Elise S1 Öltemperatur im Stack - kleines Update

    • Offizieller Beitrag

    Da wir das Thema Öltemperatur gerade in einem anderen Thread haben...

    In der S1 fahren ja schon viele mit einem Umschalter herum, der die Anzeige der Öltemperatur im Stack ermöglicht. Dazu wird üblicherweise der Blindstopfen in der Schalterleiste gegen einen Warnblinkschalter vom Pöschoo 205 getauscht und entsprechend verklemmt.

    Da diese Schalter aber mittlerweile rar und teuer werden, habe ich mir letzten Sommer mal eine Alternative überlegt, die in meinen Augen sogar noch etwas eleganter ist, als der Warnblinkschalter:

    Ich habe den Lenkstockhebel für den Scheibenwischer gegen einen Corsa Hebel mit Heckwischerfunktion ausgetauscht. Bei diesem Lenkstockhebel gibt es einen zusätzlichen Kontakt, an dem beim Drücken des Hebels nach vorn 12 Volt anliegen.

    Diese Spannung nutze ich zur Ansteuerung eines Umschaltrelais, welches zwischen dem Öl und dem Wassertemperatursensor umschaltet.

    Wenn ich nun also den Scheibenwischerhebel nach vorn drücke zeigt mir mein Stack die Öltemperatur an.

    Man kann damit natürlich auch andere Funktionen steuern, wie z.B. den Kühlerlüfter. Natürlich sollte das dann auch in den neueren Modellen funktionieren und man könnte noch ganz andere Funktionen damit ansteuern - vielleicht eine la cucarache hupe ;)

    So einen Hebel habe ich verwendet:

    Klick

    und dazu so ein Relais:

    Klick

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.