Zulassung Elise S1 aus Malaysia mit Honda K20A-Motor

  • Guten Morgen, liebe Lotus-Gemeinde. Ich moechte mich erstmal recht herzlich bedanken fuer die rege (An-)teilnahme. Ist schon toll, wenn man hier als Newbie reingeschneit kommt, noch gar nicht im Lande ist und trotzdem gleich mit seinem ersten Problemchen gleich ernst genommen wird. Das habe ich in anderen Foren auch schon anders gesehen.

    @Guenter: Ich verstehe Deine Argumentation und will sie gerne bei der Zulassung uebernehmen, wenn das geht. Auch fuer mich macht sie mehr Sinn als ein stumpfes Beharren nur auf EU-Richtlinien und das komplette Ausblenden, dass diese anderswo ja nicht gelten. Leider habe ich in meinem Beruf auch oft damit zu tun. Bin in der Nahrungsmittelindustrie taetig und da muss ich beispielsweise bei einem Export nach Indien belegen, dass EU-Grenzwerte dort nicht gelten und bestimmte Zutaten zugelassen sind. Mal abgesehen davon, dass Indien nicht EU-Gebiet ist (die haben dort derzeit andere Themen...), gibt es dort schlichtweg keine veroeffentlichten Positivlisten oder Grenzwerte fuer viele Nahrungsmittel. Und es sollte eine deutsche Ausfuhrbehoerde auch nicht interessieren, solange es die indischen Importbehoerden nicht juckt.

    an.di: So einfach ist es leider nicht. Zum einen weiss ja keiner, was demnaechst mit UK geschieht und ob im kommenden Jahr ein Import von dort nach Deutschland noch so einfach ist wie im Moment. Davon abgesehen, muesste ich aber in jedem Falle - also auch schon heute - fuer einen Import aus Malaysia nach UK Einfuhrzoll und VAT zahlen, da ich dort keinen Wohnsitz habe und der Wagen folglich nicht als Umzugsgut eingefuehrt werden kann. In UK jemanden zu finden, der den Wagen dort kurzzeitig anmeldet, bis ich ihn wieder "zurueckkaufe" und nach Deutschland bringe, waere kein Problem, aber ich bekomme den Wagen nicht guenstig ins Land.

  • Zur Versachlichung:

    1. Alle S1 haben EURO2

    2. Der Rover erfüllt die Abgaswerte der EURO3 ohne bauliche Veränderungen.

    3. Mit Euro3 wurde Pflicht eine zweite Lambda nach dem KAT zu montieren die für die Abgasmessung über OBD2 genutzt wird. Zudem hat der Hersteller weitere Optimierungen der Zündanlage vorgenommen die jedoch keinen Einfluss auf die Abgase hat.

    4. EURO3 Grenzwerte sind zum Teil höher als EURO2 dafür muss ein Testzyklus gefahren werden.

    5. Auch der Honda sollte problemlos EURO3 einhalten können. Evtl kannst du dem TÜV weis machen dass der Motor serienmäßig verbaut ist.

    Wenn der Tag der Zulassung maßgebend ist dann wirst du den mit EURO3 zulassen müssen. Da der Motor EURO3 ist kannst du Glück haben und er trägt es dir so ein, wahrscheinlich musst du einen Prüfzyklus fahren. Kostenpunkt etwa 1000-2000EUR. Wird häufig im Osten gemacht (Polen, Tschechien)

    Meiner Meinung nach kann für ein nicht ECE zertifiziertes Fahrzeug nicht verlangt werden nachträglich ein OBD2 oder zweite Lambda nachzurüsten da dies ein tiefgreifendes Eingreifen in die Fahrzeugtechnik darstellt und nicht Sicherheitsrelevant ist. Dann müssen die halt die Lanze hinten rein stecken.

    Zur Not immer auf Bestandsschutz pochen und mit Anwalt vorgehen. Gerade Prüfer sind oftmals pingeliger als die Vorschriften es vorsehen. Ein bekannter hat sich mal eine Stellungnahme aus dem Innenministerium geben lassen mit dem der TÜV dann nachgegeben hat. Das war aber zu einem anderen Thema.


    gruß werki

  • sling, den Eiertanz mit UK brauchst Du nicht. Sprich einfach mit der technischen Stelle, die das dann machen soll.

    Der Begriff Umzugsgut ist nun mehrfach genannt worden. Damit sollte es sich für Dich einfach gestalten.

    Letztlich entscheidet aber der Prüfer darüber und daher sollte es dort besprochen werden...

  • sling, den Eiertanz mit UK brauchst Du nicht. Sprich einfach mit der technischen Stelle, die das dann machen soll.

    Der Begriff Umzugsgut ist nun mehrfach genannt worden. Damit sollte es sich für Dich einfach gestalten.

    Letztlich entscheidet aber der Prüfer darüber und daher sollte es dort besprochen werden...

    guten morgen

    das sehe ich auch so . es ist alles eine ermessenssache des prüfers . bilder machen von der bude, alle unterlagen mitnehmen und mit den leuten reden. hilfreich ist eine briefkopie von einer elli mit so einem motorumbau die bei uns zugelassen ist. grüße

  • Das Auto war schonmal zugelassen. Wo in der Welt ist egal. Der 993 war es nie und damit wäre er Eu6 etc pflichtig.

    Einzig Datum und EU3 wird spannend.

    Du kannst bei uns eine russische Rikscha Bj 1935 mit selbiger Erstzulassung auf Stalin persönlich zulassen ohne Abgasnorm, obwohl das Auto nie vorher in der EU war.

    Das kann man aber mit Kabelbaum und geliehenem Steuergerät ändern.

    Stack ebenso.

    OBD mit Honda ECU ergibt witzige Effekte. Am Bosch Prüfgerät erschien Honda Civic und eine Vin Nummer. Da der Prüfer es aber nicht editieren könnte für den Prüfbericht, ist ja eine Elise, ist es bei EU2 geblieben :)

    Daher Maßnahme Nr.1 Ruf mal bei Axel von Blittersdorf in Hamburg an oder direkt beim TÜV deiner Wahl. Die werden das schon hinbekommen. Die haben viel Spielraum.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Eu2 oder EU3 ist im Hinblick auf AU und OBD Schnittstelle nicht alleinig maßgebend - da ja die Erstzulassung bei den EU3 Fahrzeugen einen Unterschied macht- ein Prüfer darf (sollte) damals ein EU3 Fahrzeug mit Benziner und Modelljahrstand 2001, also meinetwegen EZ 04/01 , dieses sollte er ganz klassisch mit dem Rüssel prüfen.

    .. bei Diesel Fahrzeugen hatten die mit der Zuordnung zu dem Diagnose Abfrage Vorgang als Teil der Fahrzeuguntersuchung ja sogar noch später angefangen.

    Mitunter begegnet(e) man jedoch auch übermotivierten jungen Prüfern, die grundsätzlich bei Hauptuntersuchungen in der Zeit ab etwa 2005 bis hinein in die 2012 beim Anblick einer OBD 16pin Schnittstelle selbst an einem "Neunziger Jahre" Eu2 Fahrzeug ihren Stecker anbringen wollten - oder zumindest nach der OBD-Kontaktstelle fragten.

    Das fand ich dann immer lustig .. weil mit dem ungeliebten Schnüffelstück in der Hand spätestens beim Anblick vom Esprit Heck die Frage gekommen ist, ob das nun eine zweiflutige Anlage sei .. .


    Gegen eine Zulassung der besagten Elise in UK spricht neben der Brexit Sache auch das deutsche Steuer- und Melderecht.

    Egal ob ViertelmeileRenner mit UK- oder Polen-Kennzeichen, wer dem deutschen Ausweisgesetz unterliegt und hier im Land einen Wohnsitz hat, der muss sich mehr als die Hälfte des Jahres auch im Land aufhalten bzw. wird bei Aufenthalt innerhalb einer Zeit von mehr als der Hälfte des Jahres in Deutschland auch eine Zulassung des Fahrzeuges auf diesen deutschen Wohnsitz verlangt.

    Irgendwie so hatten wir das mal im Kurs zu Fahrzeuguntersuchungswesen und Führerscheinrecht.

    ..was natürlich gerade bei den Leuten aus dem Umfeld der Viertelmeile Tuner aka AME Racing Berlin und den JDM Tuner Leuten dann zu gewissen großen Augen führte.

    Also eine Kiste auf die polnische Oma zulassen damit der Wagen dann dort HU pflichtig ist funktioniert nur bedingt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ein Fahrzeug in UK zu melden und dann vorwiegend in Deutschland zu bewegen, kommt fuer mich auch nicht in betracht. Und ich hatte den Vorschlag von an.di auch nicht so verstanden. Eine Einfuhr zunaechst nach UK (statt direkt nach Deutschland), dortige Zulassung auf einen Englaender und ein spaeterer Verkauf und Zulassung in Deutschland waere jedoch voellig legal. Scheitet allerdings, wie dargestellt, an den Kosten (Einfuhrzoll und VAT in UK, da kein Umzugsgut).

  • Das würde dann auch ggf. scheitern... gibt ja die Diskussion ja auch in der Seven Ecke... die Kisten können dort zugelassen werden, hier nicht...

    Arial Atom ist wohl auch schwierig...

    Vielleicht einfach nach UK auswandern? Dann kann man auch mit seiner motorisierter Couch herum fahren...

  • Import von UK nach Deutschland .. ist etwas anderes als auch eine legale Zulassung in Deutschland anzustreben.

    Denn hier würde ein Prüfer herzlich lachen wenn ihm eine motorisierte Couch vor das Tor gestellt wird.

    .. Lotus hat die 211 doch nach Darstellung von Stephan auch nur in vereinzelten Exemplaren mit deutscher StraßenZulassung versehen dürfen, ebenso die Firma Radical mit ihrem geschlossenen Exemplar eines LMP Sportprototypen.

    ..nun ist es eben eine Kosten-Nutzen Rechnung, der ganze Papierkrieg um eine Elise zu verschiffen, einzuführennund dann die unklare Zulassungsfrage - da lohnt sich eher den in der Wirtschafts-EU ja gut bestückten Markt, noch inklusive der ganzen RHD Exemplare, mal durchzugehen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Na ja, wenn's eine "normale" Elise waere, dann wuerde ich die auch nicht mitnehmen wollen. Denn die gibt's ja hier, wie Du sagst, genug - umgeruestet und fertig zugelassen. Und die Unsicherheit der Zulassung hier will ich ja gerade minimieren, auch durch mein Posting hier. Ich habe auch den Eindruck, dass das durchaus klappen koennte. Was mir tatsaechlich noch fehlt aber sicher helfen wuerde, waere tatsaechlich die Kopie des Fahrzeugscheins einer bereits zugelassenen Elise mit K20-Motor.

  • Hallo LCL, und vielen Dank. Das ist doch schon mal was!

    Das die Zulassungen zunehmend schwieriger werden, ist klar. Es verschaerft sich halt alles. Von daher will ich mich auch gar nicht selbst an die Angelegenheit wagen, sondern wuerde die komplette Zulassung meinem "Berater" ueberlassen. Aber erstmal will ich von ihm hoeren, dass er es sich zutraut. Und dafuer sammle ich im Moment Informationen. Wenn er dann irgendwann sagt, das bekommt er nicht hin, dann wird der Wagen tatsaechlich in Malaysia verkauft (die lokale Gemeinde scharrt schon mit den Hufen...) und ich besorge mir hier was anderes.

    Mit Daniel von Komotec habe ich bereits gesprochen. Die machen die Zulassungen von ihren K20-Umbauten seit vergangenem Jahr nicht mehr. Das Kit ist zwar noch verfuegbar, aber ohne TUEV-Abnahme. Auch fuer Komotec werden diese Dinge immer schwerer.

    Ich waere dankbar, wenn ich noch ein paar weitere Bestaetigungen fuer EURO 2 beim S1 bekommen koennte.

    Off Topic: Jetzt wir mir einiges klar, meine Elli steht seit letztem Jahr bei Komotec und wartet auf den Kompressorumbau mit TüV... Hat aber keiner die Eier dort mir mitzuteilen, dass sie das nicht mehr machen und das Ganze eine "Nullnummer" ist... Hätte ich mir ein ganzen Jahr Wartezeit und den Transport sparen können... Ahhhhh

    -Chris4You-

  • Sprich mal Daniel und co selbst...

    Für die alten Kisten sollte es weiterhin möglich, aber die müssen das mit dem Prüfer mutmaßlich neu erarbeiten...

    Ein Forum würde ich als Durchlauferhitzer nicht nutzen und aus erster Hand sind Infos bzgl. Integrität noch am sichersten aufgestellt...

  • Dank Euro 3 wird das alles nicht funktionieren, auch nicht über GB etc. Erstzulassung 2004.

    Eine Möglichkeit wäre, die Papiere verschwinden zu lassen und sich von Lotus zu bescheinigen zu lassen, dass die Karre Modelljahr 1999 ist oder Bj. 2001.

  • Dank Euro 3 wird das alles nicht funktionieren, auch nicht über GB etc. Erstzulassung 2004.

    Eine Möglichkeit wäre, die Papiere verschwinden zu lassen und sich von Lotus zu bescheinigen zu lassen, dass die Karre Modelljahr 1999 ist oder Bj. 2001.

    Dann hat er aber keinen Nachweis der Erstzulassung mehr, was die Sache vermutlich noch aussichtsloser macht – ich halte das für keine gute Idee...

    Mittlerweile sind die Straßenverkehrsämter so verstrahlt dass z.B. Kennzeichen die letztes Jahr noch völlig io waren, den Vorschriften entsprachen und Siegel bekamen, dieses Jahr nicht mehr anerkannt werden. Wenn dann eine EZ nicht belegt werden kann würde ich davon ausgehen das direkt Ende ist...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Die Methode nutzen vor allem die Menschen, die aus Sammelleidenschaft Autos gekauft und dann zwanzig Jahre einlagert haben um dann festzustellen, dass eine Zulassung nach alten Maßstäben nicht mehr möglich ist.

    Meldet man die Papiere als verschollen, sieht die Welt anders aus. Is so, geht so, wird so gemacht, oft.

  • Die Methode nutzen vor allem die Menschen, die aus Sammelleidenschaft Autos gekauft und dann zwanzig Jahre einlagert haben um dann festzustellen, dass eine Zulassung nach alten Maßstäben nicht mehr möglich ist.

    Meldet man die Papiere als verschollen, sieht die Welt anders aus. Is so, geht so, wird so gemacht, oft.

    Ok, wenns klappt :thumbup:

    Soll mir recht sein :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Meldet man die Papiere als verschollen, sieht die Welt anders aus. Is so, geht so, wird so gemacht, oft.

    Das funktioniert hier aber nicht, da das Fahrzeug zum Bauzeitpunkt die europäischen Kriterien nicht erfüllt hat. In Europa gab es zu dieser Zeit längst das Nachfolgemodell.

  • skizzi .. zumal ja beim KBA die dort von den Mitarbeitern intern und im EU Behördenverbund ausgelöste Halteranfrage auch keine "alte Registrierung" zu den vermeintlich verloren gegangenen Zulassungspapieren erbringen wird.

    Also wie du schon sagst - so oder so wird die Behörde merken sie soll verarscht werden.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vielen Dank fuer die rege Diskussion hier. Ich bin nach einigen Messen und sonstigen Reisen inzwischen wieder in Malaysia angekommen und werde mich in den naechsten Tagen mal etwas weiter mit dem Thema beschaeftigen. So moechte ich zum Beispiel in Erfahrung bringen, ob die Motec-ECU OBD-faehig ist und was sie hinsichtlich Abgasverhalten kann. Auch will ich mich mal mit einigen Fachleuten beim TÜV unterhalten.

    Die Erstzulassung ist natuerlich ein Thema. Papiere "verschwinden" zu lassen halte ich auch fuer keine gute Idee. Macht auch nicht wirklich Sinn, wenn ich den Wagen als Umzugsgut mitbringen will. Da wird dann ja ein Nachweis gefordert, dass die Karre mindestens die letzten 6 Monate auf mich zugelassen war. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das Datum der Erstzulassung hier irgendwie anpassen laesst. Als ich den Wagen mit dem eingebauten Motor hier gekauft habe, musste ich die Antriebseinheit auch erstmal eintragen lassen, weil der Vorbesitzer das nie gemacht hatte. Dazu wurden dann einige Jahre zurueckliegende Verschiffungs- und Importdokumente kreiert, auf denen just die passende Motor-ID auftauchte. Somit konnte ich den Ursprung des Motors belegen, was hier fuer eine Eintragung unerlaesslich ist. Machen laesst sich da also sicherlich einiges, aber ich muss auch sagen, dass ich kein Freund solcher Aktionen bin. Vielmehr hoffe ich immer noch, einen Pruefer mit Augenmass zu finden, der auf der Basis "Umzugsgut" und "ist ja schon laenger legal so rumgefahren", in Verbindung mit EURO 2 (Elise S1) und evtl. Belegen von aehnlichen Umbauten in meinem Sinne entscheidet und handelt.

  • Motec ECU ist doch "programmierbar" .. somit erfüllt diese nicht die UN-ECE hinsichtlich der Manipulationssicherheit der Emissionsrelevanten Kennfeldtaten.

    ..dazu stand auch etwas in einem der Verweise die ich gepostet hatte

    Sprich, bei wortgetreuer Rechtsauslegung, da dürfte die Elise S1 Motorregelung aus dem ROVER damals - als ja ursprünglich nur vom OEM zu bedatende Motorregelung - noch eher diesen Passus erfüllen als jedes Aftermarket 'Track only' Motorsport Steuerteil .. .

    Mit der Krux halt, auf dem Rover Steuerteil liegt nicht an jedem relevanten Pin des OBD-Steckergehäuses die richtige Protokollleitung bzw. Versorgung, nach der wirklichen OBD-Vorschrift bezüglich zu verwendener Komunikations Protokolle

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me