vmax 180 km/h - die neue ära Volvo

  • Schnell fahren ist oft auf öffentlicher Strasse kann gefährlich sein... Sagen wir mal, dem kann man beipflichten...

    Aber was ich mich frage: Wie viele Unfälle durch zu schnelles Fahren sind denn tatsächlich oberhalb von 180 km/h passiert? Oder andersrum, wieviele Unfälle werden denn vermieden?

    Da meist ja auf der AB mehr als 180 km/h gefahren wird und dort die Unfallrate doch relativ gering ist gegenüber von Landstrasse und Stadt, denke ich, dass diese Fahrzeugseitige Limitierung nicht viel bringt... ausser vielleicht den Kreis der Kunden auf ruhigere Fahrer zu reduzieren, wobei sich dann die Unfälle für die Marke Volvo eher durch andere Fahrer als durch die Geschwindigkeitsbegrenzung ergeben könnte....

    Jeff

  • "Millions of people still get speeding tickets every year and traffic accident data from the National Highway and Traffic Safety Administration shows that 25 per cent of all traffic fatalities in the US in 2017 were caused by speeding."

    Schönes Framing!

    Also hatten 75% der Unfälle eine andere Ursache...

  • mich juckt es .

    nicht dass ich mir einen Volvo kaufen müsste , oder wollte . Wir haben da tatsächlich bis heute den V70 im Auge gehabt...

    Mich juckt, dass diese Vögel jetzt soweit gehen, selbst dem akademisch gebildeten , auf nachhaltigkeit und umweltbewusstsein fixiertem, im selbstgestricken Norwegerpulli umherirrenden Antroposophen ,

    jegliche Selbstbestimmung abnehmen zu wollen .

    Wenn Volvo Fahrer max 180 fahren wollen, warum tun sie es dann nicht ??? Sind die zu doof ???

    Es würde doch ein fetter Aufkleber auf der Windschutzscheibe ausreichen :

    VOLVO EMPFIEHLT MAX 180 KM/H . Als Volvo -Käufer , halte dich bitte daran .

    Aber nein, Volvo entscheidet für DICH wann Schluss ist . Das brauchst Du nicht, das machen die für dich.

    Der Tag wird kommen wo du nichts mehr zu entscheiden hast ...nichts mehr .

    Volvo hat auch die Zeichen der Zeit erkannt . Kunden kann man verarschen .

    Die Autos werden erheblich billiger zu produzieren sein .... Bremsen, Reifen, Assistenzsyteme ,,

    und die Leute die mit ihren Dajaihatsu Frozzi am Berg vorbeirauschen, werden sich ehrfürchtig an der nächsten Raststätte vor dem VolvoHorst verneigen .

    180 ist wirklich schnell, ehrlich, aber von der Karre lass ich mich erst ab 250 einbremsen . Gerne sogar, da es wirklich eine nicht alltägliche Geschwindigkeit ist .

    Den Rest erledigt mein Verstand .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    3 Mal editiert, zuletzt von polo (4. März 2019 um 22:53)

  • Das ist schade, unser XC60 ist ein Superauto, aber so bleibt es vielleicht der einzige Volvo, der nach 3 Jahren Leasing dann eben nicht durch einen neuen Volvo getauscht wird.

    Mal sehen, welcher Hersteller als Nächstes darauf springt und die 180km/h-Limitierung gegen teuer Geld per Mausklick ab Werk aufheben lässt. Quasi das neue Sport-Paket...

    Wobei...so richtig jucken wird das nur uns Deutschen...NOCH darf man hier mancherorts schneller fahren als 110, 120 oder 130km/h, wenn es denn grade geht...

  • ...

    180 ist wirklich schnell, ehrlich, aber von der Karre lass ich mich erst ab 250 einbremsen . Gerne sogar, da es wirklich eine nicht alltägliche Geschwindigkeit ist .

    ...

    Lieber Polo, wo bleibt da die Konsequenz?

    Für dich ist 250 die Grenze des Vernünfttigen für die Volvo Verantwortlichen 180 und für den grünen Vollhorst Tempo 90.

  • @@@ georg S1 :

    Auch Konsequenz hat , wie gesunder Menschenverstand , eine Bandbreite .

    Ich bin mittlerweile über 60 und halte mich im Gegensatz zu einigen anderen hier , nicht für unbesiegbar .


    in letzter zeit hab ich im alltag mal öfter auf den Tacho geschaut ... egal ob 500er Fiat , landrover oder 911er , man fährt in unserer Gegend selten schneller als 160 oder 170 . Somit ist 180 schnell , zumindest für mich .


    Für Helden vllt. nicht, für mich schon .

    Wenns dann mal an die Bewegungsfahrten eines 993 Turbo oder eines F355 geht ... sind die Geschwindigkeiten schon """ nicht alltäglich "" und für mich somit nach einer gewissen Zeit anstrengend , auch wenn es der Verkehr zulässt ....

    Nicht dass ich eine Abregelung bei 250 Km/h bräuchte , bei Sinnen bin ich schon noch. Ich schaffe das Zurücknehmen allein.

    ( zitat von mir als Beifahrer : )

    "" ey Schatz, da stehen jetzt gerade 280 auf der Uhr ..... und das ist nicht die Uhrzeit, nimm mal bitte etwas raus . "" )

    Meine Freundin im 997 Gt3 Rs ........... ( Das Grinsen werde ich nie vergessen )

    ( War trotzdem blöd ^^^^)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • polo war ja auch nicht so gemeint, dass man schneller fahren müsste. Ich gondel über die BAB auch nur mit ca. 140.

    Nur wenn der eine sagt, dass bei 180 Schluss sein muß und der andere sagt bei 250, wo ist da der große Unterschied?

    Peter25 das bin ich ganz bei Dir, Volvo kann einiges an Geld sparen. Reifen mit Index S müssten auch reichen z.B.

  • Nur wenn der eine sagt, dass bei 180 Schluss sein muß und der andere sagt bei 250, wo ist da der große Unterschied?

    genau da hiegt der Hase im Pfeffer .

    mal abgesehen davon dass das 70km/h Differenz sind , ist das nochmal eine andere Welt .

    der Schritt zu 300 eine Weitere .

    Der Unterschied ist der, dass ich bei 180 in der Nase popeln kann , jedoch bei 300 nichtmal Zeit habe zu überprüfen ob meine Buxe voll ist .


    Solange in Deutschland auf wenigen Teilstücken keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht ....

    sollte der mündige , steuerzahlende Bürger dort auch selbst entscheiden können wie schnell er fährt .

    diese ständige Bevormundung geht mir einfach auf den Sack .

    Du hast nen Diesel du darfst das nicht, du hast dieses, du darfst darfst das nicht.

    Das erstreckt sich über alle Bereiche . Ich könnte glatt eskalieren .

    ha

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (5. März 2019 um 02:02)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer so ein wenig auf das Auto an. Ich musste ja eben von Kombi auf SUV umsteigen. Der Moment der Wahrheit kommt für mich beim Bremsen. Während der A6 auch bei 250 (Tacho) ruhig und schnell Tempo abgebaut hat, fühle ich mich beim GLC trotz großer Bremsanlage schon beim runterbremsen von 200 nicht mehr wohl. Mein Kumpel fährt ein GLC Coupe mit Standardbremse, da ist die Verzögerung noch schlechter.

    Deshalb ist bei mir jetzt auch eine freiwillige Selbstbeschränkung auf U200 drin.

  • Und was kommt als näcshtes? Dass man eines der sparsamsten Autos, den Smart, nicht mehr mit Verbrennungsmotor bestellen kann? Achso... das is ja schon so. Die letzten Smart Verbrenner werden mitte des Jahres ausgeliefert, danach gibts nur noch das DURACEL Modell. Mal sehen wie lang Smart das überlebt...

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Naja, wenn man sich schwer tut, sich "auf einen Rutsch" mit dem Gedanken an das Auto ohne Fahrer zu gewöhnen, dann macht man das halt in kleinen Schritten: zuerst an den Schulen, auf den Autobahnen, dann in den Städten, Wohngebieten, dann auf der Landstraße.

    Bei kleinen Entmündigungshäppchen fällt das nicht so auf - und schwupps - wenn wir schon überall die Geschwindigkeit automatisch regeln, dann können wir auch den Rest ja auch vom Auto machen lassen. Immerhin gibt Volvo ja an, dass ein großer Unsicherheitsfaktor der Mensch (auch durch Alkohol und Drogen am Steuer) ist.

    Bin da bei Polo - das ist der erste kleine Schritt....

    Tante Edit: wobei, ich stelle mir das ja ganz witzig vor, wenn die Mama Taxen dann tatsächlich mit 30 in eine Schulzone rein und wieder raus fahren müssen:thumbup:

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Als Volvo finde ich es konsequent.

    Wir haben einen tonnenschweren v90 d5 in der Firma, der soll angeblich 235ps haben oder so ähnlich.

    Fährt aber wie 170ps und beschleunigt ab 190 wie ein BMW 318d.

    Dazu eine Zuladung von gut 400 Kilo ^^.

    Wir fahren dann jetzt immer mit dem Golf.

    Volvo hat erkannt, dass sie es einfach nicht können und machen nun aus der Not eine Tugend.

    Clever :thumbup:.

  • nicht dass ich mir einen Volvo kaufen müsste , oder wollte . Wir haben da tatsächlich bis heute den V70 im Auge gehabt...

    Der wird seit 2016 nicht mehr produziert. Gebraucht sind die P26 5Zylinder ganz gut (V70II). Spaß macht auch ein 850 T5 - Du kannst ja schrauben.... ;)

    Ansonsten sollte man nicht vergessen, dass es bei Volvo eben häufig auch um Understatement geht. Es ist also gar nicht so wichtig was die Karre kann - Es ist wichtiger für was der Wagen eben nicht steht: Einen auf dicke Hose machen. Die 180er Strategie passt in diesem Sinne perfekt zu diesem Ansatz.

  • würde jetzt Volvo fahren, wenn der plug-in motor von denen nicht die 400 PS hätte.

    vmax 180 km/h und hybrid technologie kann ich sehr gut mit leben, understament yeah!

    aber nicht in einer karre für EUR 75,000 und 400 PS :rolleyes:

    das müssen mM noch dran arbeiten. das gilt für alle "oberklasse" PEHV was sollen f 250+ PS systemleistung?

    trotzdem, interessant und auf jeden fall PR & clicks bis zum abwinken für Volvo ^^

  • Jetzt ist das Thema auch im Ersten zu finden.

    @ polo, meinst du es so etwa:)? . . . wenn der Tag kommt, an dem wir nichts mehr entscheiden dürfen, sieht es wahrscheinlich so aus, ab 1:01 und wir brauchen einen geschlossenen Bereich für Störsender . . .

  • HIer liegt nach meiner Meinung die richtige Antwort.

    Der Rest ist doch nur Marketing von VOLVO.

    Absolut richtig und bis auf D würde ein Abriegelung bei 150km/h völlig genügen... wobei reell 150km/h in D eigentlich auch genügen... meistens geht es nicht schneller und auf der Mittelspur muss jemand mit 100 km/h zum Überholen der Mutti im Corsa mit 80km/h ansetzen, weil die sich nicht traut ganz rechts auf der "LKW Spur" zu fahren...

    Für nen Trackday braucht man ohnehin ne andere Karre...

    Geo Fencing fände ich auch klasse. Dann wäre man direkt geschützt vor Speeding Tickets...

    Aber jeder will halt können, wenn es mal können könnte...

    Ist halt wie Porsche fahren in der Innenstadt - nur krasser

  • moin,


    Zitat
    #7

    eine Standart S1 geht immer genau 200 . Im Gegensatz zu ner MK2 : ÜBERALL

    der einzige Unterschied zur s1 ist das bei dem Tempo an der s2 kaum noch Teile abfallen und du bei der s1 ein Schleppnetz hinterherziehen mußt damit du nicht so lange suchen mußt.

    Zitat

    Für dich ist 250 die Grenze des Vernünfttigen für die Volvo Verantwortlichen 180 und für den grünen Vollhorst Tempo 90.

    für mich ist z.b. 250 bei der idiotendichte auf deutschen Autobahnen schon zu viel und ich bin meistens unter 200.

    auf einer total leeren Autobahn (hahaha..) gehen auch 350 ohne zucken.

    und der grüne vollhorst fühlt sich oberhalb der trabgeschwindigkeit seines Esels unwohl....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !