Suche dringend gegen Kaution und Leihgebühr 2 Scheinwerfer für eine Exige Bj2007

  • Hallo, ich bin seit 4 Jahren dabei eine Exige BJ2007 (FED Car) durch den Zulassungsprocess....erst in Spanien und nun in Deutschland zu bringen. Ich bin fast durch. Nur leider verfügt meine Exige nicht über Scheinwerfer mit dem EU EIntrag. Ich habe zwar von 2 Händlerm Bescheinigungen das es sich um identische Scheinwerfer handelt...allerdings reicht das der Prüfstelle nicht. Ich würde zur Not auch gebrauchte kaufen, aber die gibt es scheinbar nicht. Ich bin für jeden Tip dankbar. Falls jemand ein paar liegen hat, würde ich die auch gegen Vollkaution und einer Leihgebühr leihen. Meine begleitende Werkstatt bräuchte die Scheinwerfer für 48h. Die Scheinwerfer würden so zurückgeliefert werden, wie sie geliefert würden.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich die Gleichheit nicht über die Parts List nachweisen? Ich glaube nicht, dass es mehr als 8 Versionen gibt (RHD, LHD, neue/alte, jeweils für linke und rechte Seite). Haben EU-Versionen wirklich andere Prüfzeichen? Mcsel hat es ja auch schon angezweifelt...

  • Hallo,

    ich habe 3 Sätze Scheinwerfer, möchte sie aber leihweise nicht hergeben.

    Eine Möglichkeit würde bestehen, bei mir vorbei zu kommen, bei mir die Scheinwerfer einzubauen, zum TÜV fahren, und dann gegebenenfalls wieder zurück rüsten.

    Bei den Fed Scheinwerfer fehlt glaube ich oben das kleine Lämpchen.

    FG

    LCL

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Fed Scheinwerfer fehlt glaube ich oben das kleine Lämpchen.

    Das wäre dann also das Standlicht... - das bei den Fed dank der seitlichen Discobeleuchtung in den Hauptscheinwerfern offenbar überflüssig ist.

    Kann das jemand bestätigen? Mr.C müsst das doch eigentlich wissen... (?)

  • Hi,

    Scheinwerfer mit US Zulassung haben eine DOT Nummer, mit EU Zulassung eine E Nummer. Auf manchen finden sich beide, da hat der Hersteller dann eine Zulassung für beide Märkte. Wenn die E Nummer nicht auf dem Scheinwerfer ist, ist das Thema für TÜV etc. durch. Ob/welche technischen Unterschiede bestehen ist dann irrelevant.

    Gruß Christian

  • Hallo, danke für die Infos. Also....ich lehne mich jetzt mal ausm Fenster....

    Ich habe dieses Auto ungesehen gekauft. Es kann aus Dallas über Rotterdam nach Europa. Mir war im Detail nicht bewusst welchen Leidensweg ich auslöse. Da ich zumeist auf Mallorca lebe bin ich davon ausgegangen das eine Einführung und Zulassung in Spanien einfacher wäre. Dem war nicht so und endete damit das ich das Auto nach 2 Jahren mit etlichen Kostennoten und Behördengängen behaftet nach Deutschland brachte. Da kam ich aber auch nicht weiter. Dann hat sich eine Hamburger Werkstatt um die Zulassung gekümmert und nach weiteren 12 Monaten alles durchgepaukt. Schlussendlich entspann dann nurnoch der völlig schräge Streit über die Scheinwerfer. Bescheinigungen aus England und von deutschen Lotus Händlern das es sich bei mir um die baugleichen Scheinwerfer handelt haben den Prüfer kalt gelassen. Die Werkstatt hat dann einen "Trick" versucht, aber das ist durchgefallen. JA, es fehlt auf den Scheinwerfern nur die Gravur. Das ist alles. Nachdem mich der Zulassungsprozess in Spanien und Deutschland nun aber jenseits der 10k gekostet hat und ich mittlerweile davon ausgegangen bin das hier nichts mehr möglich ist, bin ich aber nichtmehr bereit 3k für Scheinwerfer auszugegeben die ich bereits besitze...

  • Schönes Fahrzeug...

    Normalerweise lässt sich das für max 1000 Euro zzgl. Scheinwerfer durchbekommen...

    Nebelschlussleuchte nachrüsten...

    Blinker auf Gelb...

    Papiere...

    Die roten seitlichen Reflektoren müssen weg und die gelben abgeklemmt werden...

    Fertig...

    Um die Scheinwerfer kommst Du nicht herum. Da fängt bei der nächsten HU wieder der Eiertanz an...

    Kauf Sie, ist gut angelegtes Geld...

  • Genau wenn du schon 10t€ investiert hast sollte es an den 3t€ jetzt nicht scheitern, kauf dir die richtigen und verkaufe deine jetzigen in die USA, dort nimmt dir die jemand bestimmt ab zu einem guten Preis.

  • Wo liegt aber das Problem, wenn alles sauber bearbeitet wurde?

    Brauchst dann nichts fürchten...

    Such Dir nen alten Ü 50 Prüfer und labber den dabei voll, aber nicht zu texten, sondern etwas wo er auch steil geht... dann ist die Wahrscheinlichkeit wg Sympathie usw. groß für....

  • Darf man die Nummern aufgrund der Bescheinigung selbst eingravieren?

    Viele Erfolg,

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (5. März 2019 um 16:34) aus folgendem Grund: … nach Hinweis etwas umformuliert. Danke!

  • Äh....das haben wir schonmal versucht und es ist "bemängelt" worden. Ich, bzw. die Werkstatt haben eine Standpauke erhalten und man hat beide Augen zugedrückt....und gemeint das man hier nochmal "Gnade vor Recht" walten lässt....da es sich strenggenommen um eine Fälschung handelt. Da ich aber schon so lange an der Zulassung rumgedoktert habe...hat man mich ohne Vermerk ziehen lassen. Man hat dann....sehr leise gesagt....das es vielleicht jemanden gibt der einen Scheinwerfer "leiht".....so bin ich in dieses Thema gekommen. Ich glaube man weiss beim TÜV sehr genau wie banal das eigentlich ist. Und man hat auch wohl gemerkt das 2 Scheinwerfer für 1.9k/Stück mir weh tun würden und ich eventuell nicht der Schnösel bin....dem das alles egal ist. Nein....mit "Gravuren" bin ich erstmal durch.

  • Wenn Du die Scheinwerfer neu kaufst und die federal Dinger wieder verkaufst, hast Du max 1000 Euro Differenz drin...

    Warum ist das nun so problematisch um in Zukunft mit dem Thema alle 2 Jahre Ruhe zu haben?

    Mich wundert es ja schon, dass die Motec ECU da durch ist... Datenblätter gibt es ja nur für original ECUs...

  • Wenn Du die Scheinwerfer neu kaufst und die federal Dinger wieder verkaufst, hast Du max 1000 Euro Differenz drin...

    Warum ist das nun so problematisch um in Zukunft mit dem Thema alle 2 Jahre Ruhe zu haben?

    Mich wundert es ja schon, dass die Motec ECU da durch ist... Datenblätter gibt es ja nur für original ECUs...

    Die Werkstatt die den Zulassungsprozess koordiniert hat da einige "Umwege" angewendet. Heute bei Komo - Tec war man auch überrascht das "Emissionswerte", die mein Steuergerät produziert nicht bemängelt wurden. Nachdem ich bei meiner Werkstatt nachgefragt habe....war mir klar warum.

    Komo - Tec empfiehlt daher auch möglichst die Steuerung wieder zurückzubauen....um zukünftig wieder alles beim TÜV prüfen lassen zu können, ohne den Umweg über meine Werkstatt zu wiederholen.

    Lt. Komo - Tec wäre meine Motec eine reine Profisteuerung für Rennwagen und zu langsam für die TÜV Prüfung...sofern ich das richtig verstanden habe. Aber letztendlich würde ich gerne jetzt mal so langsam überhaupt den Wagen legal auf die Strasse bringen...

  • Prüfer sorry haben eine voll Meise.

    Ich bin mit der Evora zurück geschickt worden weil meine Winterreifen nicht im Schein stehen.

    Ist die Originale Lotus Winterbereifung auf original Felgen. Steht nur nicht im Schein

    In den Service Notes schon im COC von der Evora Sauger stehen gar keine keine Reifen drin. Im COC der Evora S stehen sie drin.

    Hat nicht gereicht musste zurück und Sommerreifen aufziehen.

    Soviel zu TÜV und Dekra.

    Wenn du jemanden beauftragt hast das Fahrzeug abnehmen zulassen und viel Geld darein gesteckt hast, dann würde ich mal über die Firma nachdenken und jemanden beauftragen der das hinbekommt.

    Paar neue Scheinwerfer auf Lager zu haben ist auch nicht verkehrt.

  • Theretisch hätte ich 2 Scheinwerfer von meiner 111R rumliegen, da ich meine Clam gerade repariere werde ich die wohl dieses Jahr nicht mehr benötigen.

    Ehrlich gesagt habe ich Bauchschmerzen wenn ich daran denke die auszuleihen.

    Mit der Post will ich die auch nicht unbedigt schicken, wo kommst du her?

  • Wenn Du schon mit denen in Kontakt bist, dann mach es dort komplett...

    Die werden sicher auch in einem ihrer Container Scheinwerfer haben.

    Das Thema ECU Steuerung ist zur Zeit ein heißeres Eisen im Vergleich zum Scheinwerfer...

    Hat der federal Scheinwerfer irgendwie ne andere Streuung oder sonstige Dinge EU non konforme Dinge?