Kupplung und Motorlauf

  • Da hier in dem Thema sowieso alles mögliche durchgekaut wird könnte ja auch mal Doppelacount, multiple Persönlichkeit oder Minime diskutiert werden!

    Wie komme ich nur darauf??

    :/

    Und ich verlange mindestens zwei dislikes - dass das klar ist!

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ein Dislike habe ich Dir schonmal geliehen (das will ich nachher zurück haben), damit Du nicht traurig bist, wenn das mit dem Einloggen in zwei accounts mal wieder länger dauert...

    Und hier noch ein wenig musikalische Unterhaltung...Hallo Klaus ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehe stark davon aus dass Du mich missverstanden hast...

    Und so ein Dislike hat nur Wert wenn es von Herzen kommt, geliehen gildet nich

    ;)

    Ps: wer ist Klaus:?:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hiervon unabhängig würde mich dennoch interessieren, wie Deine Fahrgewohntheiten bzgl. Kupplung aussehen...

    ich fahr seit 32 Jahren Schaltgetriebe und privat und beruflich ca 25.000 km im Jahr. Hinzu kommen extreme Fahrtrainings für Sondereinheiten. Das will ich aber jetzt nicht näher erläutern.

    Mit anderen Worten: ich kann Autofahren, die Kupplungsscheibe ist wie beschrieben auch intakt. :*

  • ich wollte eigentlich nicht wissen, ob du fahren kannst, sondern ob du länger als nötig mit eingelegten Gang auf der Kupplung stehst...

    Fahren können nämlich auch die auf der Kupplung stehenden Fahrer/innen und der Reibscheibe ist dann auch egal... anderen Bauteilen weniger...

  • Oh...die alte Masche wieder? Sich als Anwalt von Leuten aufspielen, die gar kein Bock drauf haben, dass ein Dauerschwätzer wie Du sie vertritt...

    Aber das ist mittlerweile schon so durchsichtig und langweilig, dass nur die neuen Absurditäten von Dir für ein kurzes Schmunzeln sorgen. Früher gab es ja mal Tamagotchis, jetzt gibt es Mcsels als pussierliche virtuelle Haustiere...

    Und dass Du nach meinem Schraubenschlüssel jetzt auch noch an meiner Hose interessiert bist, das wundert mich bei Deinem anhaltenden Stephan _Carstens-Fetisch nicht sonderlich...auch wenn ich es nach wie vor etwas gruselig finde... :*

  • .. nur zur Info, hier noch eine Alternative zur Kupplung.

    Die neuste Verstärkte "High clamp load" Kupplung vom dem Evora GT430.

    Die ist noch etwas stärker als die vom Evora 400.

    Hier die originalen Lotus Teile Nummern:

    B132F6361F Clutch Cover

    A132F6362F Clutch Plate

    B138E0035F Flywheel

    Ich habe mir die Teile gerade gekauft.

    Günstige Preise für original Lotusteile habe ich hier entdeckt, inkl. Teilelistensystem: deroure.com

    (Ist keine Werbung, nur zur Info falls es jemanden Interessiert)

    Grüße Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von mgf-martin (24. Februar 2019 um 14:55)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Teile gerade gekauft.

    Melde Dich doch nochmal wenn die Teile verbaut sind und Du erste Erfahrungen gesammelt hast. Für mich klingt "high clamp" nämlich verdammt nach Motorsportkupplung - die ich im normalen Straßenverkehr auf keinen Fall haben wollte. Viel Spaß bei Stop-and-Go...

  • ... nein, baulich ist die Evora GT430 fast gleich zur Evora 400 Kupplung, nur die das Material des Reibbelags ist etwas anders und die Druckplatte hat einen verstärkten Andruck.

    Am besten setzte Du Dich mal Probeweise beim Händler in das GT430er Model, dann kannst Du das leicht abschätzen.

    Grüße

  • Mit 99% der Interessenten und Kunden der Marke Lotus komme ich sehr gut zurecht und weiß mich da durchaus zu benehmen. Dieses eine andere % gibt es in der Gesellschaft, unter unseren Kunden, unter Lotusfahrern und auch hier im Forum. Dieses eine % ernährt sich davon, anderen Leuten regelmäßig, massiv, ungefragt auf den Sack zu gehen und wird daher auch dementsprechend behandelt. Ich bin Lotusfahrer (wahrscheinlich mit deutlich mehr km als die meisten anderen hier) und antworte dem einen % hier eben nicht als LOTUS München oder LOTUS Nürnberg, sondern als Stephan Carstens. Als der, dessen Facebookprofil dieser Typ stalkt und dessen Name er so gerne verwendet. Mit Blue war diese Diskussion hier gestern schon persönlich geklärt.

    Ein gewisse professionelle Heransgehensweise wäre dennoch für einen Geschäftsführer angebracht!

    Weiteres Öl ins Feuer zu kippen ist für niemanden förderlich.

  • Ein gewisse professionelle Heransgehensweise wäre dennoch für einen Geschäftsführer angebracht!

    Weiteres Öl ins Feuer zu kippen ist für niemanden förderlich.

    Hallo Klaus,

    vor unseren Kunden bin ich Geschäftsführer und verhalte mich dementsprechend. Hier sind wir in einem großen virtuellen Sandkasten und da viele hier mich schon über ein Jahrzehnt kennen, wissen die auch, wie es gemeint ist.

    Dir habe ich ja unabhängig von der Diskussion hier Hilfe per pn angeboten.

    Herzliche Grüße

    Stephan

  • So, Feedback zum Kulanzantrag frisch aus Hethel:

    Da Erstbesitzer und Lotus-Scheckheftgepflegt und weil ich artig war und nicht das EU-Parlament eingeschaltet habe übernimmt Lotus gesichert die Kosten für den Ausbau des Getriebes und Kupplung. Ggf. je nach Diagnose auch mehr. Wenns gut läuft bleibe ich nur auf dem Material sitzen.

    Ein generelles Problem wird von Lotus erwartungsgemäß verneint 😉

    Vielen Danke an Stephan für seine Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (25. Februar 2019 um 19:40)

  • Zwischenstand:

    Exige ist seit Freitag bei Komotec, wurde für fairen Preis abgeholt. Evtl. beteiligt sich der ADAC daran. Ich fahr dann demnächst 4,5 Stunden mit dem Zug rauf um das Auto zu holen.

    1. Kupplung wurde heute gegen eine Verstärkte getauscht, Ursache und was/ob Lotus davon zahlt erfahre ich erst morgen.

    2. Motorlauf: Komotec ist fast aus allen Wolken gefallen und hat gefragt wer da jemals Service gemacht hat, der Luftfilter ist komplett dicht (Foto). Das Auto war jährlich beim kostenlosen 3+3+3 Service, zuletzt bei Laptime Performance in Anzing. Bei jedem Service gehört eine Sichtprüfung des Filters dazu und Laptime Performance hätte den Filter sogar zwingend tauschen müssen (45.000 km). Wurde er jetzt, auf meine Kosten.

    Fakt ist, es hat nie jemand den Luftfilter angesehen, geschweige denn getauscht. Ich hab ihn mir im Februar bei meinen Motorproblemen auch nicht angesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass er fast neu ist ! Soviel zu Fachwerkstätten :cursing::thumbdown:

    3. Der Lack/Schutzschicht der Scheinwerfer löst sich seit längerem auch noch, ein bekanntes Lotus Problem, Komotec bereitet sie mir auf.

    Komotec macht einen guten Eindruck, gute und schnelle Kommunikation und scheinbar als einzige auch Ahnung :thumbup:

  • Bei dem Luftfilter wäre ich vorsichtig mit der Aussage dass er nicht getauscht wurde!

    Bei meiner SC wechsle ich den Luftfilter jedes Jahr zusammen mit dem Motoröl usw.

    Meistens entspricht dies einer Kilometerleistung von maximal 5000 bis 6000 km.

    Die Luftfilter sind immer sehr verschmutzt und nicht mit üblicher Verschmutzung bei anderen Autos mit sinnvollerer Positionierung vom Lufteinlass zu vergleichen!

    Auf Deutsch: Ich habe noch an keinem Auto oder Motorrad – außer einer Geländesportmaschine – so schnell verschmutzende Luftfilter gesehen. Meiner Meinung nach ist das die Folge der Position der Luftansaugung im linken Seitenteil, direkt in der „Einflugschneise“ vom aufgewirbelten Dreck des Vorderrades.

    Also leider „normal“

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also wie gesagt, die Probleme gingen gefühlt etwa Januar los, da wäre der Filter 9 Monate alte gewesen ? Ehrlich gesagt sieht der aus wie 4 Jahre alt. Wenn selbst Komo-tec schon erschüttert ist dann scheint das nicht normal und der ist uralt. Aber gerne auch andere Meinungen und ich werde ab jetzt selbst ein Auge drauf haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (3. April 2019 um 20:45)

  • Ich verstehe was Du meinst!

    Als ich bei meiner das erste mal den Luftfilter gewechselt habe, dachte ich auch dass da noch nie jemand dran war. Als dann die anderen nach kurzer Kilometerleistung ähnlich übel aussahen habe ich erkennen müssen das ich mit meiner ersten Meinung falsch lag.

    Das Alter vom Luftfilter ist übrigens nicht relevant, nur die Verschmutzung.

    Irgendwo muss ich noch ein Foto von so einem Luftfilter mit nachvollziehbar geringer Laufleistung haben, ich schaue noch mal nach...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie dreckig die Straße ist.

    Meiner sah nach einem Jahr /10.000km so aus:

    Wenn das eine TRD Airbox ist, würde ich davon ausgehen dass tendenziell weniger Dreck reinkommt, da ja der „Zuführrüssel“ :) nicht vorhanden ist – wie an einer OEM 2ZZ–GE Airbox.

    Oder sehe ich das falsch auf Deinem Foto?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also da muss ich Ert schon auch recht geben. Auch bei meiner sah der Luftfilter jedes Jahr im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen schon stark verschmutzt aus.Wenn ich den nicht selber jährlich wechsle / reinigen würde,dann würde ich auch fast behaupten, der ist nicht gereinigt / ersetzt worden. Um solchen Verschmutzungen vorzubeugen, habe ich ein einfaches,dünnes V2A Netzgitter über den Ansaugrüssel gespannt und siehe...... praktisch keine gröbere Verschmutzung mehr (leider funktioniert das Hochladen des Fotos bei mir nicht :( ) und mein 2ZZ röchelt nicht mehr;)

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • Blue1000@ an meiner Roverelli sieht der Luftfilter nach 20000km mindestens genauso aus.

    ...und an meiner Alltagskarre sieht der Filter nach 40000km noch besser aus wie bei der Elli mit 20000km...;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)