Lotus Elise und keine Ahnung und viele Fragen

  • Hallo,

    erstmal danke an die, die sich hier um die Pflege des Forums kümmern. Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eine Elise Sport 220 17,5.

    Da ich meine neue Freundin nicht vom Händler gekauft habe und der Verkäufer mir nicht viel erklären konnte, würde ich mich über den Rat eines Profis oder des Forums sehr freuen :) Meine Fragen bzw. was mir nicht klar ist:

    - Meine Elise ist von 11/2017, Modelljahr 17,7. Welche Bezeichnung hat sie genau? MK3 17,5? oder S3 ?

    - Wie kann ich die Digitalanzeige unterm Tacho auf km/h umstellen, momentan steht da Meilen. Der analoge Tacho zeigt aber KM/h.

    - Der Wagen hat ein Hardtop, wie demontiere ich es und wie bekomme ich das Softtop drauf. Selbst bei Ulmen in Düsseldorf konnte mir der Verkäufer das nicht zeigen. Der, der sich damit auskennt, ist wohl seit längerer Zeit und bis auf weiteres leider krank.

    - Das Clarion Radio ist krass kompliziert. Wie Koppel ich mein Handy?

    - Hat jemand von Euch Teppich im Auto? Gibt es im Raum Düsseldorf bis Köln einen Sattler, den Ihr mir empfehlen könnt? Würde gerne alles mit etwas Alkantara aufwüschen, oder Leiber bei Lotus direkt machen lassen?

    - Vielen, vielen Dank für Euren Rat, bitte nicht schrieben: "Guck in die vGebrauchsanweisung!" Leider ist die doof

    1000 Dank und Grüße :)

    :)bis :(

  • Willkommen im Forum. Ich finde es schon mutig eine gebrauchte Elise von irgendwem zu kaufen, wenn du selber keine Ahnung von dem Fahrzeug hast. Und wenn der Verkäufer dir nicht viel von dem Fahrzeug erklären kann oder will, macht das auch keinen guten Eindruck. Ich hoffe jedenfalls für dich, dass mit deiner Elise alles in Ordnung ist und keine negativen Überraschungen auf dich warten, daher wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit.

    MK1/S1, MK2/S2, MK3/S3 bezeichnen die verschiedenen Generationen der Elise. Was das 17,5 bedeuten soll, kann ich dir nicht sagen. Die offizielle Bezeichnung deiner Elise ist wahrscheinliche "Elise Sport 220", die gibt es jedenfalls so als aktuelles Modell.

    Bezüglich der Hardtop / Softtop Montage kannst du hier mal schauen:

    https://www.lotustalk.com/forums/f157/qu…op-elise-75643/

  • Sehr gut, vielen Dank!

    Habe herausgefunden, dass 17,5 für den Produktionszeitraum steht bzw. für das Modell. Der Wagen hat noch Garantie und wurde von einem älteren Herren gefahren. Sehr sehr freundlich, aber recht unerfahren, was das Fahrzeug anging. Ich wuschele mich da durch und werde in ein paar Wochen alles wissen :)

    Alles funzt perfekt, der Wagen ist nur etwas ungepflegt und braucht etwas Alkantara .-)

    Danke,

    D*

    :)bis :(

  • Hallo, Glückwunsch zum Kauf der Elise, sie wird Dir sicher ungeahnt viel Spaß bringen, wenn Du die dynamischen Elemente des Autofahrens schätzt.

    Kurz zu den allgemein üblichen Bezeichnungen der Elise-Modelle und Facelifts: Eigentlich gibt es nur zwei grundlegend unterschiedliche Modelle, die S1 und die S2. Allerdings hat die S2 im Laufe der Jahre technische Veränderungen erfahren, von denen die Facelifts, denen die unterschiedlichen Versionsnummern zugeordnet werden, nicht unbedingt die wesentlichsten waren. Die ersten Baujahre der S2 hatten Rover-Motoren, im Rahmen der „Federalisierung“, also der Anpassungen an die Erfordernisse des amerikanischen Marktes, bekam die Elise dann Toyota-Motoren. Das war wohl die einschneidendste Änderung, aber sowohl die Rover- als auch die Toyota-Modelle wurden damals als S2 bezeichnet. Irgendwann wurde dann ein Facelift mit einer schlichter gestalteten Frontclam und einer schlichteren Heckclam, die weiter heruntergezogen war, auf den Markt gebracht, diese Version wurde als S3 bezeichnet, hatte aber zunächst keine einschneidenden technischen Änderungen gegenüber der S2 mit Toyota-Motor. Innerhalb dieser Modellversion wurde dann vom Hochdrehzahlmotor 2ZZ-GE (Max 8500 rpm) auf den etwas weniger drehfreudigen 2ZR-FE (Max 7200 rpm) umgerüstet, ohne Änderung der Versionsnummer. Im Jahr 2017 wurde dann der nächste Facelift gelauncht, mit größeren Lufteinlässen an der Frontclam und nur noch jeweils einer großen Heckleuchte pro Seite. Die wesentliche technischen Änderung war die neue offene Schaltkulisse, die wohl nicht nur optisch eine Verbesserung darstellt. Diese Version wird als 17.5 bezeichnet und manche meinen, dass diese nun die eigentlich 3. Version ist und daher nachträglich die Benennung der bisherigen S3 in S2.5 geändert werden muss, so dass die 17.5 nun als echte S3 bezeichnet werden kann.

    Da nicht alle diese Meinung teilen, ist die Bezeichnung 17.5 weniger anfällig für Missverständnisse.

    Noch etwas: Die digitale Anzeige des Tachos lässt sich nicht auf km/h umstellen, die zeigt immer mph an.

  • Ich vermute, dass Du neben den gelisteten Fragen noch zahlreiche weitere haben wirst. Diese lassen sich meist auf lokalen Stammtisch schnell und treffend klären. Wenn Du aus Monheim kommst, so empfehle ich Dir dem Stammtisch in Haltern an jedem ersten Mittwoch sowie jenen in Köln an jedem dritten Mittwoch.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hallo Dietmar,

    wichtigster Tipp: Fahr' fix zu M.A.S. in Wuppertal und lass' Dir die Fragen live an einem der dort stehenden Fahrzeuge beantworten. Das machen sie dort sehr gerne - auch wenn es nicht sofort Umsatz bringt - der kommt dann später... 8)

    Edit: Vergessen: Glückwunsch zur erworbenen Spaßquelle! thumbsup.png

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Elise und ein herzliches Willkommen hier im Forum! :):):) Schönes Auto! :thumbup:


    Das Auto ist ja noch relativ jung, wie kann das jetzt schon so "ungepflegt" sein, dass es einen Sattler braucht? Zeig mal Bilder von deinem Schätzchen ;)

    Ich nehme mal an, dass wir uns sicher mal auf dem ein oder anderen Stammtisch sehen werden. 8)

    Viele Grüße aus Grevenbroich

  • Hi Dietmar, Glückwunsch zum neuen Flitzer.

    Meine Werkstatt-Empfehlung wäre ebenfalls M.A.S. in Wuppertal.

    Die Stammtische in Haltern und Köln sind einen Besuch wert (oder mehrere).

    Zum Glück besitzt du schon einen Lotus, sonst würden sie dir in Köln zwischen Cola und Burger glatt einen verkaufen. ;)

    Viel Spaß mit dem Gerät und vielleicht bis bald.:thumbup:

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen, vielen Dank für Euren Rat, bitte nicht schreiben: "Guck in die Gebrauchsanweisung!" Leider ist die doof

    Hier im Forum sind auch einige (wenige) doof, trotzdem muss man da durch.

    Gerade die Fragen zum Hardtop (Bordhandbuch) und Radio (bei Clarion downloaden) solltest Du nachschlagen.

    Zu jedem Lotus gibt es:

    • das Bordhandbuch, quasi die Bedienungsanleitung - für Dein Fahrzeug sogar in Deutsch
    • die "Service Notes" als Reparatur- und Serviceleitfaden
    • die Parts List
    • den "Labour Time Schedule" mit Hinweisen, wieviele Arbeitszeit bestimmte Reparaturen benötigen
  • Hallo, Glückwunsch zum Kauf der Elise, sie wird Dir sicher ungeahnt viel Spaß bringen, wenn Du die dynamischen Elemente des Autofahrens schätzt.

    Kurz zu den allgemein üblichen Bezeichnungen der Elise-Modelle und Facelifts: Eigentlich gibt es nur zwei grundlegend unterschiedliche Modelle, die S1 und die S2. Allerdings hat die S2 im Laufe der Jahre technische Veränderungen erfahren, von denen die Facelifts, denen die unterschiedlichen Versionsnummern zugeordnet werden, nicht unbedingt die wesentlichsten waren. Die ersten Baujahre der S2 hatten Rover-Motoren, im Rahmen der „Federalisierung“, also der Anpassungen an die Erfordernisse des amerikanischen Marktes, bekam die Elise dann Toyota-Motoren. Das war wohl die einschneidendste Änderung, aber sowohl die Rover- als auch die Toyota-Modelle wurden damals als S2 bezeichnet. Irgendwann wurde dann ein Facelift mit einer schlichter gestalteten Frontclam und einer schlichteren Heckclam, die weiter heruntergezogen war, auf den Markt gebracht, diese Version wurde als S3 bezeichnet, hatte aber zunächst keine einschneidenden technischen Änderungen gegenüber der S2 mit Toyota-Motor. Innerhalb dieser Modellversion wurde dann vom Hochdrehzahlmotor 2ZZ-GE (Max 8500 rpm) auf den etwas weniger drehfreudigen 2ZR-FE (Max 7200 rpm) umgerüstet, ohne Änderung der Versionsnummer. Im Jahr 2017 wurde dann der nächste Facelift gelauncht, mit größeren Lufteinlässen an der Frontclam und nur noch jeweils einer großen Heckleuchte pro Seite. Die wesentliche technischen Änderung war die neue offene Schaltkulisse, die wohl nicht nur optisch eine Verbesserung darstellt. Diese Version wird als 17.5 bezeichnet und manche meinen, dass diese nun die eigentlich 3. Version ist und daher nachträglich die Benennung der bisherigen S3 in S2.5 geändert werden muss, so dass die 17.5 nun als echte S3 bezeichnet werden kann.

    Da nicht alle diese Meinung teilen, ist die Bezeichnung 17.5 weniger anfällig für Missverständnisse.

    Noch etwas: Die digitale Anzeige des Tachos lässt sich nicht auf km/h umstellen, die zeigt immer mph an.

    Perfekt! Danke für die Ausführliche Beschreibung :) S3 S3 hoorey

    :)bis :(

  • Hier im Forum sind auch einige (wenige) doof, trotzdem muss man da durch.

    Gerade die Fragen zum Hardtop (Bordhandbuch) und Radio (bei Clarion downloaden) solltest Du nachschlagen.

    Zu jedem Lotus gibt es:

    • das Bordhandbuch, quasi die Bedienungsanleitung - für Dein Fahrzeug sogar in Deutsch
    • die "Service Notes" als Reparatur- und Serviceleitfaden
    • die Parts List
    • den "Labour Time Schedule" mit Hinweisen, wieviele Arbeitszeit bestimmte Reparaturen benötigen

    ja, ja, das mit den Bordbüchern ist mir schon klar. Irgendwie bekomme ich auch ohne Bordbuch das Hardtop da runter. Aber in der Gebrauchsanweisung des Clarion Radios steht nix über die Verbindung von Bluetooth, nur wie man es nutzt. Bluetooth ist und bleibt ausgeschaltet am Radio. Gibt auch keine Infos im Internet dazu. Jede Menge Videos, wie man es koppelt, aber mein Mobiltelefon findet das Mistradio nicht,

    Gute Fahrt und Grüße,

    Dietmar

    :)bis :(

  • Hallo Dietmar,

    wichtigster Tipp: Fahr' fix zu M.A.S. in Wuppertal und lass' Dir die Fragen live an einem der dort stehenden Fahrzeuge beantworten. Das machen sie dort sehr gerne - auch wenn es nicht sofort Umsatz bringt - der kommt dann später... 8)

    Edit: Vergessen: Glückwunsch zur erworbenen Spaßquelle! thumbsup.png

    So mache ich das, vielen vielen Dank 🙏

    :)bis :(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MEGA! VIELEN DANK :)

    :)bis :(

  • Aber schau Dir vorher mal die 4 Schrauben in den Ecken genauer an.
    Nicht selten handelt es sich dabei nämlich um die Torx mit dem Pin in der Mitte und man schaut erst einmal wieder dumm aus der Wäsche. Hab' ich jedenfalls so erlebt 8)
    Brauchst dann also Torx mit "Stirnloch".

  • Aber schau Dir vorher mal die 4 Schrauben in den Ecken genauer an.
    Nicht selten handelt es sich dabei nämlich um die Torx mit dem Pin in der Mitte und man schaut erst einmal wieder dumm aus der Wäsche. Hab' ich jedenfalls so erlebt 8)
    Brauchst dann also Torx mit "Stirnloch".

    Dann war das sicherlich nicht zu Demontage bestimmt und folglich biste ohne ABE unterwegs...

  • Bist Du die ABE-Polizei? ;)

    So ist es 8)
    War ja das Exige V6 Coupé. Aber den Spaß hab' ich mir natürlich nicht nehmen lassen :saint:

    "Ohne ABE" dürfte aus dem gleichen Grunde so in etwa mindestens jedem V6 Coupé-Fahrer ebenfalls nachlaufen. Aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

  • Ne, ich und abe polizei? 😅

    In nem anderen Thread ist nun aber auch festgestellt worden, dass offenbar trotz fachgerechter Alu Reparatur am Chassis man dann hinterher doch ohne ABE laut Hersteller unterwegs ist... komisch nur, dass man das am Chassis nicht hin nimmt, aber beim Puff und Regendeckel damit kein Problem hat :/:S

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (20. Januar 2019 um 21:57)

  • dann will auch ich hier mal Stimmung machen .. 😁

    nur die S1 ist die echte Elise, die gab es schließlich ab Werk nur mit Rover 1.8L und sie hat ein anderes Chassis als die S2 ..


    die S2 trägt wie weiter oben ein geändertes Chassis unter dem neu gestalteten Kleid und erhielt später auch verschiedene Motorquellen .

    .. darüber hinaus erhielt die S2 vertwilt über die Verkaufsjahre mehrere Facelifts, war also nie wirklich ein Meilenstein .. und den 1.6L Motor möchten ja auch viele lieber unterschlagen 😉

    ..mit anderen Worten es gibt noch keine wirkliche S3, die wollte der Danny Bahar eigentlich in den Markt bringen ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Elli und herzlich willkommen im Forum!

    Zum Glück besitzt du schon einen Lotus, sonst würden sie dir in Köln zwischen Cola und Burger glatt einen verkaufen. ;)

    Wir verkaufen keine Lotus', weil wir unsere Autos nicht abgeben....wir raten nur jedem, der uns heimsucht, einen zu kaufen......8o

    Ach übrigens T-Jay : Guten Flug heute........

    Dietmar : Wenn Du viel über Dein Auto erfahren und eine Menge Bekloppte kennenlernen willst, solltest Du dringend zum Klöner Stammtisch kommen. Der findet jeden 3. Mittwoch im Moant im Kölner Golfclub statt.....mit gaaaaanz viel Parkplatz und in extrem lockerer Athmosphäre.....schau mal in dem entsprechenden Thread nach.

    Würde mich freuen, wenn wir uns da kennelernen....noch ein Lotus mit ME-Kennzeichen!

    Guido

    life is too short to drive boring cars

  • Herzlichen Glückwunsch zur Westentaschen-Rakete. Genau wie Martin hatte auch ich ein Auge auf das Gerät geworfen. Zumal ich der Meinung bin, dass der Verkäufer im Herbst 2017 eine komplett ausgestattete bildschöne Elise in weiß mit brauner Lederausstattung im Angebot hatte, von der wohl auch das Hardtop stammt. Der Mangel an hinreichend Spielgeld meinerseits und die damalige Motorisierung von 136 ps verhinderte die Fahrt in den Gartower Forst. Formal eine echte Rentnerkiste, also bestimmt kein Fehler. Ich dachte noch Donnerwetter, jedes Jahr ne neue Elise. Allein die Farbe ließ mich in M zuschlagen.

    Allzeit splitterfreie Fahrt wünscht Ralf