Kupplung und Motorlauf

  • Dann lasst den Rüssel doch weg, kommt zwar weniger Luft an aber wenn der nach 5000Km eh so verdreckt, wird man kein Nachteil haben.

    Na ja, dann würde sie aber wärmere Luft ansaugen, was auch nicht sinnvoll wäre.

    Denke die TRD Airbox macht schon Sinn ;) , wobei ich nicht möchte dass die Kiste lauter wird...

    Steigt die Lautstärke bzw das Ansauggeräusch stark an bei einer 2ZZ–GE mit SC? Ist ja wahrscheinlich anders als bei den Saugern!?

    Also schauen wir mal, wobei die OEM Luftfilter so billig sind (dieses Jahr hat er doch tatsächlich € 6,53 inkl. Versand gekostet) das es von den Teilekosten egal ist.

    Hier übrigens mal ein Foto von einem nach 6150 km gewechselten Luftfilter:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (3. April 2019 um 22:04)

  • Das stimmt schon mit der wärmeren Luft, jedoch ist es bei der TRD Box ja nicht anders, Probleme bezüglich der wärme hatte ich keine.

    Lauter wird die Ansaugung schon, wenn man auf TRD wechselt, das ist aber nur minimal und nach paar Fahrten fällt das nicht mehr auf.

    Zwischen Sauger TRD und SC TRD habe ich kein Unterschied gehört, nur von OEM auf TRD.

    TRD Filter ist bei Toyota am günstigsten mit 31€.

    Aber ist schon krass wie die OEM Filter nach kurzer Zeit aussehen, da bin ich froh gewechselt zu haben.:)

  • Probleme sind wie gesagt etwa Januar aufgetreten, nach ca. 6.000 km in 9 Monaten. Da muss der "neue" Filter also schon vollkommen dicht gewesen sein. Das halte ich für nicht realitisch und Komo-tec arbeitet täglich an Exigen und ist der gleichen Meinung. Egal, besser ein Filter als ein echtes Motorproblem.

  • Fakt ist, es hat nie jemand den Luftfilter angesehen, geschweige denn getauscht. Ich hab ihn mir im Februar bei meinen Motorproblemen auch nicht angesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass er fast neu ist ! Soviel zu Fachwerkstätten :cursing::thumbdown:

    Soviel zu den Lotusfahrern der Neuzeit .

    Du hattest kein Motorproblem .....du hattest ein Wartungsproblem .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Probleme sind wie gesagt etwa Januar aufgetreten, nach ca. 6.000 km in 9 Monaten. Da muss der "neue" Filter also schon vollkommen dicht gewesen sein. Das halte ich für nicht realitisch und Komo-tec arbeitet täglich an Exigen und ist der gleichen Meinung. Egal, besser ein Filter als ein echtes Motorproblem.

    Testichfindemeinenbetraggut

  • Mal zum Thema:

    Das Problem trat nach den 3 Jahren auf....und scheint nun doch ein häufigeres Problem zu sein. Interessant, dass sich beim damaligen Thread aber nur so weniger geäußert haben. Ich hatte den Eindruck es ist ein marginales Problem.
    Damals ging es um das Getriebe....scheint ja dann auch infolge der Kupplungsproblematik auftreten zu können, wenn ich das mit meinen wenigen technischen Verständnis so mitbekommen habe.
    Blue wurde aber auch anscheinend durch Stephan geholfen. Das ist ja schonmal gut.

    Nichtsdestotrotz ist es schon etwas, um das sich Lotus vielleicht doch zeitnah kümmern sollte.
    Eine Ausfall der Kupplung egal in welcher Sicht könnte ja nun doch im Strassenverkehr ein nicht unerheblicher Risikofaktor sein.
    Und wenn dann eben auch andere Teile bei den neueren Modellen eingebaut wurden, scheint es Lotus bekannt zu sein.
    Ich hoffe inständig, dass da nichts passiert. Sollte es aber und es geht um Leben könnte die Luft für Lotus / Geely wirklich eng werden.

    Ist vielleicht auch ein Argument für Stephan in Richtung Lotus.

    Aber weder Stehan Daniel etc. können etwas für die Problematik. Ich finde auch Lotus primär nicht, aber wenn das Problem nun doch sehr häufig auftaucht, sehe ich doch Lotus in der Pflicht.

  • Eine Art Kulanzantrag habe ich per Mail direkt über den Costumer Service von Lotus gestellt. Ich habe durchaus auf das Gefährdungspotential hingeweisen. Ich hab die schriftliche Zusage von Lotus dass sie zumindest die Arbeitskosten für den Ausbau Getriebe u.a. übernehmen, sind schon mal geschätzte 700 euro.

    Komo-tec verhandelt gerade mit Lotus was die exakt übernehmen. Das Auto ist fertig, verstärkte Kupplung drinnen, neuer Luftfilter und Scheinwerfer aufbereitet. Und ich hole es morgen ab.

    Weitere Aussage heute zum Luftfilter: so einen hat Komotec in all den Jahren nie gesehen, der wurde nie angesehen oder getauscht und ist der erste Luftfilter ab Werk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. April 2019 um 15:27)

  • Komotec ist fast aus allen Wolken gefallen und hat gefragt wer da jemals Service gemacht hat, der Luftfilter ist komplett dicht (Foto). Das Auto war jährlich beim kostenlosen 3+3+3 Service, zuletzt bei Laptime Performance in Anzing. Bei jedem Service gehört eine Sichtprüfung des Filters dazu und Laptime Performance hätte den Filter sogar zwingend tauschen müssen (45.000 km). Wurde er jetzt, auf meine Kosten.

    Fakt ist, es hat nie jemand den Luftfilter angesehen, geschweige denn getauscht. Ich hab ihn mir im Februar bei meinen Motorproblemen auch nicht angesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass er fast neu ist ! Soviel zu Fachwerkstätten :cursing::thumbdown:

    3. Der Lack/Schutzschicht der Scheinwerfer löst sich seit längerem auch noch, ein bekanntes Lotus Problem, Komotec bereitet sie mir auf.

    Komotec macht einen guten Eindruck, gute und schnelle Kommunikation und scheinbar als einzige auch Ahnung :thumbup:

    Warst Du nicht immer im Umfeld Deines Buddy Stephan_Carstens in der Werkstatt?

    Die bisherige Werkstattleistung scheint vor dem Hintergrund Deiner Berichtserstattung unterirdisch zu sein...

    Bei Deinem damaligen 'Lampenfehler' ist ja bereits der Eindruck entstanden...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mal gut mit den dauerhaften Anfeindungen!

    Auch bei Komotec ist, wo immer Menschen arbeiten, nicht alles gerade. Da habe ich das ein oder andere schon mal mitbekommen - boah.

    Es regt sich gerne der ein Handwerker über den anderen Handwerker auf. Die schlaueren Menschenkinder dieser Gattung und Beiläufer machen es dann doch etwas sachlicher.

  • Was regst Du Dich denn auf, wenn man einfach nur ne Frage stellt?

    Du hast schon ne eigenartige Art einen mutmaßlichen Betrug am Kunden zu bagatellisieren! Lotus hat extra ne Liste mit den zu erledigenden Aufgaben für die Werkstätten erstellt, da sollte es wohl selbst für den letzten Idioten dieser Welt nicht zu schwer sein eine Liste abzuarbeiten und die Punkte abzuhaken, damit man es sich nicht merken muss.

    Ansonsten ist es klar, dass Fehler passieren. Man sollte hier aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und das machste gerade...

    Vielleicht haste aber auch nur Deine Beruhigungspillen heute vergessen?

    Beitrag #127 passt im übrigen hier auch nicht zum Thema...

    Aber dass Du nur selektiv löschst wissen ja schon alle...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (5. April 2019 um 11:08)

  • Warst Du nicht immer im Umfeld Deines Buddy Stephan_Carstens in der Werkstatt?

    Die bisherige Werkstattleistung scheint vor dem Hintergrund Deiner Berichtserstattung unterirdisch zu sein...

    Bei Deinem damaligen 'Lampenfehler' ist ja bereits der Eindruck entstanden...

    und schon geht das stänkern und aufwiegeln weiter... :thumbup:

    Liftboy

    „Das Kind mit dem Bade ausschütten“ ist eine bemerkenswert effektive Strategie, Hauptsache der Troll kann sich hier weiter austoben.

    Auch sonst läuft das mit der Moderation hier wirklich toll, immer auf den Punkt und mit Augenmaß – ich bin beeindruckt :kä

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lösche, verwarne oder sperre gerne weiter, da ich meine Investition an Zeit und Geld aus privater Schatulle nicht überstrapazieren möchte. Persönliche Befindlichkeiten bitte ich mir direkt mitzuteilen. Nehmt Euch bitte zusammen und kritisiert nicht als hättet Ihr hier für viel Geld ein Premium Abo abgeschlossen. Euer Spielfeld betreibe und bezahle ich. Die Moderatoren haben hier ebenso ein Ehrenamt. Ich danke dafür!

    Zurück zum Thema!

  • und schon geht das stänkern und aufwiegeln weiter... :thumbup:

    Liftboy

    „Das Kind mit dem Bade ausschütten“ ist eine bemerkenswert effektive Strategie, Hauptsache der Troll kann sich hier weiter austoben.

    Auch sonst läuft das mit der Moderation hier wirklich toll, immer auf den Punkt und mit Augenmaß – ich bin beeindruckt :kä

    Bleibt eigentlich das Geschleime hier auch stehen?

    Passt ja prima zum Thema 🤦‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich nun den account sperre, gerne eine Erklärung die schon oft gefallen ist.

    Solche Themen sind als Themen zu sehen. Alles weitere führt davon weg und ist für die Menschen, die sich mit genau dem Thema beschäftigen wollen nicht nur anstregend, es machte es oft genug kaputt.

    Versuche doch bitte mal die Menge an Störungen und Beleidigungen Deiner Seite in eine Meta Ebene zu bekommen. Dann ist Dein Gefühl der Ungleichbehandlung vielleicht schon relativiert.

    Da gibt es Leserbriefe der Bravo, die Apotheken Rundschau, SM Foren im Netz oder Hilfe Plattformen der Kirche. Die meist automobilen Themen möchte ich hier erhalten lassen.

    Was ist daran zu schwer zu verstehen?

    Warum ist es DIr so fremd trotzt Aufforderung nicht beim Thema bleiben zu können?

    Wenn es hier etwas in Deinen Augen ungerechtes gibt, schreibe, rufe an, mache ein Thema auf zum Forum oder ergänze ein solches sicher vorhandenes Thema.

    Hier ist jetzt Schluß mit den Störungen und Beleidigungen in den spezifischen Themen!

    Jetzt ein letztes mal - zurück zum Thema.

  • So, fast 11 Stunden war ich unterwegs, Dank Dt. Bahn-Verspätungen und dann Freitag Nachmittag :(

    Der neue Filter wirkt Wunder und war die Ursache Motorlauf. Laut Komo-tec sollte der spätestens nach 10-12.000 raus. Auch wenn Lotus sagt nach 45.000 km.

    Die starke Evora 410 Kupplung ist butterweich, wobei mir bewusst ist dass das inzwischen auch Einbildung sein kann.

    Kosten ? Komo-tec verrechnet 14 Arbeitsstunden plus die Verstärkte Kupplung, kann sich also jeder anhand deren Homepage ausrechnen. Bei mir kam noch eine Neulackierung der Scheinwerfer, Luftfilter und Transport nach Mendig sowie Bahnticket und Sprit hinzu. Die Rechnung ist also nicht ohne.

    Wenn es gut läuft zahlt der ADAC den Transport und Lotus evtl. Ein- und Ausbau, das erfahre ich erst nächste Woche. Man wartet auf Nachricht aus Hethel.

    Schönes Wochenende, ich hau mich aufs Ohr.:sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (5. April 2019 um 17:37)

  • @Mcsel: du hast irgend ein Problem mit Stephan und kaperst deshalb gerne mal meine Threads mit der Chance ihn dort anzugreifen. Zur Sache hast du fast nie etwas Sinnvolles beizutragen.

    Dieses Verhalten geht mir ehrlich gesagt auf den Sack und vor allem dein Ton ist unter aller Sau.

    Die drei Lotus-Services haben Dörr Frankfurt, Fa. Schuttenbach und Laptime in Anzing gemacht.

    Da die 50 Euro für den Filter bei der Rechnung nicht ins Gewicht fallen mach ich da kein Fass auf. Besser so als ein Motorproblem. Es sollte nur jeder Wissen dass er nach 1 oder 2 Jahren den Filter bei der Exe wechselt. Und am besten gleich selbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (5. April 2019 um 17:59)

  • Dann nochmals für Dich in aller Deutlichkeit:

    Ich habe kein Probleme mit Stephan, da ich dort keinen Cent lasse und daher auch nicht in irgendwelche Probleme laufen kann!

    Mit Kapern hat das auch gar nichts zu tun, wenn hier mal ein Hinweis auf bereits ältere Schilderungen von Dir eingegangen wird und sich das Bild verdichtet.

    Ein sinnvoller Beitrag per Ferndiagnose halte ich für unmöglich!

    Dein Beitrag gefällt mir dennoch sehr gut, da Du gegen Ende direkt von selber machen schreibst. Genau das hättest Du auch machen können und sollen, aber genauso wie Du, haben sich andere darauf verlassen, dass kein Wartungsstau gegeben ist.

    Verwunderlich, dass Du nun ein Problem damit hast.

  • Dein Beitrag gefällt mir dennoch sehr gut, da Du gegen Ende direkt von selber machen schreibst. Genau das hättest Du auch machen können und sollen, aber genauso wie Du, haben sich andere darauf verlassen, dass kein Wartungsstau gegeben ist.

    Verwunderlich, dass Du nun ein Problem damit hast.

    Dieses Auto war alle 12 Monate pünktlich beim Service, da inklusive, und 3 Jahre unter Werksgarantie.

    Auch der Aller-Dümmste Mensch sollte begreifen, dass es unter diesen Umständen keinen Wartungsstau gab und ein Doityourself weder notwendig noch zulässig war (Garantie !!!!!!)

    Dazu kam leider dass ich der irrigen Meinung war, dass der Luftfilter fast neu sei und ich ihn als Fehlerquelle ausgeschlossen habe. Dazu habe ich den LMM geprüft und die Zündkerzen wurden gewechselt.

    Was ich hier im Forum frage geht dich gar nichts an, und wenn du außer Anfeindungen nichts sinnvolles beizutragen hast dann erspar uns allen einfach dein Gelaber.

    Dein erster Satz ist im übrigen schon wieder ein Angriff auf Stephan, ich befürchte du merkst das gar nicht mehr was du da von dir lässt. Stephan hat im Rahmen des schwierigen Vierecksverhältnis Kunde/Werkstatt/Händler/Lotus immer sein Möglichstes getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (6. April 2019 um 12:07)

  • Dazu kam leider dass ich der irrigen Meinung war, dass der Luftfilter fast neu sei und ich ihn als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.

    Dein erster Satz ist im übrigen schon wieder ein Angriff auf Stephan,

    Naja ausschließen kann man etwas nur, wenn man es selbst überprüft hat. Ist ja aber in Deinen Augen nur dummes Gelaber...

    Mein angeblicher Angriff auf Stephan ist nur von Dir konstruiert. Selbst beim besten Kumpel oder in der Familie kann es zu Problemen kommen, sobald Geld ins Spiel kommt. Wenn Du das als Angriff wertest dann bitte schön.

    Von mir ist das aber so nicht gedacht! Immer diese Mimosen hier...

    Du und manch anderer seid da aber sehr festgefahren...

  • Völlig bei Dir, aber im Falle des Motorlaufs kann man schon einmal an seinem Auto suchen und nicht in einem Forum!

    Ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

    Das heißt dann bei blutigem Kot, kann man auch erst mal selbst das Endoskop schwingen....?!

    Um das hier mal zusammen zu fassen:

    Blue wurde anscheinend geholfen vom Verkäufer und anscheinend ist die Werkstattarbeit wohl beim Service nicht optimal gewesen....das dürfte jedenfalls bei meiner Erfahrung mit vielen Autos ...nichts ungewöhnliches sein.
    Das man unmittelbar nach der Garantie, die ja auch gerne 2 Jahre sein kann sofort im Regen stehen gelassen wird, habe ich sowohl bei Audi mit einer Benzinpumpe, als auch bei Landrover mit einem kapitalen Motorschaden erlebt (ca. 12.000€).
    Also sollten wir hier doch den Ball flach halten.
    Und ich suche lieber in einem Hund oder einer Katze etwas als bei meinen Autos...da lasse ich dann die Experten ran....die sind aber wie alles im Leben nicht einfach zu finden.