Anfängerfragen zur Elise

  • Servus, alle miteinander,

    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Elise zuzulegen. Bis zuletzt bin ich einen Alpina B4 gefahren - also groß und schwer - habe diesen aber jetzt verkauft. Der Grund war, dass ich immer mehr realisiert habe, dass es mir im Alltag relativ egal ist, was ich fahre - und die besten Momente auf Alpenstraßen und Sportfahrtrainings kamen. Da eben der Alpina dafür nicht geeignet war, habe ich mich nun (ehrlicherweise doch schweren Herzens) davon getrennt, und blicke nun in die Richtung einer wirklichen Fahrmaschine, mit der ich was anfangen kann, die mir nicht aufgrund von Versicherung und Wartung die Haare vom Kopf frisst, und bei der noch Luft nach oben ist. Mir kam mit meinem Alpina der Geschmack eben auch beim Essen, und ich hatte nicht erwartet, dass es sich in diese Richtung für mich entwickelt. In diesem Sinne möchte ich mir alle Türen offenhalten: Rennstrecke, (wenn möglich) Driften, aber vor allem die Alpenstraßen. Und dafür ist die Elise ja gemacht.

    Nun stehe ich vor der Frage: Was nehme ich am Besten? Grundsätzlich ist mir wichtig, mit dem Kauf des neuen Autos so wenig wie möglich Geld durch Wertverlust kaputt zu machen. Allermaximalst also ein Jahreswagen. Das Budget sind theoretisch 48.000, allerdings wäre es mir lieber, um die 40 auszugeben, um mir Startkapital für Fahrertrainings und derartige Sachen frei zu halten.

    Leider hat man mir gesagt, dass gute gebrauchte Elisen schwer zu finden sind, mit teilweise nicht angegebenen Unfallschäden, die dann aufgrund eines Treffers in der Alu-Chassis eigentlich Totalschäden sind. Zudem habe ich gehört, um so eine Elise wirklich fix zu machen, muss man eine Menge dran machen, und es viele Schwachstellen gibt, die man dann im Zweifelsfall selber ausbessern muss - ich habe persönlich keine Ahnung, und frage einfach mal: Ist das so?

    Bin gespannt, was ihr so zu sagen habt und bedanke mich ganz herzlich :)

    Viele Grüße

    LotusQ

    Einmal editiert, zuletzt von LotusQ (17. Januar 2019 um 21:09)

  • Eine Elise mit Chassis Schaden ist eine Elise mit Chassis Schaden und nicht zwangsläufig ein Totalschaden.

    Eventuell ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn sie wieder fachgerecht in einem Glaspalast gerichtet wird.

    Du suchst aber bzgl. Werterhalt wohl eher Porsche

  • Moin,

    Ähh, nein. Eine Elise mit chassis Schäden IST ein Totalschaden, Und zwar ohne wenn und aber.

    Das heißt natürlich nicht das die Kiste nicht zum fahren taugt wenn sie ordentlich repariert wurde.

    Allerdings sind eben richt, löt, schweiSs und Klebearbeiten NICHT zulässig und falls das bei der HU auffallen würde ein ko Kriterium. < datt da issn Punkt.

    Meine Tochter grübelt grade darüber nach so eine Kiste zu kaufen. Prinzipiell hab ich nix dagegen, das Problem ist der Wiederverkauf wenn er denn mal sein sollte.

    Ansonsten sind ordentlich reparierte Unfall elisen besser als die unfallfreien die die Engländer unter Einfluss von bse verseuchtem Rinderhack und warmen Bier zusammen geschustert haben.

    Wobei man fairerweise zugeben muss das die Kisten je jünger das Baujahr ist schon fast sowas wie Verarbeitungsqualität haben und auch weniger klappern als die richtigen Rover elisen und frühen toyota Möhren.

    Sollte es eine neuere Toyota Möhre sein das ist die SC eigentlich die einzige die man empfehlen kann. Allerdings gibt es die gebraucht nur in hömoopathischen Dosen am Markt.

    Bei der Kiste braucht man außer einer ordentlichen achseinstellung gar nichts ändern für den genannten Zweck.

    Man braucht halt eine gewisse leidensfähigkeit wenn die das einzige Auto sein soll.

    Vor allem wenn man vorher einen alpina gefahren hat.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Servus,

    schade der B4 ist richtig geil aber durch die Elise wirste ihn schnell vergessen ;)

    Für eine gute LHD SC, unfallfrei, mit wenig km wirst du min.35t€ zahlen müssen, wenn es mal eine geben sollte.

    Wenn du damit dann regelmäßg auf die Strecke willst bzw. driften und auch willst das es rel. lange hält musst du noch ein paar Dinge ändern wo du dann locker die 40t€ knacken wirst.

    Eine Elise wo beides zutrifft wirst du glaube ich nicht finden und wenn doch kostet die über 45t€.

    Mit den Schwachstellen hast du recht die gibt es. Toelink, Ölwanne (wenn es ein 2zz sein soll), Kunststoffkühler. Wenn du viel Rennstrecke fährst kommt noch ein Fahrwerk, Zusatzkühler und die Bremsen hinzu.


    Motortuning lasse ich jetzt mal weg da gibt es nach oben keine Grenzen ist aber rel. günstig wenn man es zbs. mit BMW Tuning vergleichst.

    Thema Unfall und Chassis stimmt auch, ist mir passiert...Nimm jemand mit der Ahnung von Lotus hat und drück dem bissl Geld in die Hand, ist gut investiert. Kannste vergleichen mit nem Gutachter beim Hauskauf, denn Schrott ist schnell gekauft und dann fängt der Ärger erst an.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyelly (17. Januar 2019 um 21:29)

  • Ähh, nein. Eine Elise mit chassis Schäden IST ein Totalschaden, Und zwar ohne wenn und aber.

    Das heißt natürlich nicht das die Kiste nicht zum fahren taugt wenn sie ordentlich repariert wurde.

    Allerdings sind eben richt, löt, schweiSs und Klebearbeiten NICHT zulässig und falls das bei der HU auffallen würde ein ko Kriterium. < datt da issn Punkt.

    Meine Tochter grübelt grade darüber nach so eine Kiste zu kaufen. Prinzipiell hab ich nix dagegen, das Problem ist der Wiederverkauf wenn er denn mal sein sollte.

    bullshit Guido ;)

    Man muss es nur sauber machen...

    In so nem bestimmten Nachbarland wurde in irgendeinem Jaguar etwas mehr als ein Viertelstück vorne eingesetzt... Geschnitten ähnlich zum OEM... alles eingeschweißt und das Ding ist bei Jaguar Deutschland als unfallfrei gewertet worden. Vom Fachhändler! Was soll dann der fähige Tüv sagen, wenn die nur Papierchen quälen können?

    Sucht Deine Tochter ne Chassisbastelkiste? Für den Track lohnenswert. Beim Verkauf halt nur ehrlich angeben...

  • ...Zudem habe ich gehört, um so eine Elise wirklich fix zu machen, muss man eine Menge dran machen...

    Bin gespannt, was ihr so zu sagen habt und bedanke mich ganz herzlich :)

    Viele Grüße

    LotusQ

    bisher ist meine elise (ohne das was dran gemacht wurde) fixer als ich das kann ^^

    viel spass bei der meinungsfindung und hoffentlich noch mehr spass mit der ellie

  • Stoppi.

    Ein lotus mit chasisschaden ist ein totalschaden ....

    Totalschäden können aber fachgerecht repariert werden und sind somit wieder zulassungsfähig.

    Wenn der Käufer dann wissentlich einen Totalschaden erwirbt, kann er ihn ohne Probleme zugelassen bekommen , wenn das Auto TÜV hat .

    er kann es lediglich nie wieder VOLLKASCO versichern , da der Totalschden ja abgerechnet wurde .

    ....oder so ähnlich ..

    jetzt haut euch die Köppe ein.

    Ich kenne jemanden der mit so einem Auto MEGA Glücklich ist .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo?

    Es wird ja wohl möglich sein für diese Kohle (zur Abwechslung mal nicht 15.000) etwas Gutes zu bekommen. Vorderachse hübsch machen, bisserl Fahrwerk und gib ihr.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das liest sich ja hier so, als ob mindestens jede zweite Elise einen Chassis Schäden hätte. Dem ist sicher nicht so. Klar sollte man beim Kauf genau hinschauen, das gilt aber für jeden Gebrauchtwagen.

    Und wenn ich hier schon wieder lese, was man alles dringend unbedingt und auf jeden Fall machen sollte, kann ich auch nur lachen. Die Auto funktioneren ab Werk einwandfrei und problemlos. Fahrwerkgeo sollte halt geprüft und entsprechend auf den Fahrer angepasst werden und gut.

    Aber man muss nicht gleich nach den Kauf den ganzen Hobel auseinanderreissen und alles mögliche tauschen und "verbessern". Die Kühler können ewig halten und eine Serienbremse ist auf dem Track auch nicht nach 3 Runden uppe. Ich kenne genug Leute, die mit Serienmäßigen Elise schon seit Jahren unterwegs sind und all die hier aufgefürhten Probleme nur aus dem Forum kennen.

    Als Neuling sollte man sich von dem ganzen Kram nicht abschrecken lassen. Viele hier kaufen mit der Elise nicht nur ein Auto sondern auch gleich ein neues Hobby an dem ununterbrochen gebastelt und verbessert werden muss, koste es was es wolle. Besser werden die Autos dadurch meist aber nicht - nur anders...

  • Nun stehe ich vor der Frage: Was nehme ich am Besten? Grundsätzlich ist mir wichtig, mit dem Kauf des neuen Autos so wenig wie möglich Geld durch Wertverlust kaputt zu machen. Allermaximalst also ein Jahreswagen. Das Budget sind theoretisch 48.000, allerdings wäre es mir lieber, um die 40 auszugeben, um mir Startkapital für Fahrertrainings und derartige Sachen frei zu halten.

    Finde es nicht verwerflich sich über den Wertverlust Gedanken zu machen. Niemand hat was zu verschenken und wenn man das Risiko im Voraus kalkulieren kann, macht es Sinn.


    Auch nicht jeder Porsche hat das Zeug zur Wertsteigerung und der Markt selbst ist ja teils schon übersättigt (Siehe 991.1 GT3RS).

    Muss es zwangsläufig eine Elise sein? Ansonsten schau auch mal parallel nach einer S2 Exige. ;)

    Und hast du dir schon generell überlegt welche Generation es sein soll? Und welcher Motor?

    Betrachtet man jetzt mal nur das Thema Wertstabilität, ist man momentan mit einer gepflegten S1 gut dran. Natürlich ist das ein anderes Fahren als mit ner S2/S2 Facelift (S3), aber das muss man einfach mal testen. Dann wärst du auch unter Umständen deutlich unter deinem festgesetzten Budget.

    Beim Thema Schaden kommt es halt auch immer drauf an, wie arg die Beschädigung war. Ist ja nicht automatisch alles ein Rahmenschaden, nur weil mal was getauscht wurde. Aber klar, ich stimme meinen Vorrednern zu. Man muss da sehr vorsichtig sein. Allerdings hilft es manchmal auch sich auf seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen. Oft kann man ja schon beim Gespräch herausfinden, ob da was nicht stimmt.:)

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das liest sich ja hier so, als ob mindestens jede zweite Elise einen Chassis Schäden hätte. Dem ist sicher nicht so. Klar sollte man beim Kauf genau hinschauen, das gilt aber für jeden Gebrauchtwagen.

    Und wenn ich hier schon wieder lese, was man alles dringend unbedingt und auf jeden Fall machen sollte, kann ich auch nur lachen. Die Auto funktioneren ab Werk einwandfrei und problemlos. Fahrwerkgeo sollte halt geprüft und entsprechend auf den Fahrer angepasst werden und gut.

    Aber man muss nicht gleich nach den Kauf den ganzen Hobel auseinanderreissen und alles mögliche tauschen und "verbessern". Die Kühler können ewig halten und eine Serienbremse ist auf dem Track auch nicht nach 3 Runden uppe. Ich kenne genug Leute, die mit Serienmäßigen Elise schon seit Jahren unterwegs sind und all die hier aufgefürhten Probleme nur aus dem Forum kennen.

    Als Neuling sollte man sich von dem ganzen Kram nicht abschrecken lassen. Viele hier kaufen mit der Elise nicht nur ein Auto sondern auch gleich ein neues Hobby an dem ununterbrochen gebastelt und verbessert werden muss, koste es was es wolle. Besser werden die Autos dadurch meist aber nicht - nur anders...

    Habe nicht geschrieben, dass er das Auto zerlegen oder verbessern MUSS.

    Es war darauf bezogen, wenn er oft und im Vali-Style aufm Track fährt, er früher oder später Probleme bekommen KÖNNTE, wenn alles OEM bleibt, muss natürlich nicht unbedingt der Fall sein, dennoch sind Toelink, Kühler, Ölwanne (2zz) Schwachstellen. Schreibst ja selbst der Kühler könnte ewig halten und wer mit der OEM Bremse oft im Jahr aufm Track ist und das Auto noch im Alltag bewegt, kann jährlich die Bremse tauschen.

    Wenn man natürlich wie ein Rentner beim Sonntagsausflug aufm Track fährt, kann man alles lassen wie es ist.

  • sdr....hat recht lasst die Kirche im Dorf.

    Lotos Q sucht für 40.000. Euro etwas für Trackday und Alpenstrassen. Da wird sich was finden, was keinen Rahmenschaden usw. hat.

    LotusQ sicher findest du einen Lotus Stammtisch in der Nähe....# hier werden sie geholfen.# Habe ich so gemacht, bevor ich mir meinen Lotus gekauft habe.

    Wo bist du zuhause? Raum NRW?

    Dann komm zu Trachdays z. B. SPA , Zolder oder ä.

    Kannst sicher bei einigen mal mitfahren.

    Greets...die Naxhteule

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • Hallo

    Ich geh mal davon aus, dass du die Elise als zweit Fahrzeug willst, als Alltagsfahrzeug nicht geeignet und zu schade.

    Wenn dein Schwerpunkt Rennstrecke und hohe Geschwindigkeit, dann Exige mind 350 PS3, wenn aber Alpen und Co dann Elise, das Gewicht ist einfach merklich spürbar.

    Bei Mobile gibts Grad ne S1 mit Honda

    Die Optik mag ja auch noch ne Rolle spielen?.

    Würde dir zwei gend probefahrten mit diversen Autos empfehlen und dann wird die Entscheidung leichter

    Viel Erfolg

  • Wenn es eine MK2 sein darf, meine alte steht bei BF alles was oben zurecht geschrieben steht ist dort vorhanden. Unfallfrei, Fahrwerk ist komplett gemacht ( vom Fahrwerksfresh Up über Wilbers Federbeine bis hin zum toelink Kit) LHD, Kurzes Getriebe, wenig gelaufen. Track kann man problemlos damit fahren und hat mir viel Spaß gemacht. Ich glaube nur dass mit dem driften könnte etwas schwierig werden . Preislich im Budget. Wichtig ich bekomme keine Provision, ist nur ein gut gemeinter Vorschlag

    Mario

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Wenn man nicht Guido, Max oder Valentin mit Vornamen heißt braucht man über

    Driften nicht gesteigert nachdenken,

    Also so ein bisschen das Heck rausschmeißen ja, im Regen in der langsamen Kurve auf dem Track auch,

    sonst kann man das ziemlich vergessen. Das Auto hat gefühlt kein Trägheitsmoment um die Hochachse.

    Edit: Liste ergänzt. Wenn ich noch jemanden vergessen habe, bitte PN.:*

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (18. Januar 2019 um 11:41)

  • Das Auto hat keinen Lenkeinschlag um ordentlich driften zu können. Dafür gibt es Auto, die das besser können.

    Zum Thema Kauf: Hier wird wieder eine Raketenwissenschaft draus gemacht. Ich hab beim Kauf nicht mal gewusst, dass es ein Forum gibt und wollte davon auch nix wissen. Gescheiten Händler gesucht, beim Haese in Mainz gelandet, angerufen, gefragt ob die Elise, die mir gefällt noch da ist, Kaufvertrag zukommen lassen, fertig.

  • Das Auto hat keinen Lenkeinschlag um ordentlich driften zu können. Dafür gibt es Auto, die das besser können.

    Zum Thema Kauf: Hier wird wieder eine Raketenwissenschaft draus gemacht. Ich hab beim Kauf nicht mal gewusst, dass es ein Forum gibt und wollte davon auch nix wissen. Gescheiten Händler gesucht, beim Haese in Mainz gelandet, angerufen, gefragt ob die Elise, die mir gefällt noch da ist, Kaufvertrag zukommen lassen, fertig.

    sag ich doch 8)

  • Wenn man nicht Guido oder Max mit Vornamen heißt braucht man über

    Driften nicht gesteigert nachdenken,

    Also so ein bisschen das Heck rausschmeißen ja, im Regen in der langsamen Kurve auf dem Track auch,

    sonst kann man das ziemlich vergessen. Das Auto hat gefühlt kein Trägheitsmoment um die Hochachse.

    Ich wünschte, ich könnte dir meine Fahrten in der Cup260 oder Honda S1 im Nassen am Nürburgring zeigen. :D:D:D Best Driftcars ever!:thumbup::thumbup::thumbup:

  • moin,

    Zitat

    Ich glaube nur dass mit dem driften könnte etwas schwierig werden .

    nö, es sei denn man heißt tim schrick und muß das ding erst aufwendig mit schmalen reifen hinten umfrickeln.

    das liegt aber dann nicht am Auto.

    allerdings gehen mit 120 PS drifts eigentlich nur halbwegs im nassen aber dafür ist das ding ja auch nicht gemacht.

    und für den alltag zu schade ????

    ich hab mir die plastikschüssel ursprünglich mal gekauft weil mir der Porsche für den track zu schade ist.

    allerdings macht die möhre selbst mit 120 PS mehr spass.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zum Thema Kauf: Hier wird wieder eine Raketenwissenschaft draus gemacht. Ich hab beim Kauf nicht mal gewusst, dass es ein Forum gibt und wollte davon auch nix wissen. Gescheiten Händler gesucht, beim Haese in Mainz gelandet, angerufen, gefragt ob die Elise, die mir gefällt noch da ist, Kaufvertrag zukommen lassen, fertig.

    So ähnlich hat das auch der Kollege gemacht, mit so nem Autohaus... im Kundenauftrag...

    In Mendig haben sie ihm dann die Augen geöffnet. Wer auf russisch roulette steht, kann das ja so machen :thumbup:

  • So ähnlich hat das auch der Kollege gemacht, mit so nem Autohaus... im Kundenauftrag...

    In Mendig haben sie ihm dann die Augen geöffnet. Wer auf russisch roulette steht, kann das ja so machen :thumbup:

    Wenn Angaben im Kaufvertrag abweichen gibt es auch eine klare gesetzliche Regelung.

    So what? Und, dass bei Haese Unfallwagen an den Mann gebracht werden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Laden hat immerhin einen Ruf zu verlieren als ältester Lotus Händler im Gebiet.