Grüße Racer Olli W

  • Dann fragÇ ich doch mal nach Deiner Geometrie und den jeweiligen Klicks dazu :)

    Ich fŸr meinen Teil bin im Grunde ganz zufrieden mit dem FW, allerdings ist es mir in manchen Situationen etwas zu weich (besonders dann, wenn ich wirklich prŠzises Einlenken haben will, habe ich eine gewisse Wankneigung).

    Zudem stelle ich vor allem bei kŠlteren Reifen fest, da¤ in langsameren Kurven Untersteuern vorkommt. Stelle ich als Reaktion darauf die DŠmpfung hinten hŠrter (vorne weicher hat sich nicht bewŠhrt), kommt es beim (harten) Beschleunigen in nassen Bedingungen zum Stempeln der HA.

    Ich habe nun den Einbau hŠrterer Federn und folgende Geometrie im Auge:

    • vorne Nachspur von 0Á15"
    • vorne Sturz -1,50Á
    • vorne Hšhe 115mm
    • hinten Vorspur 0Á10"
    • hinten Sturz -2,50Á
    • hinten Hšhe 125 mm

    Any comments?


    Gru¤, Lord

  • Zitat


    Ich habe nun den Einbau hŠrterer Federn und folgende Geometrie im Auge:

    • vorne Nachspur von 0Á15"
    • vorne Sturz -1,50Á
    • vorne Hšhe 115mm
    • hinten Vorspur 0Á10"
    • hinten Sturz -2,50Á
    • hinten Hšhe 125 mm

    Welche Federhärte hast Du denn jetzt eingebaut?

  • Das Weiche an dem Fahrwerk hat mir eigentlich bisher ganz gut gefallen, da bei uns die Straßen sehr oft sehr schlecht sind und ein hartes Fahrwerk überhaupt nicht fahrbar wäre.

    Der Nachteil ist natürlich wie Du schon geschrieben hast, daß Neigen um die Längsachse...aber da habe ich mich schon dran gewöhnt....

    Geometriedaten kann ich Dir im Moment nicht geben, da ich vor kurzen von A038R zurück auf A539 gerüstet habe und gerade selber am Probieren bin....Die Werte, die ich mit den A038R gefahren bin entsprchen im Sturz ziemlich genau Deinen Wertden, vorne hatte ich eine leichte Nachspur, hinten bin +/- 0 gefahren....Den Motorsportstabi habe ich auf Stufe 2 stehen, die Dämpfer vorne auf 25 Klicks rein und hinten auf 30 Klicks rein. Luftdruck der A038 1.4bar VR und 1.6Bbar HR im kalten Zustand.

    Muß halt jetzt für die A539 alles neu ausprobieren, werden aber auf jeden Fall den Sturz vorne auf ca. -0.5 bis -1 Grad und hinten auf max. -2 Grad zurücknehmen...Spureinstellungen werde ich so lassen.....

    Gruß

    Oliver
    (Nucleon #1)

  • Zitat


    Welche FederhŠrte hast Du denn jetzt eingebaut?

    Vorne 7,5 mm, hinten 10 mm Durchmesser; es handelt sich um die "originalen", wie sie von T. seinerzeit verbaut wurden.

    Den Drahtdurchmesser der Neuen mu§ ich noch messen, dŸrfte etwas hšher sein. Zudem sind die harten auch etwas kŸrzer, daher werde ich die mit "helper springs" kombinieren mŸssen, damit die beim Ausfedern nicht aus ihrer FŸhrung fallen.


    Gru§, L.

  • Zitat

    Das Weiche an dem Fahrwerk hat mir eigentlich bisher ganz gut gefallen, da bei uns die Stra§en sehr oft sehr schlecht sind und ein hartes Fahrwerk Ÿberhaupt nicht fahrbar wŠre.

    Das stimmt, den gleichen Gedanken habe ich auch immer dann, wenn die Stra§en schlecht werden. Dann ist das FW direkt komfortabel - und damit auch Technikschonend.

    Zitat

    Der Nachteil ist natŸrlich wie Du schon geschrieben hast, da§ Neigen um die LŠngsachse...aber da habe ich mich schon dran gewšhnt....

    Ich im Prinzip auch - man gewšhnt sich eben leicht. Als ich aber neulich das SPAX von PS fuhr, ist mir gerade beim Einlenken aufgegangen, da§ sich das Auto ohne diese "Wankneigung" (sooo schlimm ist das nicht, stimmt schon) noch einen Tick handlicher und prŠziser anfŸhlt. Tja, und im Grunde will ich da auch hin...

    Zitat

    Den Motorsportstabi habe ich auf Stufe 2 stehen, die DŠmpfer vorne auf 25 Klicks rein und hinten auf 30 Klicks rein. Luftdruck der A038 1.4bar VR und 1.6Bbar HR im kalten Zustand.

    Das ist interessant, da ich immer noch den Serienstabi fahre - aus Sorge, etwaiges Untersteuern (ich hasse das) zu erzeugen. Die DŠmpferabstimmung stimmt in etwa mit meiner Ÿberein (ich experimentiere da noch). Ich fahre im Ÿbrigen S02 mit vorne 23 psi und hinten 27,5 psi (mein gauge kann nur psi).

    Werde hier neue Erfahrungen posten.


    Gru§, Lord

  • Da bin ich auch sehr gespannt drauf! Verfolge ich doch diesen Thread mit besonderem Interesse... :D:D

    Grüß Euch, Ihr beiden! Es haben sich zwei Maniacs gefunden...das wird böse enden..
    :D :D

    Lutz (der das zugeteilte Paßwort vergessen, die entsprechende Mail verschlampt und zuwenig Lust hat, sich neu zu registrieren. ) :cool:

  • Zitat

    GrŸ§ Euch, Ihr beiden! Es haben sich zwei Maniacs gefunden...das wird bšse enden..
    :D :D

    Wiesp bšse? Schnell! :xxx:

    Zitat

    Lutz (der das zugeteilte Pa§wort vergessen, die entsprechende Mail verschlampt und zuwenig Lust hat, sich neu zu registrieren. ) :cool:

    Immer schšn, was von Dir zu hšren. Und das mit dem Registrieren interessiert hier niemanden ernsthaft...ohne diesen Hinweis jetzt in konkreten Bezug zu anderen Foren setzen zu wollen...


    Der Norden gr٤t E!

    PS: Kšnnen ja am WE mal wieder schnacken.