf der fast lane überleben... ;)

    Für mich ist es wirtschaftlicher, sicherer und effizienter etwas gemach zu machen...

    Fahre lange Strecken auch nur Nachts, da sind die Nachtblinden meistens im Bett und nicht auf der Bahn sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (6. März 2019 um 10:58)

  • Ich weiß nicht wo Ihr immer fahrt. Ich fahre das täglich, ohne das irgendwie erzwingen zu müssen. Zudem fahren wir längere Etappen gezielt in den späteren Abendstunden, und kommen dann auch entsprechend flott voran. Für mich sind z.B. auch Winterreifen mit V-Kennung Pflicht.

    Kann ich nur bestätigen. Selbst auf der vollen A3 bei Idstein/Wiesbaden Richtung Frankfurt gehen gerne mal 180 Km/h im Berufsverkehr. Nicht immer, aber doch hin und wieder. Ob man wirklich über 250 Km/h fahren muß, ist wohl Geschmackssache und hängt stark davon ab, wo man wohnt/fährt und zu welcher Uhrzeit das tut. Realistisch betrachtet müssen wir uns wohl oder übel auf ein kommendes Tempolimit einstellen. Da wären die hier oft zitierten 180 km/h z.B. sehr geil. Weniger geil fände ich persönlich ein generelles Limit von 120/130 Km/h. Time will tell...

  • Es bleibt uns allen die Möglichkeit, einfach mit den Füßen abzustimmen.

    Aber das könnten auch Millionen VAG Käufer und tun es nicht.

    Ich brauche keinen Volvo, werde überhaupt keinen Neuwagen mehr kaufen.

    Mein letzter reicht mir, zuverlässige Karre, aber bevormundet mich auch ständig.

    Die Zeit der Automobilisten geht dem Ende zu, immerhin durften wir dabei sein. Das werden wir nicht ändern, bestensfalls verzögern können.

    Genießen wir, was wir augenblicklich haben und halten es so lange es geht am Leben.

  • Noch mal zum Volvo: eigentlich können die ja Motoren bauen....:)

    irgendwann hört der Spaß ja sowieso auf, wenn`s ganz arg kommt könnte man sich ja auch noch eine Gixxe holen, die reicht allemal dafür aus, das die Buchse auf einer BAB nass wird ....:kä

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man Yoshi.... was ist dass denn ?!?!?!? ...das Ding säuft ja wie eine Loch... trinkende-039.gif

    Muss mich Klopfer und giotto anschliessen.... wenn man das möchte, ist das an den "offenen" Teilstücken auch möglich.

    Man muss zwingend die Vollidioten und Spurwechsler genau im Auge behalten.

    Und vor allem, kein dichtes Auffahren, da kann es bei den Hirnis ganz schnell vorbei sein.

    Die AB ist ja keine Rennstrecke, da fährt man ja nur schnell, wenn es möglich ist, und die Gegebenheiten es zulassen.

    Das nennt man dann auch 'vorausschauendes Fahren', und die Begrifflichkeit beinhaltet kein Tempolimit. denkende-019.gif

    Zumindest im Moment noch nicht.

    PS:

    Fast vergessen.... daher kommen so intelligente neue Schrotthobel mit Melder und Begrenzungen und Sperren usw usf für mich nicht in Frage...

    So langsam gehen mir die Kaufoptionen aus... denkende-017.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß nicht wo Ihr immer fahrt. Ich fahre das täglich, ohne das irgendwie erzwingen zu müssen. Zudem fahren wir längere Etappen gezielt in den späteren Abendstunden, und kommen dann auch entsprechend flott voran. Für mich sind z.B. auch Winterreifen mit V-Kennung Pflicht.

    Gut das ich nicht alleine da stehe, ich fahr längere Strecken immer gezielt in den nachtstunden. Bei mein Reifen ist eine Freigabe bis 300km/h kaufentscheidend. Hab doch nichts umsonst ein Fahrzeug mit fünfdrilliarden PS.

  • fünfdrilliarden erscheint mir etwas viel? 8|

    Warum...?!?

    Ist schon gut möglich,.... denkende-029.gif

    ich habe ja in meiner Elli schon 4 1/2 Quadrilliarden PS drin... frech-039.gif

    Und die Exe soll ja nicht die ganze Leistung von knapp 5 3/4 drilliarden PS abrufen können...

    mit knapp 300 Km/h ist sie nur ein wenig lahm.... das sollten schon um die 302 Km/h sein.... frech-136.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac