Technische Infos zum 1.8L Kompressormotor im Cup 250

  • Hi zusammen,

    bin etwas am technische Informationen am sammeln zum Motor der Cup250.

    Ist doch richtig , das der Motorcode 2ZR-FE ist?

    Ich habe probiert hier was im Forum zu finden, aber es gibt wenig Infos oder ich finde Sie nicht.

    Ich hätte gerne ne Übersicht, über den Aufbau vom Motor, wo welcher Fühler sitzt, incl Kühlkreislauf für wasser und Ladeluft/Wasser usw.

    Sprich paar bunter Bildchen oder technische Zeichnungen.

    Evtl kann ja jemand helfen. Hintergrund ist, das ich mir die Möglichkeiten einer WAES schonmal angucken möchte und es mich auch so technisch interessiert.

    Grüsse, Matthias

  • Turbomatthy 18. Februar 2019 um 18:51

    Hat den Titel des Themas von „Technische Infos zum 1.8L Kompressor im Cup 250“ zu „Technische Infos zum 1.8L Kompressormotor im Cup 250“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Reine Motorinfos bekommst Du nur bei Toyota. Peripherie und Fahrzeuginfos stehen in den Lotus "Service Notes" der Elise. Die einzelnen Kapitel findest Du entweder verstreut im Netz oder als jeweils aktuellste Downloads gegen kleine Münze direkt von Lotus:

    Lotus Vehicle Service Information Centre (Lotus VSIC)

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Walkaround:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst Du die ECU abstimmen (lassen)? Ohne ist eine Wassereinspritzung nicht leistungsförderlich, eher im Gegenteil. Wenn Du so wenig einspritzt, dass es keine Abstimmung erfordert, macht es auch nicht wirklich was.

    Ich habe damit jahrelang meinen aufgeladenen Rover am Leben gehalten und alle Varianten durch. Die Abstimmungen habe ich ebenso alle selber gemacht. Die Musik fängt bei port injection und ab so ca. 20% Mixvolumen zu Benzinvolumen an.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (22. Februar 2019 um 12:37)

  • Reine Motorinfos bekommst Du nur bei Toyota. Peripherie und Fahrzeuginfos stehen in den Lotus "Service Notes" der Elise. Die einzelnen Kapitel findest Du entweder verstreut im Netz oder als jeweils aktuellste Downloads gegen kleine Münze direkt von Lotus:

    Lotus Vehicle Service Information Centre (Lotus VSIC)

    Der Lotus Webmaster ist wohl aufgewacht oder wurde mal bezahlt.

    Man konnte sich letztes Jahr noch alles downloaden ohne Registrierung. Mittlerweile sind die PDFs hinter der paywall.

    Wer was braucht für die 2ZR Elise (manche Dokumente sind auch für ältere noch aktuell): PM an mich :)

  • Kannst Du die ECU abstimmen (lassen)? Ohne ist eine Wassereinspritzung nicht leistungsförderlich, eher im Gegenteil. Wenn Du so wenig einspritz, dass es keine Abstimmung erfordert, macht es auch nicht wirklich was.

    Ich habe damit jahrelang meinen aufgeladenen Rover am Leben gehalten und alle Varianten durch. Die Abstimmungen habe ich ebenso alle selber gemacht. Die Musik fängt bei port injection und ab so ca. 20% Mixvolumen zu Benzinvolumen an.

    Hi Marco,

    da hast du natürlich Recht, nur eine Wassereinspritzung kann (nicht muss) die Leistung sogar verschlechtern. Ich selbst mache seit ja 20 Jahren WAES Systeme und kenne diesen Aspekt. Allerdings gibt es die Option das richtige Wasser/Methanolgemisch zu fahren, so das der Lambdawert nicht beeinflusst wird. Wie gesagt, funktioniert das nur mit Meth, Isophropanol, Spiritus, etc sind nicht brauchbar. Zu viel Wasser kühlt zwar, sorgt aber für ein mageres Gemisch, im Normalfall kann das über das MSG+ 4.2 o 4.9 adaptiert werden. Aber natürlich macht WAES erst wirklich Sinn wenn hier die Software angepasst wird. Aber da mache ich mir keine Gedanken, das wird funktionieren.;) (Software meine ich)

  • Ich bin immer, auch bei Vollgas, mit closed loop über die Breitbandsonde gefahren und habe entsprechend abgestimmt. Der 50:50 Mix nach Gewicht hatte sich am besten bewährt, da er mit der geringsten zusätzlichen Vorzündung auskommt. Das Wasser bewirkt halt eine deutliche Verzögerung der Flammbildung und reduziert zusätzlich die Geschwindigkeit der Flammenfront. Das Methanol kompensiert dies teilweise. 5 ° Bis 10° extra Vorzündung sind aber nicht ungewöhnlich.

    Alles ausser direct port mit den Düsen oben auf dem runner unmittelbar vor den Einspritzdüsen hatte nur eine geringe Effizienz.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)