KuDos an Skizzy mit Spende für seinen Aufwand

  • Skizzy hat wohl keine Zeit und Mühen gescheut, um das Lotus Werkstatthandbuch in die deutsche Sprache zu übersetzen:

    Deutschsprachiges Werkstatthandbuch Elise S2 (Rover)

    Der Andrang für diese Aktion war bis auf mich riesig! Und der eine oder andere wird es selbst nutzen oder manch einer vermutlich für gutes Geld in der Bucht verticken...

    However, Skizzy und eventuelle Ghostwriter haben sich den Hintern über nen sehr langen Zeitraum aufgerissen, um dass Werkstatthandbuch in deutscher Sprache zu erstellen!

    Da man von Luft und Liebe allein nicht leben kann und Rechnungen bezahlen muss, finde ich es angemessen zu spenden.

    KaRzA war so frei sowas dankenswerterweise einzurichten:

    https://paypal.me/pools/c/8c3H3lODYK


    Wer nun daran partizipiert, sollte auch spenden wollen!

    Damit unser Club Archivator auch weiterhin uns mit Unterlagen zu Lotus versorgen kann!

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mal so doof: können wirklich so wenige englisch dass sich der Aufwand gerechtfertigt hat?

    Der Einwand ist absolut berechtigt, da hier sicher die Meisten ausreichende Kenntnisse haben - und wer sich für eine Rover entscheidet vielleicht sogar noch mehr.

    Trotzdem ist der Aufwand meines Erachtens berechtigt: Bei der Bearbeitung habe ich ganz anders gelesen, als ich das normalerweise täte. Im Alltag lese ich englische Texte so, dass ich unverständliche Stellen überlese und hoffe, dass sie sich dann später aus dem Kontext klären. In einem technischen Handbuch tun sie das aber in der Regel nicht. Viele Details beiben deshalb verborgen. In einem muttersprachlichen Handbuch kann ich ganz anders vorgehen, erfahre alle Feinheiten und kann ggf. auch "einfach mal so" etwas lesen um mich zu informieren - auch wenn ich es gerade im Moment nicht brauche. Das englische Handbuch nutze ich nur zum Nachschlagen, im Deutschen lese ich auch aus Interesse.

    Ich kann nur sagen, dass ich bei der Bearbeitung unendlich viel über das Auto gelernt habe. Und ich hoffe, dass ich damit den Einen oder Anderen motiviere, auch mal selbst Hand anzulegen, was bei unseren Autos ja oft ganz einfach ist.

    • Offizieller Beitrag

    So mal ganz allgemein: Ich bin von der Aktion mehr als geflashed und sage deshalb - ganz unabhängig von ihrem Ausgang - schon jetzt DANKE!

    Bei aller Euphorie bitte ich aber eines nicht zu vergessen: Es gibt auch andere, die sehr viel für die Community leisten. Ganz besonders möchte ich dabei hervorheben: Frank/"Liftboy" für dieses Forum, Korbinian/"Stig" für die Elise-Community und Ralf/"eton" für das Elise-Wiki.

    Natürlich bringt Ihr mich nun auch in die Situation darüber nachzudenken, was mit dem Aktionserlös anzustellen ist. Meine Sicht: "Von der Community - für die Community".

    Es gibt ja immer Dinge, die man nicht anpackt, weil einem das passende Werkzeug fehlt. Ich habe in der Vergangenheit einige hilfreiche Werkzeuge von anderen Community-Mitgliedern ausleihen dürfen und mich immer über deren Hilfsbereitschaft gefreut. Ich werde also darüber nachdenken, welches speziellere Werkzeug in vielen Kellern/Garagen fehlt und das dann gerne auch anderen Lotusfahrern zur Verfügung stellen. Ein paar unerlässliche Tools liegen hier ja schon bereit, vielleicht kann ich noch etwas aufstocken und dabei auch die "Toyota"-Fahrer im Auge behalten. Ich werde das an geeigneter Stelle mit "Profis" besprechen und später berichten.

    Ich hoffe, das ist auch im Sinne der Unterstützer, die ich in der Danksagung des Handbuchs genannt habe?

  • Natürlich bringt Ihr mich nun auch in die Situation darüber nachzudenken, was mit dem Aktionserlös anzustellen ist. Meine Sicht: "Von der Community - für die Community".

    Kauf ne ordentliche Cam mit externen Mikrofon und dann machste Videos für die Community wie man an so nem Plasteteil arbeitet.

    Frickeln mit Onkel Skizzy an ner Rover Eli - Teil 1 Front Clam demontieren

    - Teil 2 Heckclam demontieren

    - Teil 3 VVC Einbauen

    - Teil 4 Kopfdichtung wechseln

    - Teil 5 Kopf bearbeiten

    Etc...

    Die meisten wollen sich das vorher mal das ansehen, bevor sie selbst Hand anlegen...

    Vielleicht nen beruflicher Neuanfang für Dich auf die alten Tage... uTube Influencer :thumbup:

    Ich kann nur sagen, dass ich bei der Bearbeitung unendlich viel über das Auto gelernt habe.

    Ja klar und weil Du darüber nachdenken musstest, wie Du es auf deutsch schreibst, behältst Du es auch besser...

    Jeder selbst geschriebene Spickzettel/Formelsammlung ist später nicht mehr nötig... der Klassiker...

    4 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (9. Februar 2019 um 15:28)

  • Ich hoffe, das ist auch im Sinne der Unterstützer, die ich in der Danksagung des Handbuchs genannt habe?

    Ich finde es toll, dass du das bis zu Ende durchgezogen hast und das bisschen übersetzen hat mir viel Spaß gemacht. Aus meiner Sicht kannst du darüber entscheiden was mit dem Erlös geschieht.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    also die einzelnen Kapitel einfach mal verfilmen... ich glaub crazyyou hat da gerade ne Baustelle offen, damit man direkt die Kamera rein halten kann 8o

    @crazyyou baust Du deine VVC nun auf Blankigkit um oder für was brauchst Du dann den Messuhrenhalter ?

    • Offizieller Beitrag

    Momentan erstmal nicht. Hab hier aber einen kaputten Standardmotor, einen kompletten VVC Motor und einen VVC Kopf liegen. Erstmal kommt der VVC rein, was mit dem restlichen Baukasten passiert wird sich zeigen.

    Aber: haben ist besser als brauchen :thumbup::kä

    Du bist die aber schon im klaren was das an Kabelarbeit bedeutet oder ?

    Da wünsche ich Dir erstmals viel Lötvergnügen. Ich an deiner Stelle hätte das mit den Rasseltassen (VVC) gleich weggelassen.

    Mit einem Blankingkit steckt du eine Emerald K6 einfach an deinen S1-Kabelbaum und alles läuft wieder.

    Beim Umbau auf VVC, darfst Du dann einen VVC-Motor-Kabelbaum mit deinem S1-Kabelbaum verlöten.

    Du brauchst natürlich auch noch die VVC ECU ansonsten geht gar nichts.

    Viel Spaß Effe

    • Offizieller Beitrag

    effixx

    Ich hab eine S2, und den VVC Motor incl Kabelbaum, Anbauteilen und ECU. Das passt quasi Plug&Play zu meinem Fahrzeugkabelbaum.

    Waaaas !

    Du hast eine S2, dann hättest Du das ja gar nicht bekommen dürfen, nach den Diskussionen die hier gerade stattfinden =O

    Wir Schwarzen sind ja angeblich so elidäär ;)

  • Vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben! Derzeit stagniert es bei 440 Euro und 23 Beiträgen.

    50 haben den Daumen bei Skizzy Thread zum Manual hoch gehalten: Wir haben also "room for improvement". 27 scheinen slso noch nichts von der Aktion mitbekommen zu haben!

    Eventuell zeigt sich Stephan_Carstens spendabel und rundet mal großzügig auf einen tausender auf. Hat ja sicher in der Vergangenheit bereits genug Plastebüchsen verkloppt...

    Bin da mal sehr gespannt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die aufgeheizte Stimmung sich nun sicher wieder beruhigt, danke ich nochmal allen Spendern. Ihr bringt mich direkt etwas in Verlegenheit.

    Die Idee mit dem Videochannel ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dafür ist mein Auto nicht oft genug kaputt und Eisdielentuning ist auch nicht so mein Ding. Vielleicht wird es von beidem (Werkzeug/Video) Etwas. Mal schauen, was eine halbwegs lichtstarke Cam kosten würde. Muss ja nicht 4K sein. GoPro etc. finde ich für den Zweck nicht ideal... - Gebt mir einfach etwas Zeit.

  • Nachdem die aufgeheizte Stimmung sich nun sicher wieder beruhigt, danke ich nochmal allen Spendern. Ihr bringt mich direkt etwas in Verlegenheit.

    Die Idee mit dem Videochannel ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dafür ist mein Auto nicht oft genug kaputt und Eisdielentuning ist auch nicht so mein Ding. Vielleicht wird es von beidem (Werkzeug/Video) Etwas. Mal schauen, was eine halbwegs lichtstarke Cam kosten würde. Muss ja nicht 4K sein. GoPro etc. finde ich für den Zweck nicht ideal... - Gebt mir einfach etwas Zeit.

    Kaputtes Auto hab ich ☝️

    Anscheinend recht oft 🙄

  • Muss ja nicht immer Deine Karre sein... Presseausweis noch geholt und schon haste eventuell mehr Türen auf dem JCR auf dem HHR offen...

    GoPro ist imho suboptimal hierfür. Die meisten haben da eher ne WeitwinkelCam und nen Mikro mit Überzug...

    Inspirationen kann man sich ja bei gängigen U Tubern holen.

    Eventuell haste über Stephan dann Zugriff auf die neusten Lotus Kisten zum Testen für den Channel als Influenzer... Auf die alten Tage sicher ne schöne und angemessene Beschäftigung...

    Allein vor dem Hintergrund, fände ich es klasse, wenn Stephan mal die Spendierhosen anzieht... Ist ja auch für ihn je nach Ausprägungen nicht ganz uneigennützig...

    Man darf nun gespannt beobachten, ob er sich rührt und verglichen an den jahrelangen Gewinnen aus den Verkäufen nen "Mückenschiss" hier für Dich und damit die Community beisteuert.

    Mir fallen schon einmal mehrere Baustellen ein:

    - Epoxydharz frickeln mit Dr. Tooth an ner Lise

    - Fahrwerksexpertise @Motorsport Frankonia

    - lackieren von Clams in der Wohnung - so reagiert die Alte

    - Montage vom Clams am Toyota mit Onkel Spy

    - V6 Kupplungstausch mit Blues - selbst ist der Mann

  • Ich zitiere hier mal einen ganz großen Philosophen: "kleiner Tipp: Weniger labbern, mehr klingeln...Das schaffst selbst Du ganz allein ;)"

    Zahl doch einfach für jede Nutzung meines Namens nen Euro an den skizzy... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte ja eh mit dem Zylinderkopf vorbeisc:)hauen wenn Du wieder regelmäßig im Lande bist. Meldest Du Dich dann?

    Ja was denn, mein Testkopf ist bei euch immer noch jungfräulich=O. Und ich dachte du hast schon längst zuhause am Küchentisch die ersten Portingtests gemacht. Inclusive dem Ärger