wie alt ist neu

  • Mein Patenkind war als Kind schon schräg drauf .

    Er hat dann einfach mal Maschinenbau studiert , ne Stelle bei Getrag bekommen , das Getriebe und die Vorderachse vom Ferrari F12 mitentwickelt und ist heute bei Airbus als Consulter für verschiedene Projekte beschäftigt . Ich glaube der ist 37 Jahre alt, und hat jetzt einen Antrag auf ne 30 Stunden Woche gestellt, weil ihm die europaweite Rumfliegere auf den Sack geht .

    (Ich sehe Paralellen zu dir :D:D:D)

    Meine Tochter ist ein Jahr älter, stammt aus der gleichen WG , ist freie Architektin , macht 7 Tage die Woche 12 Stunden , weil sie sich vor Arbeit nicht retten kann .

    Man sieht :


    irgendwas ist immer .^^^^^^

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine freien Stellen zu besetzen. Ich muss eher schauen, dass mir nicht immer weiter Köpfe reduziert werden. Alles was ich sagen wollte ist. Dir weiter deine Zukunft zu verbauen in dem man drauf wartet in der Entwicklung einen Einstieg zu erhalten mit Ü40 wird deiner Erwartungshaltung in der Automobilentwicklung nicht gerecht.

    Und außerdem stimmt was grundsätzlich bei der Einstellung nicht, wenn du schreibst der pot. Arbeitgeber konnte dir nicht bieten was du suchst.

    Niemand wartet auf Ü40 Einsteiger. Und aus ungekündigter Stellung bewirbt es sich leichter. Mein Tipp: Beim nächsten Bewerbungsgespräch: dankbar sein. Es gibt nicht viele AG die sich auf ein Experiment wie den Lebenslauf einlassen. Dann 5 Jahre Zähne zusammen beißen und Leistung, Interesse und Wissen zeigen. Dich ins Team integrieren und beim Chef durch Taten und nicht Meinung auffallen.

  • Also irgendwie dreht sich das hier doch ständig im kreis:rolleyes:

    Aber lesen muss ich es auch^^

    Ich frag mich nur die ganze zeit, wie so ein armer kleiner Arbeiter (Günter)

    sich 10 ( in Worten zehn) Fahrzeuge leisten kann.

    Darunter ein 7er BMW, 2 Lotus, Motorräder, Wohnwagen usw.

    Das kann ich mir in diesem Maß nicht leisten, und mir geht es gut8)

    Vielleicht jammert er auf einem gewaltig hohem Niveau :/

  • Wer sich selber schon als "Nerd" bezeichnet...

    Aber irgendwie komme ich mit der Story hier auch nicht mehr hinterher, es ist ja jetzt wohl kein gesellschaftliches Problem, wenn es ein individuelles Problem bei Günters Suche nach einem Arbeitsplatz gibt?!

    Frage mich nur, was man alles falsch machen muss, damit man als Master of Engineering heutzutage KEINEN Job bekommt?!

    Ich kenne Günter ja nicht persönlich, aber so ein paar Eckdaten hätten mich schon interessiert jetzt irgendwie.

  • mMn erstmal den Status "Berufseinsteiger" loswerden.

    ...ist es mMn eher wichtig, mal überhaupt in dem Beruf zu arbeiten (notfalls beim Dienstleister) statt ewig auf DIE Stelle zu warten, auf die dann aber auch 100 andere scharf sind. Aus dem Job heraus lässt es sich besser "umorientieren". Und total langweilig sind solche Stellen ja auch nicht, vielleicht nicht der Traum von der Autoentwicklung, aber allemal besser als E-Mails zu beantworten. Und auch in kleineren mittelständigen Unternehmen gibts interessante Jobs.

    davon schreibe ich doch die ganze Zeit .. lest doch richtig - ich bin seit dem Studienabschluss immer wieder erwerbstätig .. und dies eben leider nicht mit dem was ich studiert habe, folglich gewinne ich dabei nichts für die Recruiter der Bereiche in denen ich studiert habe

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich glaube ja eher, dass die Figur Günter zu einer sozio-psychologischen Feldstudie zur Dynamik in Internetforen gehört und wir alle als Versuchspersonen agieren, ohne es zu wissen.

    Günter wird es als Person nicht geben und es geht nur um eine möglichst breite Datenbasis in diesem Thread (und Forum).

    Anders ist das nicht erklärbar. Der einzig sinnvolle Schluß.

  • polo ..dein Patenkind "hat dann eingach mal Maschinenbau studiert"

    War es ab 16 erwerbstätig und nach der Wehrzeit Schichtarbeiter .. und hat dann 3 Jahre nach der Arbeit eine Abendschule besucht um mit dem seit dem 16 Lebensjahr zurückgelegten Geld und der Unterstützung der Mutter erst einen Studienplatz in Stuttgart und dann zumindest ein volles Bachelor- / Master Studium in Berlin zu finanzieren.


    Oder kommt er aus einem eher üblichen Familienumfeld, hat mit 16 die gymnasiale Oberstufe absolviert und sich mit irgendwas in den Zwanzigern dann an eine Universität mit gutem Leumund eingeschrieben und dort vom Umfeld der Industrie für seinen weiteren Werdegang profitiert


    ..es ist immer wichtig die Bedingung eines Ereignisses zu betrachten, bevor man über Menschen eine Meinung abgibt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Als ob der Studienort jetzt so dermaßen riesigen Einfluss hat...

    Gute Absolventen, egal von welcher Hochschule, werden überall genommen, wenn der Rest passt.

    Bei dir passt offenbar irgendwas nicht, aber da kann nur einer etwas für..

  • Leistung, Interesse und Wissen zeigen. Dich ins Team integrieren und beim Chef durch Taten und nicht Meinung auffallen.

    .. habe ich gemacht - ergab bei der SOLERA Holding erst eine Abmahnung und dann ein Zeugnis in dem ich für den zuvor abgemahnten Einsatz gelobt werde .. mit der zusätzlichen Bemerkung des Standortleiters bei der Übergabe des verordneten und vordatierten Dokumentes: ".. Günter, ich bin ja 80 ..na sagen wir zu 70% bei dir"

    eine ähnliche Erfahrung dann bei der Pulver Sache .. da haut der sog. Technische Direktor nach 30 Jahren ab, weil er nach seiner direkten Aussage den zukünftigen Geschäftsführer für nicht kompetent hält und wünscht mir noch mit hämischem Schmunzeln viel Spaß ..und rät mir obendrein doch besser für einen soliden Karriereweg eine andere Stelle zu finden als die bei dem Unternehmen ..


    ..nun ja, ich habe täglich erlebt was er meinte, darum habe ich schon im laufenden Vertrag wieder mit anderen Unternehmen und Personalvermittlern Kontakt aufgenommen und letztlich auch die Kündigung genommen, da z.B die Kollegin am Tisch mir gegenüber schon seit 15 Jahren den Laden schmeist, sich mit den Miteigentümern des Gebäudes rumschlägt und E-Mails beantwortet obwohl sie eigentlich die Technische Zeichnerin ist .. kurzum es somit offensichtlich war es gibt für meinen Hintergrund dort keinen wirklichen Bedarf

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Als ob der Studienort jetzt so dermaßen riesigen Einfluss hat

    ..du bist nicht wirklich informiert - schau dir die Stellenbeschreibungen an, da wird genauso wie auch in Tariftabellen nach Bewerbern von Hochschule und Universitätsstudium unterschieden .. ja manche sind noch so gestrig und schreiben noch von Dipl.Ing. statt Bachelor

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..du bist nicht wirklich informiert - schau dir die Stellenbeschreibungen an, da wird genauso wie auch in Tariftabellen nach Bewerbern von Hochschule und Universitätsstudium unterschieden .. ja manche sind noch so gestrig und schreiben noch von Dipl.Ing. statt Bachelor

    Ich bin ausreichend informiert, danke für die Information!

    Außerdem sollten dir die Termini doch eigentlich besser bekannt sein, darüber hinaus ging es um den Studienort, nicht die Art.

    Aber ich bin dann hier raus, führt ja alles zu nichts, wer schon solche einfachen Dinge durcheinander wirft, und das als "M. Eng"...traurig...

  • manmanmanman............


    manamana, patiii patipi, manaman.....


    Mich beschleicht das leise Gefühl hier läuft eine Endlosschleife.

    Mit etwas Glück rekrutieren die Aliens Günter. Nur ein weit entwickelte bessere technisch und emotional bereite Rasse kann damit was anfangen.

    Auf der Erde sind wir alle zu doof mit dieser Lichtgeschtalt mit ausreichendem Respekt und Demut umzugehen.

    Datt gibbet doch gar nich mehr....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hab ich das richtig rausgelesen? Du hast solange zu einem Thema nicht nachgegeben, dass es dafür eine Abmahnung gab?

    falsch

    Ich habe gemäß meiner "Mission" (US business Sprache .. voll fancy 90/10 und 80/20 und so) die Initiative ergriffen und einen Problemfall in der Betriebspraxis beheben wollen. Die Erklärung der Geschäftsführung für die deutschen Audatexstandorte war ja sogar man habe den Wechsel von Minden nach Berlin bewusst vollzogen, um aus alten festgefahrenen Sackgassen zu kommen durch den Schwung von neuem Geist.


    Dazu rate ich euch in Pressearchiven der Regionalpresse von Minden und in kununuu (Audatex) bzw. international (SOLERA) glassdoor mal die Sache nachzuarbeiten.

    Hier ist einfach ein kritischer Geist mit dem Willen etwas größeres zu erreichen in ein unausgegorenes Wespennest gekommen .. da hätte ich besser vorher in diesen Portalen gelesen, statt hinterher die Bestätigung zu meiner Einschätzung zu finden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Großmeister .. Hochulranking sagt dir wohl nichts.

    Studienort ist sehrwohl förderlich, gerade wegen den an bestimmten Studienorten wirksamen Netzwerken .. nicht ohne Grund führt der Weg von den sog. "Elite Unis" in UK und USA regelmäßig in Konzern Führungspositionen.

    x-beliebige Hochschule oder mit einfacher Sprache "FH" und dann noch ausgerechnet im Bundesland Berlin, so etwas hat in der Wirtschaft nicht das Ansehen wie eine Uni Stuttgart oder sagen wir zumindest die RWTH Aachen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • günni,

    ich schreib gleich noch was zu deinem scheixxx ....

    aber im moment mache ich rösti mit lachs .....

    und das ist viel wichtiger als .....


    aber das lassen wir lieber 🙄

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • yoshimura .. da triffst du einen wichtigen Punkt - die E Mobilität Technologie ist im Moment in Deutschland noch zu sehr "importiert" .. auch was die Entwicklungsseite betrifft wird schon seit Jahren viel ausgelagert - und zwar längst nicht mehr an AnÜ und Leihbuden im Ingenieurbereich, sondern auch an im Ausland gegründete Holdings und Dependancen .. ich sage nur Shanghai .. Bangalore usw.


    .. bei Y Tours hatte ich einen Termin in Köln - das war da derart unangenehme Art der Inquisition so von oben herab mit einer Indoktrination, ich habe irgendwann abgeschaltet und konnte selbst dem simpelsten fachlichen Sachverhalt nicht folgen - ich habe mich nach etwas über 1h einfach nur noch gefragt "was glaubt der Typ eigentlich was mich hier reizen soll"

    Ein Leben ohne Kreativität, keine Entwicklung und keinnCAD ..sondern als Verwaltungsheini in Trier - tätig sein in einem Ministerium bei dem ich sogar schon in meiner eigenen BWDienstzeit vor 20 Jahren einige "Führungspersonen" in den Einheiten als reichlich fragwürdig erlebt habe .. und bei der Sache in Köln war dann noch nichtmal öffentlich geworden wie die Flintenuschi mit dem Steuergeld umgeht ..

    also beim Auslagern der Entwicklung ist der Stundenlohn das Kriterium für die ausländischen Entwicklungsstandorte, das meistens ein erheblicher Betreuungsaufwand für "billige " Entwicklungsleistung besteht wird dabei einfach von den Auftraggebern ignoriert.

    Renommierte Hersteller setzten grundsätzlich 30 % der Entwicklungsstunden in einem Niedriglohnland an, ob das klappt oder nicht ist völlig egal, die Kosten entscheiden, sonst nichts.

    Y-Tours ist ja schon speziell, da muss man sich halt drauf einlassen wollen, das moderne Manager nicht unbedingt ihrer Aufgabe gewachsen sind ist fast überall so, da hilft immer die einfache Frage, ob Du ihm oder ihr 5 € in die Hand drücken würdest und zum Bier holen schicken würdest, in 99 % der Fälle würde das nämlich schief gehen.

    Echte Macher sind halt selten geworden, ist eine Zeiterscheinung, in der Dinozeit gab es da deutlich mehr davon aber was soll`s, man muss damit leben und den Tag genießen, das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Unzulänglichkeiten zu beschäftigen.

    PS Kreativität kann man ja auch im Privatleben entwickeln, in vielen Unternehmen ist das nämlich nicht erwünscht, Wichtig sind die Einhaltung von Prozessen und Vorschriften, bei genauerer Betrachtung ist man schnell wieder beim Bier holen....

    Na jedenfalls, viel Erfolg und wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht, das es nicht reinregnet ist doch auch schön....

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Bei uns haben sehr viele schon innerlich gekündigt. Bestrebungen die Meinung der Mitarbeiter per anomymer Umfrage zu erfahren nimmt auch keiner mehr richtig ernst.

    Kreativität und Ideen werden als störend angesehen. Mittlerweile versteckt sich jeder hinter irgendwelchen Prozessbeschreibungen oder Reglements und immer diese zeitklauenden Teamsitzungen.

    Aber es gibt Hilfe:

    SURVIVE-MEETING-THAT-SHOULD-EMAIL

    und natürlich das bekannte Bullshitbingo.

    Ich saß vor längerem mal in einer Marketinggruppe und habe fluffig die Begriife aus dem Bingo in die Runde eingeworfen. Das war ein Riesengaudi. Die Kollegen sind da voll drauf abgefahren. Mann war das schwer Ernst zu bleiben.

    Deshlab: Tolles Hobby wie Lotusfahren hilft immer.

    p.s.

    Guckt mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg

    Könnte bei uns sein.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Hi Hi Mitarbeiterbefragungen, auch schön,

    wird nur für Audits gebraucht, Motto: ja wir kümmern uns um unsere Untertanen......

    gibt 5 Punkte fürs Zertifikat

    was interessiert einen Erleuchteten, was das Grobzeug denkt? genau: gar nix

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Großmeister .. Hochulranking sagt dir wohl nichts.

    Studienort ist sehrwohl förderlich, gerade wegen den an bestimmten Studienorten wirksamen Netzwerken .. nicht ohne Grund führt der Weg von den sog. "Elite Unis" in UK und USA regelmäßig in Konzern Führungspositionen.

    x-beliebige Hochschule oder mit einfacher Sprache "FH" und dann noch ausgerechnet im Bundesland Berlin, so etwas hat in der Wirtschaft nicht das Ansehen wie eine Uni Stuttgart oder sagen wir zumindest die RWTH Aachen

    "Förderlich" aber nicht entscheidend.

    Du machst mir auch nicht den Anschein, als wärst du für eine Führungsposition geeignet, als Einsteiger sowieso nicht.

    Also ist es wumpe, wo du studierst hast.

    Den Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Hochschule kennst du aber schon? Sollte man, wenn man sich "M. Eng" nennt...

    Die "RWTH Aachen" z.B. ist eine Hochschule, die "TFH Bochum" ist eine Fachhochschule.

    An was für eine Schule hast du denn studiert?

    Aber wie hier einige schon festgestellt haben, scheinst du bei so einigen Softskills nicht auf der Höhe zu sein, sonst würde es mit einem Master of Engineering nicht dauernd Absagen hageln...