Anfängerfragen zur Elise

    • Offizieller Beitrag

    Um mal zum Thema zurück zu kommen, Die Lotuskisten sind so selten in Deutschland das solch ein Fall wahrscheinlich so gut wie nie eintreten wird.

    ...aber nicht so selten, dass man ein geschädigtes Chassis kaufen müsste. Es gibt genug heile Kisten.

  • Dann hau mal das Urteil zu deinem Fall raus, Ulf.


    ich bin kein hobbyjurist , so wie du, habe aber mehrfach urteile über mich ergehen lassen die nichts mit logik zu tun hatten.

    ich verwende deshalb menschenverstand und vermeide unnötige konflikte und kosten .....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,

    Also eine Frage quält mich jetzt doch noch ganz furchtbar :

    Was macht denn so ein Großmeister hauptberuflich ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dann ist es aber für die Allgemeinheit auch nicht relevant.

    Ist ja gut, wenn du das so für dich entschieden hast, aber daraus kann man keine juristische Bewertung herleiten.

    Aber ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem Thema, möchte ja nicht das die mimi. wieder genervt ist oder so.

    Außerdem hab ich ja eh keine Ahnung.

    Ist auch egal, was ich hauptberuflich mache.

    Ob ich jetzt Bäcker bin oder Rechtsanwalt oder Raketenwissenschaftler, was ändert das?

  • Wenn nach der Reparatur der Wagen von einem amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet und die vollständige Reparatur bestätigt wird, dann kann man den auch wieder Vollkasko versichern.

    Wenn jemand seinen Wagen so sehr liebt, und die Reparaturkosten aus eigener Tasche zahlt, auch wenn die den Fahrzeugwert um das 4-fache übersteigen, ist das ja sein Problem.

    Dennoch kann nach erfolgter und vom Sachverständigen bestätigter Reparatur der Wagen wieder zum "Wiederbeschaffungswert" Vollkasko versichert werden.

    Kannst das Auto auch ohne Gutachten wieder Vollkasko versichern, ich bezweifel jedoch das gezahlt wird, wenn du die VK in anspruch nehmen möchtest, die Kohle für die umsonst gezahlte VK ist dann auch weg und kann nicht zurückgefordert werden.

    Ich hatte damals auch einen Gutachter gesucht der meine begutachten sollte, damit ich das einreichen kann und meine VIN wieder frei wird. Habe keinen gefunden, jeder wies mich auf die Herstellerangaben hin. Der eine meinte er könnte mir ein Gutachten erstellen, wo drin steht das Auto ist i.O, jedoch bringt das nichts, wenn man vor Gericht muss. Man würde eher unterstellt bekommen, das man den Gutachter bestochen hätte, anstelle der Anerkennung.

  • Moin,


    Zitat

    Aber ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem Thema, möchte ja nicht das die mimi. wieder genervt ist oder so.

    Eigentlich eine sehr gute Entscheidung aber dann fehlt irgendwie der pausenclown...

    Zitat

    Außerdem hab ich ja eh keine Ahnung.

    Zumindest von diesem Thema ganz unbestritten wirklich so gar nicht.

    Zitat

    Ist auch egal, was ich hauptberuflich mache.

    Ob ich jetzt Bäcker bin oder Rechtsanwalt oder Raketenwissenschaftler, was ändert das?

    Es würde für unbeteiligte die Einschätzung des von dir abgesonderten Unsinns erleichtern.

    Hättest du beruflich mit Autos zu tun wäre es erschütternd, als Bäcker entschuldbar da ich auch keine Ahnung habe wie man Brötchen backt.

    Das klappt mehr oder weniger gut bei knack und back fertig Zeug aber ich würde dann auch keinem Ratschläge dazu geben.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das ist nicht meine Einschätzung, das ist das Urteil des Landgerichts.

    Und das Urteil widerlegt eindeutig die Aussage, dass die Reparatur NUR nach Herstellervorgabe erfolgen darf.

    Dafür ist es unerheblich, was ich beruflich mache.

    Jeder der lesen kann sieht ja, was das Urteil aussagt.

    Aber man kann natürlich weiter jetzt versuchen mich schlecht zu machen.

    Ändert aber nichts an den Fakten.

    mimi. : sorry, jetzt hab ich ja doch noch was geschrieben...guck einfach weg ;)

  • Achja, ich halte es persönlich für nen Konstruktionsmangel den Ausriss der Querlenkeraugen nicht reparabel gestaltet zu haben...

    Dieser Schaden ist relativ leicht erzeugbar, will sagen, dass bereits mäßige Schlagkräfte in Form von Seitenkräften auf das Vorderrad, diese verhältnismäßig schwach dimensionierten Alubleche verformen (z. B. Bordstein oder ähnliches).

    Es ist eigentlich skandalös, dass Lotus dafür trotz 20-jähriger Erfahrungen, sprich 100- oder auch 1000-facher Ersatzteilchassis-Verkäufe keinen Reparatursatz anbietet.

    Das kann doch nicht nur Geschäftemacherei sein.

    Wenn sich daraus ein Handlungskonflikt im Schadensfalle entwickelt, braucht das niemand wundern.

    Genau ein solcher Schaden ist das was ich bei jeder Ausfahrt zu vermeiden suche und fürchte ...

    Wie ein festigkeitsmäßig ausreichender Edelpfusch an dieser Stelle aussieht, der kaum entdeckbar ist, kann ich noch nicht sagen.

    Gibt es den überhaupt?

  • schön dass es auch sachlich geht . ( ähh, Nils, nein ich mein nicht dich . )

    Es ist eigentlich skandalös, dass Lotus dafür trotz 20-jähriger Erfahrungen, sprich 100- oder auch 1000-facher Ersatzteilchassis-Verkäufe keinen Reparatursatz anbietet.

    Lotus hatte ersatzchassis .. reichlich sogar. Sind nun aber alle . Zumindest die MK1 Dinger .


    Bei Lotus ist das halt so, dass die die Karren verkaufen wollten. Wir reden hier u.U. von einem Auto aus 1996 welches damals mit einer halbwegs neuen Technologie zusammengebastelt wurde .

    Damals wollte man sichergehen, dass nicht irgendwer mit ner Tube Pattex diese getemperte Niet und Klebeorgie wieder zusammenfrickelt.

    Heute sind wir 23 Jahre weiter und eine vielzahl der Autos wird geklebt. Es gibt Klebstoffe die das locker leisten können und es gibt auch Anleitungen dazu. Von hochfesten Alulegierungen rede ich jetzt nicht.

    Ja , man kann so ein Chassis reparieren, sicher .

    Nur leider steht seit 23 Jahren VERBINDLICH geschrieben , dass es nicht geht.

    Und bei Lotus kann es dir passieren, dass die dir am Telefobn sagen:

    Lotus Elise MK1 ????? never heart of him .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (20. Januar 2019 um 22:04)

  • Lotus sagt nur, dass es nach deren Meinung nicht geht.

    Technisch geht das sicher.

    Da wagt sich nur keiner ran, weil man dann eigentlich belegen müsste, dass es genau so stabil ist wie vorher.

    Das ist halt der springende Punkt.

    Wenn jemand das belegen kann, dann kann auch die Reparatur den "TÜV-Segen" bekommen und der Wagen ist wieder vollständig repariert.

  • .... und kann auch Vollkasko versichert werden :rolleyes::rolleyes:

    Hier , kannste juristisch auseinanderklamüsern, du wadenbeisser :

    "The bonded and riveted alloy Chassis structure ... is considered a non-serviceable jig built unit to which no structural repairs are approved. Superficial, cosmetic or non-structural localised damage may be repaired as necessary, but in case of accident damage resulting in significant bending, tearing or distortion of the aluminium chassis, such that the specified suspension geometry cannot be achieved by the standard range of suspension adjustment provided, the recommended repair is to renew the partial body assembly..." (c) Lotus.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (20. Januar 2019 um 22:13)

  • Ich hab noch was ergänzt ... mach dich ruhig weiter zum Affen ...

    und natürlich kannst die die Vollkasko versichern .... nur im Falle eines Falles bekommste kein Geld ...

    aber mach mal.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Dieser Schaden ist relativ leicht erzeugbar, will sagen, dass bereits mäßige Schlagkräfte in Form von Seitenkräften auf das Vorderrad, diese verhältnismäßig schwach dimensionierten Alubleche verformen (z. B. Bordstein oder ähnliches).

    Es ist eigentlich skandalös, dass Lotus dafür trotz 20-jähriger Erfahrungen, sprich 100- oder auch 1000-facher Ersatzteilchassis-Verkäufe keinen Reparatursatz anbietet.

    Das kann doch nicht nur Geschäftemacherei sein.

    Wenn sich daraus ein Handlungskonflikt im Schadensfalle entwickelt, braucht das niemand wundern.

    Auf mich hat das Sollbruchstellen Charakter. Das Blech ist eigentlich nur der Drehpunkt für den oberen Querlenker, daher auch so dünn. Mehr muss das im Normalfall nicht aushalten...

    Da hätte man eigentlich Aufnahmepunkte tetris-artig vorsehen können, die durch Verkeilung und Verschraubung selbst halten...

    Bei den großen Kisten gibt es ja nun nen komplettes Frame vorne...

    Achja, Vollkasko brauch ich persönlich nicht. Guido hat ja Panzertape in extralanger Meterware. Damit kann man das Plastik gut zusammen halten...

    Wenn ich jeden Schaden (Regenschirmspitze guckt nach Rundfahrt aus dem hinteren Kotflügel raus, Sill fängt sich nen auf der Straße liegendes Holzstück in der Nacht ein, Parknachbar im Parkhaus zimmert seine Tür in den Lack, etc...) hätte machen lassen, hätten sie mich rausgeworfen und ohne Schaden hätte ich die Kohle für nen Schadenfall sparen können.

  • Moin,

    Ob die Dinger zu schwach dimensioniert sind ? Als ich behaupte mal das kaum eine Karre weiter springt, mehr über curbs geballert, durch Schlaglöcher geprügelt und querer gefahren wird als meine.

    Dazu hat sie noch 2 wirtschaftliche Totalschäden hinter sich, einen wild und einen wilden Holger Unfall gehabt.

    Bei dem ersten Totalschaden ist die vorwärts und rückwärts in die Leitplanken gedonnert, beim zweiten ca. 2m hoch auf einen Reifenstapel, da 20m langgerutscht und wieder runter gescheppert.( danach bin ich unter zu Hilfe Name von viel panzerband noch nach Hause gefahren.

    Das chAssis sieht noch aus wie neu, der Plastikkram drumherum mehrfach neu.

    Soooooo fragil scheint das gar nicht zu sein........


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 5cm Fräskante mit 80 Km/h übersteht sie auch locker . ( die Idioten hatten vergessen das Warnschild mit der Fräskante auf eine line zu bringen .... stand dann 50 Meter weiter auf dem neu geteerten Teilstück.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Na für sowas passt das, aber mit Untersteuern im Kreisel gg nen Randstein ist rum...

    Dafür wurde die Elise aber auch nicht gebaut. Untersteuern gegen nen Randstein stand einfach nicht im Lastenheft, und im Kreisel schon gar nicht. Damals hat einfach keiner damit gerechnet, dass Fahrer, die das schaffen, sich jemals für einen Lotus interessieren könnten. Man hat auch nie versucht, diese Zielgruppe anzusprechen.

    Ok, jetzt sind die eben da.

  • Dafür wurde die Elise aber auch nicht gebaut. Untersteuern gegen nen Randstein stand einfach nicht im Lastenheft, und im Kreisel schon gar nicht. Damals hat einfach keiner damit gerechnet, dass Fahrer, die das schaffen, sich jemals für einen Lotus interessieren könnten. Man hat auch nie versucht, diese Zielgruppe anzusprechen.

    Ok, jetzt sind die eben da.

    Deswegen untersteuert jede Elise ab Werk erstmal und braucht Sturz und eine offenere Spur ;)