Kaufberatung und Tips für neue Elise

  • Wow, mächtig was los hier! Schön, dass die Community hier so lebendig ist. Danke jetzt schon für die vielen Ratschläge. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen, auch wenn viele Meinungen natürlich konträr zueinander stehen, so merkt man schon, wo der Hase hinläuft.

    Zur "Farbe"/Gesinnung:

    Zitat

    Ich finde schwarz einfach eleganter als mit einer knallerbsen farbenen Tüte irgendwo vorzurollen.

    Hast ja Tagfahrlicht für die Blindschleichen im Verkehr...

    Das ist natürlich nicht objektiv diskutierbar, bis auf den Punkt mit der Auffälligkeit im Verkehr. Ich würde mit so einem Auto aber sowieso generell mit Licht fahren und da ist schon die Frage, ob eine leuchtendere Farbe noch viel an der Sichtbarkeit ändert (am hellichten Tag ist schwarz vielleicht auch besser sichtbar als bspw. weiß).

    Zum ästhetischen Gesichtspunkt, den wir natürlich nicht wirklich ausdiskutieren können und müssen nur kurz meine Meinung: Die Elise hat lauter schwarze Applikationen am Chassis, was sich optisch für meinen Geschmack nicht gut mit knalligen Farben verträgt. Ich empfinde insbesondere auch die schwarzen Ränder der Scheinwerfer bei vielen Farben deplatziert. Die aggressive Optik wird mit dem schwarz etwas entschärft, wie ich finde, und die wirklich sehr schöne Linienführung der Karosserie kommt damit, in meinen Augen, perfekt zur Geltung. Das mit den Steinschlägen ist verstanden und muss dann halt ausgebessert werden.

    Kurz zu dem Tip mit den Folien als Schutz: Was kann man da nehmen und wie sieht das in der Praxis aus? Stelle mir den hinteren Kotflügel aufgrund der Wespentaille als ziemlich gefährdet vor. Gibt es da was aus dem Regal, was optisch nicht so auffällt?

    Zitat

    und das mit den reifen wird eher so laufen, dass du spätestens jedes 2. jahr neue kaufst :D

    Ich werde mit dem Auto keine Kilometer fressen, das ist jetzt schon sicher (ich fahre so schon eher wenig km). Das Auto wird nur zum Spaß rausgeholt und da will ich halt nicht nach wenigen Kilometern aus Altersgründen die Reifen wechseln müssen, daher die Frage. Reifen altern ja recht unterschiedlich und lieber habe ich dann einen Reifen der vielleicht am Anfang nicht die maximale Performance bietet, dafür nach vier Jahren (überwiegend Standzeit) dann unterirdisch performt, was ja auch gefährlich werden kann.

    Zitat

    Nimm in jedem Fall Felgen in 6" oder sogar 6,5" Breite vorne. Dann hast du mehr Optionen bei der Reifenwahl später.

    Gibt es da überhaupt Wahlmöglichkeiten bei Lotus? Ich will sicher nicht die sauteuren Felgen der Sprint gleich zu Beginn durch breitere ersetzen. Wenn es Wahlmöglichkeiten gäbe, sollte man da evtl. auch mit anderen Durchmessern und Reifen gehen - ich erinnere mich da an dieses Video mit Tim Schrick.

    Zitat

    Zur Geräuschdämmung kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nichtmal, ob ich den Unterschied mit und ohne erkennen würde. Ich persönlich würde ohne bestellen.

    Hat das hier echt noch keiner direkt verglichen? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Lotus sowas anbietet (kostet schließlich Gewicht), wenn es gar nichts bringt? Muss dazu sagen, dass ich eher empfindliche Ohren habe und (noch) gut höre. Bei der Probefahrt (mit Geräuschdämmung) fand ich es ok, lauter muss es für mich aber nicht sein.

    Zitat

    Es sollte Dir zu denken geben, dass kaum gebrauchte Softtops, aber viele Hardtops angeboten werden. Das Hardtop kann nur mit Werkzeug demontiert und nicht mitgenommen werden.

    Ok, das habe ich befürchtet. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man das Hardtop auch mit wenigen Handgriffen hätte entfernen können und, zusammengeklappt oder was, in den Kofferraum passen würde, falls man doch mal offen fahren möchte. Darüberhinaus ist das Softtop der Elise ja berüchtigt dafür, nicht dicht zu sein. Auf Reinregnen, wenn man mal überrascht wird, habe ich keinen Bock - dafür bin ich echt zu alt. Optisch sieht es für mich erst mit lackiertem Hardtop wie aus einem Guss aus.

    Zitat

    Das Softtop kauft man und schleppt es fast nie mit. Ein Showercap wiegt nichts.

    Und was mache ich dann, wenn ich weiterfahren will/muss?

    Wo findet man die gebrauchten Hardtops denn? Wäre vielleicht auch eine Lösung, wenn ich mich nachträglich dafür entscheiden will. Sind die ab Werk eigentlich immer in Wagenfarbe lackiert oder nur schwarzes Plastik? Habe auf Fotos beide Varianten an schwarzen Elisen gesehen. Unlackiert wäre der Aufpreis ja schon fast eine Frechheit.

    Ah, was das Ein- und Aussteigen angeht: Bin mit aufgezogenem Softtop gefahren und komme mit meinen knapp 175 noch ganz gut in das Auto rein. Groß sollte man bei der Kiste wirklich nicht sein (klein zu sein muss ja auch mal Vorteile haben).

    Zitat

    Die Zuneigung zum feinen Aludesign ohne Teppich verstehe ich sehr gut - aber es ist auch empfindlich. Manche lassen es mit transparenter Schutzfolie versehen - würde ich vermutlich ohne Teppiche an den Flanken mittlerweile auch tun.

    Apropos Schutzfolie. Die Seitenschweller und die Front können davon einiges vertragen.

    Ok, guter Tip. Gibt es da konkrete Vorschläge welche Folien gut sind und sich leicht anbringen lassen und in welchen Bereichen (innen und außen) es sinnvoll ist? Beim Einstieg berührt man ja eher das (etwas windige) Kunstleder des Schwellers.

    Zitat

    Für die Batterie ist ein Trennschalter bei Standzeiten über vier Wochen unverzichtbar, da die Wegfahrsperre ständig Strom zieht. Besser, man gibt seinen Trieben nach und fährt einfach öfter...

    Klar, aber ich werde damit sicher nicht im Winter rumfahren nur um die Batterie wieder zu laden. Außerdem ist ein Saisonkennzeichen eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung für ein doch eher nur phasenweise genutztes Auto. Dann muss die Batterie aber auch die Zeit überbrücken können. Wundere mich ehrlich gesagt, dass Lotus nicht ab Werk einen Trennschalter für die Batterie anbietet. Dürfte jetzt kein exotisches Nutzungsprofil für einen puristischen Sportwagen sein. Würde diese simple Schraube verwenden, die hier im Forum empfohlen wurde. Das reicht für den Zweck.

    Apropos Kosten: Wie sind denn die Unterhaltskosten realistisch im Jahr, über den Daumen gepeilt bei einem gepflegten Fahrzeug und eher geringer Nutzung?

    Zitat

    Bzgl. Batterie musst Du schauen, welche Du drin haben wird. Du schreibst etwas von Lion? Dann brauchen die bevorzugt ca. 60% Ladestand bei Lagerung. Gewöhnliche AutoBatterien dagegen immer bei voller Spannung lagern. Letztere haben auch mehr Selbstentladung.

    Die Sprint hat die Lion serienmäßig drin. So bin ich eigentlich auf die Sprint gekommen, weil ich die Lion Batterie wegen der Haltbarkeit und geringeren Selbstentladung, bei gleichzeitig geringerem Gewicht, unbedingt haben wollte. Zusammen mit den leichteren Felgen (geringere rotierende Masse) wäre man dann schon fast beim Aufpreis der Sprint. Laut Händler ist die zudem recht selten, was vielleicht dem Werterhalt hilft. Da nehme ich die zusätzlichen Carbonteile gerne mit und beiße in den (preislich) sauren Apfel.

    Was die 60% angeht: Das hat man ja kaum wirklich im Griff, da die Batterie beim Fahren geladen wird. Allerdings hat auch eine Lion-Batterie eine gewisse Selbstentladung, daher würde ich sie versuchen eher voll geladen vor dem Winter abzustellen. Die Restladung nach dem Winter muss ja noch reichen das Auto wieder anzuwerfen. LiOn sind haben auch nicht diesen grässlichen Memory-Effekt von Bleiakkus, womit sie auch mal stark entladen sein dürfen. Wichtig ist dabei nur der Schutz gegen Tiefentladung, den Lotus wohl verbaut hat. Das ist auch ein Grund, warum ich eher auf eine Originallösung setzen will - sonst wäre Nachrüsten wohl billiger.

    Zitat

    "Sprint" wäre aktuell auch meine (aller)erste Wahl

    Kompensiert halt etwas das Zusatzgewicht für die Klimaanlage (Radio werde ich, wenn überhaupt, selbst nachrüsten). Bei den Fahrleistungen macht es wohl, auf dem Papier, nichts aus. Wäre natürlich schön, wenn man sie im Vergleich mit der 220 Sport mal fahren könnte.

    Zitat

    Geräuschdämmung würde ich auch nehmen. 2h Autobahn ohne stelle ich mir echt nicht toll vor

    Ist halt Mehrgewicht. Da kauft man sich für recht viel Geld eine Sprint und haut dann Klima und Dämmung rein. Bin da Hin- und Hergerissen. Weiß eigentlich jemand genau, was das Zusatzgewicht von den beiden Optionen genau ist? In der Zubehörliste finde ich nichts dazu.

    Zitat

    Was Du aber mit einem Tempomaten willst, verstehe ich nicht... Die Lise ist nicht wirklich zum Strecke machen gebaut und in anderen Fällen brauchste definitiv keinen Tempomaten

    Nun, zuallererst wird es nichts oder kaum etwas zusätzlich wiegen, also nur zusätzlicher Komfort ohne (wesentliches) zusätzliches Gewicht - jedenfalls gehe ich mal davon aus. Grund dafür ist einfach, dass ich bei Ausfahrten über Wochenenden oder Kurzurlauben mit dem Auto sicher auch mal längere Autobahnstrecken fahren werde und da ist ein Tempomat ein Segen. Zum Linksblinken auf der Bahn ist das Auto ja eh nichts.

    Zitat

    Die aktuellen 1.8er Elisen sind absolut unkompliziert und pflegeleicht.

    Kommt schon Leute! Mal Butter bei die Fische. Das ist ein englisches Auto! Wie sagte der Typ von Top-Gear mal? Von ein paar Bauern aus Norfolk zusammengeschustert :-)) Raus damit: Was sind die Kinderkrankheiten und Ärgernisse der Kiste? Man liest von undichten Softtops, abfallenden Verkleidungen, ab Werk nicht sauber eingestellter Spur etc. Da muss doch was dran sein. So extremer Leichtbau ist ja quasi zwangsläufig etwas windig hier und da.

    Zitat

    ich habe gerade Deine Konfiguration bekommen und gesehen, dass Du bei uns in Nürnberg die Probefahrt gemacht hast

    Du hattest gefragt ^^

  • So undicht ist das Softtop auch wieder nicht. Bei stärkerem Regen kommen da maximal einzelne Tropfen durch die nicht groß stören. Wenn man natürlich ewig mit dem Hochdruckreiniger drauf hält kommt da was durch, bei Regen und Spritzwasser ist das aber wirklich kein Problem.

    Genauso würde ich mir über das Alter der Reifen keine Gedanken machen. So hart werden die schon nicht werden, glaube der Guido hat auch fast ein Jahrzehnt alte A048 und die fährt er auch noch.

    Meine Elise ist auch schwarz, wenn man aber mit Licht fährt geht auch das ohne Probleme. Man sollte vielleicht nicht in jeden toten Winkel reinfahren, aber das gilt ja egal in welchem Auto man sitzt.

    Die Spur ist auch nicht "falsch" eingestellt ab Werk, nur recht konservativ. Das wird der Händler bei dem du kaufst aber auch problemlos ändern können.

    Die Motoren sind auch solide, Toyota halt. Das einzige was bei mir Kaputt war war der Klimakondensator, da wurde der Kunststoff hart. Da war die Karre aber auch schon 8 Jahre alt. Bei dir mit Neuwagen also auch kein Thema.

    Edit: Evtl ist der Kondensator aber auch ab Werk aus Alu mittlerweile, das weiß ich nicht sicher (dein Händler aber sicher).

  • Es kommt in der Tat darauf an, was für ein Typ man ist.

    Ich schraube auch gern mal. Was mich an einer Klimaanlage stört, sind deshalb nicht nur die Kilos oder die Tatsache, dass sie ziemlich schwach wirkt, sondern auch die Tatsache, dass sie viele Bauteile hat, die überall den Zugang zu anderen Teilen erschweren. Außerdem ist sie wieder ein Teil mehr, das kaputt gehen kann.

    Caruso verzichtet sogar auf Fußmatten - so weit würde ich persönlich nicht gehen wollen. Der Schutz durch Steinschlagfolien (innen wie außen - jeweils an den richtigen Stellen) ist hingegen nicht von der Hand zu weisen.

    Ne, ne, ich habe doch tatsächlich Fußmatten8), wie ich gestern feststellen durfte. Hatte mich schon gewundert, warum es im Auto so still und heimelig ist.

  • wow - what a thread ^^

    nochmal zu den reifen, ich fahre auch wenig km im jahr (15kkm mit dem daily und nochmal ca 7,5kkm mit der ellie).

    artgerechte bewegung im Lotus bedeutet zumindest bei mir das UHP reifen nach 15kkm fratze sind, semis eher bei der hälfte.

    deswegen versuche ich, deine erwartung 4 jahre mit den gleichen reifen zu relativieren. aber klar die gleichung läuft über gefahrene kilometer und art der bewegung.

    • Offizieller Beitrag

    Was willst Du nur von wegen der Kinderkrankheiten? Die Elise gibt es seit über 20 Jahren. Sie wurde immer mal wieder aufgefrischt, aber im Wesentlichen gilt: Reinsetzen und losfahren.

    Bezüglich Schutzfolien: Ich bin fast sicher dass man die (zumindest für den Außenbereich) auch heute noch ab Werk hinzubestellen kann. Stehen sie nicht in der Liste, frag halt Deinen Händler.

    Die Softtops sind dicht. Undichte Dächer sind entweder von vor ~2004 oder haben schlecht eingestellte Seitenscheiben (kann man leicht korrigieren).

    Ich fahre auch immer mit Licht. Auch am Tag. Und glaub mir, das bringt für die Sichtbarkeit gar nichts.

    Etwas höheres Gras am Straßenrand und der seitliche Verkehr an der ländlichen Einmündung sieht Dich definitiv nicht kommen. Das ist nicht ausgedacht, sondern erlebt. Mehrfach.

    Die Felgen (es geht eigentlich nur um vorne) sind meines Wisssens heute ohnehin breiter als früher. Lass es einfach serienmäßig. Wenn Du genug Erfahrungen gesammelt hast, lässt Du das Fahrwerk dann mal von Guido oder einem anderen Elise-Kenner einstellen. Beim "Reifenservice" um die Ecke geht das natürlich nicht.

    Auf den Tempomaten würde ich übrigens auch nicht verzichten (wenn es für mein Auto einen gäbe). Ich wohne zwar nicht weit von den schönen Strecken entfernt, trotzdem muss ich da erstmal hinkommen. Autobahn ist mit der Elise ohnehin schon ätzend genug...

    Hast Du Deine Wohnregion eigentlich schon in das Userprofil eingetragen? Unbedingt machen! Und dann ab zum nächsten Stammtisch. Schon in wenigen Tagen werden viele Saison-Elisen wieder unterwegs sein. Wähle die Saison nicht zu kurz!

    Nochmal: Reinsetzen und Fahren. Die Qualität bei Lotus ist schon deutlich gestiegen, wenngleich sie auch heute noch gelegentlich ein Argument für den Gebrauchtkauf ist: Die Fehler, die das Werk eingebaut hat, sind dann in der Regel bereits beseitigt.

  • Hatte für meine Elise ein Hardtop gekauft. War 2x montiert. Mein Fazit: Softtop reicht. Klima hatte ich nicht. In der Exige möchte ich diese aber nicht missen. Farbe muss jeder selbst entscheiden.

    An Details kann man immer noch nach dem Erwerb arbeiten... 😁

    Viel Vorfreude. 👍

    PS: bei mir ist zu schönes Wetter. Bin dann mal weg... 😎

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Meine Kiste hat jetzt gerade mal 130.000 auf der Uhr

    Probleme: 1 x Ölkühler durch Steinschlag dahingerafft, dafür kann das Auto nix

    Kinderkrankheiten: keine!

    Kosten: ich hatte mich irgendwann mal hingesetzt und alles zusammengerechnet was an Service, Reifen und so zusammenkam. Ich mein das waren um die 10 ct/km. Steuern und Versicherung nicht eingerechnet...

    Wenn die Straßen nicht gerade verschneit sind, wird auch im Winter gefahren...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Zitat

    Was willst Du nur von wegen der Kinderkrankheiten? Die Elise gibt es seit über 20 Jahren. Sie wurde immer mal wieder aufgefrischt, aber im Wesentlichen gilt: Reinsetzen und losfahren.

    Ja, sorry, mir ist keine bessere Bezeichnung eingefallen. Ich weiß natürlich, dass die Elise eine lange Evolution durchlebt hat. Ich meine mit Kinderkrankheiten eher typische Probleme ab Werk, ob nun Konstruktionsfehler oder unsaubere Arbeit. Ich meine weniger damit Fehler, die mit einer neuen Modellgeneration eingeführt wurden.

    Reinsetzen und losfahren klingt schon mal gut. Ich bin jemand der sich mit neuem Spielzeug nur ungern auch dauerhaft zusätzliche Arbeit und Ärger aufhalst. Das verdirbt mir den Spaß.

    Apropos: Wie lange gibt es denn den 220 PS Motor mit Kompressor schon? Gibt es da schon ausreichend Langzeiterfahrungen?

    Zitat

    Etwas höheres Gras am Straßenrand und der seitliche Verkehr an der ländlichen Einmündung sieht Dich definitiv nicht kommen. Das ist nicht ausgedacht, sondern erlebt. Mehrfach.

    Kann ich mir vorstellen, bei der Flunder. Ob da aber eine andere Farbe wirklich hilft ...

    Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit bei dem Auto aus? Von Crashtests etc. liest man ja nicht wirklich was und in den USA ist das aktuelle Modell doch wegen der Crash-Sicherheit vom Markt genommen worden, oder? Sind hier im Forum schwere Unfälle bekannt? Wie ist das ausgegangen? Mir ist schon klar, dass Leichtbau auch hierbei einen Kompromiss bedeutet, aber zumindest sollte man wissen, worauf man sich einlässt (und sich entsprechend verhalten).

    Zitat

    Die Spur ist auch nicht "falsch" eingestellt ab Werk, nur recht konservativ. Das wird der Händler bei dem du kaufst aber auch problemlos ändern können.

    Ok, notiert. Was meint "konservativ" in dem Zusammenhang? Bei den Videos von Lotustalk war von nicht gleichmäßig abgefahrenen Reifen die Rede, allerdings bezieht sich das wohl auf die S2, da USA. Sollte man die Spur eigentlich regelmäßig kontrollieren lassen oder ist das, einmal eingestellt, gut?

    Zitat

    Die Motoren sind auch solide, Toyota halt. Das einzige was bei mir Kaputt war war der Klimakondensator, da wurde der Kunststoff hart.

    Vielleicht kann das jemand beantworten, ob der Kondensator inzwischen robuster ausgeführt ist?

  • "in den USA ist das aktuelle Modell doch wegen der Crash-Sicherheit vom Markt genommen worden"

    Nein, ist sie nicht. Sie hat keine zweistufigen Airbags, keine Kofferraum-Entriegelung von innen und andere Spielereien, die in den USA mittlerweile Pflicht sind. Daher ist die Homologation in den USA ausgelaufen.

    Mir ist in 12 Jahren ein tödlicher Unfall in der Elise bekannt und der ist letzte Woche passiert. Überhöhte Geschwindigkeit und Baum war der BILD zu entnehmen. Ansonsten einige Unfälle im Kundenkreis, wo fahrerisches Können, Umstände und Fahrbahn nicht zusammenpassten. Aber alles gut ausgegangen, auch wenn das immer ziemlich böse aussieht, aber die Zelle ist sehr stabil.

    Wie lange soll die Langzeiterfahrung denn gehen? Wir haben Kunden, die fahren keine 2.000 km im Jahr und wir haben Kunden, die in 3 Jahren knapp 100.000 km auf eine Elise fahren. Wenn ich mir die Frage nach den Reifen bei Dir so anschaue, dann brauchst Du Dir über die Haltbarkeit des Motors wahrscheinlich keine Gedanken zu machen... ;)

  • Den aktuellen Motor gibts seit 2012, dürfte also erprobt sein.

    Das Auto wiegt halt unter ner Tonne und ist niedrig, nicht gerade optimal für die Unfallsicherheit wenn man auf nen 2 Tonnen SUV oder Baum trifft.

    Konservativ heißt untersteuernt, ob sich da die Reifen ungleich abfahren können die Fahrer der neueren Modelle bestimmt besser beantworten, ich schätze nicht. Man kann die Spur schonmal überprüfen wenns in eine Richtung zieht, ansonsten würd ich mal auf Verdacht fahren bis man was negativ merkt.

  • (WingZ war schneller ^^)

    fahrwerk konservativ = ab werk untersteuern. das macht Lotus, damit die ganzen spochtwagen racer nicht gleich nach der ersten kurve raus sind.

    mit der zeit findest du deine eigene fahrweise und die nötigen einstellungen/reifen/dämpfer etc

    vergiss die diversen videos. kaufen, fahren und aufgrund deiner erfahrungen weiterbasteln.

    oder eben auch nicht.

    die jungs & mädels in hethel haben mehr ahnung als die meisten von uns ^^

    ps. meine nächste wird auch ne' sprint (grau & gelb)

    • Offizieller Beitrag

    Der Toyota 2ZR wird seit 2011 in der Elise verbaut - und bei Toyota millionenfach.

    Crashtests mögen gemacht worden sein, aber egal wie sie ausgegangen sein mögen: Du willst das Ergebnis bestimmt nicht wissen.

    Ja, es sind genug Unfälle bekannt und ja, dabei sterben Menschen. Erst kürzlich wieder. Ich habe genug Fotos, die zeigen, dass Unfälle mit Elisen oft anders aussehen als mit anderen Autos. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten macht die Elise ihre Sache aber gut - was allerdings nicht schützt, wenn man unter einer Leitplanke hindurchsaust oder gegen einen Baum schleudert. Ich habe mich auf einer Autobahnauffahrt auch schon um 360° gedreht und wünsche diese Erfahrung niemandem. Deshalb sind Fahrsicherheitstrainings von essentieller Wichtigkeit - auch mit ausgeschaltetem ESP (falls man das im Starßenverkehr auch gelegentlich macht).

    Ich will Dir die Farbwahl nicht madig machen, aber sag hinterher nicht, Du seist nicht gewarnt worden.

    Konservative Abstimmung heißt untersteuernd. Das ändert man später vorrangig durch mehr Vorderrad-Sturz. Ständig rumstellen muss man nicht. - Aber man kann (im Gegensatz zu den meisten anderen Autos).

  • Ehrlich gesagt lasse ich mich durch Crashtests auch beeinflussen. Ich war zum Beispiel in dem neuen Wrangler verliebt und hab schon gerechnet. Aber mit nur einem Stern beim Euro NCAP für eine komplette Neuentwicklung 2018. Das geht nicht.

    Wie lässt es sich dann bei dem Gedanken vereinbaren einen Seven zu fahren?

    Sein Glück wird wohl sein nicht getestet worden zu sein...

    Auf KnieAirbags und den ganzen Firlefranz verzichte ich gerne. Vermutlich hat u.a. dies den Wrangler ins schlechte Licht gerückt...

    • Offizieller Beitrag

    Dandy , mich erschleicht das Gefühl du machst dir zuviel Gedanken, kauf das Ding was du dir vorstellst und hab Spass. Ich bin letztes jahr einfach losgefahren, hab solange an der Tür geschüttelt bis mich jemand reingelassen hat, hab bissl rumgestottert und einfach gekauft. Ich wusste bis zuletzt nichtmal das der Koffer ein Innenraumlicht hat.

  • Postwurfsendung

    Ja, ist wohl so ne Charakter-Sache. Ich lasse mir bei solchen Dingen eher Zeit und versuche mich vor dem Kauf zu informieren. Da geht es weniger darum meine Meinung zu ändern, sondern eher zu wissen, was auf mich zukommt.

    Zitat

    Link zu Wrecked Exotics

    Sehr interessant! Danke dafür. Den Bildern nach zu urteilen hat man bei einem Aufprall mit festen Gegenständen (wenn es jetzt nicht gerade Bäume bei über 100 Sachen sind) noch eine gewisse Chance heil rauszukommen. Sogar ein Überschlag ist dabei, der laut Beschreibung heil überlebt wurde (da sollte man wohl besser auch nicht zu groß sein). Das Hauptproblem scheint bei der Elise aber das untertauchen bei einem Aufprall unter ein vorausfahrendes Auto zu sein. Man sieht selbst Bilder mit normalen PKW, also keinen hoch gebauten SUVs oder Trucks, bei denen sich die Elise förmlich unter den Vordermann gräbt. Da hat man dann die Stoßstange zwischen den Zähnen. In dem Zusammenhang ist auch eindeutig von tödlichen Unfällen unter dem Link die Rede. Ich vermute, das betrifft aber nicht speziell nur die Elise sondern generell sehr flach gebaute Sportwagen. Ob das bei einem Porsche besser abläuft?

    Seitenaufprälle dürfte man schon wegen des hohen Schwellers/Chassis in der Regel gut überstehen.

    Abstand halten scheint also angesagt. Man könnte noch versucht sein zu sagen man duckt sich in so einer Situation seitlich weg (sofern man schnell genug ist). Dann hat man aber auch keinen Airbag der einen noch schützen kann. Ich weiß, ich mache mir zu viele Gedanken - hinterher braucht/kann man sich aber auch keine mehr machen bei solch einem Unfall.

    Apropos SUV: Man stelle sich so ein Ungetüm von Lotus vor, so wie diesen hässlichen Maserati oder den Cayenne. Hoffe Geely kommt da nicht auf blöde Gedanken.

    Fahrsicherheitstraining und Stammtisch sind schon mal gesetzt. Generell habe ich aber auch nicht vor auf öffentlichen Straßen ständig an die Grenzen zu gehen, das ist dann nur noch Stress und kein Spaß mehr. Dazu muss man die Grenzen des Wagens aber halt auch erst mal kennen.

  • Morgen,

    Ich wusste bis zuletzt nichtmal das der Koffer ein Innenraumlicht hat.

    wir haben ein Licht im Kofferraum? denkende-019.gif

    Wie du lesen kannst, gibt es von jedem eine andere Meinung zum Autokauf.

    Meine Meinung:

    Fahrzeugfarbe: So auffallend wie möglich.

    Bin schon etliche male übersehen worden, da hat nur der Lärmpegel, ne laute Hupe oder die Farbe geholfen.

    Wollte ursprünglich auch Schwarz, bin aber mehr als dankbar darüber, eines besseren belehrt worden zu sein.

    Klima: Habe ich drin und bringt auch was, da ich mich auch mal im Regen bewege.

    Ausserdem fahre ich 3/11... also wieder demnächst... lachende-011.gif

    Dämmung: habe ich drin, bringt aber nicht wirklich viel... glaube ich zumindest...

    Motor: Hatte ich noch nie Probleme mit dem Motor... 50.000 Km/3 Jahre...frech-150.gif

    Urlaub: Etliche... War auch schon knapp 3 Wochen zu zweit in Italien mit der Kleinen... inclusive mehrmalig Amalfitanafrech-156.gif

    Reifen: Mach dir anständige Reifen drauf. Habe die Allrounder AD08R drauf, die tun es bei jedem Wetter und auch bei Regen...

    Meine ersten AD07 Reifen haben hinten knapp 24.000 Km gereicht.

    Die zweiten (Ad08R) waren dann bei knapp 20.000 fällig.

    Du siehst, ich arbeite mich langsam nach unten...


    Hardtop/Softtop: Habe beides, benütze aber in der Regel das Hardtop, liegt mir irgendwie mehr.

    Beide sind Wasserdicht.

    Hardtop beim Fahren und Waschen 100% und

    Softtop bei normal angepasster Geschwindigkeit 100%, beim Waschen (Dampfstrahler) kommen Tropfen rein....

    Radio: Höre auf den längeren Passagen immer Musik oder Radio...

    Ist mit dem Hardtop ohne Probleme möglich.

    Kannst aber Ohne Radio bestellen und dann das Kennwood:

    https://www.amazon.de/Kenwood-KMM-BT…nwood+autoradio

    einbauen. Viel besser als das Originale.

    Sparst sehr sehr viel Geld, hast einen erheblich besserer Klang, incl. DAB und wiegt nur 600 Gramm.

    Der Kabelstrang ist auch ohne Radio verlegt. Kannst also ohne Probleme nachrüsten.

    Tempomat: War eins der ersten Dinge die ich nachgerüstet habe.

    Habe auch mal längere Strecken Autobahn, welche ich abspulen muss...

    Aber die Tempomat Gegner fahren überwiegend im Kreis auf der Rennstrecke, und die haben kein Verständnis für die 50 Gramm Mehrgewicht des Blinkerhebels... brutale-007.gif

    Getränkehalter: Wenn es ihn noch gibt, ordern... jetzt kannst auf den Shitstorm warten...brutale-008.gif

    Fahrwerk und Leistung:... Fahr erstmal und komm an Deine Grenzen, in der zweiten oder dritten Saison kannst du dann an Verbesserungen denken... car_146.gif

    Handyhalter:... es gibt eine geile Lösung hier von Uboot

    Elegant, sehr gut verarbeitet und es muss nichts am Auto geschraubt werden.

    Installation/Deinstallation am Auto innerhalb von 2 Sekunden...

    Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert

    Und am Ende noch...

    Ein neues Modell verfügt über ESP (absschaltbar) und Sporttaste....

    Wenn man also mit Kontrolle fährt, ist sie erheblich Idiotensicherer wie ein "älteres" Modell, weil dann die Elektronik fast wie in deinem Haus SUV mitbremst...

    Natürlich, wenn Du ohne ESP fährst... car_145.gif

    Dann liegt es an Dir und deinem Fahrkönnen, sowie an gesundem Selbsteinschätzungsvermögen und der Kontrolle deiner rationalen Gehirnhälfte über den Gasfuß...

    Aufpassen im Strassenverkehr, dann ist auch alles gut. Wie immer halt....

    In diesem Sinne... muss die Kleine für Freitag vorbereiten...auto - waschen.gif

    PS: Es ist mir auch noch nichts am Auto abgefallen....

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Moin,

    schon wieder 2 Seiten gesabbel über nix.

    Mach eine Probefahrt mit dem Koffer, irgendwo auf einer kurvigen Landstraße.

    Wenn du die dann nicht sofort kaufst brauchst du keine Millisekunde länger über Ausstattungsvarianten und ähnlichen Blödsinn nachdenken weil es sinnlos ist.

    Und eine Karre nicht zu kaufen weil man damit einen Unfall haben könnte ist wie aus Angst vor einer Vaterschaft nicht zu pimpern.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Apropos SUV: Man stelle sich so ein Ungetüm von Lotus vor, so wie diesen hässlichen Maserati oder den Cayenne. Hoffe Geely kommt da nicht auf blöde Gedanken.

    Alles schon beschlossene Sache. Daran führt kein Weg mehr vorbei.

    Ansonsten bin ich ganz bei Guido.

  • Kurz zum Thema Geräuschämmung.

    Die hatte mir mein Händler erklärt als ich meine Elise letzten November gekauft habe. Eigentlich sollte sie Knarz- und Klapperdämmung heißen. Das Alufahrgestell neigt wohl dazu, wenn man über leicht unebene Straßen fährt, zu Knarzen und zu Klappern. Bei der von Lotus verkauften Geräuschdämmung werden die Hohlräume im Chassis mit einen Spezialschaum gefüllt was dieses Klappern und Knarzen erheblich einschränkt. Auspuff- und Motorgeräusche im Innenraum werden dadurch nicht signifikant verringert.

    Einmal editiert, zuletzt von whoami (26. Februar 2019 um 18:41)

  • Kurz zum Thema Geräuschämmung.

    Die hatte mir mein Händler erklärt als ich meine Elise letzten November gekauft habe. Eigentlich sollte sie Knarz- und Klapperdämmung heißen. Das Alufahrgestell neigt wohl dazu, wenn man über leicht unebene Straßen fährt, zu Knarzen und zu Klappern. Bei der von Lotus verkauften Geräuschdämmung werden die Hohlräume im Chassis mit einen Spezialschaum gefüllt was dieses Klappern und Knarzen erheblich einschränkt. Auspuff- und Motorgeräusche im Innenraum werden dadurch nicht signifikant verringert.

    Es besteht aus 12 Teilen und der Spezialschaum ist vermutlich ein Übersetzungsfehler, da es eher ein Spezial-Schaumstoff ist.

    U.a. gedämmt sind das Chassis, die Rückwand zum Motorraum, unter den Sitzen, Getriebe, Schaltseile etc.