Lotus Europa BJ 2007 bei Auto Scout 24

  • Ich mag den Europa. Leider soll ja wohl die Teileversorgung selbst für

    LOTUS Verhältnisse nahe Null liegen.

    Na und ? ... no risk no fun. :thumbup: ….alles Angsthasen hier 8o

    Motorteile sind doch sicher kein Problem.

    Und was brauchst Du sonst noch (jährlich) Europaspezifisches ?

  • Ist halt der Opel Speedster Motor verbaut. Also quasi ein Speedster mit sehr seltenen Lotus Kleid. Viel steht ja in der Anzeige ni drin. Sieht nicht nach serienfahrwerk aus.

    Ein SE wäre vielleicht besser.

    was ist denn "der Opel Speedster Motor" -und der Opel Speedster ist doch auch nur ein Lotus Chassis mit einem Kleid ? 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn "der Opel Speedster Motor" -und der Opel Speedster ist doch auch nur ein Lotus Chassis mit einem Kleid ? 😉

    Ich hatte ernsthaft überlegt das weiter auszuführen, aber du hast recht, es handelt sich um das bestens bekannte lotus Chassis, mit einer recht hübschen (mMn) Lotus Verkleidung drum herum.

    Bei dem Motor müsste es sich um einen Z20LET Motor handeln. Dafür gibt es meines Wissens nach Ersatzteile in ausreichender Form zu halbwegs guten kursen.

    Der Motor war ja im calibra, Astra, Zafira, Speedster usw. verbaut.

  • Moin,

    Naja, der Motor ist so ziemlich das schlechteste was bei Opel vom Band fällt und für die Karosse gibt es im Zweifel KEINE Ersatzteile.


    Das muss man sich antun wollen.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wie ich ja anstoßen wollte mit meiner provozierenden Frage - ja es gibt natürlich nicht "den Opel Speedster Motor" ..sondern die im Speedster verbauten Sauger und Turbo sind im Grunde ganz normale und in der Opel Tuning Scene bekannte Motoren, für die es genug Umbau-Lösungen gibt.

    Karosserieteile würden der Grieche bzw Italiener, also jene die im Fratzenbuch immer wieder Werbung machen .. die würden solche in ausreichender Stückzahl nachfertigen können.

    Da es sich um Faserverbundteile handelt sollte man an sich keine Angst haben - zur Not gestaltet man bei Schäden die Bereiche halt selbst ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • man sollte einfach überlegen was man braucht .. denn der Europa bringt durch seine etwas "ruhigere" Linienführung ggf. mehr Frieden in die Nachbarschaft .. er sieht mehr nach Großserie aus .. mehr Audi TT und braver Mainstream.

    eine Elise S2 ist mit ihrer Front und der Gestaltung der Radläufe und dem Schwung der Seitenlinie auffälliger und es wird einem in der S2 sicher häufiger unterstellt "Kravallbruder" zu sein

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich um Faserverbundteile handelt sollte man an sich keine Angst haben - zur Not gestaltet man bei Schäden die Bereiche halt selbst ..

    Dann wünsche ich viel Spaß beim Nachgestalten eines Scheinwerfers.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Motor ist so ziemlich das schlechteste was bei Opel vom Band fällt und für die Karosse gibt es im Zweifel KEINE Ersatzteile.

    ich bin ehrlich gesagt nie ein Opel 2.0 Turbo gefahren, qualitätstechnisch war doch in der Epoche grundlegend alles von Opel mit einen gewissen Grad an geplanter Obsoleszenz behaftet.

  • Dann wünsche ich viel Spaß beim Nachgestalten eines Scheinwerfers.

    dir ist schon bekannt wie bei der Elise Scheinwerfer aus einzelnen Elementen zusammengesetzt sind .. und wie man auch Gehäuse mit Lötkolben und Kunstsoffmaterial wieder zusammenflickt ?

    die Kunststoff Lichtscheiben sind allenfalls wegen der Prüfzeichen bei der Nachfertigung aus erwärmten Polycarbonat eine Herausforderung

    .. Blinker vorn sehen sehr nach Großserie aus - erinnert an Ford

    Rücklichter sind auch nicht "Europa" - das würde ich auch eher einem Spenderfahrzeug zusprechen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • man sollte einfach überlegen was man braucht .. denn der Europa bringt durch seine etwas "ruhigere" Linienführung ggf. mehr Frieden in die Nachbarschaft .. er sieht mehr nach Großserie aus .. mehr Audi TT und braver Mainstream.

    eine Elise S2 ist mit ihrer Front und der Gestaltung der Radläufe und dem Schwung der Seitenlinie auffälliger und es wird einem in der S2 sicher häufiger unterstellt "Kravallbruder" zu sein

    Das ist auch das, was ich dachte. Er sieht mehr Mainstream aus, fällt nicht so auf.

    Ich hatte selbst einige unschöne Anfeindungen wenn ich mal mit der Elise im Sommer nahe der Innenstadt unterwegs war. Ob es nun die Mutter war die mutmaßlich wusste wie groß „er“ ist, oder der ältere Herr der meint ich mit meinen 30 Jahren müsste Drogen verkaufen, denn sonst würde ich sowas nicht fahren können :kä

    Ich fahre regulär einen Audi mit 4 Endrohren, der seitdem die Elise den Serienauspuff drunter hat, sogar lauter ist. Da bekomme ich keine Ausschweifungen ab :D

    Grundsätzlich lässt mich das ganze auch kalt! 8)

    Der Europa ist schon interessant, auch wenn er nicht Lotus typisch auffällt... 8)

  • der Kofferraumzugang fällt ggf. etwas besser aus, die Trennwand baut nicht soweit rein .. nur die Batterie da würde ich dann auch nach vorn versetzen, auch zum Preis des Mehrgewichtes von Kupferkabeln .. oder einfach eine kleinere Lithium vom Motorrad verwenden.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...Ob es nun die Mutter war die mutmaßlich wusste wie groß „er“ ist, oder der ältere Herr der meint ich mit meinen 30 Jahren müsste Drogen verkaufen, denn sonst würde ich sowas nicht fahren können ...

    Wegen solcher Reaktionen sollte man aber kein anderes Auto anschaffen.

    Für eine angemessene Reaktion darauf hat uns die Schöpfung den jeweiligen dritten Finger an jeder Hand geschenkt - nutze ihn.

    ...Grundsätzlich lässt mich das ganze auch kalt! ...

    sicher?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Nun ja, es ist auf jeden Fall eine echter Aussenseiter, dagegen ist die ELISE Massenware.

    Ich fahre selber eine "S" seit 2010, und finde sie ist einer der schönsten Lotus.

    Die Technik ist einfach die Leistung von 200PS reicht völlig aus. Ist noch ein bisschen der klassiche Turbo,

    man spürt mit Freuden wenn er anschiebt. Der Kofferaum ist für einen Lotus üppig, die Klimaanlage Serie, Karosserieteile und Lampen sind nicht zu bekommen. Innenaustattung wie die Elise, Motor von Opel 2.0 ECOTEC, also millionenfach produziert.

    Probleme?

    Der Kühler sollte gegen einen aus Alu getauscht worden sein. Die Originalen werden schon mal undicht. Die Seitenteile sind aus Kunststoff. Im Sommer geht die Wassertemperatur bisweilen ziemlich hoch, im Stau zum Beispiel. Thermisch ist das alles nicht ganz perfekt. Aber was kann man erwarten bei den Produktionszahlen? Der Sound ist eine Katastrophe, hört sich an wie ein Staubsauger. Ich hatte das Glück noch einen Endtopf von KomoTec mit Eintragung zu bekommen, heute geht das wohl nicht mehr. Die Vorderreifen sind zu schmal, ruckzuck schiebt sie über die Vorderachse. Mir haben Team Dynamics Felgen mir vernünftigen Schlappen geholfen, auch mit Eintragung.

    Wen das alles nicht anficht, der bekommt eine schöne Lady, die manchmal etwas zickig ist.

    Europa war die Tochter des phönizischen Königs Agendor und so schön, das sich Zeus prompt in sie verliebte. Also bitte, das hat doch was, oder?

    Ich wünsche Euch noch ein spektakuläres Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle (2. Februar 2019 um 12:32)

  • Untersteuern ist Entwicklungsziel ..da leichter für Normalkunden beherrschbar - siehe auch Unterschiede in der Charakteristik Elise S1 zu S2 und dann zu S2 USA -Markt Einführung


    ..ist ja nicht jeder ein Guido 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Europa ist gut - hatte selbst einen aber letztendlich eine Art Speedster....das war ein wenig die Resteverwertung. Ich fand das Auto gutmütig und bin ihn auch im Winter gefahren. Problem sicherheitsrelevante Ersatzteile wie eben die Scheinwerfer die es nicht gibt bei Schaden hast Du ein Problem ein ganz gewaltiges und darum habe ich meinen verkauft.....

  • ich bin ehrlich gesagt nie ein Opel 2.0 Turbo gefahren, qualitätstechnisch war doch in der Epoche grundlegend alles von Opel mit einen gewissen Grad an geplanter Obsoleszenz behaftet.

    naja... es gibt einige die fahren den mit 450 munteren Pferdchen und darüber. So schlecht kann der Grauguss dann wohl nicht sein. Logisch mit anderen Innereien. Aber im Vergleich zum Yamahamotor, der sich alleine schon mechanisch zerlegt, sicher nicht schlechter.

    Wenn alles andere kein Kaufshowstopper ist, dann ist es der Motor ganz bestimmt nicht.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • soll ja nur bedeuten - der hat auch mehr als Serie herausgeholt ..und war so ein zweimal recht flott damit 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • naja... es gibt einige die fahren den mit 450 munteren Pferdchen und darüber. So schlecht kann der Grauguss dann wohl nicht sein. Logisch mit anderen Innereien. Aber im Vergleich zum Yamahamotor, der sich alleine schon mechanisch zerlegt, sicher nicht schlechter.

    Wenn alles andere kein Kaufshowstopper ist, dann ist es der Motor ganz bestimmt nicht.

    Hier fährt aber imho niemand nen Yamaha Shortblock...

  • naja... es gibt einige die fahren den mit 450 munteren Pferdchen und darüber. So schlecht kann der Grauguss dann wohl nicht sein. Logisch mit anderen Innereien. Aber im Vergleich zum Yamahamotor, der sich alleine schon mechanisch zerlegt, sicher nicht schlechter.

    Wenn alles andere kein Kaufshowstopper ist, dann ist es der Motor ganz bestimmt nicht.

    Genauso ist es. Für den Motor gibt es unzählige Teile und "Verbesserungen" nach mittlerweile gut 15 Jahren (der Speedster Turbo erschien 2003) "Entwicklungsarbeit" einiger Workaholics in der Szene.

    Die Kurzversion:

    Serienunterbau, LEH-Lader (das ist der Lader der damaligen OPC-Modelle von Opel), anderer Luftfilter, LMM in 80 mm, Saugrohr von EDS (strömungsoptimiert; Leistungsentfaltung weniger "digital" und dreht schön bis in den Begrenzer bei ca. 7.200 U/min - für einen Turbo wirklich schöne Leistungskurve), Abgasanlage komplett in 3 Zoll (sehr gut sind hier die Anlagen von Chris Tullet aus England), größerer LLK, Ölkühler im rechten Lufteinlass hinten, verstärkte (organisch reicht völlig) Kupplung von Sachs (bis 500 NM). Das ist alles noch bezahlbar (Lader gibt es z.B. im Tausch und damit recht günstig) und bei Bedarf auch in Teilpakete aufteilbar (Weihnachten, Geburtstag, Oma usw. ;)). Diese Konfig ergibt auf dem Prüfstand - bei entsprechend fachkundiger Abstimmung der Software - knapp unter 300 PS und 425 Nm Drehmoment. Es fahren genügend Exemplare in dieser Form herum, die teilweise mehr als 150k auf der Uhr haben. Und wenn die Möhre doch mal hochgehen sollte: Die Motoren und Teile dafür gibt's an jedem Kiosk. Der Toyota-Spezial-Super-Hochdrehzahl-Spocht-Motor hat mich in Sachen Haltbarkeit jedenfalls noch nicht so überzeugt...;)

    Für ein wenig mehr Aufwand (Kolben, Pleuel, WLLK) sind auch Leistungen von 320/330 PS möglich und sehr gut fahrbar. Extremumbauten von 4XX PS gibt es auch, sind m.E. aber absolut "over the edge" und kaum alltagstauglich (v.a. thermische Probleme und hoher Verbrauch an Getrieben). Sind aber bei so einem leichten Auto (Gewicht Speedster Turbo in Serie wie Exige S2 - der Europa ist u.a. aufgrund mehr Ausstattung etwas schwerer) völlig überflüssig, es sei denn, man will mit dem Kübel (auf dem Hänger) nur zu Viertelmeile-Rennen o.ä. fahren.

    Einzige Herausforderung bei dem Teil ist wirklich nur die Karosserie. Selbst für den Speedster (immerhin rund 8.000 Einheiten produziert) gibt es so gut wie nix mehr zu kaufen. Clams z.B. nur noch über Drittanbieter mit teilweise schlechter Passform etc., Scheinwerfer werden gebraucht mit Gold aufgewogen. Aufgrund der Knappheit werden mittlerweile Nachbauten der "Scheinwerfergläser" (auch für die hinteren Leuchten) angeboten. Einige Sensibelchen stören sich an der Tatsache, daß diese kein Prüfzeichen haben. Das ist purer emotionaler Stress, sage ich Dir. All das und noch viel mehr muß man wirklich wollen...;)