OFFtopic zu Lotus and Williams Advanced Engineering announce a strategic technical partnership

  • als Absolvent nimmt man mich weder in D noch in UK - und wenn die in UK so gut wie alles neu aufbauen, von wem könnte ich dann dort wirklich etwas lernen ??

    Vielleicht sollte ein Absolvent es eher beim Maschinenbauer um die Ecke als Konstrukteur versuchen, anstatt ohne Kontakte sofort in die Königsklasse zu wollen.

    Just my 2 cents. Und nicht abfällig gemeint.

  • Stephan - im Studium hast du nur Vorlesungsarbeiten .. die einzigen echten Aufgaben vom Markt waren im Bachelor Abschluss (VELEON .. AdomeitGroup) und im Master (MovE -SEMCON AB / VOLKSWAGEN AG)

    ..man braucht dann als Absolvent nach dem Verteidigungstermin der jeweiligen Thesis einen Einstieg in Entwicklungsteams wo man dann entsprechend an aktuellen Entwicklungen direkt in einer Gruppe von den "alten Hasen" lernt.

    Abgabe meiner mit 1.9 in WOB bewerteten Thesus war März 2015 .. Verteidigungstermin vor dem Professor im Sommer 2015 - was da so in der Zeit mit der Fahrzeugtechnik und Wirtschaft und Zivilgesellschaft passierte ist dir noch geläufig ??

    crazyyou .. welche Königsklasse, meinst du Lotus ?

    die Anmerkung mit UK war die Retourkutsche zu der Aussage von Stephan, weil kein Ing. sich nach seiner Meinung auf das Abenteuer UK einlassen würde .. nun - die Absolventen würden ja, wenn man sie denn wollen würde 😁

    ..und Maschinenbau - ja klar, ich habe hier sogar in Ostberlin einen Zulieferbetrieb für das BMW Motorradwerk in Berlin Spandau, nur erzählten die ja schon als dezente Abweisung etwas von "Validierung und Zertifizierung im Februar" .. so mit Aussage zwischen den Zeilen: wir wissen nicht ob wir hinterher überhaupt Neueinsteiger haben dürfen, geschweige möchten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • als Absolvent nimmt man mich weder in D noch in UK - und wenn die in UK so gut wie alles neu aufbauen, von wem könnte ich dann dort wirklich etwas lernen ??

    ich kenne da einen, der ist ohne nichts mit kack abi nach uk. ist schon länger her, aber es war wohl die beste entscheidung seines lebens.

    hobby zum beruf und so...

    =)

  • und von was lebt(e) er dort?

    .. geht mir ja nicht um einen unterhaltsamen Kulturwechsel zur "Selbstfindung" , sondern ist zweckbestimmt - um den entsprechenden Status im CV zu erlangen, die fachliche Praxis

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter mit "Königsklasse" meinte ich die Automobilindustrie.

    Schlichtweg aus folgendem Grund: ca 75% der Absolventen wünschen sich dort einen Einstieg. Deshalb haben vor allem die OEMs absolut freie Auswahl was ihr Personal angeht.

    Ich sehe es ähnlich wie Stephan. Du bist in einer schwierigen Lage. Du bist in einem Alter, in dem man meist als ein, wie von dir erwähnter, "Alter Hase" zählt. Vom Erfahrungsschatz wärst du aber eher ein Berufseinsteiger, der vom alten Hasen lernen sollte.

    In der Kosten/Nutzen Rechnung der potentiellen Arbeitgeber hast du da wohl eher einen schweren Stand..

    Einmal editiert, zuletzt von crazyyou (30. Januar 2019 um 06:24)

  • das ist ja genau der Knackpunkt - ich habe ab 30 ohne BAFÖG auf eigene Kappe Studienscheine gesammelt und Praktika bei den Firmen gemacht, nebst Abschlussarbeiten.

    Es gab in meinem Lebensweg keinen früheren Studienzugang.


    Wer Fahrzeugtechnik studiert ist bei dir an der Königsklasse interessiert ?

    Da gehören nach Lesart der entsprechenden Unis eher die Luft- und Raumfahrt Ingenieure hin 😉

    Die Fahrzeugtechniker wurden bei uns als nichtmal wirkliche Maschinenbauer betrachtet - zumindest behandelten die Maschinenbau Profs diese Studienrichtung eher abschätzig ..einer meinte man solle besser den Master dann im Maschinenbau vollenden.

    Sei es wie es sei - ein Zulieferer und / oder Entwicklungspartner wie die beiden hier im Titel genannten wäre natürlich für die weitere Vita dann schon ein Türöffner .. doch ich komme ja nichtmal über Leihbuden in eine real finanzierbare Entwicklungsstelle hier im Lande.

    Was ich bisher als Jobs hatte war darum aus der Not heraus .. fachfremd - dafür wurde ich zwar nach Ing. Abschlusstitel bezahlt, habe jedoch keine im Studium erlangte Fachkompetenz damit vertiefen können .. sprich ich hatte in Berlin schon zweimal einen Job als teuerste Sekretärin und Bürohilfe.

    Was da an Themen auf dem Tisch lag qualifizierte nicht für die Fahrzeugentwicklung, noch nichtmal für richtige Konstruktion im Maschinenbau.

    Somit ist meine Befürchtung das Studium war für'n Ar***

    Kann ja in Zukunft gebrauchte Lotus verticken .. obwohl, gibt's ja schon hier in der Region .. na ja - ich könnte draußen ranschreiben "Sie kaufen hier Qualitätsfahrzeuge , Ing. G. Weniger" ..nur will ich mich wirklich mit so etwas selbstständig machen ? 😑

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • teuerste Sekretärin und Bürohilfe.

    Ich weiß Du verstehst Spaß!

    Deshalb dieses Späßle:

    Was haste denn die Stunde genommen:kä.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Somit ist meine Befürchtung das Studium war für'n Ar***

    Du komnst langsam zum korrekten Schluss, wenn Du darauf abzielst bei einem OEM zu landen...

    Der bessere Weg vor dem Studium wäre gewesen sich als Angestellter bei einer Firma zu einem Studium zu entschließen und nen Deal auf spätere Job Option zu haben...

    Mit gebrauchten Lotusen Geld zu machen halte ich nicht für tragfähig... die meisten wollen ausweisbare Steuer haben oder Killen das bisschen Profit durch Garantie Ansprüche und Rechtskosten...

    Wenn dann in der Vermietung solcher Kisten... Weil einige nur auf dicke Hose am WE machen wollen und sich das dann ggf. leisten können.

    Da Dich offenbar niemand in Deinen Wunschjob nehmen will und Du Deiner Darstellung nach bisher nur Handlanger Jobs machst. Solltest Du wirklich mal über die Selbstständigkeit nachdenken. Alternativ schaffst Du noch den Sprung in eine Behörde oder quasi Behörde...

    Wie ich via PN erfahren haben, gibt hier und dort massive Probleme Leistungssteigerungen eingetragen zu bekommen. Wäre das nichts für Dich dann bei der Dekra damit zu arbeiten?

    Ansonsten suche Dir selbst ein Thema, dass ein tragfähiges Konzept für Dein Geschäft bietet... Am besten kennst Du dann noch jemanden, der eine Anforderung auf Dein Produkt rechtlich verankern kann...

    So wie z.B. das Thema mit dem Umweltplaketten...

    Der Aufkleber kostet in der Skalierung sicherlich nur wenige cent. Bringt dann aber mindestens nen 5er ein...

    Dann hättest Du genug Geld um Deinen Lieberhabereien nachzugehen und könntest direkt durchstarten:

    "Weniger ist mehr - wir schaffen Mehrwert durch Reduzierung auf das notwendigste!" G.Weniger ;)

    Konstruktiv könnte es z.B. interessant sein, ein Auto aus Plastik zu drucken, das gleichzeitig aber auch die Wärmedämmungsaspekte verbindet. Problematisch ist bei Kurzstrecke die fehlende Wärme in der Kiste im Winter und im Sommer besser Isolierung gegen Hitze...

    Oder Du findest einen Weg, dass viele Diesel Fahrer per schneller Amortisierung sich einen Nachrüstsatz bei Dir kaufen, um in die Städte künftig zu dürfen...

  • und von was lebt(e) er dort?

    .. geht mir ja nicht um einen unterhaltsamen Kulturwechsel zur "Selbstfindung" , sondern ist zweckbestimmt - um den entsprechenden Status im CV zu erlangen, die fachliche Praxis

    schon klar - darum ging es damals auch, letztendlich.

    unkonventionelle lebenswege funktionieren dort eher als hier. erst als ich meinen UK CV hatte, wurde ich dann auch in deutschland (und auch ohne abschlüsse) relevant.

    just saying

    ps. ende hier weil der arme fred und so ^^

  • Eine Leistungssteuerung wird doch in die ECU per Software geschrieben und nicht eingetragen :P:P:P

    es ist abzusehen, das künftig nen crc über den Mapping bereich mit dem OEM mapping Bereich CRC verglichen wird...

    oft müssen dann die 'Atemwege' frei gemacht werden und der leuchtende Klimbim muss auch ne Nummer haben... Außerdem zücken manche auch nen Meßschieber... und dann wird es doof nen anderes Pulley zu erklären...


    erst als ich meinen UK CV hatte, wurde ich dann auch in deutschland (und auch ohne abschlüsse) relevant.

    Auslandsaufenhalte bescheinigen einem den Mut zum Neuen, Offenheit und Selbstständigkeit i meinen Augen... Wenn man einen Visionär haben will, ist das wohl interessanter... Außer man braucht ne Arbeitsbiene... Aber dann braucht es keinen Ingenieur...

  • es ist abzusehen, das künftig nen crc über den Mapping bereich mit dem OEM mapping Bereich CRC verglichen wird...

    oft müssen dann die 'Atemwege' frei gemacht werden und der leuchtende Klimbim muss auch ne Nummer haben... Außerdem zücken manche auch nen Meßschieber... und dann wird es doof nen anderes Pulley zu erklären...

    Stock Flashen fürn TÜV? Der Kat muss sowieso wieder rein, falls man ohne fährt.

  • lotleodaeng ..

    laut Staufenbiel lag ich im zweithöchsten Quartil meines Abschlussbereiches.

    mcsexxx .. dein Humor ist großartig - doch bei "als Angestellter einer Firma aus dem Job heraus stufieten" - ging so nicht, als IVECO Nord Ost Nutzfahrzeuge GmbH Mitarbeiter hatte ich drei Schicht im Wechsel ..und habe dann extra um Abitur machen zu können die Früh- und Sonnabend Schicht gemacht .. dabei 3 Jahre dann Abendschule, teils bis 21 Uhr.

    ..also Studium war da nicht von IVECO erwünscht, es hat ja schon einiges an Absprachen erfordert um am Abend die Schule zu besuchen.

    Mimi: .. mit damals nach Umwandlung von Werksniederlassung zur "GmbH" und Umstellung von IG-Metall Industrietarif auf Handwerkskammer Brandenburg ergab rund 1000€ netto .. da macht man keine großen Sprünge, weder reicht das für eine solide Rente, noch erfüllt es den Girokonto Mindesteingang der Banken, um eine kostenfreie Kontoführung zu bekommen

    ..sprich Jobs mit 11€/h und darunter sind spätestens in der heutigen Gesellschaft nicht mehr rentabel für den Arbeiter

    Somit erklärt sich das fehlende Interesse des Nachwuchses am (KFZ)-Handwerk .. Insbesondere bei den vielen kleinen Buden, die dann noch versuchen selbst unterhalb vom Innungstarif zu sein..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter ich hab gut 25 Jahre hier in Berlin als selbst. Fliesenlegermeister ein Betrieb geführt.

    Ich glaube mal das Berlin die Stadt mit den meisten selbst. Fliesenleger aus Polen Deutschlandweit ist, weil der Meisterzwang vor vielen Jahren abgeschafft wurde. Wir haben zu 90 Prozent gewerbliche Kunden gehabt wo man grad Preissensibel ist. Trotz dem wurden die Gesellen ordentlich bezahlt sowie ist auch immer ein solider Gewinn an Jahresende übrig geblieben.

    Ich bleib mal dabei, ein solider, fleißiger und gut rechnender Handwerksmeister wird immer ein solides Auskommen haben, auch im KFZ Bereich.

  • mcsexxx .. dein Humor ist großartig - doch bei "als Angestellter einer Firma aus dem Job heraus stufieten" - ging so nicht, als IVECO Nord Ost Nutzfahrzeuge GmbH Mitarbeiter hatte ich drei Schicht im Wechsel ..und habe dann extra um Abitur machen zu können die Früh- und Sonnabend Schicht gemacht .. dabei 3 Jahre dann Abendschule, teils bis 21 Uhr.

    ..also Studium war da nicht von IVECO erwünscht, es hat ja schon einiges an Absprachen erfordert um am Abend die Schule zu besuchen.

    Tja und Jobwechsel war wohl zu kompliziert?

    Mir hat der Durchlauf im ersten Lehrlauf im Betrieb gereicht, um mich noch in der Ausbildung an der Abendschule anzumelden. Da kommen mir die Tränen, wenn Du dann bis 21 Uhr noch die Schulbank gedrückt hast... kenn ich selbst. Von 7:30 Uhr dem Meister spätestens Moin zurufen und bis ich mit Bus und Bahn nach der Schule daheim war, war es dann oft locker 22 Uhr...

    2 Jahre lang 5 Tage die Woche. Wobei es dann mit Auto deutlich schneller nach Hause ging.

    Also jammer net rum was Du so tolles vollbracht hast: weniger heulen, mehr bewegen ;)

  • ..Ich bleib mal dabei, ein solider, fleißiger und gut rechnender Handwerksmeister wird immer ein solides Auskommen haben, auch im KFZ Bereich.

    ..du überträgst den selbstständigen Handwerksmeister (mit Angestellten) - auf einen abhängig beschäftigten Mechaniker in einem Hersteller Servicebetrieb ?

    Schon irgendwie Äpfel mit Birnen, findest du nicht ?

    ..

    Meisterzwang abgeschafft - ja gut, was bedeutet dies .. ich dürfte inzwischen als "Ich AG" Fahrzeuge instandsetzen, auf Gewerbeschein ..oder wie jetzt ?

    Das was ich hier mit meinen Bastelkusten als Hobby treibe missfällt ja schon jetzt gewissen Nachbarn. Wo soll eine richtige Gewerbe Immobilie herkommen.. nebst Steuersicherheit, sprich womit sichere ich die nötige Kapitaldecke um die Gesundheitssteuer und die ganzen Zwangsabgaben eines Gewerbetreibenden zu realisieren ...hmm 😕

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mcsel68 .. Jobwechsel ?

    wohin - als ich die Lehrstelle bekommen habe war es mit Berugsausbildungsmöglichkeiten im Land Brandenburg dank einer gewissen Behörde mit Namen "Treuhand" nicht gut aufgestellt.

    Wer da über Mundpropaganda, aus einem Schülerpraktikum heraus, dann mit 16 eine Ausbildungsstelle bei einer Konzernniederlassung sogar ohne Bewerbungstest angeboten bekommt - na der nimmt die 😉

    .. immerhin Industrietarif NordBaden / Nord Würtemberg .. Ulmer Modell - hatte als Lehrling immer doppelt soviel, verglichen mit den Mitschülern aus den kleinen "Inhabergeführten" Autowerkstätten der Umgebung.

    Nach der Zeit beim Bund musste der Erwerbsverlust aus der Zeit wieder herausgearbeitet werden .. und der Gedanke einen gesellschaftlichen Aufstieg ist letztlich bei einem Klassentreffen gekommen, als einer von so etwas wie Abendschule berichtete .. war mir ja zu dem Zeitpunkt noch völlig neu, diese Möglichkeit.

    Wie gesagt - ich stehe zu dem Lebensweg und sehe nicht warum.ich mich dafür schämen sollte .. also was plapperst da von jammern - im Gegenteil, ich will weiter vorankommen.

    Muss ja nicht Williams oder Lotus sein - ein ganz normaler gängiger Engineering und PersonalPartner der Industrie wäre ja völlig vertretbar.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das was ich hier mit meinen Bastelkusten als Hobby treibe missfällt ja schon jetzt gewissen Nachbarn. Wo soll eine richtige Gewerbe Immobilie herkommen.. nebst Steuersicherheit, sprich womit sichere ich die nötige Kapitaldecke um die Gesundheitssteuer und die ganzen Zwangsabgaben eines Gewerbetreibenden zu realisieren ...hmm 😕

    Morgen,

    da hat Günter vollkommen recht! Ich bin seit über sechs Jahren selbstständig und die Abgabenflut

    erdrückt dich. Jedes Jahr mehr trotz weniger Umsatz. Jedes Jahr die Briefe der zuständigen Behörden:

    "Glückwunsch ihre Abgaben bleiben stabil und zwei Monate später dann der Brief mit "Leider müssen wir die Abgaben den veränderten Bedingungen anpassen, auf Deutsch - scheiß Erhöhung"

    Während Du hilflos mit ansehen mußt wie deine gerade bezahlten Abgaben, Steuern und wie auch immer draußen auf den Gehwegen für lau und umme umverteilt werden.

    Der einzige Grund warum es sich trotzdem lohnt selbstständig zu sein ist das du keinen Vollpfosten mehr vor dir sitzen hast der sich für gewöhnlich Chef nennt. Dieser Luxus ist unbezahlbar.

    Auf Wiedersehen Liebe Gäste.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • als ich die Lehrstelle bekommen habe war es mit Berugsausbildungsmöglichkeiten im Land Brandenburg dank einer gewissen Behörde mit Namen "Treuhand" nicht gut aufgestellt.

    Wer hat Dich denn daran gehindert in den Westen oder sonstwohin zu reisen und dort ne Ausbildung zu machen?

    Wir hatten auch etliche Mauer Jumper in dee Ausbildung... Und ja, man war dann weg zu Hause... Aber man muss etwas auf sich nehmen, dann kann man auch die Früchte ernten...

    Die Mauer war ja dann schon weg und mit nem deutschen Pass darf man fast überall auf der Welt unproblematisch hin...

  • Oh, haben wir jetzt wieder den Jammerossi der nicht in der Lage ist von Potsdam nach Westberlin reinzufahren ?

    Nur mal so, ich hab im Januar 1991 als Fliesenlegergeselle in einer Ostberliner !! Firma den Tariflohn von 23,45 DM zuzüglich 1,35 Baustellenzulage erhalten.

    Ansonsten "Steuersicherheit" - "Gesundheitsabgabe" - "ganzen Zwangsabgaben Gewerbetreibenden "

    du hast recht, bleib lieber Angestellt, weil Ahnung vom Geschäft hast du keine.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Glückwunsch ihre Abgaben bleiben stabil und zwei Monate später dann der Brief mit "Leider müssen wir die Abgaben den veränderten Bedingungen anpassen, auf Deutsch - scheiß Erhöhung"

    Also ich weiß ja nicht von welchen Behörden du Post bekommst, ich bekomme von nur einer Behörde Post, dem geliebtem Finanzamt und der Gemeinde in dem sich mein Unternehmen befindet, Ende. Was in diesem Schreiben drin steht, entscheidet sich je nach der Arbeit der beauftragten Steuerkanzlei und deiner Zuarbeit. Das ist in aller Regel nichtmal überraschend, weil man ja grundlegend vorher weiß was man an Abgaben zu leisten hat.

    Zitat

    Während Du hilflos mit ansehen mußt wie deine gerade bezahlten Abgaben, Steuern und wie auch immer draußen auf den Gehwegen für lau und umme umverteilt werden.

    Sicherlich überspitzt formuliert von dir, denn wenn ich aus meinen Fenster schaue, sehe ich ein sauberen, von Schnee befreiten Gehweg in einem Gewerbegebiet. Meine Steuern werden zumindestens in der von mir gewählten Gemeinde überwiegend gewissenhaft investiert und dies wird auch jederzeit auf Anfrage erläutert. Auf höherer Ebene geht sicherlich der ein oder anderer Euro für ziemlichen Unsinn drauf, aber dafür haben wir ja den Bundesrechnungshof, der diese Unsinnigkeiten sehr gerne aufdeckt.


    Zitat

    Der einzige Grund warum es sich trotzdem lohnt selbstständig zu sein ist das du keinen Vollpfosten mehr vor dir sitzen hast der sich für gewöhnlich Chef nennt. Dieser Luxus ist unbezahlbar.

    Umgang mit Menschen ist ja nicht jeden seine Stärke. Kann man so akzeptieren. Vielleicht hilft dir ja der Ansatz, das es auch Unternehmer gibt, welche stolz darauf sind, Ihren Mitarbeitern und Ihren Familien eine Lebensgrundlage zu bieten.

    Hau doch mal was positives raus lotleodaeng .

  • Na toll, wenn der Bundesrechnungshof nach längerer Zeit wahnsinnige

    Verschwendungen aufdeckt, ist es zu spät. Das Geld ist weg, Folgen für

    die Verschwender, oder sollte man besser Veruntreuer sagen, keine.

    Schöner aktueller Fall den den BRH später aufgreifen wird, ist ein altes

    abgetakeltes Segelschiff der Marine. Geplant ca. 10 Mio, z.Zt. irgendwo bei 130-140 Mio und kein Ende abzusehen. Mal ganz abgesehen von den dubiosen

    Krediten die dort für private Zwecke anscheinend geflossen sind. Mir ist

    klar, warum D nicht den Anti Korruption Katalog der UN unterschrieben hat.

    Das haben WIR ALLE mit bezahlt.

    Aber wer damit zufrieden ist, das der Schnee vom Gehweg geräumt ist, ok.

    Ich habe da andere Ansprüche. Z.B. das ich mal ohne Probleme an Hamburg

    vorbei Richtung Süden fahren kann und nicht nach wenigen Kilometern

    schon im Dauerstau stehe.