(Erledigt) Elise SC

  • Hallo Leute,

    wollte auch im Forum schreiben, dass ich meine SC gerade im Netz anbiete.

    Nicht weil ich aufhören möchte, sondern weil ich mich ein wenig Richtung Seven, Caterham, ... orientiere.

    Hab allerdings noch nicht das richtige Fahrzeug gefunden. Ist auch leider gar nicht mehr so einfach, weil gebrauchte aus UK ja mittlerweile kaum mehr zulassungsfähig sind. Ich wurde da leider schon auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274545204

    VG Jürgen

  • @ skizzy: ja, gut erkannt :thumbup:, hast Recht, hab die Elise von Ralph übernommen.

    Wie gesagt, bin ein wenig am liebäugeln mit einem Seven. Ich geb die Elise nicht leicht her, aber ich stell mir auch nicht zwei nachhause bzw. es scheitert schon an den Garagen. Die Elise steht eh schon in der Garage der Schwiegereltern ;)

    @ mcsel68: Ich hatte Kontakt zu Gunther Schleyer von CCK, zu Kurt Hoffmann von Caterham und hab auch Händler in England zwecks einiger sehr interessanter Fahrzeuge angeschrieben. Die haben mir alle das gleiche gesagt, einen Import nach Deutschland kann ich vergessen, ich krieg hier keine Zulassung mehr, anscheinend wegen WLTP und so. Entweder ich such mir einen, der schon in Deutschland zugelassen ist oder gleich einen der deutschen Versionen als Neuwagen. Sehr frustrierend das Ganze :(

  • dachte, sobald so ne Kiste in der EU zugelassen war. Muss diese in einem anderen EU Land zulassungsfähig bleiben!?

    Ansonsten fördert das nur den Protektionismus und der Gedanke des freien Austauschs in der EU/EWG Zone stirbt...

    Dabei wird doch bestimmt gegen irgendeinen EU Paragraph verstoßen...

  • Ja, genau das dachte ich auch. Aber anscheinend hat sich in den letzten Jahren da einiges zum Nachteil geändert. Ich selbst kenn mich da zu wenig aus, und kann leider auch nur das nacherzählen, was mir zurückgeschrieben wurde, sowohl aus England, als auch von den deutschen Händlern. Kurt Hoffmann hatte Fahrzeuge drinstehen, bei denen er mir selbst sagte, dass eine deutsche Zulassung quasi nicht mehr möglich ist.

  • Ja, das wurde mir auch so gesagt. Ich glaube, man könnte hierfür echt schon ein neues Thema aufmachen.

    Nur kurz mal, was mir so geantwortet wurde:

    Caterham Cars UK: "Unfortunately, none of our cars in our UK showrooms have a COC I am afraid, therefore it will be extremely difficult to register a UK type Caterham in Germany."

    Kurt Hoffmann Caterham Deutschland: "Da haben wir heute keine Chance mehr ein UK Auto hier in Deutschland zu registrieren, solange das Abgasthema die Schlagzeilen beherrscht."

    Gunther Schleyer CCK: "Ja, leider schaut es für die Zulassung aller aufgeführten Fahrzeuge in Deutschland inzwischen schlecht aus."

    Sehr frustrierend das Ganze. Und dann kommt sicher auch noch dazu, dass Liebhaber von Kleinserienherstellern sowieso keine Lobby haben.

  • Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, konnte meine SC aber behalten.

    Wenn Du etwas gutes gebrauchtest suchst, frag foch mal bei Michael Ames nach. Der hat verschiedenes stehen und berät gut. Probefahrt ist auch kein Problem und er beantwortet auch ein Jahr nach Kauf noch Fragen zu Teilen etc.

    https://www.classiccars-ames.de/

    Es stellt sich ja Frage, wieviel Du ausgeben und wofür Du den Seven haben willst. Entsprechend ist auf Komfort, Gewicht und Einzelradaufhängung zu achten.

    Ich habe nun einen Westfield Widebody mit Kent Motor und Einzelradaufhängung. Der bietet zum Cruisen Platz und ist schnell auf dem Track. Für diese gepflegte Fahrzeug habe ich 17500 € gezahlt.

    Gruß Frank

  • frosty 23. Februar 2019 um 09:42

    Hat den Titel des Themas von „Elise SC“ zu „Verkauft - Elise SC“ geändert.
  • Das mit dem CoC ist nicht so ganz richtig. Mein factory built Sigma Caterham hat ebenfalls ein CoC Dokument.

    Meines Wissens nach haben die EU Modelle nach 2009 alle ein CoC Dokument (außer die R500).

    Grüße,

    Jan

  • Ich kann leider auch nur sagen, was mir zurückgeschrieben wurde. Selbst die Engländer, von denen ich ein Auto kaufen wollte, haben mir gesagt, dass es nicht mehr möglich sei. Ich hab nach R400, R500, 420R, CSR260 geschaut.

    Irgendwie scheint sich hier in den letzten Jahren so einiges verändert zu haben.

    Ich denke, dazu müsste man echt ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht gibt's ja auch andere, die schon ähnliche Erfahrungen machen mussten.

  • Kannst du mal noch hier die KM, JG und Mobilepreis reinschreiben? Habs verpasst und möcht mit meinem Kauf vergleichen, ich hab glaub einen sehr guten Kurs erwischt.

    Gruss aus der Schweiz wo gerade ein r500 mit Zulassung zum Verkauf steht ;)

  • Caterham Cars antwortete ja lediglich, dass keines Ihrer Fahrzeuge in den UK Showrooms ein CoC hat. Und das ist richtig, die englischen Caterhams haben keins. Ein UK Caterham ist KEIN EU Caterham (zumindest ist das bei meinem Sigma so). Der EU Caterham hat daher auch eine andere Abgasanlage und ist auch mit 5 PS weniger eingetragen (wohl wegen Kat usw.).

    Suchst du also von vornherein einen EU Caterham erledigt sich dein Problem teilweise von selbst. Ich hab meinen z.B. aus Luxemburg. Mit dem CoC auf die Zulassungsstelle und dann war das innerhalb eines Tages erledigt ( + die notwendige Vorstellung des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle um nachzuweisen, dass du es wirklich eingeführt hast, das geschah aber später).

    Grüße,

    Jan

  • Postwurfsendung 23. Februar 2019 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „Verkauft - Elise SC“ zu „(Erledigt) Elise SC“ geändert.