Moderatoren scouting

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Hallo!

    Das Problem mit Beiträgen spürbar unter der Gürtellinie, wie auch thematischen entgleisungen möchte ich gerne mehr Energie entgegen setzen.

    Hierzu bitte ich Euch um die Nutzung des "Melde-Knopps", da es mir nicht möglich ist alle Beiträge im Kontext zu verfolgen.

    Jeder darf sich dazu selber einmal fragen ob das eigene Werk nicht aus der Form läuft und alternativ einen Hinweis im Kontext geben.

    Seit einigen Jahren unterstützt immer mal wieder ausgesprochen gut jimmybondi und ist als Supermoderator recht umfangreich mit Rechten ausgestattet.

    Maik (Postwurfsendung) moderiert den Bereich Marktplatz um im ersten Schritt mal technisch zu schauen was geht. Jetzt ist auch die Moderation komplett scharf geschaltet.


    Ich würde die Moderation gerne weiter aufteilen.

    Wer fühlt sich mit Verantworung zu dieser kleinen Aufgabe berufen?


    Frank

  • na das kann ja lustig werden .....

    ich fände es besser , wenn ihr die Leute anfragt die ihr für geeignet haltet .....

    da kann man dann ehr davon ausgehen, dass im Moderatoren-Team die Chemie stimmt .

    Was nutzt euch das , wenn ich die ganzen Handlampen hier einfach sperre ??:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Oh schön :) Es ist ja immer mal in Schwüngen zu beobachten das Themen aus dem Ruder laufen, ich denke eine zügig einsetzende Moderation hilft da schon sehr, die Richtung nicht zu verlieren.

    Ich hatte das moderieren in den mir anvertrauten Bereich bis jetzt sehr "unkommentiert" vorgenommen. Wenn ein Thema völlig abhanden geht, wird der gesamte Strang einfach in ein neues Thema verschoben (vorrangig auf die Spielwiese). Oder wenn die Beiträge so wirr am Thema vorbei sind, mit kurzen Vermerk gelöscht. Diese zurückhaltende Art behalte ich auch bei. Zum Profilieren geh ich woanders hin :)

    In letzter Zeit habe ich dann auch mal persönlich das Gespräch mit einigen vom "Stammpersonal" gesucht, das hilft oft schon ein wenig feurige Emotion zu lindern. Ich glaub 99% vom Forum sind Erwachsene Männer, gute Kinderstube hat jeder genossen. Emotionen sind ja nicht verboten, aber jeder sollte auch immer mal sich selbst reflektieren ob es wirklich nötig ist das Thema jetzt unbedingt in gewisse Tendenzen abgleiten zu lassen. Dann lieber mit den beteiligten Personen eine private Konversation starten und sich erstmal schön auslassen.

    Für neue User wird es sonst recht schwierig sich in gewisse Themen wieder zu finden bzw. versteht man den Kontext z.T. nicht ohne weiteres einlesen. Für komplizierte Themen, wo eventuell wirklich sehr Gegensätzliches aufeinander trifft bitte ich alle einfach sachlich zu bleiben, dann macht es auch Spaß kritische Themen lange zu diskutieren.

    Ich hatte mich übrigens ganz freiwillig auf den letzten Aufruf bei unseren Admin gemeldet. Mein Führungszeugnis war nicht nötig :) ich mag wie fast alle hier meinen Lotus und mach die Moderation im Forum aus Freude an der Sache.

  • Ich würde die Moderation gerne weiter aufteilen.

    Ich habs dir ja schon mal angeboten bei Bedarf den Besen zu bewegen... :whistling:

    Angebot steht noch.

    Hier ist eh wenig los. Bin auch noch Mod in einem Grafikkarten-Forum mit gut 1.000 aktiven User jeden Tag (natürlich nicht alleine).

    Schön wärs halt auch für die Übersicht, dass man die gelöschten Beiträge erst gar nicht mehr sieht ohne Mod-Rechte.

  • mal angeboten bei Bedarf den Besen zu bewegen... :whistling:

    Wenn ich das hier so sehe .....

    na ja , wenn Mathes , mimimimimim , und ggf uli und andere Heulsusen sich auch noch bereit erklären hier für ""ORDNUNG "" zu sorgen , bleibt mir noch die Flucht , oder ein Posten als Supermoderator .

    ( Supermoderator , das ist so ähnlich wie damals Kranführer bei Krupp, die hatte auch alle tausend Mann unter sich . )

    ggf. sollte sich der Ein oder Andere mal Gedanken über seine FACH Kompetenz und seine Lebenseinstellung anderen Menschen gegenüber ( TOLERANZ ) im Bereich dessen was er denn MODERIEREN will, machen .

    soweit ich weiss, gibt es hier nur sehr wenig Irrenärzte .

    Ich hätte da von meiner Seite nix weiter anzubieten als den klassischen Bereich . Aber davon hab ich ja auch keine Anung , und halte da nebenbei einige andere für wesentlich kompetenter .

    Ausserdem finde ich, dass Stiggi das Forum übernehmen sollte ::::::thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Nu übertreib mal nicht, der Frank sollte das schon noch weiter machen. Eine Übernahme stand ja auch gar nicht zur Debatte.

    Moderation ist natürlich immer schwierig, da ja jeder nach seiner Vorstellung eines Forum agieren würde. Ist in dem Kindergarten hier nicht einfach. Wie Ulf schon schrub, das könnte so manche vergraulen und wir unterhalten uns demnächst etnweder nur noch über die Komotec-Zubehör-Preisliste oder das Bedüsen einer 4 Vergaseranlage.

    Da es hier nun aber zu dieser Diskussion gekommen ist und ich mich auch oft genug beim Abschweifen erwische, werde ich Ulfs Vorschlag aufnehemen und einfach die ein oder andere Spitze in Zukunft sein lassen - auch wenn es schwer fällt :/

  • gibt ja die Theorie zur Kommunikation...

    Bestes Bespiel zur Eskalation bei einem Ehepaar, wenn man zur Frau auf dem Beifahrersitzt lediglich rein objektiv sagt "die Ampel ist grün"

    Sa ist der Interpretationsraum eigentlich gigantisch... und da der eine oder andere hier ein verstärkt weibliche Ader aufzeigt, ist das eben problematisch...

    Nuja. Wir sie alle ne Familie der Lotus bekloppten und haben alle eigentlich nen Dachschaden, so viel Geld für so wenig Auto auf den Tisch zu legen...

    Das schweißt ja doch einen wieder zusammen und bei der persönlichen Begegnung bekommt man auch die Körpersprache des anderen mit und nimmt das relaxter auf...

    Man kann nicht nichtkommunizieren...

    Das Mimosen Geheule geht mir als auch auf den Wecker, da bin ich schon bei Ulf. Aus gelb muss aber defintiv kein schwarz werden... aber etwas dunkler kann das Gelb im Farbton werden...

  • Ich würde die Moderation gerne weiter aufteilen.

    Wer fühlt sich mit Verantworung zu dieser kleinen Aufgabe berufen?

    Frank

    ich lese daraus:

    So, wie es sich zurzeit entwickelt, ist es zu viel unnütze Arbeit für einen = macht es für einen alleine keinen Spaß mehr.

    Ist allen klar, was das das bedeutet?


    Ich habe nach ähnlichen Entwicklungen auch schon mal für einige Jahre einige Forumsbereiche moderiert. So konnte der Betreiber noch einige Zeit entlastet werden. Das Forum ist dann aber durch die FB Konkurrenz eingeschlafen und wurde schließlich ganz abgeschaltet.

    So ein Modi-Job hat damals schon viel Zeit in Anspruch genommen, die ich z.B. heute gar nicht mehr hätte.

    Als User oder nicht-registrierter Mitleser kann man Frank und seinen Helfern wirklich nur danken, das Sie sich immer wieder mit den vielen kleinen und größeren Ärgerlichkeiten bis hin zu rechtlichen Themen auseinander setzen.

    Fast alles davon würde gar nicht entstehen, wenn sich die weinigen Verursacher ein bisschen an die Spielregeln halten würden.

    Ich würden mich sehr freuen, wenn sich der ein oder
    andere mal etwas zurücknehmen könnte, und uns allen dadurch dieses Forum noch
    lange erhalten bleibt.

  • jetzt ham was .... : Feldherrengehabe , diktatur und Zensur .

    Beiträge zu verschieben weil sie ein Thema verfehlen oder unpassend sind finde ich völlig ok.

    Beiträge ohne anstössliche Inhalte zu löschen , finde ich ..... nunja ... denkt euch was aus ., passt schon .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Beinahe hätte ich mich noch vor die Balustrade gewagt und meine Mitarbeit angeboten. (IT) Rentner sollten eigentlich Zeit haben sagt man zumindestens, auch wenn man das meistens nicht so stehen lassen kann.

    Aber nur mal so in die Moderatorengruppe gefragt. Gibt es eigentlich einheitliche Richtlinien in diesem Forum, nach welchen Kriterien Beiträge verschoben oder gelöscht werden müssen ?

    Ich lese ja im allgemeinen so am Tag 1-2 Stunden in den Foren mit, und klar gibt es auch "persönliche Freunschaften" die dann vom Thema wegführen und teilweise auch Ausarten.

    Gelb nähert sich seit gewisser Zeit vom Ton stark dem Schwarzen an.

    Aber aktuell entsteht momentan bei mir der Eindruck das jetzt auf Grund dieses Thread blinder Aktivismus herrscht und erst mal alles gelöscht wird damit man Aktivität zeigt als Moderator.

    Meiner Meinung sollen sich die einzelnen User doch gerne die Köpfe einschlagen. Macht dazu doch wirklich 2 neue Rubriken auf.

    • Streithansel's Diskussionecke
    • Smaltalk

    und verschiebt Beiträge dort hin, wenn ein Moderator der Meinung ist das der Kommentar zu der eigentlichen Ausgangsfrage nichts Beiträgt .


    Aber bitte nicht löschen ! 

    hierbei entsteht wenn auch ungewollt der Eindruck einer Zensur. Denn nach dem Löschen steht da nur noch wurde von X-Moderator gelöscht. Der Inhalt ist weg. Verschiebt es und jeder kann sich selber seine Meinung über diese Beiträge bilden, wenn er in der entsprechenden Trashrubik nachliest.

    grüße effixx

    • Offizieller Beitrag

    Also mir sind aktuell aus diesen Jahr nur sehr wenige Themen bekannt die wirklich stark moderiert werden mussten. Das kommt im Vergleich sogar sehr selten vor. Aktuell ist es vielleicht durch dieses Thema mehr in der Wahrnehmung.

    z.B. dieses Thema Angebot Brembo Bremssattel , hier wurde auf einmal Seitenweise über das andere Forum philosophiert, ich hatte für mich entschieden das man diese Diskussion gern in einen eigenen Thema weiter verdröseln kann: Endlich wieder freitag

    Diese beiden Themen Exige V6 Druckplatten Fehler - wer ist betroffen? & Kupplung und Motorlauf mussten zuletzt etwas aufgeräumt werden, an sich ein wichtiges und durchaus Informatives Thema, einige Beiträge wurden gelöscht weil das für kein eigenes Thema relevant war, dort hat man sich einfach zu später Stunde ausgelassen.

    Dann war noch dieses Thema geschlossen worden: Saisonstart , auch völlig in Ordnung, jede Diskussion darüber war an Ort und Stelle völlig falsch platziert. Und das ist auch wichtig, die Diskussion darüber ist ja nicht verboten oder soll zensiert werden, aber Sie sollte besser in zurückhaltender Form getätigt werden.

    In diesen Thema hier hat es der Admin selbst herauf beschworen Moderatoren scouting .

    Den Umgangston selbst würde ich jetzt nicht als kritisch sehen, im Bereich Polemik ist er mitunter Grenz-wertig Rau, aber in aller Regel herzlich. Im restlichen Forum aber an sich recht umgänglich.

  • Na daher will ich ja auch Moderator werden, damit man hier mal auch die Miliz von innen aufmischt...

    Nu wird aber jeder Beitrag einfach gelöscht, selbst wenn nichts böses drin steht... okay, die Miliz im Ostblock war zum Monatsende auch unentspannter, wenn noch nicht genug Kohle zusammengesammelt wurde... vielleicht ändert sich ja zum 01.03 etwas...

    Stephan_Carstens radiert sich ja nun selbst aus. Obwohl das nun ja zum Nachlesen echt geil wäre den Müll stehen zu lassen... Man(n) kann aber nicht alles haben...

    Der Beitrag von crazyyou war auch klasse und unanstößig: gelöscht von der Miliz...

  • gut, man könnte diesen BWL er ja ggf. als Moderator für Leasingraten beauftragen. Da ist dann ggf. Hintergrundwissen anzunehmen .

    Hier kommen wir zu dem Punkt wo mir seit gestern der kamm schwillt :

    Da fühlen sich jetzt hier einige berufen "" mit dem Besen zu kehren " und preschen mal kurz vor .

    """Hallo Herr Liftboy ich kann das """

    Lächerlich .

    Moderation in einzelnen Bereichen , wo der Moderator auch Ahnung von dem hat was er moderieren soll , finde ich gut . Dann reicht es aber auch .

    Also im Bereich Polemik, gehen dann mMn sowieso nur Irrenärzte .

    Wenn jeder hier im Forum mal dem bekifften Mcsell seine Grenzen aufzeigen würde ... wäre Moderation kaum nötig .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ich kann ja morgen damit beginnen 10000 Beiträge mit

    """ Ich hab euch ( fast) alle lieb """ zu schreiben .

    dann werden 20 gelöschte Beiträge noch ""unwichtiger ""

    biste wirklich Bwl ler ??;);)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Meiner Meinung sollen sich die einzelnen User doch gerne die Köpfe einschlagen. Macht dazu doch wirklich 2 neue Rubriken auf.

    Streithansel's Diskussionecke
    Smaltalk

    und verschiebt Beiträge dort hin, wenn ein Moderator der Meinung ist das der Kommentar zu der eigentlichen Ausgangsfrage nichts Beiträgt .

    Das wäre doch schon die Lösung!

    Würde für ne Menge Entspannung sorgen, die Threads würden so nicht zugemüllt werden und die Nerven vieler User und der Moderatoren, die es z.Zt. wirklich nicht leicht haben schonen.

    Original Rechtslenker

  • Genau wegen dieser Problematik der teilweise politisch und sachfremd ausufernden Themen kombiniert mit einem Ton, der den Bereich des normalen Umgangs völlig verlassen hat, haben eine Gruppe von Mitgliedern hier und ich vor anderthalb Jahren das Forum verlassen.

    Verblüffend und enttäuschend, dass sich diese Thematik bis heute noch nicht totgelaufen hat.

    Unverständlich auch der Wille einiger Teilnehmer hier, sich ständig in den Vordergrund drängen zu müssen.

    Nachdenklich machend der Umstand, dass man sich nicht miteinander verständigen kann, obwohl es hier nur um ein Hobby geht.

    Ein Hobby, das aber für so manchen innerhalb der Diskussionen zur Randnotiz hinter der eigenen Selbstdarstellung wird.

    So manche Diskussion innerhalb der Threads gleiten sich diese Art und Weise vom ursprünglichen Thema weit weg , andere Teinehmer werden mit Texten am Rande zur Verbalinjurie verunglimpft

    Verständlich? Normal? Alles halb so schlimm?

    Vielleicht für diejenigen, die sich hier so verhalten, für 99 Prozent hier mit Sicherheit nicht.

    Dass ihr als Mods jetzt Hilfe sucht, ist mit Sicherheit der richtige Schritt, aber das hier öffentlich zu machen, halte ich für problematisch. Schreibt Leute an, die ihr kennt und die moderat moderieren könnten und nehmt damit den Selbstdarstellern die Bühne. Auf die gehörr nämlich nur ein Hauptdarsteller, unser Hobby, der Lotus.

    Hoffentlich schafft ihr den Turnaround, würde mich freuen, werde in anderthalb Jahren mal wieder vorbeischauen😏Bis dahin, MikeL

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich sag es doch: Stephan soll am besten für seinen elitären Kreis ein Lotus Owner Club Forum auf seinen Verchecker seiten eröffnen.

    Dann können direkt die empfindlichen Seelen mitgehen: tschüssi 🙋‍♂️

    Und weil hier offenbar einige meinen alle Beiträge lesen zu müssen:

    ES ZWINGT EUCH NIEMAND DAZU!

    Ihr habt nur einen an der Waffel und braucht einfach nur psychologische Betreuung um einen souveränen Umgang damit endlich zu lernen!

    Mich hat es noch nie gestört, wenn paar Vollpfosten mit zwei linken Händen Dünnpfiff tippen.. ;)