Dann stell ich mich auch mal vor ;)

  • So werte Forumsgemeinde, nachdem ich nun durch den Spotted-Thread enttarnt wurde, melde ich mich nun auch mal mit einem Vorstellungsthread bei Euch.

    Bin seit einem dreiviertel Jahr hier angermeldet und war erst mal stiller Leser, um mich zu informieren :)

    Komme aus dem schönen bayrischen Schwaben und fahre einen ´11er Evora S in Laser-Blue.

    Wie komm ich zu Lotus, eigentlich ne lustige Geschichte :)

    Eigentlich wollte ich letztes Jahr meinen Passerati Schummeldiesel gegen einen A6 Competition in Gletscherweiß austauchen.

    Frauchen legte aber Veto ein und meinte kauf dir ein richtiges Auto! Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, der A6 mit seinen 326 Diesel Pferden ist ein saugeiles Auto, bin damals auch schon eine Probe gefahren, wow! Hammerkiste...

    Naja, da ich Frauchen nicht verärgern wollte, hab ich von der Neuverpflichtung erst mal Abstand genommen ;) obwohl der Kaufvertrag schon zur Unterschrift vorlag!

    Das war Anfang Juni, Ende Juni kam sie dann auf einmal daher "Schatz, Du magst doch ein anderes Auto...wie wärs denn mit nem Lotus?"

    Gut, ich bin offen für alles neue, schauen wir halt mal bei Mobile.de

    Man muss dazu sagen, sie hatte von 2008 ab 4 Jahre ne Elise bis zu einem schweren Unfall mit dem Zweitwagen...

    Also gesagt getan...In Nersingen , 20km von mir, stand ein dunkelgrauer Evora S aus ´11. Angerufen, ich möchte mir das Auto ansehen und Probe fahren...

    Ich muss euch wahrscheinlich nicht erzählen, was das Ende vom Lied war :love::love::love:

    Es war um mich geschehen...allerdings wollte ich noch nicht zusagen, da bei einem Händler in München noch ein ´11 er Evora S in Laserblue stand. Den wollten wir uns noch ansehen.

    Also gleich am folgenden Montag auf nach Anzing, Anzing? Wo ist das denn???

    Tja, inzwischen weiss ich wo Anzing ist, war schon einige male dort, und nicht immer gut gelaunt :D:D Aber das ist wieder einen andere Geschichte, kann ich auch gerne zum besten geben, wenn es jemand interessiert, Stephan, nicht sauer sein ;)

    Naja, wie man in Spotted schon gesehen hat wurde es dann doch der Laserblue, besserer Preis, weniger Kilometer und die Farbe haben den Aussschlag gegeben.

    Ach ja, keine Woche nachdem ich bei Stephan und Steffen unterschrieben hatte, stand noch ein Lotus vor der Haustüre :P:P Frauchen konnte es nicht ertragen, dass ich jetzt dann Lotus fahre und Sie nicht, also haben wir am folgenden Sonntag ne 07er MK2 in Pforzheim abgeholt :P

    PS: Das letzte Bild zeigt den Zustand vorm Haus im Sommer, Sohnemann hat jetzt auch nen Lotus, das Kettcar in der Mitte, ein wenig umgestaltet ;)

  • Herzlich willkommen auch von uns. Ich würde sagen, ihr habt alles richtig gemacht!:thumbup:

    Ist genau die gleiche Konstellation die wir auch fahren, nur andere Farben und das bei uns i.d.R. ich die Elise bewege und meine Frau den Evora S ;).

    VG

    Helmut und Marienette

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Herzlich willkommen auch von uns. Ich würde sagen, ihr habt alles richtig gemacht!:thumbup:

    Ist genau die gleiche Konstellation die wir auch fahren, nur andere Farben und das bei uns i.d.R. ich die Elise bewege und meine Frau den Evora S ;).

    VG

    Helmut und Marienette

    So was hat Vorteile, man kann nach Lust und Laune auch mal Panzer gegen Go-Kart tauschen :)

    Die Lise macht unheimlich viel Spaß, aber auf längeren Strecken ist der Evora deutlich entspannter ;)

  • lol, tolle story mit sehr viel Lotus drin :thumbup:

    allzeit die handbreit und viel spass wünsche ich euch

    keine Angst, die Story geht noch sehr Lustig weiter :) Ich nenn mal ein paar Stichpunkte: Warten, warten, noch mehr warten, 1. Abholung, Feuer, warten, warten, 2. Abholung, Loser Bergtrophy, Vertrauen finden, Abholung und momentan wieder warten und warten ;)

    Sehr viel Lotus, sehr viel Ärger, aber auch sehr viel Liebe ;)

    Und natürlich sehr viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frau - mit viel Geschmack.

    Aber erstmal herzlich willkommen!

    Leider scheinst Du im "Niemandsland" zwischen den bekannten Stammtischen beheimatet zu sein, ansonsten seid Ihr beide sicher überall willkommen, falls Ihr mal in der Gegend von Böblingen oder Maisach unterwegs sein solltet. Ansonsten gibt es ja noch das große "Klassentreffen" Ende April auf dem Jim Clark Revival in Hockenheim, wo eine derart lotusinfizierte Familie natürlich genau richtig aufgehoben ist. Übrigens: Kinder bis 12 Jahre haben Eintritt frei ...

  • Gute Frau - mit viel Geschmack.

    Aber erstmal herzlich willkommen!

    Leider scheinst Du im "Niemandsland" zwischen den bekannten Stammtischen beheimatet zu sein, ansonsten seid Ihr beide sicher überall willkommen, falls Ihr mal in der Gegend von Böblingen oder Maisach unterwegs sein solltet. Ansonsten gibt es ja noch das große "Klassentreffen" Ende April auf dem Jim Clark Revival in Hockenheim, wo eine derart lotusinfizierte Familie natürlich genau richtig aufgehoben ist. Übrigens: Kinder bis 12 Jahre haben Eintritt frei ...

    Hi Skizzy, Maisach waren wir letzten Herbst schon mal. Dannach Loser Bergtrophy, und vielleicht schaffen wir es nächste Woche Freitag auch auf den Stammtisch. Ach ja, Hockenheim sind wir natürlich dabei. Und im Mai dann Jubiläum Lotusmusem Bad Aussee.

  • Herzlich Willkommen im Forum! :)

    Beim "Feuer"-Anruf hatte ich auch kurzfristig mal Puls... 8o

    Erinner mich mal daran, dass ich Dich mit dem Vorbesitzer bekannt mache...finde das immer schön, wenn man etwas mehr über die Historie vom Auto weiß...

  • Frauchen ist mittelgroß und hatte auch damals ne schwarze Lise, das mit der Haarfarbe bei Frauen ist immer schwer zu sagen, denn heutzutage wechselt die Farbe ja fast schon regelmäßig ;)

    Aber nein BaWü hat sie nie gewohnt ;)

  • Herzlich Willkommen im Forum! :)

    Beim "Feuer"-Anruf hatte ich auch kurzfristig mal Puls... 8o

    Erinner mich mal daran, dass ich Dich mit dem Vorbesitzer bekannt mache...finde das immer schön, wenn man etwas mehr über die Historie vom Auto weiß...

    Ja, Stephan, der Feuer!-Anruf war nett, gell ;) Wobei mein Puls ja noch recht niedrig war, der von Frauchen war deutlich höher *g* So schnell wollte Sie mich ja dann doch noch nicht los werden ;)

    Und ich hab ja nur Qualm im Rückspiegel gesehen, Frauchen hat meterlange Flammen aus dem Unterboden kommen sehen in ihrer Lise hinter mir *g*

  • Da scheint ja ein richtiger Actionfilm gelaufen zu sein? Wurde die Ursache gefunden?

    Ja skizzy, Ursache wurde gefunden...

    Alles in allem kam ich mir ein wenig vor wie Odysseus ;)

    Also angefangen hat ja alles mit dem Kaufvertrag, glaube Unterschrift war am 02.07.18.

    Steffen meinte damals, "so in guten 2 Wochen kannst ihn abholen" Es musste noch ein wenig gemacht werden. Das Evora-typische aufgeplatzte Armaturenbrett wurde vom Sattler neu bezogen, Tailgate Abdeckung war gerissen, also auch neu, Felgen aufbereiten und andere Kleinigkeiten. Gut, durch den Sattler wurden aus den 2 Wochen schließlich 5 Wochen. Anfang August bekam ich dann von Steffen den Anruf, "dein Evora ist so gut wie fertig, wir machen nur noch ein Update der ECU", alles klar, gefreut hab ich mich wie ein Schneekönig, was lange währt wird endlich gut!!!

    Aber...

    zu früh gefreut ;( Am folgenden Tag kam wieder ein Anruf von Lotus-München..."Du Holger, ich weiss noch nicht wie ich es Dir sagen soll....beim ECU-Update wurde dein Steuergerät gehimmelt! Wir warten jetzt auf Ersatz aus England" ||||||:cursing::cursing::cursing:

    Ok, dachte ich mir, jetzt dauerts wieder 3-4 Wochen...

    Allerdings kam wider jeder Erwartung am Montag drauf der Anruf" Steuergerät ist da! Dein Evora ist fertig!!!" Yeaaaaaahhhh, geil, endlich!

    Ok, Abholtermin am 08.08.18, also ab in die Lise und Frauchen mit mir nach München gebrettert...1,5h später, mit durchgeschüttelter Wirbelsäule und Sonnenbrand auf der Stirn kamen wir in München an. Da stand er <3<3<3

    Gut, alles erledigt, angelassen und aus dem Showroom gefahren...halt Moment, der Keilrippenriemen quietscht...Ok, Aussage Steffen "Wenn er warm ist, ist das weg" hmmm...ok wurscht, will jetzt endlich Evora fahren, das machen wir ein anderes mal, sind ja noch ein paar Punkte offen die noch gemacht werden müssen.

    Also ab auf die AB, Frauchen in der Lise vor fahren lassen.

    Ui von der A99 auf die A8 und schwups, gleich 4 Autos vor mir gehen gleichzeitig auf die rechte Spur, hat was *g*

    Nach hause gegondelt, nicht so wild am Anfang machen. Kurz vor der Ausfahrt hab ich dann Lischen überholt, denn Frauchen ist nicht so das Orientierungswunder...

    Also ab auf die Landstrasse,, erster Kreisverkehr, zweiter Kreisverkehr, dritter Kreisverkehr, komm den nimmst jetzt mal zügiger...schwups und durch...

    Hmmm...warum seh ich Qualm im Rückspiegel...und es riecht auch komisch!" Vielleicht was angeschmort?

    Keine 20 sek später klingelt die Freisprechanlage, Frauchen ruft an!

    Ich muss zugeben, ich hab keinen Ton verstanden, Handy in der offenen Lise ist echt nicht zu verstehen :D Auf jeden Fall klang Sie sehr aufgewühlt und aufgeregt, hab ihr dann noch ein beruhigendes "Ja ich weiss, ich qualme" durchgegeben :P:P

    Gut, Lise musste noch getankt werden, also erstmal weiter...der Qualm hat sich dann nach 2 oder 3 min wieder komplett verzogen, ab zur nächsten Tanke.

    Nach dem anhalten an der Tank kam Frauchen auf mich zugestürmt "Wenn ich das nächste mal sage DU BRENNST! halt gefälligst an, ich habe nen Feuerlöscher dabei!"

    Das war der Moment als meine Gesichtsfarbe auf einen Schlag in ein starkes Blassweiss wechselte :huh::huh::huh:

    Was nun? Ok, die restlichen 15km nach Hause geschlichen und gleich mal in München angerufen "Könnt Ihr den Evora wieder holen? Er hat ein wenig gebrannt, so 2-3m lange Stichflammen aus dem Unterboden!!!:cursing::cursing:"

    Ich glaube das war der Moment als in München Stephan und Steffen ein wenig die Gesichtszüge entgleisten *g*

    Naja, ich durfte dann einen Tag lang den Evora vor der Haustüre anschauen, an fahren war erst mal nicht mehr zu denken...

    Das war dann der Moment als ich mir dachte, hmm erstens bin ich froh den Laserblue beim Händler gekauft zu haben, beim privatverkauf wär ich jetzt am Arsch... und zweitens...wär dir wohl beim A6 nicht passiert 8o

    Naja am Tag drauf hsab ich dann noch festgestellt, dass ich das Evora-Kupplungsproblem mit dem Geberzylinder habe. Also wurde er Abends abgeholt...

    Da war er wieder weg...

    Am folgenden Abend kam dann der Anruf aus München, Achsmanschette gerissen und das Fett ist auf den Krümmer gespritzt, von daher konnte man dann die Flämmlein nachvollziehen.

    Am Tag drauf waren wir dann in Maisach beim Stammtisch, da konnte ich dann noch ein wenig mit Vassilis reden, der Mechaniker von Lotus-München. Er hat mich dann beruhig, alles halb so wild und gut dass ich nicht stehen geblieben bin als er qualmte, sonst wäre wohl mehr kaputt gegangen.

    Naja getauscht wurde dann natürlich die Achsmanschette, Kupplungszylinder, eine Antriebswelle usw. genauer kann das sicher Stephan ausführen.

    Nach weiteren 4 oder 5 Wochen durfte ich Ihn dann wieder abholen...

    Hatte dann noch ein längeres Gespräch mit Stephan und hab so von einigen Differenzen mit ihrem damaligen Partner erfahren, ausgelöst auch durch meinen Evora...

    Naja, das Vertrauen zum Evora war eh komplett dahin...dann gings auf den Loser, Frauchen hat nur geschimpft "Der Evora muss sicher wieder mit dem Hänger geholt werden, vielleicht brennt er diesmal ganz ab..." usw...

    Ich kann nur eins sagen: BAD KARMA!!!

    Der Evora kam problemlos hin und wieder zurück, die Lise musste ich 3 Wochen später mit dem Passerati und Anhänger in Österreich abholen. Eine Einspritzdüse hat direkt am Loser ihren Dienst eingestellt und die Lise war mehr Traktor wie Sportwagen!

    Aber auch der Lise geht's wieder gut, und wir waren echt froh, dass der Evora ein 2+2 ist, so konnten wir mit den 3 Erwachsenen und 1 Kind auch in einem Auto vom Loser nach Hause fahren. Klar war es für den Erwachsenen im Fond kein Spaß, aber ich war ja der Fahrer ;););)

    Inwischen bin ich mit meinem Evora um die 6-7000 Km gefahren und hatte keinerlei Probleme mehr, er hat das Vertrauen wieder aufgebaut.

    Aber ich muss verrückt sein, jeder normale Mensch hätte die Kiste wieder nach München gestellt, ich liebe meine Kiste über alles, wohl gerade wegen der Macken:love:

    Einmal editiert, zuletzt von hhoffman (27. Februar 2019 um 12:03)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Aber was ist das für eine häßliche Farbe?😎😂

    Bei der Geschichte kann es ja nur besser werden....ich habe inzwischen 85.000 problemlose Kilometer hinter mir.... Du kannst also Hoffnung schöpfen....😉

    life is too short to drive boring cars

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead (27. Februar 2019 um 13:45)

  • Auf dem LessonsLearned Outcome ist hoffentlich mal aufgekommen, die Fahrzeuge künftig mal ordentlicher zu prüfen...

    So ne Achsmanschette reißt nicht von heute auf morgen und wenn man genauer hingesehen hat, sollte man schon Porösitäten erkennen können.

    Das bringt mich dann zu weiteren Frage, wie das Ding gewartet wurde!?

    Als Fazit kann man eigentlich sagen, dass es beim Gebrauchtkauf mit vernünftigem Kenner und ausgiebiger Probefahrt sowas eher auszuschließen wäre. Daher ist es auch ratsam unabhängig vom Verkäufer immer jemand Unabhängigen mit Sachverstand dabei zu haben...

    Das hätte schlimmer ausgehen können...

    Zum Thema ECU bruzeln muss man eigentlich auch schon Eggsperte sein :thumbup:

    Mach mal in jedem Falle mindestens in ner anderen Werkstatt ne Messung zur Kurbelgehäuseentlüftung. Oder besser direkt nen Kompressionstest...

    Nicht das es die nächste Überraschung gibt...

  • Ich weiss ja nicht, ob Du bei jeder Probefahrt den Hobel aufbockst und den Unterboden entfernst, um zu sehen ob eine der Achsmanschetten porös ist...denn mal so schnell von aussen kucken is ja dann doch nicht. Kupplungspedal hat bei der Probefahrt keinerlei Probleme gemacht, und ist wohl beim Evora meist morgens, wenn er richtig kalt ist, zu merken. Keilrippenriemen hat auch bei der Probefahrt keinerlei Geräusche gemacht, Motorraum war sauber, also auch kein Schummelspray dran.

    Zum ECU bruzzeln hab ich mir sagen lassen, dass es an einer fehlerhaften Datei von Lotus gelegen hat. Aber nähere Infos kann ich dazu nicht geben.

    Man kann sich beim Gebrauchtkauf nie zu 100% absichern, aber beim Händler hab ich zumindest 1 Jahr Gewährleistung und ich denke nicht, dass Stephan an meinem Auto noch was verdient hat, denke eher die schlagen die Hände überm Kopf zusammen wenn sich mich sehen oder kommen hören *g*

    Sicher ist nicht alles gut gelaufen und wegen dem Riemen bin ich Lotus-München auch heute noch stinkig...so was geht gar nicht...aber alles in allem haben Sie sich echt Mühe gegeben...trotz der immensen Kosten die mein Auto nach dem Kauf noch für Sie verursacht hat!

  • Doch doch, nen Lotus, wenn einer vom oberflächlichen Check schon einmal zum Kauf bereit ist, mach ich in Absprache des Verkäufers immer nen weitere Checks... man bekommt teils schlicht zu viel Müll und teils Chassisschäden untergejubelt...

    Wenn ein Verkäufer was dagegen hat, sagt das schon einiges. Wenn die Kiste trotz expliziter Aufforderung warmlaufen dürfte, spricht auch schon etwas dagegen...

    Was so nen kleines defektes Gummi anrichten kann, haste ja nun vernommen...

    Nen Riemen quitscht nur, wenn er alt ist und neu gemacht werden will...

    Fährst Du etwa immernoch mit quietschendem Riemen los? 😳

    P.S. Die alte ECU kann man dann über ne hardwarenahe Schnittstelle vermutlich noch retten...

    Kommt aber die nächste Frage auf: Weshalb teilt Lotus ein defektes File? Und wo bleibt die Qualitätskontrolle?

  • Momentan fahr ich gar nicht, ist noch im Winterschlaf ;)

    Aber Riemen ist, neu und war auch zwischenzeitlich neu, daher bin ich wegen Riemen auch sauer, denn für das Geld erwarte ich dass eben nicht nur der Riemen getauscht wird, wenn die Spannrolle defekt ist...die jetzt auch gemacht wurde.

    Zur ECU darfst mich wie gesagt nicht fragen, da kann ich nur widergeben was mir gesagt wurde. Immerhin war ne neue ECU innerhalb von 3 Tagen da. Direkt aus Norwich.

    Klar kann so ein defekter Gummi allerhand anrichten, ist bei einem "normalen" Auto halt auch nicht so schwer zu erkenne, denn sofort auf der Hebebühne erkennbar. Evora hatte ja auch neu TÜV, und der gute Mann hat normal darauf zu achten, aber Unterboden ab war wohl doch zu viel Arbeit ;)

    Aber zu meiner und deiner Beruhigung, er kommt die nächsten Woche in eine unabhängige Werkstatt, meinen VW-Vertragsschrauber, dem ich absolut vertraue, was die wenigsten von Ihrem Vertragshändler sagen können ;) Dann wird der Evora nochmal komplett durchgecheckt, und ist noch innerhalb der Gewährleistung. Sollte da noch was auffallen wird's dokumentiert und Stephan unter die Nase gehalten ;)

  • Dann wird der nächste TÜV ja kein Problem, sehen kann er beim Evora ja fast nix *g*

    Was sie nicht sehen, können sie nicht beurteilen und dann können sie auch keinen Tüv geben...

    Auf TÜV würde ich keinen großen Wert legen... Das ist nur Geldabzocke in den meisten fällen

    Die meisten bücken sich nicht und prüfen nicht ordentlich. In 99,9% der Fälle haben sie keinen Plan von den Kisten...

    Aber Du bist echt nen mega entspannter Kunde :thumbup::)

    Perfekt für nen Lotus ;)