• Hinzu kommen Neubauten kleinerer Gas-Kraftwerke, um kurzzeitige Last-Spitzen abzufangen.

    Es ist einiges auf dem Gebiet in Bewegung.

    OT, sorry....

    Das wird auch nötig sein, wenn irgendwann alle gleichzeitig um 20:15 Uhr ihren Akkuschrauber an die Steckdose hängen, sonst wird es wohl nix mit nem Fernsehabend, könnt man ja aktuell sogar mal die Köpenicker fragen wie das so ist ohne Saft....

    Aber bevor jetzt wieder einer meckert, ich bin neulich auch mit einem Elektroauto nach hause gefahren, keine Ahnung warum das jetzt auch wieder falsch war....^^:D

  • Gerüchten nach waren das bloß paar schlampige Bauarbeiter in Köpenick ..die nicht wussten wo sie das Erdreich angraben (aufbohren)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Gerüchten nach waren das bloß paar schlampige Bauarbeiter in Köpenick ..die nicht wussten wo sie das Erdreich angraben (aufbohren)

    shit happens,

    so eine Sache zeigt ja nur wie abhängig man von dem Ganzen ist, was wär bloß los, wenn zum Beispiel die Amis ihre Navigations-Sateliten abschalten würden, so einen Origami-Falk-Plan hab ich jedenfalls nach Gebrauch immer total zerknüllt ins Hanschuhfach gestopft, war für mich so ähnlich unlösbar wie diese schwindeligen Zauber-Würfel, die nur die Typen die noch nie ne Freundin hatten hingekriegt haben....

    Aber es gibt ja wieder Strom, also keinen Feinstaub-Alarm mehr in Berlin wegen dem ganzen Kerzenqualm , wann gibt es wohl eine Umweltplakettenpflicht für Kerzen...? ....Schatzi, der Strom ist weg hol doch mal ne Kerze aus dem Schrank...nein Schatzi, wir haben nur noch welche mit gelber Plakette, die dürfen wir nicht mehr anzünden, Oki dann verkaufen wir die gelben nach England die sind ja nicht mehr so lange im EU-Club und dürfen abfackeln was sie wollen....

    Ja das machen wir, dann geht`s eben heute im dunkeln ins Bett...aua, war der Fachwerkbalken schon immer da? =O:love:

    so genug Blödsinn gefaselt, äh war das eigentlich hier doppelt OT?

    egal,

    schönen Abend noch, ach so, hab noch einen für die mia culpa - Bruchstrichfahrer:

    wenn ihr Euch wegen der Aufregung im Februar noch so einen alten Adventskalender geholt habt, ihr müsst nach dem 24. Türchen nur noch 4 weitere Tage aushalten, in der Zwischenzeit hilft ja die Schokolade weil die macht ja glücklich, natürlich mit dem Nachteil des versauten Leistungsgewichts, aber ist ja eh nur für S1 - Fahrer wichtig...weil nur da merkt man es......:D:kä

    PS nächsten Stammtisch laufe ich wieder auf, Beschwerden jeglicher Art können dann sofort ambulant behandelt werden,

    jetzt aber Licht aus und Gute Nacht, versprochen

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • "..einen Origami-Falk-Plan ..war für mich so ähnlich unlösbar ..

    ..nur die Typen die noch nie ne Freundin hatten .."

    dann ist ja klar warum ich bei Jungen Frauen sozial gehandicapt bin

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das ehrlich ein wenig befremdlich, da fällt mal ein wenig der Strom aus und schon wird da von Steinzeitlichen Zuständen gebrochen. Da wird gleich ne Hundertschaft abgestellt um Plünderungen der Spandauer zu verhindern.

    Ich lebe im ländlichen Bereich, mein Unternehmen hat kein unerheblichen Anteil am Strombedarf (jährlich etwa soviel wie 60 bis 65 EFH) in der Gemeinde, trotzdem kommt es gerade in den Sommermonaten häufiger (3-4 mal in der Sommersaison) vor, das bei Gewittern oder klassischen Sommerstürmen das Netz nicht stabil läuft und bei mittelschweren Stürmen das Netz auch ausfallen kann. Letztes Jahr lag der Gesamtausfall bei etwa 16 Arbeitsstunden. Daran haben wir uns gewöhnt und uns damit abgefunden. So ein Netz kann nicht 100% sicher sein, das ist jeglicher Naturgewalt sowie menschlichen Versagen ausgeliefert.

    Ich hab auch erst gedacht, so bissl rumblöken als Großabnehmer ist wohl drin, kann ja nicht so schwer sein bei dem bisschen Regen das Netz stabil am laufen zu halten. Aber Pustekuchen, da fällt halt ein Baum auf eine Oberleitung, oder der Baum neben dem Stromhäuschen kippt um und die Wurzeln zerreißen die Hütte. Whatever...! Da nützen all die Kraftwerke nichts.

  • Also ich hab nicht genau recherchiert, was da in Berlin los war.

    Aber offenbar hat die Baufirma keine Leitungsauskunft eingeholt und einfach losgelegt. Wenn dann natürlich 2 Kabel auf einmal beschädigt werden, wird es eng.

    Sieht so vom Bild her wie ein 20-/30-kV-Kabel aus.

    Da wurde dann vermutlich der Ring gekappt und dann war es vorbei mit "rückwärtiger Einspeisung" aus dem Ring.

    Kann passieren, überall...

    Das hat aber mit der generellen Stromversorgung in Deutschland ja nichts zu tun.

  • Ich finde das ehrlich ein wenig befremdlich, da fällt mal ein wenig der Strom aus und schon wird da von Steinzeitlichen Zuständen gebrochen. Da wird gleich ne Hundertschaft abgestellt um Plünderungen der Spandauer zu verhindern.

    Ich lebe im ländlichen Bereich, mein Unternehmen hat kein unerheblichen Anteil am Strombedarf (jährlich etwa soviel wie 60 bis 65 EFH) in der Gemeinde, trotzdem kommt es gerade in den Sommermonaten häufiger (3-4 mal in der Sommersaison) vor, das bei Gewittern oder klassischen Sommerstürmen das Netz nicht stabil läuft und bei mittelschweren Stürmen das Netz auch ausfallen kann. Letztes Jahr lag der Gesamtausfall bei etwa 16 Arbeitsstunden. Daran haben wir uns gewöhnt und uns damit abgefunden. So ein Netz kann nicht 100% sicher sein, das ist jeglicher Naturgewalt sowie menschlichen Versagen ausgeliefert.

    Ich hab auch erst gedacht, so bissl rumblöken als Großabnehmer ist wohl drin, kann ja nicht so schwer sein bei dem bisschen Regen das Netz stabil am laufen zu halten. Aber Pustekuchen, da fällt halt ein Baum auf eine Oberleitung, oder der Baum neben dem Stromhäuschen kippt um und die Wurzeln zerreißen die Hütte. Whatever...! Da nützen all die Kraftwerke nichts.

    Wie sieht eigentlich Dein Desaster Plan im Schadensfalle aus oder wenn Skriptkiddies mal wieder hacken?

    Schon mal über ein Blockheizkraftwerk zwecks Businesskontinuität nachgedacht? Oder mit eventuellen Fördergeldern sogar nen Profit daraus machen?

    Aktuell werden jungfreuliche Dieselaggregate samt Peripherie günstig abgestoßen, da lässt sich sicherlich was daraus zur Eigenversorung frickeln... Abgasanlage kann dann auch offener gestaltet werden ;) und Heizung haste kostenlos...

  • Gaskraftwerke lassen sich kurzfristig regeln. Kern- und Kohleanlagen sind dafür ungeeignet. Das kann man auf der Grafik sehr gut sehen.

    Abgeschafft werden überholte und - was in der Diskussion immer übersehen wird, weil die Kosten hochgradig vergesellschaftet sind - teure Technologien. Wenn sich Konzerne oder ein ganzes Land damit abschafft sollte, dann deswegen, weil sie zu spät dran sind. Kohle und Uran sind der Diesel der deutschen Energiekonzerne.

    Kernkraft und Braunkohle liefert, wie ich oben schrieb, die GRUNDLAST. Das kann Wind und PV nicht leisten.

    Über die schlechte Effizienz und die enormen Kosten der PV wollen wir gar nicht reden.

    Gas – sicher. Und wo kommt es her, das Gas? Richtig: von Onkel Wladimir, der uns dann noch mehr an den Eiern hat.

    Power-to-Gas btw "solar fuel". Finde ich eine sehr gute Idee. Ist aber politisch nicht opportun und wird seit viel Jahren verschleppt und blockiert. Die Anlage bei Werlte im Emsland läuft schon lange, die Machbarkeit wurde gezeigt. Trotzdem geht nichts vorwärts. Warum?

    Stromimport: legt der Franzmann in Cattenom ein paar Uran-Briketts nach oder in Polen brennt Steinkohle in 50 Jahre alten Meilern, weil wir gerade unsere modernsten Kraftwerke abgeschaltet haben. Klingt sehr vernünftig!

  • Einer meiner Mitarbeiter wohnt ganz in der Nähe des gesprengten Kraftwerks und hat mir mitgeteilt, dass das Ding schon vor 10 Jahren stillgelegt worden sei und seitdem nur noch unnütz in der Gegend herumgestanden habe. Ist das so richtig, oder hat er sich geirrt?

    Da hat er sich wohl geirrt, meint ein anderes Kraftwerk oder lebt auf einem anderen Planeten.

    Ich bin 2km von diesem Kraftwerk aufgewachsen und hab es bis Sonntag jeden Tag gesehen. Es lief bis zum Jahreswechsel 2014/2015.

    • Offizieller Beitrag

    Stromimport: legt der Franzmann in Cattenom ein paar Uran-Briketts nach oder in Polen brennt Steinkohle in 50 Jahre alten Meilern, weil wir gerade unsere modernsten Kraftwerke abgeschaltet haben. Klingt sehr vernünftig!

    Das ist doch alles egal, so lange es nicht in unseren Städten passiert... E-Autos mit Atomstrom aus Frankreich betrieben sind doch das beste, was der Stuttgarter Innenstadt passieren kann <X

  • Also ich sehe daraus, dass wir gut 57 Terawattstunden exportieren. Datteln 4, das alle 3 Kraftwerksblöcke, die aus den 60er Jahren stammen, ersetzen soll, wird 1100 Megawatt erzeugen. Ich denke Grundlast haben wir ohne Ende und viel zuviel.

  • Da hat er sich wohl geirrt, meint ein anderes Kraftwerk oder lebt auf einem anderen Planeten.

    Ich bin 2km von diesem Kraftwerk aufgewachsen und hab es bis Sonntag jeden Tag gesehen. Es lief bis zum Jahreswechsel 2014/2015.

    Stimmt, es war ja schon erwähnt worden, dass er sich um einige Jahre vertan hatte. Allerdings sehe ich schon noch einen wesentlichen Unterschied darin, dass man hier den Eindruck hätte bekommen können, die Abschaltung sei ganz aktuell erfolgt, während das Kraftwerk tatsächlich schon vor gut 4 Jahren vom Netz gegangen war.

    Durch den Abriss soll dringend benötigte Gewerbefläche frei werden, die Platz für 3.000 neue Arbeitsplätze bietet, habe ich inzwischen irgendwo gelesen. Hoffentlich nicht nur für AMAZON-Sklaven.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Mit Russland haben wir einen zuverlässigen Gaslieferanten.

    sag das nicht zu laut - sonst betrachtet dich die mainstream Gesellschaft als Putinversteher


    .. es ist im Grunde auch egal von wem importiert wird, denn abhängig ist abhängig - was ein gefestigtes Staatssystem braucht ist eigene Energie und einen stabilen großen nationalen Wirtschaftsmarkt.

    Deutschland schafft sich ab - der Binnenmarkt krankt am verarmten Mittelstandsbürger, die Harzis sind keine solide Konsumentengruppe um eine nationale Wirtschaftsnachfrage zu sichern ..und die wirklich wohlhabenden Staatsbürger sind Unternehmer mit Konzernen im Auslandsfokus.

    ..sprich wir sind als Nation zu sehr in Abhängigkeit geraten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • sag das nicht zu laut - sonst betrachtet dich die mainstream Gesellschaft als Putinversteher

    Einen der ganz wenigen Politiker weltweit der besonnen und überlegt handelt allen Widrigkeiten zum Trotz:thumbup:.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht eigentlich Dein Desaster Plan im Schadensfalle aus oder wenn Skriptkiddies mal wieder hacken?

    Schon mal über ein Blockheizkraftwerk zwecks Businesskontinuität nachgedacht? Oder mit eventuellen Fördergeldern sogar nen Profit daraus machen?

    Aktuell werden jungfreuliche Dieselaggregate samt Peripherie günstig abgestoßen, da lässt sich sicherlich was daraus zur Eigenversorung frickeln... Abgasanlage kann dann auch offener gestaltet werden ;) und Heizung haste kostenlos...

    Da gibt es im Grunde genommen kein Desasterplan, wenn es sich abzeichnet das ein längerer Ausfall bevorsteht haben die Männer halt bezahltes Frei, das regelt der Gesetzgeber. Die Einbußen welche dem unternehmen evtl. entstehen sind halt ein einzukalkulierendes Risiko. Wenn der große Blackout mutwillig herbei geführt wird, haben wir ich glaube eh andere Probleme. Notstromaggregate wären bissl drüber, die Anschlussleistung ist schon ziemlich rabiat.

    Für alles andere fehlt der Platz.

  • Na klar, war ja nur ein KGB Offizier der noch in Diensten der Stasi stand und heute gut 5% an Gasprom hält, toller Typ :thumbup:

    warum sollte ein KGBler sich von der Stasi anwerben lassen - die Stasi war für die Sowjetunion was der BND für die USA war .. Stiefellecker einer Großmacht

    Das Putin für den sowjetischen Geheimdienst in Deutschland aktiv war ist doch bekannt - er wird doch darum immer wieder in Verbindung gestellt zur deutschen Gesellschaft und spricht auch deutsch - Putin ist ein Politstratege mit harter Hand, ein Hardliner ja .. von mir aus auch ein knallharter Machtmensch

    Trump passt hingegen wunderbar als Präsident der USA .. viel Gepolter und dicke Backen .. so wie eben die Mentalität vieler US Bürger auch ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich sehe daraus, dass wir gut 57 Terawattstunden exportieren. Datteln 4, das alle 3 Kraftwerksblöcke, die aus den 60er Jahren stammen, ersetzen soll, wird 1100 Megawatt erzeugen. Ich denke Grundlast haben wir ohne Ende und viel zuviel.

    Ja, es wird eine elektrische Arbeit exportiert.

    Aber dies ist nur die Gesamtsumme der elektrischen Arbeit und spiegelt ja nicht die jeweils momentanen Leistungsflüsse wider.

    An windreichen Tagen wird viel exportiert, aber an windarmen Tagen muss teilweise auch importiert werden, weil dann lokal zu wenige Grundlastkraftwerke liefern können.

    Das ist ja auch eins der Probleme: man kann nicht "mal eben" ein Kraftwerk in Norddeutschland abschalten und dafür in Bayern eins zuschalten. Das muss auch innerhalb der Bilanzkreise passen, die Leitungen können halt auch nur endliche Mengen Energie übertragen.

  • Nicht zu vergessen ist, das überschüssiger Windstrom tagsüber billig verramscht wird. Für importierten Strom zahlen wir in der Regel erheblich mehr.

    Und da war doch mal was mit einer Kugel Eis laut damaligen grünem Khmer Chef

    Jürgen Trittin, der übrigens eine Interessante Geschichte hat, Wiki gibt da schon

    einiges Preis.

  • Günter : Tja in Sachen Stasi kenne ich mich wohl etwas besser aus als Du !

    wie .. bin ich etwa wegen dir zum Staatsbürgerkunde Lehrer und Schuldirektor zitiert worden .. warst du es etwa der über meine subversive Familie die Akten erstellt hat und zu mir als Kind sogar einen Karteivermerk erstellte ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nicht zu vergessen ist, das überschüssiger Windstrom tagsüber billig verramscht wird. Für importierten Strom zahlen wir in der Regel erheblich mehr.

    Und da war doch mal was mit einer Kugel Eis laut damaligen grünem Khmer Chef

    Jürgen Trittin, der übrigens eine Interessante Geschichte hat, Wiki gibt da schon

    einiges Preis.

    "Verramscht" ist gar kein Ausdruck.

    Teilweise wird sogar dafür bezahlt, dass jemand den Strom in den Nachbarländern "verbraucht"...

  • Kaum einer redet über, oder plant noch Wasserkraftwerke. Wir beziehen hier im Süden schon immer zu 100% Strom aus dem kleinen Laufwasserkraftwerk Laufenburg. Macht 100MW. Das gibts seit über 100Jahren und wird mindestens nochmal ao lange laufen. Haben Schweizer und Deutsche mal zusammen gebaut. Das nenne ich umweltschonend und nachhaltig! Wir haben soviele Flüsse in Deutschland in denen eine unglaubliche Energie steckt. Aber politisch ist da kaum noch was durchsetzbar. Landschaftsschutz, Fische, Frösche, Schifffahrt...alles wichtiger

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

    • Offizieller Beitrag

    Aber politisch ist da kaum noch was durchsetzbar. Landschaftsschutz, Fische, Frösche, Schifffahrt...alles wichtiger

    Ich denke dass es primär keine politischen Gründe sind. Hier in Bayern ist die Wasserkraft quasi ausgereizt, es lassen sich schlecht neue Flüsse und Seen hinzuerfinden. Voraussetzung für die Wasserkraftnutzung sind Mindest-Fließgeschwindigkeiten und Höhenunterschiede unterhalb derer die Wasserkraftnutzung leider nicht sinnvoll ist.

    Allenfalls die Verwendung des Stromes ließe sich optimieren. Ist bekannt, dass 100% des erzeugten Stromes des Walchensee-Kraftwerks in das Netz der Deutschen Bahn fließt? Meinetwegen müsste die Bahn nicht auf superschnelle (und entsprechend unökonomische) Prestigezüge setzen und nach dem Bau neuer (teurer) Streckenabschnitte kleinklaut zugeben müssen, dass diese nicht für das Gewicht von Güterzügen geeignet sind - obwohl in der Planungsphase die Güternutzung als Argument für die Strecke angeführt wurde.