wie alt ist neu

    • Offizieller Beitrag

    Ein echter Schwedenwestern :thumbup:

    auch sehr informativ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kaethe .. du verstehst ja dann sicher was ich meine mit dem Video - wobei ich das als Kind mit Stapeln voller DDR Aluminiumgeld gemacht habe.

    Mathe an sich hasse ich .. hab es mehr mit Umsetzung in Geometrie, darum auch das mit CAD

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,

    wie wäre es, wenn Du Dir einen Doktorvater suchst, um eine Doktorarbeit zu schreiben?

    Mit der Akribie, mit der Du alle „Ratschläge“ zerlegst, dürfte es Dir doch leicht fallen, auf Deinem Gebiet eine geeignete Arbeit abzuliefern. Die RWTH wartet auf Dich!!!

    🎓

  • ich möchte auf keinen Fall weitere Jahre als "überqualifiziert" ohne echten Job dastehen - darum habe ich ja aufgehört nach dem Master .. und der Spruch von Doktoren die zum Gelderwerb Taxi fahren ist in Berlin zu präsent


    .. also gibt es eine Forschungsthematik bei der man zumindest auch regulär in ausreichender Höhe sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist ?

    Mit dem ILT- Fraunhofer, deren Additiver Fertigung und auch mit anderen Fraunhofer Einrichtungen hatte ich ja kurz Kontakt, durch die Sache mit der Kunden E-Mail Betreung beim Pulverproduzenten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wieso gehst du nicht einfach paar Schritte zurück und fängst wieder als Mechaniker an und arbeitest dich hoch?

    Bei uns hat es ein Leiharbeiter, der 1 Jahr erst bei uns war und 35 Jahre alt war zum Schichtleiter geschafft, indem er immer ganz still und schnell sein Soll erfüllt hat, ihm wurde auch angeboten den Meister zu machen, womit er dann ein Normalschicht Job hätte mit dem gleichen Geld wie vorher in Schicht.

    Leute die bei uns gesucht werden, wo man deine Quali für brauch, müssen min. 5 Jahre Berufserfahrung haben in dem Gebiet. Als Neuling hat man da keine Chance, das geht nur übers hocharbeiten.

    Kollege von mir macht gerade sein 2. Studium und denkt er kommt danach direkt in eine leitende Position ohne jemals gearbeitet zu haben, ich hatte herzhaft gelacht.

    Du wirst dir selbst keinen gefallen tun, wenn du weiter dein Wunschjob suchst...Fang klein an auch wenn das Studium fürs erste umsonst war, mach dein Job sehr gut, halt öfters den Mund vorallem beim Chef und sollte dann ne höhere Stelle frei werden kann eigentlich nichts schief gehen.

    Du musst beim Chef als fleißiges Bienchen, der immer sein Job gut macht und als Ja-Sager in Erinnerung bleiben. Machst du dein Job sehr gut, widersprichst aber zu oft oder bist immer pessimistisch, kannste gleich zuhause bleiben oder wirst immer ein Mechaniker bleiben.

    Wobei ich nicht weiß was du gegen den Mechaniker Job hast, ich mache das seit 11 Jahren und verdien mehr als das doppelte als meine hochqualifizierten Freunde, bis die auf mein Gehaltniveau sind hab ich mein Haus schon zur Hälfte abgezahlt.

  • Leute die bei uns gesucht werden, wo man deine Quali für brauch, müssen min. 5 Jahre Berufserfahrung haben in dem Gebiet. Als Neuling hat man da keine Chance, das geht nur übers hocharbeiten.

    Genau. Daher noch ein letztes Mal der wirklich nur gut gemeinte Rat, mal bei irgendeinem Mittelständler ein paar Jahre Ing.-Erfahrung zu sammeln und es dann nochmal mit der Traumstelle zu versuchen. Und gerade bei den kleineren Unternehmen hat man häufig sehr vielseitige und abwechslungsreiche Jobs, die quasi von allein interessant sind weil man nicht sein ganzes Leben Auto-Türschlösser entwirft oÄ sondern viele Bereiche abdecken kann. Ich mein es nur gut Günther :)

  • ich war Mechaniker bei IVECO Nord Ost Nutzfahrzeuge GmbH ..mit zuletzt knapp 1100€ netto - was glaubst du ist dieses Gehalt im Hinblick auf eine Altersrente oder einen gesellschaftlichen Status wert (soziale Sicherheit ausstrahlen gegenüber einer potentiellen zukünftigen Ehefrau .. Kinder ..Haus?)

    .. ich stand vor der Wahl wie noch 4 andere aus der Belegschaft die Meisterschule zu machen, auf eigene Kappe - davon waren drei etwa aus meinem Jahrgang, wir sollten überdies nur als Vertretungsmeister innUrlaubsvertretung und am WE eingesetzt werden .. die zwei Kollegen die zuvor schon den Meister gemacht hatten wurden ebenso eingesetzt und es gab da nur weiterhin die Einstufung als Geselle


    ..ich bin nicht 35, sondern inzwischen 43


    .. nur ihr redet hier immer von Traumjob - ich habe doch hinlänglich erklärt ein Mittelstandsunternehmen wäre richtig .. die Entwicklung ruht dich ohnehin zu großen Teilen auf den Schultern der Zulieferer

    .. es gelingt mir nicht mich permanent so dumm zu stellen um den ganzen Bullshit den ich in Praktika und nach dem Studienabschluss erlebt habe über weitere 20 Jahre Berufsleben hinzunehmen - darum wünsche ich mir ja eine Firma in der ich mit vernünftigen Chefs und vor allem erfahrenen "Altvorderen" zusammenarbeiten und von ihnen die nötigen Facherfahrungen für gute Arbeitsergebnisse aufnehmen kann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • . es gelingt mir nicht mich permanent so dumm zu stellen um den ganzen Bullshit den ich in Praktika und nach dem Studienabschluss erlebt habe über weitere 20 Jahre Berufsleben hinzunehmen -

    einfach nur geil .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • wenn du z.B bei einem Automobilhersteller in BaWü

    einem Abteilungsleiter begegnest, der sich selbst widerspricht und auch der Konzernvorgabe sowie der Studienordnung, so ist das eben keine Person auf die man bauen kann ..

    ..oder wenn du in einer internationalen Holding zwischen den fixen Ideen einer deutschen Geschäftsführung und der Realität einer EMEA Leitung zerrieben wirst

    ..oder in ein sehr kleines Mittelstands-Unternehmen kommst, wo der wichtigste Mann, welcher über 30 Jahre das Unternehmen aufgebaut und die Geschäfte betreut hat, dir dort in den Einweisungen eröffnet wieso er den zukünftigen Geschäftsführer aus der Inhaberfamilie für nicht kompetent hält .. dir selbst die Belegschaft in der Produktion rät einfach nicht hinzuhören wenn der "Junior" wieder etwas unausgegorenes herauslässt .. und dir sogar Kunden im Kundengespräch am Telefon erklären sie möchten die Fachthematik gern mit dem Herrn *** besprechen statt an den Junior aus der Inhaberfamilie weitergeleitet zu werden - und der Herr *** ist eben jener in der Industrie bekannte Mann, der nach 30 Jahren das Unternehmen mit hämischem Grinsen verlässt .. wohl wissend er ist auch in den Patentschriften genannt


    Das sind nur Auszüge von ein paar Unternehmen und Erlebnissen die sich da so bei meiner Odyssee durch die Wirtschaft ereigneten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. März 2019 um 23:38)

  • aaalter, jetzt wird mir klar :

    keiner hatte es jeh so scheixxe wie du.

    Hast du schonmal versucht, die BRD auf entgangene Lebensfreude zu verklagen ...


    kurzfristig empfehle ich dir :

    Schreib einfach weiter bis dir was sinnvolles einfällt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (15. März 2019 um 23:44)

  • du begreifst es nicht ..polo

    es geht nicht darum ob nur ich solche Erfahrungen gemacht habe - es geht darum das diese Ereignisse mich bisher nicht voran gebracht haben

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 1100€ netto ist schon krass war des Leihfirma? Bei uns haben Lehrlinge im letzten Jahr 900€ Netto. Leiharbeiter gehen nicht unter 1800€ Netto nach Hause.

    Und genau da liegt der Knackpunkt, hättest du den Meister damals gemacht und als Vertretungsmeister am Wochenende es durchgezogen, wärst du bestimmt viel weiter als jetzt.

    Bei uns verdient ein Meister im 1. Jahr auch nicht mehr wie vor dem Meister. Wer den Mund hält und schafft, kommt weiter auf der Leiter. Die die sich beschweren, bleiben unten und haben den Meister umsonst gemacht, so einfach ist das Spiel. Die wollen einfach nur schauen, ob es der richtige ist.

    Wir haben 3 Leute die anstatt den Meister, den Techniker gemacht haben. Dachten sie wären die tollsten, am Ende vom Lied sind die Kistenumfüller geworden, weil alles nicht nach deren Vorstellung ablief und sich permament beschwert haben.

    Ich bin seit 6 Jahren Schichtleitervertreter und bekomm kein extra Geld dafür, obwohl ich mehr zutun habe als ein richtiger Schichtleiter, weil ja eine Person fehlt, wenn ich vertrete, es wird aber gefordert das die Produktion läuft als wären wir voll besetzt. Ich geh jedes mal durch die Hölle wenn ich das sagen habe aber ich bin mir sicher es wird sicher irgendwann auszahlen, wenn nicht, kann ich mir wenigstens sagen ich habe alles gegeben.

  • Weil sein Studium dann völlig für den Arsch wäre...

    Jetzt ist es bereits grenzwertig in einem Job seiner Studienrichtung für ihn unterzukommen...

    Viele studieren erstmal umsonst, erst recht wenn es nicht über die Firma läuft. Da haben eigentlich nur Anwälte und Ärzte ein sicheren Job nachm Studium.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin seit 6 Jahren Schichtleitervertreter und bekomm kein extra Geld dafür, obwohl ich mehr zutun habe als ein richtiger Schichtleiter, weil ja eine Person fehlt, wenn ich vertrete, es wird aber gefordert das die Produktion läuft als wären wir voll besetzt. Ich geh jedes mal durch die Hölle wenn ich das sagen habe aber ich bin mir sicher es wird sicher irgendwann auszahlen, wenn nicht, kann ich mir wenigstens sagen ich habe alles gegeben.

    ich weiss nicht so recht.

  • Wieso?

    Es wird argumentiert, dass mir das ganze Jahr nicht mehr Kohle zusteht, wenn ich doch nur 30-50Tage im Jahr die Vertretung mache.

    Kann ich nachvollziehen die Begründung. Da ich aber die Schnauze halte und meine Arbeit einfach mache, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das wenn ein SL in Rente geht, ich nominiert werde.

    Denn nur so steigt man auf, Quali allein reicht da nicht.

  • Arschlöcher überstehen nicht lange in so einer Branche, die sind angewiesen auf Leute die Plan von der Produktion haben und die werden dann auch an den richtigen Stellen eingesetzt, sonst wäre der Laden schon dicht.

  • Warum hast Du das nicht für Dich genutzt, wenn der Geschäftsführer ne Pfeife war?

    Anschauen, lernen, Netzwerk knöpfen und selbst was aufbauen und die Kunden für sich gewinnen...

    du meinst in der Sache die zuletzt gelaufen ist ?


    .. der 'Technische Direktor' hatte 7 Wochen in denen er mir seine 30 Jahre mit Nürnberger Trichter nahebringen wollte (sollte) - wirklich genutzt hat er sie nicht.

    Immerhin habe ich den Laden in der Zeit danach nicht zum Stillstand gebracht sondern sogar Auftragserweiterungen der Kunden und neue Angebote bewirkt

    Für eigene Verdüsungsanlagen fehlt mir die Anschubfinanzierung und die wirtschaftliche Betreuung in Steuerfragen .. sprich "Nullzinz" allein macht noch lange keinen erfolgreichen Start

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Such dir wieder ein Job als Mechaniker, wenn du gefragt wirst was die ganzen Jahre gemacht hast oder wieso du als Ing. einen Mechanikerjob machen willst, sagste einfach du hast nix gefunden und bevor ich bis zur Rente weiter suche fang ich lieber klein an und arbeite mich hoch.

    Sowas kommt gut an, signalisiert das du nicht aufgibst und dir nicht zu schade bist was unterqualifiziertes zu machen.

  • Es kann ohne weiteres sein, dass Du vielleicht Autist bist...kleiner Tipp es gibt dafür Stellen sich testen zu lassen auch welche Form des Autismus.
    Ja Autismus ist nicht behandelbar.....aber Autisten können auch lernen und sich versuchen zu benehmen und in der Welt ihren positiven Beitrag abzugeben versuchen.

    Bist Du sicher, daß du weißt, wovon Du redest?

    14 Seiten Mobbing und das Niveau kann immer noch weiter abgesenkt werden.

  • 1100€ netto ist schon krass war des Leihfirma? ..


    Und genau da liegt der Knackpunkt, hättest du den Meister damals gemacht und als Vertretungsmeister am Wochenende es durchgezogen, wärst du bestimmt viel weiter als jetzt...


    ...Ich bin seit 6 Jahren Schichtleitervertreter und bekomm kein extra Geld dafür, obwohl ich mehr zutun habe als ein richtiger Schichtleiter, weil ja eine Person fehlt, wenn ich vertrete, es wird aber gefordert das die Produktion läuft als wären wir voll besetzt. Ich geh jedes mal durch die Hölle wenn ich das sagen habe aber ich bin mir sicher es wird sicher irgendwann auszahlen, wenn nicht, kann ich mir wenigstens sagen ich habe alles gegeben.

    Nein Spyelly - das mit Leihfirmen hat erst in Logistik und Produktion im Laufe der Jahre so richtig um sich gegriffen .. später ja auch im Ingenieurbereich.

    .. damals zum Ende der Neunziger / Anfang 2000er war jedoch die Umwandlung der Industrie-Werksniederlassungen der alten FIAT Industrial Sparte in regionale GmbH s der von der Konzernleitung genutzte Schritt, um die bestehende Tarifgliederung zu unterwandern - und aus den IHK Firmierungen jeweils einen fiktiven neuen Betrieb der der regionalen Handwerkskammer und dem KFZ-Service Innungsbereich unterliegt zu eröffnen. Mit dem Durchdrücken von neuen Arbeitsverträgen am selben Arbeitsort für die ja vorhandenen Mitarbeiter.

    Das gab dann auch Demonstrationen und Aufschrei in Richtung IG-Metall .. nur genutzt hat es nichts, oder die Gewerkschaft in der Region hat einfach mitgespielt .. wie ja in den Folgejahren bundesweit die Gewerkschaften in vielen Bereichen Sachen abgenickt haben .. man denke nur an Druckerzeugnisse und Einzelhandel etc.


    Das mit dem Fehler überhaupt zu studieren sehe ich ja wie du - was glaubst du denn wie oft ich mir schon das nötige Ing. Gehalt und die Lebenszeit die noch nötig ist gegeneinander gerechnet habe .. ich kann dir also genau sagen wieviele Jahre ich mit dem üblichen Ing. Tarif tätig sein muss um wieder "auf Null" zu kommen bzw. wieviel ich zur Seite legen möchte als Ausgleich.


    ..du bist seit 6 Jahren über deiner Tarifgruppe eingesetz bzw. machst Extraaufgaben für lauh - und bekommst dann auf dem Grabstein "er war überall dabei und willfährig" .. nur was bringt dir diese zweifelhafte Anerkennung wenn deine Rente trotzdem genauso gering ausfällt wie bei allen anderen ?

    Geil auf vermeintlichen Status bin ich nicht - sondern als Steinbock höchstens geil auf solide gute Zukunftssicherung. Dazu braucht man natürlich eine Tätigkeit in einem gesicherten Aufgabenbereich und soliden Unternehmensumfeld.

    Dies konnte ich bisher nicht finden.

    .. höchstens als ich als ZweiradMechatroniker mal nach dem Studium gejobbt habe - denen wäre es natürlich recht gewesen wenn ich das bis zum Lebensende gemacht hätte, das Zeugnis wies zumindest darauf hin

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wieso ist der soziale Status immer so wichtig? Ich habe Einige Kollegen gehabt, die sich einen Job nach Status und Gehalt ausgesucht haben, teilweise mit gutem Studienabschluss. Das ist eigentlich fast immer schief gegangen, weil der Antrieb fehlte.

    Such Dir etwas woran Du Spaß hast, knie Dich rein und sei besser als alle Anderen, dann kommt die Anerkennung und ein entsprechendes Gehalt von ganz alleine. Es muss natürlich realistisch sein.

  • Spaß habe ich an Fahrzeugen .. jedoch nicht daran im Schichtdienst diese zu warten und instand zu setzen.

    Also war die Hoffnung an der Entwicklung von Fahrzeugen beteiligt zu sein .. da gibt es dann Kunden-Abwechslung in halbjährlichen Phasen und Sachen müssen nach längsten 2 Jahren im Markt sein, man kann eine Sache trotzdem erstmal richtig zum Ziel bringen und hinterher den Kindern zeigen "schaut das ist so weil Papa das so ertüftelt hat"


    .. dies ist deutlich anders als an jedem beliebigen Werktag für den Rest des Lebens 10 bis 15 Kundenautos durchzuziehen zu denen man keine Verbindung hat

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me