Saisonstart

    • Offizieller Beitrag

    Dann erklär mal.

    Siehste, sag ich doch.

    Bei der Gurtfrage in dem anderen Thread geht es nicht primär umd die Sicherheit bei einem Aufprall sondern und die verbesserte Möglichkeit der Fahrzeugkontrolle durch einen rutschfesten Sitz.

    Den Rest kommentier ich jetzt mal nicht.

  • Wenn man aber für den 6 Punkt Gurt ohnehin nen neuen Sitz braucht, warum dann nicht gleich einen passenden mit Seitenhalt nehmen? Dann erübrigt sich die Frage, nach dem Gurt, wenn es nicht der Sicherheit dienen soll...

    Völlig durchdacht von einigen möchtegern Schumis hier...

    Vermutlich sind das dann die nächsten am Baum auf eigenen Wunsch...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dann immer noch nicht dasselbe, denn der "passende Sitz" hält dich nicht in Längsrichtung. Und bremsen tust Du doch auch ab und an, oder?

    Aber ohne es selbst probiert zu haben wirst Du dich wohl weiterhin wie ein kleines Kind um dich tretend in deiner kleinen Ecke verkriechen müssen. Sorry, aber bei Dir scheint echt Hopfen und Malz verloren zu sein.

    Vielleicht treffen wir uns mal in einem anderen Thread zu einem andere Thema wieder. Bei diesem Thema hast du dich zu 100% selbst abqualifiziert.

  • An einem Dreipunktgurt kann man kein head restraint festmachen, und das braucht man mit Helm.

    Und mit einem Dreipunktgurt muss man sich am Lenkrad festhalten/ abstützen.

    Man kommt bei einem Trackday mit Helm und Dreipunktgurt auch durch. Etwas unfiligraner eben.

    Man kann sich das Leben bei einem 1000€+ (alles inklusive inkl. Teile) Trackday auch bewusst schwer machen.

    Wenn man keinen Helm (MIT head restraint) hat, ist ein Dreipunktgurt besser beim Crash.

    Ein Helm mit Dreipunkt ist besser als ein Helm mit Vierpunkt (auch mit ASM), aber ein Helm mit Vierpunkt und dem head restraint der Wahl (Simpson) schlägt den Helm mit Dreipunkt problemlos.

    Ich weiß, ist schwer zu verstehen, frag gerne nochmal nach.:)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das ist dann immer noch nicht dasselbe, denn der "passende Sitz" hält dich nicht in Längsrichtung. Und bremsen tust Du doch auch ab und an, oder?

    Wenn ich dann auf der Bremse stehe (das Pedal ist bei meinen Kisten gefühlt immer in einem Punkt ohne dann weiteren Weg großartig investieren zu müssen) steuer ich das dann nur noch mit dem Pedaldruck. In folge gibt es eine Gegenkraft, die mich in den Sitz presst - gewisse Fitness setze ich mal voraus. Für den Oberkörper habe ich Arme und das Lenkrad...

    Ihr macht ihr schon in Details herum als wäret Ihr in der Formel 1.

    Dabei wirft ihr vermutlich den zaghaften Anker weit vor dem eigentlichen Bremspunkt - super Vollhorst!

    Deine persönlichen Angriffe kannste Dir rektal reinschieben... ;)

  • Du willst auf Teufel komm raus Recht haben (anscheinend immer). Das ist mega anstrengend.

    Lass anderen Leuten ihre Meinung, versuche sie nicht ständig zu bekehren und nimm auch mal ne Spitze gegen dich hin. Du kannst die ja auch ganz gut verteilen.

    Ich denke Sven hat es schön ganz trefflich formuliert.

    Und ich finde die Diskussion über Gurte in DIESEM thread einfach nur unpassend!

    Da ist jemand gestorben und keiner kennt Einzelheiten. Das Gutachten wird es zeigen, was vermutlich passiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, weil Du die wichtigen Punkte jetzt mal direkt selbst angsprochen hast.

    Du stützt Dich also selbst dank der herkulischen Kraft Deiner Arme bei einer starken Bremsung am Lenkrad ab? Das ist total toll und funktioniert sogar :thumbup:. Jetzt stell Dir doch aber mal vor, diese Mühe wurde Dir ein vernüftiges Rückhaltesysten - z.B. ein starrer Gurt - abnehmen. Dann könntest Du deine unglaubliche Armkraft voll und ganz dafür verwenden das Lenkrad in die gewünschte Richtung zu bewegen und müsstest nicht den Großteil Deiner Energie, von der Du sicher unendlich viel hast, dank Training, für das Abstützen vergeuden. Das wäre eine Freude und würde das Fahren noch viel entspannter werden lassen, als es für Dich ja wohl eh schon ist. Wenn dieses starre Gurtsystem dann bei der anschließenden Kurvenfahrt noch dafür sorgt, dass Du den Rest Deiner wahnsinnigen Körperkraft nicht dafür verwenden musst, dich im Sitz zu verkeilen ist der Gewinn an Entspannung noch viel höher.

    Selbiges gilt für Den Bremsfuß. Wenn er nur eine Aufgabe erfüllen muss, kann er das viel viel besser, als wenn er sich auch noch um Deinen wohl nicht ganz so lauchhaften Körper kümmern muss.

    Und ich vermute mal, dass Dir ALLE hier bestätigen können, dass diese Effekte nicht erst auftreten, wenn eh schon kurz davor ist mit seiner Elise der Rekord des 919 in Spa zu knacken, sondern daß das gerade bei Anfängern unheimlich dazu beiträgt, mehr Vertrauen ins Auto (man spürt das dann besser) und mehr Ruhe in den Fahrstil (man ist nicht mit Festhalen und Abstützen beschäftigt) zu bringen.


    So, das wars es von mir zu dem Thema. Und ob Du es wirklich nicht kapierst, oder dieses Thema einfachst als Aufhänger für Deine Provokationen zu nutzen und dich zu Hause auf der Couch kaputtlachtst ist mir ab jetzt dann auch egal ;)

  • Du willst auf Teufel komm raus Recht haben (anscheinend immer). Das ist mega anstrengend.

    Lass anderen Leuten ihre Meinung, versuche sie nicht ständig zu bekehren und nimm auch mal ne Spitze gegen dich hin. Du kannst die ja auch ganz gut verteilen.

    Ich denke Sven hat es schön ganz trefflich formuliert.

    Und ich finde die Diskussion über Gurte in DIESEM thread einfach nur unpassend!

    Da ist jemand gestorben und keiner kennt Einzelheiten. Das Gutachten wird es zeigen, was vermutlich passiert ist.

    Ich will ja nur die Leute verstehen, wenn sie darauf kommen, durch recht hohen Geldeinsatz sich in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen. Viele Denken, wenn Sie nur genug Kohle reinbuttern sind sie sicher. Dem ist aber nicht!

    Das es zwar für den Seitenhalt dienlich sein kann, aber im Crash Fall eher suboptimal sich darstellt, hat Marc bereits hervorgehoben...

    Warum man sich dann aber dem Risiko offenkundig bewusst für einen etwas besseren Seitenhalt aussetzt ist mir schleierhaft.

    Ich will denen aber weder meine Meinung aufzwingen, wie das manch einer hier machen will und das bei Dir auch mitschwingt. Ich will aber auch nicht unbedingt, dass sich jeder in nem Lotus von uns verabschiedet. So ne Kiste ist eben nur bis zur eine gewissen Einschlagskraft relativ sicher...

    Ja ein Mensch ist gestorben. Das habe ich mit RIP bereits gewürdigt. Ansonsten tun mir nur seine Hinterbliebenen sehr leid, vor allem die Kids, die eventuell noch Ihren Vater brauchen.

    Nichtsdestotrotz ist das aber mutmaßlich auf seinen eigenen Wunsch geschehen. Niemand zwang ihn schnell zu fahren oder seinen Kopf zu riskieren. Vor dem Hintergrund hält sich meine Heulerei in Grenzen... Die Omas sind da meistens schneller und langwieriger am heulen.

    Das sich hier, die aus meiner Sicht sinnfreie Diskussion über Mehrpunktgurte fortsetzt, ist den Beteiligten hierzu geschuldet. Du siehst aber nur einen Schuldigen, wenn ich das richtig interpretiere...

    Applaus für Deine Objektivität :thumbup:

    @s d r

    Mag sein, dass das alles so zutrifft, dennoch ist das Risiko bei einem Einschlag deutlich größer, wenn man keinen Spielraum mehr hat. Der Komfort der vermeintlich entspannteren Fahrt ist mir persönlich dann egal... das Risiko um das Genick ist mir zu groß...

    Und letztlich brauchen es dann nur die Untrainierten ohne Ausdauer, die mit dem Messer zwischen den Zähnen ihre Runden für eine möglichst kurze Rundendauer abspulen.

    Achja, zum Lachen ist mir nicht. Ein Mensch ist unnötigerweise von uns gegangen...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (18. Februar 2019 um 11:24)

  • Ich persönlich finde es interessant zu erfahren, wie so ein Lotus Chassis nach einem Einschlag aussehen kann... und außerdem ist es lehrhaft mal darüber nachzudenken, nicht immer ans Limit zu gehen...

    Wieso geiselt Ihr Ihn denn ab? Das ist ein ganz normales Interesse zu wissen wie sich das verformt hat im sogenannten "Alltagsbetrieb". Der Rest steht außen vor ist doch klar!!

    Sonst dürfte man nie und nirgens eine Unfallaufklärung betreiben.

    Die Moralapostel sind aber auch komische Vögel hier! Jeden Tag sterben viele Menschen, manche haben dabei schon ab 50 das meiste bereits hinter sich, andere weniger Jahre und zu dem völlig unverschuldet von anderen Vögeln in irgendeinerweise abgeschossen. Kinder, die ihr Leben eigentlich vor sich haben, gehen in dritten Weltländern auch ein, nur um Euch den Wohlstand zu sichern. Das juckt Euch Apostel aber irgendwie überhaupt nicht...


    Kaum wickelt sich aber einer mit ner Plastedose auf eigenen Wunsch um den Baum, werdet Ihr zu Samaritern... Was eine Heuchelei!


    Lasst Euch lieber als Fazit immer vor dem Auge halten: Das Chassis bietet kaum einen Schutz (egal mit welchem Gurt) und der Tot ist in der Plastedose näher als manch einer das mit seinem Horizont ergründen kann.


    Mal sehen, wer als nächstes sich mit seinem Plasteeimer abschießt. Darwin greift wieder durch.

    Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Diese Doppelmoral ist unerträglich geworden und ist zu einem Wesenzug geworden der die Moral absurdum führt. Natürlich auch mein Beileid das versteht sich ja von selber aber ich schreibe es trotzdem nieder um womöglichen Anfeindungen zu entgehen so weit ist es schon gekommen.:(

    LG

    Mittlerweile sind es gemeldet in den Öffentlich Rechtlichen Medien 7 Messerattacken übers Wochenende. Tote dabei gibt es auch. Die Dunkelziffer ist bestimmt doppelt bis dreifach so hoch.

    Doch das geht allen am Arsch vorbei. Soviel zur Doppelmoral. Mir aber nicht.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von lotleodaeng (18. Februar 2019 um 12:10)

    • Offizieller Beitrag

    Das sich hier, die aus meiner Sicht sinnfreie Diskussion über Mehrpunktgurte fortsetzt, ist den Beteiligten hierzu geschuldet. Du siehst aber nur einen Schuldigen, wenn ich das richtig interpretiere...

    Beitrag 2 Satz 1 war der absolut unnötige Auslöser dieser Diskussion.

    Ja ein Mensch ist gestorben. Das habe ich mit RIP bereits gewürdigt.

    Allerdings erst nachdem Du Dich darüber lustig gemacht hast - sehr passend :/

    Sorry, ich bin hier echt für jeden Spass zu haben, aber bei einem tödlichen Unfall hört es bei mir auf. Niemand weiß, was das abgelaufen ist, aber in den ersten 10 Beiträgen findet direkt eine Anlyse über den Hergang statt, ganz super. Ein Gutachter braucht zum Teil Wochen und Monate zur Interpretation der Spuren und Ihr könnt das durch einen einfachen Blick auf ein paar Pressefotos?

    Freunde und Angehörige finden das besitmmt ganz toll, sofern sie hier lesen oder ihnen von dritten erzählt wird, was hier los ist. Einige Worte zur Anteilnahme wären sicher angebracht, aber mutmaßungen zu einem Unfallhergang, bei dem niemand dabei war sind absolut fehl am Platz. Wie schon jemand geschrieben hat, ist das nix besser als am Unfallort anzuhalten und Fotos zu machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie im schwarzen Forum auch: mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, welche nun eine sehr schwere Zeit durchmachen. Ich wünsche ihnen Kraft, um diese Phase zu überstehen!

    Auch die Rettungskräfte vor Ort haben meinen Respekt!

    Mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Auch von meiner Seite mein tiefstes Beileid an die Hinterbliebenen!

    Spekulationen gehören an die Börse, haben aber in diesem Thread nix zu suchen....Sucht Euch bitte eine andere "Spielwiese", hier in diesem Thread finde ich es nur zum Kotzen!

    life is too short to drive boring cars