• Offizieller Beitrag

    Da hat sich mal einer die Arbeit gemacht und die Geschichte der S1 zusammengefasst!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:

  • Grandios .................... so baut man Spochtwagen , so spricht man Englisch,

    das auc h ich es verstehe :thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng den hier noch dran. Kennen vielleicht einige auch noch nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese zwei Stunden sollte man sich aber auf jeden Fall geben.

  • das 2h Video ist doch ein Klassiker - kennt eigentlich jeder der einige Jahre in der Welt von Lotus unterwegs ist.

    Toll ist in dem Video auch die Betrachtung von technologischen Zusammenhängen und die Kommentare von involvierten Personen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • polo .. ich verstehe was du sagen willst -

    denn von jemandem der nur mal eine Elise wegen dem möglichen Trend und / oder einer Nennung in einem Automagazin näher ansieht würde man sicher jetzt nicht so tiefgreifendes Interesse voraus setzen ..eines um sich mit technischen Details der Elise Entstehung und insbesondere des Chassis zu beschäftigen.


    In meinem Fall war es ja in Sachen Lotus auch erst Zufall.

    Zwar hatte ich vorher mit Kitcars gearbeitet und war (ohne es damals bewusst zu erkennen oder die späteren Lebensereignisse vorherzuplanen) auch 1997 in LeMans an einer Elise GT1 im Fahrerlager hinter der Box - doch erst ab dem ersten eigenen Lotus ab 2002/3 habe ich mich mit den konzeptionellen Eigenheiten der Lotus Modelle näher befasst, die unkonventionelle Art dieser Fahrzeuge liegt mir halt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • "..hätte ich es damals gewusst"



    also einen vernünftigen Kühler und so eine Radaufhängung kann man ja sicher

    mal gebrauchen 😁

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ein Bekannter von mir war damals Mechaniker an einem der Elise GT1. Sagt bis heute, das waren die schlimmsten Drecksbuden an denen er je gearbeitet hat. Die V8 sind manchmal schon beim Warmlaufen hoch gegangen.

  • Ein Bekannter von mir war damals Mechaniker an einem der Elise GT1. Sagt bis heute, das waren die schlimmsten Drecksbuden an denen er je gearbeitet hat. Die V8 sind manchmal schon beim Warmlaufen hoch gegangen.

    das Zusammenspiel zwischen Lotus918 Grundmotor mit den Werksanpassungen und dem (Hewland?) Getriebe war ja schon im Esprit nicht immer glücklich..

    zumindest konnte der Esprit einige Achtungserfolge erlangen und das Tempo der anderen nicht nur mitgehen, sondern überbieten


    .. von der Werks Rennwagenversion der Elise GT1 wurden ja nur Exemplare mit dem Chevi Motor eingesetzt - oder sind die damals auch noch mit dem vom 918 abgeleiteten Antriebsstrang angetreten ?

    War dein Bekannter bei den Werkseinsätzen dabei - oder bei den späteren Versuchen eines Privatteams ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.secret-classics.com/magazinedetail/lotus-elise-gt1

    https://www.supercars.net/blog/1997-lotus-elise-gt1/

  • sie konnten fahren .. wie man sieht - auf manchen meiner LeMans Schnappschüsse von damals befindet sich die GT1 Elise tatsächlich auch auf der Strecke

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me