Kupplung und Motorlauf

  • Naja 2,5 oder 3 Mille völlig außerplanmäßig ärgern mich und jeden mindestens genauso wie dass die Karre wieder defekt ist.

    Meine private Werkstatt ist auf Sportwagen und Oldtimer

    spezialisiert und hat auch schon Elisen und Esprits gemacht. https://classicsports.jimdo.com

    Bei der Exige fehlt Erfahrung, sie würden wohl nach Werkstatthandbuch vorgehen und Lotus nennt dafür 21 Stunden für Getriebe und 0,5 Stunden für Kupplung. Muss wohl einiges raus und der Motor angehoben werden oder so ähnlich. Schneller ist also unwahrscheinlich und sie haben mir selbst empfohlen ich solle mal mit Komotec reden ob die nicht was besseres haben und schneller einbauen können.

    Ich trau mir das nicht zu, aber wenn sich hier jemand was verdienen mag sehr gerne ?😉

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. Februar 2019 um 00:04)

  • Warum ne andere? Ich wollte nur wissen wie Du darüber denkst.

    Wenn er zwischenzeitlich mal wieder Zeit hat Bilder seiner Visage anderen ungewollt zuzusenden, wird er sich auch darum zumindest theoretisch kümmern können. Praktisch wird er mal wieder keinen Plan haben. Aber das ist ja nichts neues...

    Ansonsten kommen 21h bei solch einer vorgehensweise gut hin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht sicherlich auch anders wenn man den Motor hin und drückt, damit das Getrieb raus fällt...

    Hab so ner V6 noch nicht drunter geschaut, wie knapp das dort zugeht... aber es dürfte sicher einen Weg geben...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (20. Februar 2019 um 09:19)

  • Verstehe etwas nicht.

    Das Getriebe ist doch schon abgebaut so das die Feder raus kam. Somit ist die Kupplung frei. Damit hast doch schon 1/3 des Weges. Druckplatte abschrauben, neue rein und wieder zusammen.

    Wie lange hat es denn gedauert bis die Diagnose feststand?

    Ist das Auto im Moment noch zerlegt?

    Du wirst ja auch für die Diagnose bis hierher etwas zahlen müssen. Wenn man das zusammenrechnet kommt man wahrscheinlich überall auf das gleiche. Ich würde das gewünschte Material kaufen und da wo er jetzt steht einbauen lassen. Auch Komotec kann nicht zaubern, wenn das Getriebe zum Kupplungstausch raus muss dann fällt halt Zeit an. Da hat man nur zusätzliche Transportkosten.

    Übrigens Federbruch kann immer auftreten. Das hat nichts mit Dimensionierung zu tun. Da hat der Hersteller von der Konstruktion nichts falsch gemacht. Wenn dann eher bei der Herstellungsqualität und das ist Lieferantenabhängig.

    gruß werki

  • Also, Komotec braucht 14 Arbeitsstunden. Den Schaden hatten sie bei Exige S und 350 schon öfters. Eine bekannte Schwachstelle.

    Empfehlungen ist ganz klar die stärkere Kupplung der 410/400 Modelle.

    Kostet mit Ausrücklager und allen Teilen und Getriebeöl etc. 2.670,- Euros, der einfache Transport nochmal 400,- drauf.

    werki99: Das Getriebe ist aktuell nicht zerlegt, irgendwie hat die Werkstatt das Teil rausgetaucht als sie die Kupplung entlüften wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. Februar 2019 um 09:24)

  • Ja, bin grad eh so angekotzt von der Lotus Qualität, Kupplungs-Probleme sind ja scheinbar seit Jahren bekannt und Evora und Exige haben inzwischen bessere Kupplungen.

    Keine Sorgen, auch deutsche Hersteller bauen im Premium Sportwagensegment ordentlich Mist, inklusive ordentlicher Kontruktionsfehler mit ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab Minute 4:29 wirds interessant.

    Freund ist mit dem GT4 Pressefahrzeug damals unterwegs gewesen, da gabs auch schon Haarrisse am Dom zu sehen. Sind also keine Einzelfälle.

    Das gleiche kannst du vom Audi R8 erster Generation auch haben.

    Ist natürlich ein schwacher Trost, aber Mist wird hier wie dort gebaut.

    Wenn du mal darüber nachgedacht hast ein Sperrdiff einzubauen, dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit es gleich mitzumachen.

    Mach aus der Not eine Tugend.

  • mcsel es gibt ne ganze Reihe von Autos wo tatsächlich die ganze Einheit raus muss.

    Von Fiat Marea bis ...

    Wenn man es nicht gesehen hat sollte man nicht spekulieren.

    Das lässt nur auf mangelnde Kreativität schließen... hab das mal schnell in Ostblock Foren für den Marea stichprobenartig angelesen... dort baut keiner die ganze Einheit aus=O soviel dazu ;)

    Es wird sicherlich auch einen Weg für die V6 Exige geben...


    aber Mist wird hier wie dort gebaut.

    Hatte Toyota das Diesel Getriebe auch für V6 Benziner konzipiert oder hat das Lotus nur so zusammengefrickelt? ;)

  • Ich war nur seit Gestern abend schon in Kontakt mit drei Exige S Besitzern mit diesem Schaden.

    Ein Kollege mit 50.000 km hat den gleichen Schaden ganz aktuell und Termin im März bei Komo-tec.

    Ich denke die Kupplung ist vom Material für'n Standart Camry ausgelegt und ich behaupte jetzt sie zerbröselt früher oder später bei jedem Exige Fahrer (Modelle S und 350).

    Dass eine Druckplatte offenbar reihenweise bei recht jungen Fahrzeuge bricht, bzw. diese Federn/Zapfen oder andere Teile davon abbrechen ist generell extrem ungewöhnlich und kein Verschleiß, anders eine Kupplungsscheibe natürlich.

    Für mich auch kein Fehler des Kupplungsherstellers oder Lieferanten, sondern von Lotus. Es hätte von Anfang an etwas stabileres verbaut werden müssen. :cursing:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. Februar 2019 um 11:03)

  • Guck mal auch eventuell im Sachs Regal danach... Gibt einige, die darauf schwören...

    Was ich eigentlich sagen wollte, die Kupplung von Toyota war meinem Kenntnisstand nach nur für den schwächeren Diesel vorgesehen...

    Die V6 Camrys fahren eigentlich alle mit ner Automatik herum...

  • Ich war nur seit Gestern abend schon in Kontakt mit drei Exige S Besitzern mit diesem Schaden.

    Ein Kollege mit 50.000 km hat den gleichen Schaden ganz aktuell und Termin im März bei Komo-tec.

    Ich denke die Kupplung ist vom Material für'n Standart Camry ausgelegt und ich behaupte jetzt sie zerbröselt früher oder später bei jedem Exige Fahrer (Modelle S und 350).

    Dass eine Druckplatte offenbar reihenweise bei recht jungen Fahrzeuge bricht, bzw. diese Federn/Zapfen oder andere Teile davon abbrechen ist generell extrem ungewöhnlich und kein Verschleiß, anders eine Kupplungsscheibe natürlich.

    Für mich auch kein Fehler des Kupplungsherstellers oder Lieferanten, sondern von Lotus. Es hätte von Anfang an etwas stabileres verbaut werden müssen. :cursing:

    50.000km ist das eingebaute Haltbarkeitsdatum der Kupplung.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (20. Februar 2019 um 16:23)

  • Ja, Werkstattmeister sagt dass sei eindeutig Materialermüdung, bzw halt zu schwach dimensioniert für den Motor. Sowas könnte man nicht mal vorsätzlich kaputt fahren. Er meint er bräuchte locker die 22 Stunden da keine Erfahrungen mit der V6 Exige und dann oft noch dieses und jenes Schräuchen fehlt dass er bestellen muss, während Komotec Erfahrung und ein großes Lager hat. Transport schau ich noch wie ich es mache. Termin Komotec ist ausgemacht.

    • Offizieller Beitrag

    ....die 1.500,- werden Ihn nicht so wehtun, der Ärger über die Technik ist weit größer.

    Hatte damals schon geraten, kauf lieber ein Porsche. ;)

    Und was will er mit diesen Kosten machen wenn er einen Porsche hätte ?
    Vielleicht Beläge wechseln !

    Außer hat einen Porsche Typ Super Export 329, da könnten die Beträge vielleicht reichen .

    effe

  • Ja, Werkstattmeister sagt dass sei eindeutig Materialermüdung, bzw halt zu schwach dimensioniert für den Motor. Sowas könnte man nicht mal vorsätzlich kaputt fahren. Er meint er bräuchte locker die 22 Stunden da keine Erfahrungen mit der V6 Exige und dann oft noch dieses und jenes Schräuchen fehlt dass er bestellen muss, während Komotec Erfahrung und ein großes Lager hat. Transport schau ich noch wie ich es mache. Termin Komotec ist ausgemacht.

    Wenn er dir keine 22 Stunden aufschreibt (sondern 14?) würde ich das ok finden.

    Immerhin lernt er an deinem Fahrzeug, baut so neues Know-How auf und kann damit Geld verdienen an anderen Kundenfahrzeugen.

  • Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer mit solch einer Klappermöhre rum kommt?


    Ich wäre dafür, dass Blue das selbst angeht... Wir können ja dort aufschlagen, helfen und der Stimmung abhängig un/qualifizierte Sprüche klopfen oder Motorsport Frankonia hat Termine frei und die Party steigt dort 😁

  • Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer mit solch einer Klappermöhre rum kommt?


    Ich wäre dafür, dass Blue das selbst angeht... Wir können ja dort aufschlagen, helfen und der Stimmung abhängig un/qualifizierte Sprüche klopfen oder Motorsport Frankonia hat Termine frei und die Party steigt dort 😁

    jetzt weiß ich wieder warum ich gerne in einer warmen, geschlossener Halle ohne Zuschauer schraube 8)

  • mcsexxx

    Je nachdem wo du wohnst und wie die geografische Abdeckung von Lotus Schraubern ist, wird wohl einer pro Jahrzehnt vorbei kommen :P

    racer_571

    Halle? Die hätte ich auch gerne. Habe nur ne Garage, in der zudem das Werkzeug in einzelnen Koffer herum fliegt. Wird mal Zeit für einen gescheiten Wagen und etwas Ordnung... :rolleyes:

  • Wird mal Zeit für einen gescheiten Wagen und etwas Ordnung... :rolleyes:

    Willste Deine englische Bastelbude verkaufen und Dir endlich ne anständige Karre kaufen?

    ;)

    jetzt weiß ich wieder warum ich gerne in einer warmen, geschlossener Halle ohne Zuschauer schraube 8)

    Damit niemand Dein verführerisches Bauarbeiterdekoltee, ohne den Eintritt entrichtet zu haben, sieht? ;)

    Wenn es Dir zu kalt ist, dann bewegst Du Dich zu langsam 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (20. Februar 2019 um 14:34)

  • Gehen tut das schon...wir haben ja einen ausgebildeten Lotus-Machaniker und ich schraube selten selbst an den Autos...

    Aber bei so viel geballter Foren-Kompetenz von "selber scharauben" über "lass das die freie Werkstatt zu Übungszwecken machen" bis zu "ich hab da in einem Ostblockforum was gesehen und weiß es eh viel besser" ist es doch viel lustiger, das hier mit einer Tüte Popcorn zu verfolgen... ;)

    Als offizieller Komo-Tec-Partner empfehle ich dem Peter, das von Komo-Tec machen zu lassen. Er steht mit den Jungs eh schon in Kontakt und bevor sich mit diesem einen Fall wieder zig Werkstätten, Foren und Facebook-Gruppen beschäftigen, sollte das wohl eine schnelle und pragmatische Lösung sein.

  • Und was will er mit diesen Kosten machen wenn er einen Porsche hätte ?
    Vielleicht Beläge wechseln !

    Außer hat einen Porsche Typ Super Export 329, da könnten die Beträge vielleicht reichen .

    effe

    Also ich hatte ein Boxster mit dem ich in 7 Jahren bei ca. 20 Trackdays war, und ca. 50 mal die 1/4 Meile mit Zeitnahme gefahren bin :) Mit gut 55.000km hab ich ihn mit intakter Kupplung verkauft.

    Davor hatte ich einen der letzten 944 S2 gut 12 Jahre, bei dem wurde die Kupplung nach knapp 90.000km gewechselt was auch sehr aufwendig war, da das Transaxial incl. Getriebe demontiert werden musste, trotzdem war es nicht teurer als jetzt bei der genannten Exige.

    Fakt ist, das der Boxster in der Wartung nicht teurer war als die kleine Lise die ich jetzt hab.

    Bei ein Sportwagen sollte im normalen Alltagsverkehr schon die Kupplung halten, aber gut ist halt ein Lotus.

  • mimi, du laberst mist... die Kupplungsscheibe ist bestimmt okay... nur die Feder soll hin sein...

    Ich würde davon aus gehen, daß sich die benötigte Zeit für einen Getriebeselbstausbau proportional zur Anzahl der anwesenden Labersäcke verhält.

    Korrekt, daher keine Einladung für Dich. Sorry... und auch eher junge Menschen, die keinen alten Kadaver in Wallung bringen müssen... Ist ja nen Zeitfaktor ;)