Exige V6 Druckplatten Fehler - wer ist betroffen?

  • Bin gerade erschrocken über das Druckplattenproblem der Exige gestolpert.<X

    Wer ist hier alles bisher betroffen?

    Welches BJ und Laufleistung hat Euer Fahrzeug?

    Wie hat sich zu diesem Thema ggf. Euer Händler geäußert?

    Ist eigentlich der Evora hier auch dabei?

    Vorab schon einem ein herzliches Danke schön!

  • Ich kenne auch Leute, die haben schon mal eine rote Lampe im Instrument oder einen schlecht eingestellten Bremskontaktschalter. Sind das alles "Probleme"?

    Na klar, also zumindest in der virtuellen Welt des Internets. :rolleyes:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Als "Inverkehrbringer" ...

    Eigentlich ein sehr aktuelles und interessantes Thema.

    Solange der Hersteller innerhalb der EU sitzt, ist er ja selbst der Inverkehrbringer, bisher also nicht der Händler oder der Importeur. Solange hat er auch selbst die Herstellerhaftung an der Backe. Sitzt der Hersteller aber außerhalb der EU, trifft ersatzweise denjenigen die Herstellerhaftung, der das Produkt in der EU zuerst in Verkehr bringt, ggf. also den Importeur bzw. direkt den Händler, falls dieser selbst importiert.

    So gesehen weiß ich nicht, ob ich nach dem Brexit den Mut hätte, haftungsrelevante britische Erzeugnisse in die EU zu importieren. Eine Haftungsabsicherung von Seiten des britischen Herstellers bzw. dessen chinesischen Eigentümers oder den Bezug über einen Importeur würde ich mir als Händler dann jedenfalls sehr wünschen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Meine Evora war auch davon betroffen war aber in der Garantiezeit und wurde ohne Stress gemacht.

    Ich glaube das Problem ist bekannt.

    Denke aber nicht das man Lotus daraus einen Vorwurf machen kann.

    Warum auch da finde ich VW schlimmer.

  • Ist schon längst geregelt...da kann ich ganz entspannt ein Eis essen gehen... ;)

    Das klingt erfreulich und beruhigend! Würde mich sehr interessieren, wie das geregelt worden ist. Aber ich nehme stark an, dass das nicht in die Öffentlichkeit gehört, oder?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich kenne noch 2 andere Exige Fahrer persönlich und Komotec scheinbar noch mehr.

    Aber das hilft alles nichts. Zumindest mir nicht, meine Garantie ist vorbei. Wer noch keine Problem hat sollte sich einfach darauf gefasst machen und kennt jetzt wenigstens die Ursache und Kosten.

    Prophylaktisch gegen die Verstärkte tauschen ? Wer zuviele Geld hat: ja, ansonsten würde ich warten..

  • Ich kenne noch 2 andere Exige Fahrer persönlich und Komotec scheinbar noch mehr.

    Aber das hilft alles nichts. Zumindest mir nicht, meine Garantie ist vorbei. Wer noch keine Problem hat sollte sich einfach darauf gefasst machen und kennt jetzt wenigstens die Ursache und Kosten.

    Prophylaktisch gegen die Verstärkte tauschen ? Wer zuviele Geld hat: ja, ansonsten würde ich warten..

    Schnack doch mal mit dem Alex, sehr fähiger Werkstattler und super freundlich noch dazu, was er glaubt, woran es konkret klemmt...

    Ansonsten ist das aber Glaskugel lesen ohne Deinen Fall aufgemacht zu haben...

    Ich persönlich würde die ?3k? nicht auf mich nehmen. Eine Kupplung ist für ein Autoleben konzipiert. Das diese sich mal früher mal später abnutzt ist klar und klassischer Fall von Verschleiß. Aber bestimmt nicht, der Federausbruch der Druckplatte. Und mit der Kupplung korrekt umgehen kannste ja seit 32 Jahren...

    Da würde ich eher das Ding nem Gutachter auf den Tisch legen und vors Gericht ziehen, bis die Händler das kapieren und mit Lotus sprechen... Ansonsten kennt man ja schon die Strategie von VW... bloß nichts machen und falls es vors Gericht geht, einen Vergleich anstreben...

    Was Du daraus machst, ist aber letztlich Deine Sache...

  • Konstruktionsfehler feststellen... z.B. in der Materialwahl...

    Das ist albern, um wirklich was Gerichtsfest zu machen musst du ein Beweissicherrungsverfahren einleiten. Also hat sich das mit Lotus fahren auf absehbarer Zeit erledigt.

    Was vor Gericht rauskommt und deren Gutachter dazu sagen steht dann nochmals auf ganz anderen Blatt.

    • Offizieller Beitrag

    Will mich ja ungern in die Debatte einmischen, ABER, wenn eines meiner Fahrzeuge, egal von welchen Hersteller ein solchen Schaden erleiden würde, wäre mir der gesetzlich zugesicherte Garantierahmen erst einmal völlig gleich.

    Ein Kupplung kann sich abnutzen, keine Frage, das muss ersetzt werden auf eigene Kosten, spass kostet eben.

    Wenn so ein durchaus interessantes Schadensbild eintritt welches nicht auf ein normalen Verschleiss zurück zuführen ist. Geht die erste Frage an den Vertragshändler, nach einer Beteiligung der Reparaturkosten, wie er das deckelt ist Anfangs nicht mein Problem, je nach dem wie seine Reaktion dann aussieht, gibst dann gewisse Weitere Wege zu bestreiten die allerdings völlig offen sind und erstmal keiner bewertung unterliegen.

    Die Aussage ist rein theoretischer Natur, ohne den genauen Schaden an der Kupplung zu kennen oder gesehen zu haben. Bleibt es eine theoretische Aussage.

  • Das ist alles Käse hier. Es gibt nach Ablauf der Gewährleistung und Garantie null Rechtsanspruch, selbst bei nachgewiesenem Material- oder Konstruktionsfehlern. Man kann keine Gutachter und Gerichte einschalten, da keine Rechtsanspruch.

    Es gibt in diesem Fall nur noch evtl. Kulanz.

    Lotus würde dann aber auch die bisherige Kupplung wieder einbauen.:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (24. Februar 2019 um 02:44)

    • Offizieller Beitrag

    wir drehen das mal um,

    warum sollte ich es als Kunde klaglos hinnehmen, das ein erstausrüsterteil nicht im angenommenen Maße funktioniert.

    Warum sollte ich als Kunde das Teil kpl. Auf meine Kosten wechseln und bewusst eine andere Version verbauen, weil die Erstausrüsterqualität ungenügend ist?

    Wir reden ausschließlich über Kulanz, das ganze andere zeug ist ein wenig drüber.

    Mir ist aktuell ein echter Fall von VW bekannt wo bei einen 6 Jahre alten Touran ein vermeintlich ähnliches Problem aufgetreten ist. Das Ding wurde zu 80% von VW bezahlt. Ich hatte dem kerl vorher noch den vogel gezeigt.

    Es ist bei kulanz ja auch nicht so das der Händler untergeht mit den kosten, er reicht sie ja sie ja auch nur weiter.

    Dir überlassen, aber die Kriegskasse kann man auch deutlich besser benutzen.

  • Lotus würde dann aber auch die bisherige Kupplung wieder einbauen.:rolleyes:

    Wenn sie ein Image ensprechend in dieser Hinsicht aufbauen wollen, sicher!

    Ansonsten schließe ich mich der Postwurfsendung an!

    Vielleicht ist es Hethel auch noch nicht wirklich bewusst. Manche Händler sprechen nur von Einzelfällen. 😂😂😂

    However, wenn Du es selbst bezahlen willst, dann wollen wir Dich auch nicht daran hindern :thumbup::)

  • Ja, jetzt sind wir alle endlich beim richtigen Thema Kulanz. Aber da ist Hethel staubtrocken... Glaubt doch bitte nicht, dass ich nicht schon beim Händlern vorgesprochen habe und ein Antrag nach Hethel in der Mache ist. 😉

    Einen Rechtsanspruch auf Kulanz gibt es leider nicht. Und dass VW aus Image-Gründen manchmal etwas großzügiger ist, ist Lotus vermutlich eher schnuppe.

    Bei vorsätzlichen Abgas-Betrug in denen sie auf jeden Fall zahlen müssten zieht VW/Porsche/Audi jeden Einzelnen Kunden in Deutschland vor Gericht... taugt also kaum als Vorbild.

  • Aber ggf die Verpflichtung für einen Rückruf....weil Kupplungsprobleme sind dann schon ein sicherheitsrelevantes Teil und da würde ich dann doch versuchen das KBA mal zu informieren etc.....

  • Hi Mario,

    mit Peter bin ich in Kontakt, dem Thread-Ersteller Klaus habe ich geschrieben (aber er hat nicht geantwortet) und ich nehme solche Themen durchaus ernst und bin da auch Anwalt für meine Kunden. Aber das Ganze „Gutachter“ „Blog“ „Presse“ „Anwalt“ Geschwafel hilft den Betroffenen hier wenig.

    Jeder Kunde kann von mir einen direkten Draht zu Lotus bekommen und Du würdest Dich wundern, wie viele Themen wir partnerschaftlich mit unseren Kunden und Lotus lösen können.

    Aber manchen ist Aufmerksamkeit wichtiger...daher R E V O L U T I O N ;)

  • Ein seriöses Autohaus regelt diese Dinge direkt mit dem Kunden.

    In einem Forum, darf viel geschrieben werden, da jeder in seinem kleinen ein Experte ist.

    Wenn solche Themen aufkommen, würde ich erwarten, dass Verkäufer - Kunden Verhältnisse dies regeln.

    Wenn das nicht geht, kann man weitere Maßnahmen einleiten...

    Peace brothers! :saint:

  • Aber ggf die Verpflichtung für einen Rückruf....weil Kupplungsprobleme sind dann schon ein sicherheitsrelevantes Teil und da würde ich dann doch versuchen das KBA mal zu informieren etc.....

    Auch Käse, eine Kupplung ist in kein sicherheitsrelevantes Teil. Schon gar kein gefährlicher Mangel wie ihn das KBA fordert. Im Schadensfall geht galt kein Gang mehr rein.

    Wenn du das soweit auslegst fallen auch Rückspiegel oder leckendes Dach darunter. Weil es könnte dadurcg ja dies und jenes passieren was wiederum dies und jenes auslöst....

    Ein Gefährlicher Mängel muss schon ganz konkret sein, Bremsenversagen oder Brandgefahr.

    Ich rufe also nicht beim KBA an, die würden mich auslachen...:sleeping:

    Bin euch ja wirklich dankbar für eure Gedanken, aber anfangen kann man damit gar nichts.

  • Das ist ja auch nicht meine Thread, ich bin im Hintergrund mit Stephan schon länger deswegen in Kontakt. Der tut schon was er kann.

    Aber sich jetzt ohne Aussicht auf Erfolg jahrelang mit immensen Zeit und Kosten durch die Republik zu klagen, das Auto wochenlang begutachten zu lassen etc. hilft mir auch nicht.

    Nichtsdestotrotz ist das Pfusch und ich hätte sehr gerne darauf verzichtet und mir dafür lieber was anderes Schönes bei Komotec einbauen lassen...;)

  • Ein seriöses Autohaus regelt diese Dinge direkt mit dem Kunden.

    Peace brothers! :saint:

    Genauso ist es! Aber weder das Autohaus und noch der Betroffene haben diese überaus wichtige Information des Kulanzantrages zuvor kund getan. Und warum sonst muss sich dann ein Kunde im Forum zu Problemen melden?

    Das Thema mit den Rückleuchten konnte auch gefühlt nach dem Einschalten des Forum abschließend geklärt werden.

    Es wurde nun lediglich darüber berichtet, dass kumpelhaft der Verkäufer eine Regelung verneinte. Das weckt natürlich auch Begehrlichkeiten den Kollegen unbekannterweise auf der kundenseite zu stützen, denn niemand würde dann gerne im Regen stehen gelassen werden - manche legen das Pisacken des Händlers in der Hinsicht, aber wie sie wie wollen aus... Vielleicht ist es denen tatsächlich lieber, wenn eine Community nicht unterstützt, wenn sie selbst die Kohle auf den Tisch legen wollen. Termin in Mendig steht ja bereits.

    Manche hellen Handlampen, die das nicht erkennen, sind mir da eigentlich egal. Sobald der Händler sich bewegt, ist alles gut :thumbup::)

    Die Frage ist nur, warum sollte man sich dann aber unbekannterweise für andere in einem Forum einsetzen, die das nicht zu schätzen wissen und von anderen, die das nicht erkennen grundlos beleidigt werden?

    Dann hat Stephan seine Ruhe, ich auch und der Kunde zahlt in dem Falle die Kupplung. Alles fein also :thumbup:

    Der Einwand von kaethekeiff ist bzgl. der Sicherheit sehr berechtigt...

    Und sicher langfristig im Sinne von Lotus...

    Stephan_Carstens

    Weißt Du von welchem Hersteller die Kupplung verbaut ist?

  • Auch Käse, eine Kupplung ist in kein sicherheitsrelevantes Teil. Schon gar kein gefährlicher Mangel wie ihn das KBA fordert. Im Schadensfall geht galt kein Gang mehr rein.

    Wenn du das soweit auslegst fallen auch Rückspiegel oder leckendes Dach darunter. Weil es könnte dadurcg ja dies und jenes passieren was wiederum dies und jenes auslöst....

    Ein Gefährlicher Mängel muss schon ganz konkret sein, Bremsenversagen oder Brandgefahr.

    Ich rufe also nicht beim KBA an, die würden mich auslachen...:sleeping:

    Bin euch ja wirklich dankbar für eure Gedanken, aber anfangen kann man damit gar nichts.

    Kannst ja mal überlegen, was passiert, wenn die Hinterachse auf einen Schlag zu macht und dann nochmals Deinen Beitrag um den Käse überdenken...

  • Du bist echt anstrengend, hast du bestimmt schon öfters gehört...

    Eine Kupplung ist kein Fall für einen Rückruf des KBA. Es kann viel passieren, z. b dass nachts die Scheinwerfer ausfallen und du gegen einen Baum fährst, das ist gefährlich macht es nicht zu einem KBA Fall. Bitte rufen doch morgen mal dort an und halt uns auf dem Laufenden....

    Die aktuelle Kupplung ist wohl von AP Racing und nicht von Sachs oder Toyota.

    Meinen anderen Thread hatte ich gestartet weil ich vor 2 Wochen keinen Gang einlegen konnte. Da war Rat und Hilfe und auch Alternativen erwünscht. Die Ursache ist gefunden und geklärt.

    Natürlich rede ich mit meinem Händler, das ist so selbstverständlich dass man darauf nicht und schon gar nicht öffentlich eingehen muss. Genauso klar ist dass Lotus sich vermutlich nicht bewegen wird weil sie es nicht müssen und ich deshalb weder Anwalt, Moskau Inkasso, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte noch das Kraftfahrtbundesamt einschalten werde....