Sprengung des Jahres

  • Heute wurde das Knepper Kraftwerk bei uns gesprengt. Es hat 50 Jahre lang das Bild unserer Landschaft geprägt, bin mit dem Anblick großgeworden. Beide Kohlekraftwerke in unserer Stadt sind jetzt Geschichte.

    Und da Deutschland weiter abgewickelt wird, kann man das in Sichtweite befindliche Datteln IV – noch nicht am Netz – gleich mitsprengen :cursing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer von Hagedorn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und da Deutschland weiter abgewickelt wird

    Das hat Deutschland nicht verdient. Es geschieht aber vor unserer aller Augen. Und wir lassen es zu. Die deutschen Ureinwohner gehen den Weg der Indianer.

    In zehn Jahren ist Deutschland Geschichte.

    Es gehört schon viel verordneter bizarrer Selbsthaß dazu um seine eigene Energiegewinnung zu zerstören.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (17. Februar 2019 um 18:03)

    • Offizieller Beitrag

    Ach jetzt hört schon auf, bei uns, damals nach der Wende, wurde auch alles dem Erdboden gleich gemacht. Dann Ausverkauf und dann nochmal alles Platt gemacht. Und heute, blühende Landschaften wohin das Auge reicht, im ehemaligen Tagebaugebiet ne fette Rennstrecke, Badeseen wohin das Auge reicht. Sogar Spandau ist nicht mehr von Russen besetzt.

    Aber wenn bei euch mal ein altes gammliges Kraftwerk gesprengt wird. Fragt mal den Günther, der wirds eucch erklären. 8):S

  • Offensichtlich beeinträchtigen Kohlekraftwerke die Gesundheit stärker, als gemeinhin angenommen.

  • Ich bin ja auch ein Kind des tiefsten Ruhrgebietes , und meine Oma hat noch schwarze Bettwäsche reingeholt. Mir ist auch klar, dass wir der Kohle hier ALLES, ja ALLES zu verdanken haben, aber irgendwie muss man auch klar haben , dass die Zeiten sich ändern . Ob dieses Kraftwerk jetzt wirklich noch den mindesten Anforderungen der heutigen Zeit entsprochen kann ich nicht sagen , dass wir hier aber jetzt weniger Strom haben ,hab ich noch nicht bemerkt .

    Die Sache mit Datteln ist hingegen mal wieder ein echt deutscher Scherz. Ich bin mindesten ein mal die Woche dort ... ich will nicht wissen was das kostet es nicht ans Netz gehen zu lassen .

    Cool aussehen tut es jedenfalls .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • sorry , mit den Nullen komm selbst ich nicht klar .

    ahh ich hab es : Eintausenfünfhundert Millionen .

    dolle Show :thumbup::thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Fragt mal den Günther, der wirds eucch erklären. 8):S

    .. Spandau ist und war Westberlin, die SA Einheiten lebten daneben in Krampnitz (und auch im Süden, Wünsdorf)

    .. in Bitterfeld konnte man die Filme aus der ORWO Fabrik Wolfen gleich im Umfeld in den Pfützen entwickeln

    .. Halle war von Leipzig aus unter einem permanenten Dunstschleier und die Fassaden zerfressen

    .. der Antifaschistische Schutzwall sollte den bösen Westen und seinen Smog draußen halten - glaubten zumindest die verbohrten Kader aus Wandlitz

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, so ist das eben. Alles was besteht, ist wert, dass es zu Grunde geht. Kohleverstromung ist seit Jahren nicht mehr en vogue. Die großen Rückversicherer und Fondgesellschaften haben das schon lange erkannt. Rumjammern hilft da nix. Die kohlefreie Zukunft gilt es zu gewinnen.

  • Tja, so ist das eben. Alles was besteht, ist wert, dass es zu Grunde geht. Kohleverstromung ist seit Jahren nicht mehr en vogue. Die großen Rückversicherer und Fondgesellschaften haben das schon lange erkannt. Rumjammern hilft da nix. Die kohlefreie Zukunft gilt es zu gewinnen.

    Dann menn tau! Bin gespannt wie das gehen soll ohne Kernenergie. Und ohne Kraftwerke, die kurzfristig leistungsgeregelt werden können und die Grundlast eines Industrielandes sicherstellen.

    Ach ja: wenn Deutschland komplett abgewickelt ist, brauchen wir ja auch keinen Strom mehr. Morgenthau läßt grüßen!


  • Moin,

    Und wie jedes dieser Grünen Gehirn Zombies hat die schließlich jede Menge Meinung für so wenig Ahnung......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    Und wie jedes dieser Grünen Gehirn Zombies hat die schließlich jede Menge Meinung für so wenig Ahnung......


    Guido

    wer hat denn heutzutage mehr Ahnung als Meinungen?

    die meisten haben doch nur gefährliches Halbwissen aus dubiosen Quellen und meinen sich überall einmischen zu müssenX/

  • Und ohne Kraftwerke, die kurzfristig leistungsgeregelt werden können und die Grundlast eines Industrielandes sicherstellen.

    Gaskraftwerke lassen sich kurzfristig regeln. Kern- und Kohleanlagen sind dafür ungeeignet. Das kann man auf der Grafik sehr gut sehen.

    Abgeschafft werden überholte und - was in der Diskussion immer übersehen wird, weil die Kosten hochgradig vergesellschaftet sind - teure Technologien. Wenn sich Konzerne oder ein ganzes Land damit abschafft sollte, dann deswegen, weil sie zu spät dran sind. Kohle und Uran sind der Diesel der deutschen Energiekonzerne.

  • Einer meiner Mitarbeiter wohnt ganz in der Nähe des gesprengten Kraftwerks und hat mir mitgeteilt, dass das Ding schon vor 10 Jahren stillgelegt worden sei und seitdem nur noch unnütz in der Gegend herumgestanden habe. Ist das so richtig, oder hat er sich geirrt?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Da hat er sich dann ja schon um ein paar Jahre vertan, der Kern seiner Aussage war dann aber doch immerhin richtig.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Mal ganz simpel erklärt:

    Zum Glück ist Deutschland ja keine Insel.

    Es gibt Verbindungsleitungen zu nahezu allen Nachbarländern.

    Wenn also im deutschen Netz nicht genug Energie zur Verfügung steht, wird diese aus dem Ausland importiert.

    Dies wird dann, bei Wegfall der Kernkraftwerke sowie dem möglichen Rückgang der Kohle-Einspeisung häufiger der Fall sein.

    Alternativ werden aber auch über andere Wege geplant, um das "Problem" zu lösen, z.B. Power-to-Gas:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas

    Auch sind mittlerweile viel mehr Blindleistungs-Kompensationsanlagen im Netz (MSCDN, STATCOM, Phasenschieber-Trafos), um die Übertragungskapazitäten zu erhöhen, damit die Transitleistung ansteigt.

    Hinzu kommen Neubauten kleinerer Gas-Kraftwerke, um kurzzeitige Last-Spitzen abzufangen.

    Es ist einiges auf dem Gebiet in Bewegung.