Fahrzeugwahl für Slalom und Trackdays

  • Hallo

    Ich überlege mir einen Lotus zu kaufen.

    Die Frage ist welche.

    Dabei sind mir folgende Dinge wichtig:

    • Kurvenhaftung mit Semis sollte >1,4G sein
    • Sehr präzises Handling für Slalomrennen
    • Verfügbarkeit von Rennsportteilen (Federn, Stabbie, Dämpfer, etc.)
    • Sperrdiff

    Weniger wichtig oder unwichtig ist für mich:

    • Aerodynamischer Abtrieb (nice to have aber kein must have)
    • Komfort, Klappergeräusche
    • Massive Leistung
    • Optik

    Welches Auto ist für Motorsport am besten geeignet? Was denkt Ihr?

    Hier mal eine kleine Auswahl die ich so bei mobile finde:

    Elise Cup 250

    Elise S220

    Elise Honda S1

    Exige S2

    Exige V6

    Exige 260


    MfG

  • moin,

    für nur 1,4 g mit semis mußt du aber irgendwas am Fahrwerk sabotieren damit die so schlecht fährt.

    Komplett Serie mit ebensolchen strassenreifen bist du schon bei 1,45 g....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Von den genannten Autos würde ich eine Honda S1 als Track Day-Auto nehmen.

    Mitsamt einer Cup260 und meiner Elise eines der geilsten Autos, die ich je auf dem Track bewegen durfte! Die V6 Exige und Evora machen auf dem Track auch echt Laune, jedoch sind diese Kisten in einer anderen Klasse was Fahrspaß, Gewicht usw. betrifft.

    Für Slalom würde ich jedoch keinen Lotus nehmen - fehlende Schlüsselnummer, demzufolge die Einstufung in die FS-Klasse, die meines Wissens nach, nicht mehr oft angeboten wird. Es gibt zwar die CST wie superpeppi angemerkt hat, muss man halt wollen.

  • Für Slalom würde ich eindeutig einen leichten Seven nehmen. Am besten mit einem Motorradmotor, ansonsten einen leichten Rover. Gewicht zwischen 450-500kg. Einfach und schnell zu schrauben, alle Motorsport Teile gut verfügbar und alles ausgetestet.

    Grüße

    Frank

  • Hallo auf die CST für Slalom wurde ja schon hin gewiesen.

    Wenn du in der CST Slalom fahren willst, dann schau dir mal da das Reglement an. Da gibt es drei Klassen.

    In einer bist du mit einer Elise oder Opel Speedster Sauger bis 147 PS bestens bedient. Sonst führt eigentlich nichts an einem Seven idealerweise ein Caterham oder einem Westfield vorbei. Dort gibt's auch das (von Frank erwähnte) Monster mit Motorrad Motor. Mit einer aufgeladenen Kiste ist es sehr schwer da was zu reißen. V6 kannst du gleich vergessen. Am Besten du kommst einfach mal bei der CST vorbei. Mal sehen wenn mein Hobel bis dahin wieder fährt und zugelassen ist kannst du damit auch mal einen Lauf fahren.

    Und beim DMSB Slalom geht mit einem Lotus eigentlich nix. Wenn dann nur Clubsport. Da musst du wieder das jeweilige Reglement des einzelnen Bundeslandes ansehen.

    Was geht ist ein originaler Opel Speedster Sauger oder Turbo, da die Typisiert sind. Rüdiger Schwab hat damit schon mehrfach den Rhein Necker Pokal mit Semis gegen Slick bereifte Konkurrenz gewonnen.

    Oder du gehst zu einem der Einstellfahrten Events. Etwa der hier Test & Einstellfahrten Pferdsfeld 2019.

    Sperrdiff darfst du beim DMSB (in Gruppe G) nicht nachrüsten. In der CST ist das egal. Wenn dann Drexler (Lamellensperre). Torsen bringt nicht so viel.

    Fahrwerksteile bei Elise und Speedster sind sehr ähnlich.

    Beim Slalom ist leichter immer besser. Leistung ist zweitrangig bzw. sogar schädlich. Auf der Rennstrecke genau umgedreht. Die eierlegende Wollmilchsau wird hier schwierig.

  • für ein Seven Derivat mit moderner Motorkomponente oder auch hochdrehendem Motorradmotor spricht auch was die sonst noch so mit den rasenden Einbäumen anstellen - zum Beispiel dieses "Ein-/ Ausparken in engen Pylonengassen auf Zeit" ..mit "Drehung auf der Stelle"

    ..gehört wohl zu so einem Amateur Wochenend Wettbewerb auf Supermarktparkplätzen .. hauptsächlich in UK ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (17. Februar 2019 um 10:29)

  • macht den Klassensieg recht einfach ..


    obwohl ja die anderen Wertungsgruppen dort auch nicht wirklich zahlreich besetzt sind. Fällt die Teilnahme bei eon oder zwei der Teilnehmer pro Klasse nur oft genug wegen beruflicher Verpflichtungen aus - dann gewinnt die Person mit regelmäßiger Teilnahme mit mittelmäßig konstant guten Zeiten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich bin von der Hüfte und den Schultern zu breit. Wenn ich die Gelegenheit habe ein breites Chassi zu testen werde ich das versuchen.

    Dennoch brauche ich mehr alltagstauglichkeit.

    Aber danke für den Tipp, so ein 7 ist sicherlich ein cooles Auto auch gerade für Slalom!

  • dann nimm einen leergeräumten Allrad-Youngtimer .. einen möglichst kompakten mit kurzen Überhängen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Vinki,

    wo wohnst Du denn ?

    Ich habe einen Caterham SV mit "lowered floors". Das ist das "Dickschiff" unter den Sevens.

    Kannst gerne mal Probesitzen- und fahren....

    Grüße

    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Günter

    Mit Allradantrieb komme ich nicht klar.

    Konkurrenzfähig ist da ein E30 318is oder 320is.

    Kostet mittlerweile aber recht viel Geld.

    Dann Zugmaschine und Hänger. Kostet noch mehr.

    Dann reden wir von mindestens 1800 kg Anhängelast, da kannst du auch Sprinter im Alltag fahren.

    Mit einer Elise will ich zum Slalom hin, einfach mitfahren und mit nem Pokal wenn’s geht nach Hause fahren. Mit dem z4 geht das auch in der H15 wenn es Regnet.

    Ach so auf Räder wechseln im Regen und dann durchnässt im Auto am Limit rumfahren... das finde ich auch nicht cool.

    Das finden aber andere sehr uncool. Deswegen kriege ich auch öfters den Hinweis Slicks zu fahren für Mannschaftspunkte...

  • Hallo Stefan

    Danke !!!

    Ich wohne 10 min vom Düsseldorfer Flughafen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

    Hmm, das sind dann so etwa 250 KM. Wenn Du an einem Wochenende mal viel Zeit hast.... Kein Problem. Bitte sende mir eine private Nachricht, wenn Du Interesse hast.

    Grüße

    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • warum sollte man mit einem E30 nicht auf eigener Achse zu einem Slalom Wettbewerb fahren können ?

    Amateurwettbewerbe und Trackdays bieten meist Reifenservice, also brauchst du nur Campingausrüstung und 4 Rennreifen ins Auto zu packen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • warum sollte man mit einem E30 nicht auf eigener Achse zu einem Slalom Wettbewerb fahren können ?

    Amateurwettbewerbe und Trackdays bieten meist Reifenservice, also brauchst du nur Campingausrüstung und 4 Rennreifen ins Auto zu packen.

    Das geht schon, aber dann fährt man mit einem reinrassigem Wettbewerbsfahrzeug im Straßenverkehr.

    Das ist gerade nicht gerne gesehen und man wird von der Polizei schnell rausgeholt. Und dann erklär den Polizisten mal warum das Fahrzeug keine 60mm Fahrzeughöhe hat, warum weitere nicht serienmäßige Anlenk-punkte an der Hinterachse eingetragen sind, um die Spur einzustellen, usw.

    Ein Reifenservice gibt es leider beim Slalom nicht.

    Typischer weise kommt ein Teil der Slalomfahrer mit einem Wohnmobil und hängen ein Auto hinten dran.

  • Elise/ Exige S1 mit Hondamotor kommen der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten.
    Leichtes Chassis und konkurrenzloser Motor in der 2000 ccm Klasse machen nicht nur mächtig Spaß bei Slalom-, Berg- und Trackevents, man findet sich auch stets auf den vorderen Rängen der Ergebnislisten wieder.

    Von aufgeladenen Toyotaelisen kann ich unter motorsportlichen Gesichtspunkten nur abraten. In der Klasse über 3000 ccm ist man nur Kanonenfutter für die BMWs und Porsches, zumindest bei den Speedevents.

  • powerslide

    Ich fahre keine Bergrennen, da habe ich nicht genug Geld und die Eier dafür! ;)

    Daher nur Slalom und Trackdays.

    Ansonsten hast Du vollkommen recht!

    Bei den Trackdays findet sich immer ein Gegner mit dem man schön fahren kann.

    Beim Slalom ist die höchste Klasse H15 (über 2000ccm & fast alles freigestellt), die fahre ich deswegen, weil ich da mir keine Gedanken machen muss was legal und was illegal ist.

    Mit einem Lotus vom Werk & mit eingetragenem Fahrwerk könnte ich G1 fahren, also Serienstand. Oder mit mehr eingetragenen Modifikationen F11.

    Doch in der H15 sind die Leute entspannter und lockerer drauf. Ich brauche auch nicht um 7:30 Uhr Morgens auf dem Platz stehen, sondern kann entspannt Mittags anreisen.

    Mit meinem Z4 bin ich gegen die EVOs, M3s und Co etwas verloren, aber mit Regen und Wahnsinn kommt dann doch ab und an mal ein Pokal heraus!

  • Dann reden wir von mindestens 1800 kg Anhängelast, da kannst du auch Sprinter im Alltag fahren.

    Mein 3er-Touring Bj. 2016 darf und kann problemlos auch 2.000 kg ziehen. Ein Mazda 6 Kombi immerhin auch die erwähnten 1.800 kg. Man braucht sich den Tag also nicht mit einem Sprinter, SUV oder ähnlichem Gerümpel zu versauen.

    Ich kann Dein Anliegen, ohne Anhänger auszukommen, aber auch sehr gut verstehen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld