wie alt ist neu

  • Ich hab als B.Eng. eine Bewerbung schreiben müssen.

    Das ist sicher nicht die Regel, lag weder an guten Noten, noch an einem Protégé. Sondern vermutlich eher am, von einigen schon erwähnten, roten Faden. Den hast du schlichtweg bis zur Unkenntlichkeit zerrissen und zerrupft. Dein Lebenslauf gleicht der Wegfindung meiner besseren Hälfte beim Shoppen. Von Geradlinigkeit und einem, von außen ersichtlichen, Sinn keine Spur.

    Meine Oma hat übrigens auch immer gesagt: "In der Arbeit arbeitet man, damit man in der Freizeit machen kann was man will."

    Wird mittlerweile von einigen, inklusive mir, so sicher nicht mehr zu 100% unterschrieben werden. Ein Funken Wahrheit und Realismus wird dennoch dabei sein. Letzteres lässt du völlig vermissen.


    Zum Thema 400 Bewerbungen: gerade du als Ingenieur solltest wissen, dass der Wirkungsgrad entscheidend ist. Nicht der Aufwand.

    • Offizieller Beitrag

    Mattes - ja mit inzwischen 400+ Bewerbungen (inkl. den jeweiligen Bewerbungen in den Praktika- /Fachthesis Studiensemestern ) kann man mir schon eine gewisse Liste an Bewerbungsvorgängen nachsagen.


    (Wer aus der entsprechenden Fachrichtung in der Automotive- und Zulieferindustrie ist möge mir bitte seine Dienstmail Anschrift per PN senden)

    Bei 400+ Bewerbungen und 0 Ergebnissen, solltest Du Dir vielleicht einmal langsam einige Grundsatzfragen stellen.

    Ich zum Beispiel habe auch fast 800 Bewerbungen, allerdings gelesen. Und ohne deine Bewerbung zu kennen, wärst Du bei mir auf dem großen Stapel gelandet nach dem ich diesen Thread gefolgt bin.

    Interessant wäre dann noch wie viele deiner 400 Bewerbungen zu einem Vorstellungsgespräch geführt haben.

    Vielleicht freundest Du dich aber langsam auch mit dem Gedanken an ,das das mit der Entwicklungsabteilung wohl doch nichts mehr wird. Ab einem gewissen Alter ist es das dann mit dem "young professional" auch nicht mehr so doll.

    sich schon einmal Gedanken gemacht zum TÜV oder der Dekra als KFZ Ing. zu gehen ?

    Die suchen immer wieder Leute.

    Sorry Jungs ich mache es euch damit im Norden schwerer, wenn er wirklich dotr oben anfangen würde. Ist mir aber Wurst ich bin ja im Süden :D

  • Moin,

    400 Bewerbungen ?

    Ich muß mal grade nachzählen, ich habe in meinem ganzen Leben 5 Bewerbungen geschrieben.

    Und davon waren 3 pro Forma weil das trotz bereits erfolgter Zusage für die Personalakte gebraucht wurde.

    Du kommst mir vor wie der Typ der sich auf der Autobahn wundert warum vor einem Geisterfahrer gewarnt wird und der sich denkt : einer ? hunderte !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bei 400+ Bewerbungen und 0 Ergebnissen, solltest Du Dir vielleicht einmal langsam einige Grundsatzfragen stellen.

    du stellst dich hier als Personalverantwortlicher dar - doch lesen ist nicht deine Stärke ?!

    .. ich schrieb inkl. der jeweiligen Praktika- und Fachthesis Bewerbungen.

    Da ich sowohl die Studienpläne vom Bachelor, als auch vom Master Studium erfüllt habe, so gab es natürlich auch Zusagen.


    ..und ja - als Absolvent habe ich auch bei TÜV-SÜD / TÜV Rheinland und bei der DEKRA schon Bewerbungsvorgänge erlebt, inkl. vor Ort Gesprächen.

    .. man wollte manchmal keinen Absolventen, auch Pendeln fanden die nicht immer gut .. bei der DEKRA hier vor Ort meinte der Standortleiter auch mal er wolle nicht die Notlösung sein - man wunderte sich warum ich nicht von Anfang an mit der Zielsetzung Prüf-Ing. studiert hätte .. andere Verfahren, wie jene beim DATC Klettwitz verlaufen im Sand .. der TÜV recrutiert hauptsächlich direkt im Studium .. und bei einem Gespräch mit einem Leiter eines KÜS Standortes wurde erst der Masterabschluss wegen Überqualifikation zum Thema - auch meine ihm gegenüber von mir aufgebrachte Frage wie man den Zielkonflik einer fachgerechten gesetzestreuen Fahrzeugprüfung und die Thematik Kundenzufriedenheit / Kundengewinnung und Fahrzeugdurchlauf handhabt ..dies zeigte ihm ich bin nicht skrupellos genug für diese Art von Tätigkeit

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • guido .. für meine Lehrstelle als 16 jähriger musste ich mich auch nicht bewerben - also vermische hier nicht deinen Lebensweg vom Handwerkslehrling zum Werkstattmeister und Selbstständigen mit meinem Weg vom Mechaniker zum M. Eng.

    .. damals war das Leben für mich auch einfacher - morgens im Ort um die Ecke radeln .. Stechkarte rein - Arbeitsaufträge vom Meister hilen und abarbeiten .. Tag ein Tag aus - ohne Reiz und Begeisterung und eben auf die Dauer auch ohne gesellschaftlichen Aufstieg.

    ..leider hat das für mich nun mit dem Studium nichts gebracht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Mattes: Nicht aufgeben. Erst 331 Posts und schon kommt die Idee hier Netz zu werken... 👍😎

    Hallo Mattes,

    das habe ich mir eben auch gerade gedacht, das mit dem aus dem Fenster lehnen. Deine Vermutungen das sich da wer meldet, wäre schön für Günter. Aber ich halte es da wohl eher wie bei Schillers Räuber

    "..Die Botschaft hört ich wohl, allein der Glaube fehlt.."

    Theoretisch könnte ich mit 60, ja noch an starrsinnig an meiner Formel 1 Karriere weiterarbeiten. Aber meine Intuition sagt mir das ich vermutlich nicht mehr berücksichtigt werde. Das hat aber natürlich nichts mit meinem Alter zu tun sondern wenn überhaupt wahrscheinlich mit meinem Bodymassindex. :kä

    Ich habe zwar den idealen BI aber bin dafür leider um 45 cm zu klein :)

    • Offizieller Beitrag

    du stellst dich hier als Personalverantwortlicher dar - doch lesen ist nicht deine Stärke ?!

    WIe soll ich es dir jetzt sagen. Ich hatte mir diese Position einfach erarbeitet. Und ob ich Schreiben oder Lesen kann ist einfach nur sekundär, solange der Laden läuft. Ich hatte in meinen Reihen mit Sicherheit Leute die bei weiten intelligenter oder auch innovativer als ich waren.

    Aber was hat es Ihnen genützt ? :)

    Und das genau ist wahrscheinlich dein Problem !

    Du solltest Dir vielleicht dir Frage stellen ob deine Bewerbungschreiben nicht von Dritten überarbeiten lassen solltest.

    Bei der Anzahl von Bewerbungen habe ich ehrlich gesagt, nach 3 Sätzen das Pamphlet auf den großen Stapel gelegt wenn der Kandidat mich dann noch nicht neugierig gemacht hatte.

  • Nach einer Mail über den Dienstaccount (!) zu fragen nach so einem Auftritt ist schon etwas Besonderes. Leute anpampen, die einem gute Tipps geben, kommt auch immer sehr gut an. Du solltest ein wenig an Deiner Selbstwahrnehmung arbeiten. Man braucht eigentlich keine 400 Bewerbungen um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt.

    Es hätte nicht unbedingt WOB sein müssen, aber die Chance sich da über den Weg zu laufen tendiert wohl gegen null. Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.

  • dann zeig mal deine aktuelle DatenschutzZertifizierung 😉

    Wozu?

    Was Du selbst irgendwo ungeschützt hochlädst unterliegt ja Deiner persönlichen informationellen Selbstbestimmung. Du kannst nur gewinnen... Eigentlichvsag ich ja immer: schlimmer geht immer! Aber hier habe ich so langsam meine Zweifel ;)

    Oder willst Du Dich da wieder raus winden?

    Dann nenne ich Dich künftig nur noch Ossi-Aal :thumbup:

    Haste die 10k eigentlich schon voll?:/

  • .. Tag ein Tag aus - ohne Reiz und Begeisterung und eben auf die Dauer auch ohne gesellschaftlichen Aufstieg.

    ..leider hat das für mich nun mit dem Studium nichts gebracht

    Ich sehe das Thema " gesellschaftlicher Aufstieg" als das eigentliche Problem an. Wie du hier schon sinnierst hast über Stammbaum, Adel, Hoflieferant usw. ist es nicht so prall nur ein normaler Malocher zu sein. Noch dazu kommt der aus dem gesellschaftlichen Aufstieg dann garantierten Erfolg bei dem attraktiven weiblichen Geschlecht.

    Für mich stellt sich eh die Frage was dieser gesellschaftliche Aufstieg beinhaltet.

  • Wozu?

    Was Du selbst irgendwo ungeschützt hochlädst unterliegt ja Deiner persönlichen informationellen Selbstbestimmung.

    Darum ja - schließlich muss ich auch bei den Bewerbungsportalen der Firmen vor dem Absenden der jeweiligen Datenschutzvereinbarung zustimmen. Da kann mir also ruhig einer solcher User, der hier so selbstherrlich behauptet ich wüsste nicht was abgeht und er würde eine vermeintliche "gute Netzwerk Möglichkeit" besitzen - so eine Person kann ja dann auch seine Identität verifizierbar durch sein Mitarbeiterprofil offenlegen. Denn diese groß angekündigten Beziehungen habe ich schon zu oft erlebt - heiße Luft und letztlich wird mann immer nur durchgereicht

    ..also warum dann hier irgendwelchen Fremden mein CV senden - die können ja sonstwas sein und dann sind meine Daten im Netz 😉

    ok mal ernsthaft - bestimmte Personen haben ja über die Portale wie linkedIn meine vita und kennen mich auch aus der physischen Welt .. somit erübrigt es sich permanent irgendwelchen Fremden hier immer wieder zu erklären was ich für Stationen im Leben hatte

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mimi .. 1100€ netto sind nichts um eine solide Zukunft aufzubauen - selbst die Bank verlangt mehr Lohneingang

    unter anderem habe ich darum versucht vom Mechaniker im Schichtdienst in ein anderes Berufsfeld zu kommen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • driftzwerg - kennst du die Redensart "Eulen nach Athen tragen"-?

    ..was nützen tolle Ratschläge - ich brauche jemanden der real die passende Stelle besetzen muss, nicht irgend jemanden der mal jemanden kannre der jemanden kennt - oder von seiner eigenen sicheren Position aus anonym große Worte im Internet von sich gibt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • effix .. lesen ist nicht sekundär - wenn man dem Gegenüber vorhält "0 Ergebnisse" - obwohl dieser Gegenüber schrieb "inklusive Praktika und Abschlussarbeiten"

    - es geht hier inzwischen um den Einstieg in die Fachpraxis, die Studienpraktika und Abschlussprojekte haben sich ja ergeben, somit eben nicht 0 Ergebnisse


    .. hast du jetzt deinen Fehler in deiner Argumentation verstanden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...ist ja irgendwie ein komisches Thema, darum auch mal kurz meine komischen Ansichten dazu:

    Automotive ist u.a. dank unserer Volksvetreter grade in einer Krise, wegen der von den Schwachköpfen verodneten Endzeit der Verbrenner fallen halt eine Menge von Jobs der ehemaligen deutschen Vorzeigeindustrie weg.

    Die verordnete Flucht in die Akkuschrauber, für deren Herstellung es ja gar nicht genug Rohmaterialien auf der Welt gibt (seltene Erden) wird auch dafür sorgen, das diese Industrie in einigen Jahren im Museum zu besichtigen ist.

    Also an Günthers Stelle würd ich versuchen in einem Entsorgungsbetrieb zu landen, die werden ohne Ende zu tun haben...,alternative wäre Museumswärter oder vielleicht Youtuber oder so

    PS wenn gar nix mehr geht, bei Y-Tours suchen die auch noch, wobei ich dann lieber für 100$ am Tag bei Blackwater anfangen würde, da gibt es nicht so viele Regeln außer zur eigenen Sicherheit als erster zu schießen...

    Hoffentlich hört der Sturm bald auf, das man endlich wieder fahren kann...

    Augen auf bei der Berufswahl

    Viel Glück

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe inzwischen 13 Jahre automotiv hinter mir. Habe beim OEM festangestellt in der Entwicklung gearbeitet. Und unterm Strich arbeite ich sehr gerne in dieser Welt. Aber ich glaube nicht, dass es das wert ist, ewig darauf zu warten, sein ganzes Leben zu warten, dass das passiert. Wird auch mit jedem Tag unwahrscheinlicher aus all den Gründen, die hier auf jede Antwort wegargumentiert werden.

  • mimi .. 1100€ netto sind nichts um eine solide Zukunft aufzubauen - selbst die Bank verlangt mehr Lohneingang

    unter anderem habe ich darum versucht vom Mechaniker im Schichtdienst in ein anderes Berufsfeld zu kommen

    Das war dein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung Mitte der 90er !

    Das sah bei mein Sohn vor fast 10 Jahren auch nicht viel anders aus im Handwerk (Elektro). Heute hat er das doppelte als ganz normaler Kundendienstmonteur. Auch da haben sich die Zeiten geändert.

  • ich brauche jemanden der real die passende Stelle besetzen muss,

    sehr geil ....

    das musst selbst Du nicht zweimal lesen ....

    langsam reicht völlig aus ...

    aaalter , du hast nen Schatten , aber was für einen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • yoshimura .. da triffst du einen wichtigen Punkt - die E Mobilität Technologie ist im Moment in Deutschland noch zu sehr "importiert" .. auch was die Entwicklungsseite betrifft wird schon seit Jahren viel ausgelagert - und zwar längst nicht mehr an AnÜ und Leihbuden im Ingenieurbereich, sondern auch an im Ausland gegründete Holdings und Dependancen .. ich sage nur Shanghai .. Bangalore usw.


    .. bei Y Tours hatte ich einen Termin in Köln - das war da derart unangenehme Art der Inquisition so von oben herab mit einer Indoktrination, ich habe irgendwann abgeschaltet und konnte selbst dem simpelsten fachlichen Sachverhalt nicht folgen - ich habe mich nach etwas über 1h einfach nur noch gefragt "was glaubt der Typ eigentlich was mich hier reizen soll"

    Ein Leben ohne Kreativität, keine Entwicklung und keinnCAD ..sondern als Verwaltungsheini in Trier - tätig sein in einem Ministerium bei dem ich sogar schon in meiner eigenen BWDienstzeit vor 20 Jahren einige "Führungspersonen" in den Einheiten als reichlich fragwürdig erlebt habe .. und bei der Sache in Köln war dann noch nichtmal öffentlich geworden wie die Flintenuschi mit dem Steuergeld umgeht ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe inzwischen 13 Jahre automotiv hinter mir.

    ..

    Wird auch mit jedem Tag unwahrscheinlicher aus all den Gründen, die hier auf jede Antwort wegargumentiert werden.

    du bist der mit der zu besetzenden Stelle - oder nicht ?

    .. und ja - es ist am Markt gewünscht ein young professional zu sein, kein ü40 Absolvent der mal einen Wunsch hatte mehr zu machen als bloß LKW zu reparieren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • sehr geil ....

    das musst selbst Du nicht zweimal lesen ....

    langsam reicht völlig aus ...

    aaalter , du hast nen Schatten , aber was für einen .

    und du glaubst eine solcher Angriff macht dich besser ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es geht nicht um mich .

    oder hab ich ggf. den Thread völlig falsch verstanden ....

    soll ja vorkommen , gelle .

    btw: das war kein Angriff , das war pures Entsetzen über den Inhalt dieser Worte .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • doch ich gewinne dabei nichts für den Status "young professional" im Bereich Fahrzeugentwicklung.

    Du musst die Erfahrung ja nicht unbedigt direkt im Bereich der Fahrzeugentwicklung gewinnen, sondern mMn erstmal den Status "Berufseinsteiger" loswerden. Der eleganteste Weg ist da immer in dem Unternehmen unterzukommen, welches einen eh durch Praktikum oder einer Arbeit kennt. Hat ja leider nicht geklappt, was ärgerlich ist. Trotzdem ist es mMn eher wichtig, mal überhaupt in dem Beruf zu arbeiten (notfalls beim Dienstleister) statt ewig auf DIE Stelle zu warten, auf die dann aber auch 100 andere scharf sind. Aus dem Job heraus lässt es sich besser "umorientieren". Und total langweilig sind solche Stellen ja auch nicht, vielleicht nicht der Traum von der Autoentwicklung, aber allemal besser als E-Mails zu beantworten. Und auch in kleineren mittelständigen Unternehmen gibts interessante Jobs.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Leben ohne Kreativität, keine Entwicklung und keinnCAD ...

    Ein sehr guter Freund von mir hatte als erstklassiger Absolvent eine Stelle angenommen, bei der er ewig nichts anderes machen konnte als Löcher um ein paar Millimeter an eine andere Stelle zu verschieben. Nicht sehr kreativ. Heute leitet er ein Team in der Motorenentwicklung von immernoch derselben Firma: Daimler.