Hat der Excel eigentlich auch ein Backbone Chassis?

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig, wenn mir diese Frage kommen wäre (ist sie nicht), hätte ich vielleicht erstmal Dich gefragt. Ich bin mir aber ganz sicher, dass er das Lotus-typische Zentralrohr-Kastenprofil hat, deshalb brauche ich auch nicht fragen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • OK, danke...

    Weil ich hab grad mit meiner Frau am Frühstückstisch ein interessantes Thema gehabt, nämlich "gesponnene Autos, die es auch mit Automatik gibt!"

    Da war halt Platz 1 der Excel, und da mussten wir lachen, mit so einem Ding zum Supermarkt fahren und Brot, Eier, Milch und Mehl zu kaufen...

    Platz 2 war der DeLorean, den gibt´s ja auch mit Automat. Das wär natürlich auch der Hit, aufm Supermarktparkplatz mit all den Fiats, Golfs, SUVs usw...und plötzlich steigt eine ausm DeLorean aus, LOSPRUST!

    Da kam natürlich sofort die Frauenfrage: HAT DER EINEN KOFFERRAUM??

    Und siehe da: DARÜBER hatte ich noch nie nachgedacht und ich wusste es wirklich nicht! Denn der hat ja einen Heckmotor, von da her kann der Kofferraum ja nur vorne sein, und tatsächlich hat er da auch einen, und gar was für einen:


    trunktechnik.jpg


    Wünche allen einen schönen Samstag mit allem was dazu gehört!

  • Also für den Einkauf passt der Excel bestens:

    Komplette Auspuffanlage mit Krümmer, Hosenrohr, Dämpfer, 2 Endschalldämpfer, Kühler, Getriebe, Rückleuchten, Gepäck für 2 inkl Helme, m100 longeron undundund

  • Esprit V8 auf dem Aldi Parkplatz war für mich viele Jahre Alltag - warum glauben so viele Leute eigentlich Kleinserienfahrzeuge, Mittelmotirfahrzeuge und Exoten seien unpraktisch und reine Spielerei ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Excel ist generell sehr alltagstauglich, einziges Problem ist das "Rein /Raus".

    ^^(Nicht was ihr wieder denkt...)

    Die Türen müssen sehr weit aufgeschwungen werden, wenn man größere Füße als eine englische Waldelfe hat und die Koferraumklappe ist recht klein in Relation zu dem recht üppigen dahinter befindlichem Stauraum.

    Die Klappe etwas weiter nach unten gezogen und es wäre gar nicht mehr auszuhalten vor Praxisnutzen, ( vom besseren Heckdesign ganz zu schweigen) aber ich denke, das war ein Stabilitätsproblem.

  • Wie ist das eigentlich .. Eclat .. Excel .. Elite

    die Kofferräume bis zum Deckel bzw. Fensterkante sind "nach DIN" etwa gleich ?

    ..denn die Fensterlinie und der daran nach oben folgende Bereich ist ja dann eher bei denen der bemerkbare Design Unterschied - Hecküberhang nimmt sich hingegen nicht viel

    Hat eigentlich mal jemand wirklich so ein shooting brake Heck aus einem dieser Modelle gebaut - oder es zumindest versucht ?

    Es würde sich ja bei einem Heckschaden anbieten hier die Glasdeckelklappe bzw. den Kofferraumdeckel durch ein geräumiges "Kastenheck" ala Kombinationskraftwagen zu ersetzen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Autsch ! die übel zusammen gespaxte Kiste aus TopGear .. James May und die Camper Challenge ..na ja

    Kofferraum mit Reserverad Mulde ist ja eigentlich besser, da kann man Kleinzeug unten in die Mulde packen.

    Ich könnte mir das gestalterisch trotzdem gut vorstellen .. die B-Säule bleibt, mitsamt dem darin angeblich befindlichen Verstärkungsbügel.

    ..und dann eine lange einteilige Seitenscheibe mit steiler Abschlusskante hinten, also eine steile C-Säule und eine sehr senkrecht stehende zu öffnende gläserne Heckklappe - oder ein etwas größer Heckausschnitt bis tief runter der dann eine feste Heckverglasung enthält.

    Irgendwie so ein Lotus "Schneewitchensarg" Design.

    So in der Art eines Reliant und anderer 2 türiger Kombi Coupe

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • statt der bestehenden Rücklichter bekommt das KombiCoupe dann die Rücklichter im alten Jaguar XJ style - denn bei geöffneter Heckklappe soll ja die Rückstrahlwirkung erhalten bleiben und die Blinker müssen auch bei überstehender Beladung noch weiterhin wirksam sein.

    Dafür kann dann der Heckklappenausschnitt tief nach unten gezogen werden, was die Beladungsmöglichkeit verbessert.

    Eine echte Heck Stoßstange im Styling entsprechend zu dem Segment vorn lässt sich dann auch integrieren ohne das es komisch aussieht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was heißt “angeblicher Bügel”? Klar ist der da. Nicht zuletzt deswegen hat die Serie damals die Sicherheitstrophy abgeräumt. Und insgesamt der steifen Konstruktion hilft es natürlich auch.

    Was den Schneewitchensarg betrifft, kann ich mir Deinen Umbau auch gut vorstellen. Interessant, dass den tatsächlich noch keiner gemacht hat.

    Im Gegensatz zum Excel hat der Eclat ja schon einen längeren Glasaufbau, der den Wagen hell und „leichter“ macht. Das könnte man sich schon vorstellen. Als Ausgangspunkt Vlt dann noch den Folgenden:

  • Das es da einen "chassisfesten Bügel" geben soll, dies habe ich zumindest mal gehört - über die Wirksamkeit kann man streiten, muss mir mal die Explosionszeichnungen bei DeRoure ansehen.

    Wichtig ist ja der Ankerpunkt und ob der Bügel auch nach vorn bzw. hinten gestürzt werden könnte.

    Bei dem "Pickup" könnte ich mir noch zwei Streben nach hinten vorstellen, das gibt dann schon einiges an Überschlag- / Insassenschutz.

    .. die Karosseriehaut ist ja eher von kosmetischer Natur, gerade wenn man die Dachhaut einfach nur nach hinten verlängert um eine Kombi-Karosserie zu erzeugen wäre schon auf Höhe der hinteren Insassen etwas robustes mit stützender Wirkung von Bedeutung - sonst muss man die Säulen des GFK Greenhaus als solche ja in extrem großen Volumia ausführen, für entsprechende Steifigkeiten.

    ..damit würde dann auch wieder die "Geräumigkeit" und die Empfindung von "Licht & Sicht" fehlen


    Also sofern es sich um ein Unfallfahrzeug mit Karosserieschäden handelt, so finde ich einen Umbau zum Pickup oder zum "Kombi Coupe mit zwei Türen" schon statthaft

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me