wie alt ist neu

  • moin,

    Zitat

    ich habe wirklich den Eindruck ihr habt keine Ahnung was da wirklich bei den Recruiting Abteilungen und der Bewerbersuche in der Industrie abgeht

    stepstone hat keinen Job für Pandabären.....

    Ich glaube das der ein oder andere hier tatsächlich einen Job hat, möglicherweise einen den er gewollt hat und wo er Spaß dran hat.

    Ich wäre auch lieber Politiker, das ist deutlich besser bezahlt und die Renten sind auch so dass man grade von Leben kann, leider steht mir da meine Art etwas entgegen und da ich nicht Millionen Wähler davon überzeugen kann sich MIR anzupassen hab ich wohl oder übel einen Job gewählt von dem ich einigermaßen Leben kann OHNE zu jammern.

    Meine Fresse, wie kann man so starrsinnig in seiner Sturheit sein ?

    Ich hab immer gedacht ich wäre schon bescheuert aber du toppst mich echt um Zuglängen !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ..ich habe wirklich den Eindruck ihr habt keine Ahnung was da wirklich bei den Recruiting Abteilungen und der Bewerbersuche in der Industrie abgeht

    Doch!

    Sind Deine Unterlagen 1A ?

    Ist Dein Lebenlauf formal und inhaltlich ohne Fehler.

    Es gnügt schon ein Formfehler (ein Leerzeichen zuviel, falsche Schrifttype, falsch ausgerichtet und und.) und die Bewerbung landet ungeprüft im Müll.

    Ist Dein Lebenslauf auch ein Lebenslauf und weist keine "Schikanen" auf?

    Das heisst ist er nachvollziebar und logisch ?

    Sind Deine Kompetenzen, Hard- wie Softskills, ausreichend dargestellt.

    Die Leute machen sich nicht die Mühe herauszufinden was Du könntest, sondern wollen überzeugt werden was Du kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich leider widersprechen, denn es ist nicht verboten, die richtigen Zahlen zu tippen 8o8o8o

    Du verstehst mich einfach nicht - ich tippe und tippe und tippe, aber nie kommen meine Zahlen. Das ist total ungerecht. Wenn da mal nicht böse mächte im Spiel sind.

  • Du verstehst mich einfach nicht - ich tippe und tippe und tippe, aber nie kommen meine Zahlen. Das ist total ungerecht. Wenn da mal nicht böse mächte im Spiel sind.

    Ja, das ist die Verschwörung, die verhindert, dass du gewinnst. Klar, da sind die Wessis dran Schuld! Oder die Merkel, oder der Obama? Ach, keine Ahnung...auf jeden Fall voll doof, ist bei mir nämlich genau so. Egal was ich tippe, im Fernseher sind immer andere Zahlen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die Verschwörung, die verhindert, dass du gewinnst. Klar, da sind die Wessis dran Schuld! Oder die Merkel, oder der Obama? Ach, keine Ahnung...auf jeden Fall voll doof, ist bei mir nämlich genau so. Egal was ich tippe, im Fernseher sind immer andere Zahlen...

    Vielleicht hast Du den falschen Fernseher :/

  • Du verstehst mich einfach nicht - ich tippe und tippe und tippe, aber nie kommen meine Zahlen. Das ist total ungerecht. Wenn da mal nicht böse mächte im Spiel sind.

    Du darfst einfach nicht die richtgen Zahlen tippen, weil Du zu wichtig für den Arbeitsmarkt bist.......sieh es doch mal so!

    life is too short to drive boring cars

  • bley eyed .. vielen Dank - was hätte ich nur ohne deinen Ratschlag angefangen 😁

    .. schon echt erstaunlich - jeder meint es hier besser zu wissen, kann sich überhaupt einer von euch vorstellen wie oft in meinem CV schon von Agenturen und Personalern herumgewurschtelt wurde

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich hab jetzt leider ein wenig das Thema aus dem Fokus verloren - kann mir jemand nochmal ganz kurz erklären, wo jetzt genau das Problem liegt?

    Ist das nur ein individuelles Problem? Oder ein kollektives Problem?

    Danke!

  • ich wurde immer abgeworben.......

    genau das habe ich ja beschrieben - die Stellenausschreibungen und die Berufsmessen richten sich an "Wechselwillige" .. sprich es geht ums abwerben.

    Den Facheinstieg braucht man halt dafür als Vorbedingung .. und mitunter bleibt man dann ja auch bei Firma A und wechselt nicht zu Firma B.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    Zitat

    Den Facheinstieg braucht man halt dafür als Vorbedingung ..

    wie alt bist du doch gleich ?

    Wenn eine oder mehr davor steht kannst du alles weitere knicken. Dann bist du ein Jahrzehnt zu spät dran.

    Ich hatte hier mal so einen Vogel der mit 26 ein Praktikum machen wollte damit er weiß ob er sich beruflich richtig orientiert hat.

    Ich hatte mit 26 zwei Meisterbriefe weil ein bißchen früher nach Orientierung gesucht habe.

    Dem habe ich dann auch gesagt das er 10 Jahre zu spät zum orientieren ist. Ist heute vileicht nicht mehr ganz so weil die meisten Blitzbirnen erst mit 18-20 eine Ausbildung anfangen aber irgendwann lernen die eben auch das arbeiten nicht mehr...

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ... ziemlich kranke Logik. Du suchst also einen Arbeitgeber um Dich abwerben zu lassen, evtl. bleibst Du aber auch bei dem Arbeitgeber.

    Schritt 1:

    Finde einen Arbeitgeber!

    Dazu fehlen wie gesagt offensichtlich zumindest mal die Softskills.

  • bley eyed .. vielen Dank - was hätte ich nur ohne deinen Ratschlag angefangen 😁

    .. schon echt erstaunlich - jeder meint es hier besser zu wissen, kann sich überhaupt einer von euch vorstellen wie oft in meinem CV schon von Agenturen und Personalern herumgewurschtelt wurde

    Na dann ist ja gut.

    Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Konfusität Deiner Postings sich auch in in Deinen Bewerbungsunterlagen spiegelt.

  • ..und ich möchte ja eine Tätigkeit in der AutomobilEntwicklung - begreift ihr das nicht ?!

    Das wird das Problem sein. Da träumen wohl mindestens 50% der Absolventen aus den entsprechenden Studiengängen von. Das heißt harte Konkurrenz. Und gegen die tritts du an.

    Wie hier zu lesen ist hast du ja erstmal mit 16 gearbeitet und dann dein Abi später nachgemacht und dann studiert. Dadurch bist du wohl mindestens (!) 10 Jahre älter als viele der Mitbewerber, was es nicht leichter macht an diese eh schon beliebten Stellen zu kommen. Weiter schreibst du, dass du mal hier, mal da arbeitest, wodurch der rote Faden in deinem Lebenslauf fehlen dürfte, nach dem Personaler suchen. Bei jedem jungen Absolvent dürfte es den geben, Abi, dann Studium mit Praktika und dann die Jobsuche. Hast du schonmal als Ing. gearbeitet oder bist du quasi "frischer" Absolvent? Falls ja, wäre es evtl. mal ein Ansatz irgendwo einen Fuß in die Tür zu bekommen, mal ein paar Jahre als Ing. Erfahrung zu sammeln und sich dann ganz entspannt, aus dem Beruf heraus mit mehr Erfahrung und ohne Absolventenstatus auf die Traumstellen zu bewerben. Ein Direkteinstieg in die Automobilbranche ist nur wenigen vergönnt. Und die bringen (auf dem Papier) bessere Voraussetzungen mit und sind im Unternehmen häufig durch Prtika oder Studentenjobs schon bekannt.

  • ... ich würde den eher mal an die hier im Forum vertretenen Angestellten aus der Automobilindustrie mit Bitte um Drübersicht und evtl. Türöffnung senden. Der Zug könnte aber jetzt auch abgefahren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (12. März 2019 um 17:34) aus folgendem Grund: Grammatik

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde den eher mal an die hier im Forum vertretenen Angestellten aus der Automobilindustrie mit Bitte um Drübersicht und evtl. Türöffnung senden. Der Zug könnte aber jetzt aber auch abgefahren sein.

    Nach dieser ganzen Diskussion bin ich mir fast sicher das der Zug den nächsten Bahnhof inzwischen schon erreicht hat.

    Lieber Günter,

    den meisten von uns ist klar, das wenn man in die HighTechindustrie will wie z.B. AUDI, VW, oder auch AIRBUS, dann ist der Weg sehr steinig. Die Wege dorthin sind vielseitig. Hier mal eine Aufstellung von einfach zu schwer.

    1. Man hat einen Protèger in der gewünschten Firma. Und der verhilft zu einer Stelle. So wie es scheint haste nicht!
    2. Man kann sich so ein Praktikum ergattern und muss dann aber durch seine Arbeit und einer gewissen Sozialkompetenz sich in die Herzen einer Abteilung einfügen. Damit man später vielleicht doch einen entsprechenden Protèger aus dieser Abteilung findet. So wie ich das glaube gelesen zu haben, hast du deine Abschlußarbeit bei VW gemacht. Wenn ja, dann hast zu mindestens keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    3. Der nächste Weg ist dann über eine Leiharbeiterfirma sich als Sklave verkaufen zu lassen. Du wirst es kaum glauben, aber sehr viele von denen werden so nach ca. 1-2 Jahren übernommen. Natürlich nur die Leistung und alle Punkte unter 2 erfüllen.
    4. Ab dieser Stufe wird es dann echt schwer. und so wie ich das sehe bist du momentan auf Stufe 7
  • und etwas offtopic wg der Migranten bzw. den Topf bedienern allgemein...

    Das ist regierungsseitig so etwas wie ein Investment in ein Startup... Einige sind Luftnummern, andere nur fleißige Bienchen und machen z.B. technische Dokumentationen (welche Männer eh nicht brauchen) und andere führen später einmal soviel Kohle, ab, so dass der ROI gigantisch gut für die Regierung bis zur Verrentung wird...

    Unstreitig gibt es aber fast überall kriminelle Energien, die versuchen zu bescheißen. Das ist auch nicht auf irgendeine Nationalität reduziert.

    Ansonsten geht mir dieses neidische Gehabe mal heftigst auf den Sack!

    Jeder hat im Prinzip alle Möglichkeiten in D offen, sich vernünftig aufzustellen. Andere wären um diese Möglichkeiten froh, daher wollen sie auch nach D um hier den Erfolg anzugehen...

    Ab einem gewissen Alter bleibt das aber eher der nächsten Generation vorbehalten...

    Die zahlt dann aber später die Zeche...

    Also, weniger jammern, mehr bewegen...

  • WingZ .. genau wie du es dir ja schon ausmalst - ich habe im Zuge der 2015er Automobilkrise den Fuß nicht in den zu meinem Studium und zu der entsprechenden Vertiefungsrichtung gehörenden Unternehmungen in die Tür bekommen.

    .. der mich betreffende Volkswagen Entwicklungspartner schrieb Mitte 2015, als ich dann mal meinen vom Professor anberaumten Verteidigungstermin hatte, da schrieben sie die Stelle noch formal aus - meine Rückfrage wegen dem merkwürdigen feedback ergab dann "wir zeigen nur noch Präsenz" .. sprich obwohl es die selbe Personalbearbeiterin war, welche im Vorjahr meine Masteranden Unterlagen bearbeitet hatte ..und mir im Sommer vom die Thesis betreuenden Mitarbeiter der Firma bei der Verteidigung eine "1.9 ..damit können wir arbeiten" für meine Thesis zugesprochen wurde - so gab es doch als StellenBewerber eben dann die Absage.

    Der Entwicklungspartner SEMCON AB Schweden geriet in WOB mit seiner SEMCON Wolfsburg GmbH in Schieflage .. der Standort ist inzwischen vom Zulieferer VALMET übernommen.

    Bedeutet ich jobbte seither mit dauernden Fachbewerbungen als Notanker teils mit Mindestlohn bei Egerland und teils als Mitarbeiter im Operations Team mit 'Ingenieur' Einstiegsgehalt um Verwaltungs- und Kunden E-Mail aus dem In- und Ausland zu beantworten .. eben in allerlei obskuren Tätigkeiten - doch ich gewinne dabei nichts für den Status "young professional" im Bereich Fahrzeugentwicklung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... das ist schon krass. Egal was man Dir für Ratschläge gibt, Du hast Alles schon gemacht und immer eine Ausrede warum das so nicht geklappt hat.

    Bei 1.9 und Entscheidung für eine anderen Bewerber hat wohl irgendwas nicht gepasst. Softskills?

  • Mattes - ja mit inzwischen 400+ Bewerbungen (inkl. den jeweiligen Bewerbungen in den Praktika- /Fachthesis Studiensemestern ) kann man mir schon eine gewisse Liste an Bewerbungsvorgängen nachsagen.


    (Wer aus der entsprechenden Fachrichtung in der Automotive- und Zulieferindustrie ist möge mir bitte seine Dienstmail Anschrift per PN senden)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me