Zulassung Elise S1 aus Malaysia mit Honda K20A-Motor

  • nein .. ich meine die Rover ECU war "für Zivilisten nicht zugänglich"

    somit erfüllt sie den Punkt der Manipulationssicherheit .. denn in der Regelung zu den Homologationsvorgaben steht etwas über frei beschreibbare Speicher und den Unterschied von Aftermarket ECU zu homologierter ECU des Fahrzeugherstellers .. so on Sachen eigene Kennfelder mit dem Laptop auf der Couch erstellen.

    Wobei ja heutzutage eh die Diagnosesysteme der Hersteller auch über Femdanbieter laufen und nahezu jeder "Tuner" sich über drei Ecken die Klappenanlagen und andere relevante Funktionen freischalten lässt - was eben so gesehen auch ein Verstoß wäre

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, die MOTEC wird den Pruefer sicher nicht gluecklich machen. Aber wenn ich mir ansehe, was heutzutage so alles an Aftermarket-Software angeboten wird (mit oder ohne TUEV), dann ist die Manipulationssicherheit bei fast allen Steuergeraeten nicht mehr gegeben. Ob diese Argumentation einen Pruefer ueberzeugt? Wahrscheinlich nicht. Deshalb will ich diesen Weg auch gar nicht erst beschreiten, sondern eher mit "Umzugsgut" und zuvoriger Zulassung in diesem Zustand argumentieren. In diesem Zusammenhang waere ich nochmal an Informationen interessiert, die Hinweis darauf geben, ob diese zuvorige Zulassung sich tatsaechlich nur auf EU-Laender bezieht.

  • in der facebook Gruppe 'Elise owners' bietet einer gerade seine RHD S1 mit UK Zulassung und HondaMotor ..

    wenn es also unbedingt ein Honda Umbau sein soll ist das ja ggf. eine Alternative - wobei die ja in UK bei den Umnauten und der Konformität mit EU Regularien auch nicht wirklich so genau sind

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • in der facebook Gruppe 'Elise owners' bietet einer gerade seine RHD S1 mit UK Zulassung und HondaMotor

    Gerade gesehen, ebenso wie Deinen voellig berechtigten Kommentar hinsichtlich Nicht-Erwaehnung des Umbaus im V5. Damit faellt das fuer mich flach, denn bei mir ist der Motor immerhin korrekt in den Papieren eingetragen. Danke also fuer den Hinweis.

    Bitte unbedingt weiter Ohren und Augen offenhalten. Wenn was Passendes auftaucht, bin ich dabei. RHD ist explizit kein Hinderungsgrund.

  • Ausgegangen, im Sinne von "abgeschlossen", ist noch gar nichts, da ich noch bis Mitte naechsten Jahres in Malaysia sein werde. Aber ich habe mich schon mal in Deutschland etwas schlau gemacht, allerdings mit etwas ernuechternden Ergebnissen. Und das haengt primaer mit dem Tag der ersten Zulassung zusammen, der bei mir in 2004 liegt. Dadurch wuerde der Wagen in Euro 3 fallen, auch wenn die S1 ab Werk alle nur auf Euro 2 geschluesselt waren.

    Ich tendiere im Moment also dazu, den Wagen dann lieber in Malaysia zu verkaufen und mir etwas Vergleichbares in Deutschland zuzulegen. Muesste dann halt mein Budget etwas aufstocken, aber was soll's? Muss ja auch Spass machen...