Wenn Du meinst.
Aber mit dem jetzt gewonnen Wissen, kannst Du ja mal erneut darüber nachdenken, ob ein Abkleben des Kühlers nicht doch irgendeinen Effekt haben könnte
Wo würdest Du abkleben?
Werde ich ´mal testen.
Wenn Du meinst.
Aber mit dem jetzt gewonnen Wissen, kannst Du ja mal erneut darüber nachdenken, ob ein Abkleben des Kühlers nicht doch irgendeinen Effekt haben könnte
Wo würdest Du abkleben?
Werde ich ´mal testen.
Also echt, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von diesem Forum. Wäre jetzt Sommer, hätte man den Thread-Ersteller für die Lage des Temp. Sensors in der Luft zerrissen
Spass beiseite, mein Golf TSI kommt im Sommer problemlos auf eine Öltemperatur von über 110°C und bei aktuellen Temperaturen auf knappe 80°C. Temp.Sensor sitzt beim VW auch in der Alu-Ölwanne.
Vermutlich wird der Ölkühler, sofern er einen hat, auch etwas anders angesteuert bei Deinem Golf.
vorsommer, keine Sorge, alles gut.
Unten in der Ölwanne ist das Öl am kühlsten und da sitzt die Ablassschraube. Bedenkt man, dass die Ölwanne aus Alu ist und Alu ein prima Wärmeleiter ist, ergibt sich zum einen eine Messungenauigkeit und zudem wird das Öl in der Alu-Ölwanne schon ordentlich abgekühlt.
Moin Gemeinde,
hier mal kurz und knapp mein Temperatur Problem. Standard 240er Exe mit twin Oilcooler. Ich habe in den letzten 2 Jahren mit dem Hobel niemals die 80° Grad Öltemperatur gesehen, Sommer wie Spätherbst. Ich habe zunächst Messfehler beim Instrument vermutet, konnte aber mit SDR's Infrarotmesser die Richtigkeit bestätigen.
Was tun?
1. Ölkühler abdecken.
Hat genau 4-6° Grad gebracht, somit war ich schon mal bei 78°
2. Seloc studiert.
Problem ist dort auch bekannt und wird seit Jahren diskutiert. Da ich das ganze Problem erstmal finanziell niedrig lösen wollte, habe ich den kleinen Ölthermostat in der Adapterplatte gewechselt. Von 82° auf 88°. Der Unterschied war ein schnelleres
Aufwärmen, die Endtemperatur aber unverändert.
3. Mocal Adapterplatte
Es gibt eine Adapterplatte von Mocal, die einen veränderten Bypass besitzt. Soll laut den Brexlern Besserung bringen, aber auch nur begrenzt.
4. Twin Oil Cooler entfernen 1.Variante
Vorne die Ölkühler raus und einen davon in den Radkasten verbauen. Haben viele umgesetzt, mit Erfolg. Das Temperaturfenster verschiebt sich deutlich nach oben.
5. Twin Oil Cooler entfernen 2. Variante.
Alles raus und gar nix machen. Reicht für nicht artgerechte Haltung allemal.
Hätte bei mir auch gereicht, bin ne Pussy
6. Twin Oil Cooler entfernen 3. Variante
Alles raus, Laminova rein. Es ist sicher nicht die günstigste Variante, sorgt aber für ein harmonisches Temperaturverhalten. Die Zeit bis zu den magischen 80° verkürzt / halbiert sich. Das Öl schwitzt nun endlich auch mal die Fremdstoffe aus.
Ja, es ist Gefrickel, aber gut machbar. Ich habe mich auch deshalb dafür entschieden, weil ich 8 Meter fragwürdigen Gummischlauch los bin, 6 Fittinge die zur Undichtigkeit neigen, und 2 gammelige Ölkühler die nicht besonders gut verarbeitet sind. Der Ölwechsel ist nun auch immer komplett, bei OEM bleiben immer 2,5 -2,8l von der ollen Brühe drin.
Was man nicht vergessen darf: Dem Wasserhaushalt wir durch den Laminova natürlich mehr Wärme zugeführt, die Racer unter uns sollten über einenTriple Pass Radiator nachdenken.
Wer OEM nachrüsten will, nur zu, der Rotz liegt noch hier.
Achim
Mahlzeit zusammen,
bei mir ist der Sensor auch an der Ablassschraube. Im Hochsommer seh ich bei ordentlich Vollgasanteil
mal 80°C auf dem Thermometer. Gestern 100km Autobahn, keine 65°C. Die Wanne ist kalt.
Also hat Dein Fahrzeug konzeptbedingt dasselbe "Problem".
Mein Toyota 86 kommt bei richtig kalten Temperaturen auch nicht über 70°C. Ölkühler hat er aber keinen.
Ich würde mal eher am Ölfilter messen...
Messung in der Ölwanne ist Müll, denn die ist als Kühlelement ausgelegt.
Ich hatte das für die Arbeit vor geraumer Zeit mal bei einem anderen Auto Vergleichs-gemessen.
- Messsung am Ölfilter (mit Adapterring): 86°C
- Messung mit in Ablasschraube integrietem , identischen Sensor: 82°C
- Messung z.B. nach dem Durchfahren einer Pfütze kurzzeitig 72°C
- auf der Autobahn war der Unterschied geschwindigkeitsabhängig zwischen 6° (120 kmh) und 12° (200 kmh) die jeweils zuwenig angezeigt wurden.
War mir für eine klare Aussage über Öltemperatur zu ungenau. Bin dann für die Serie den Weg mit dem Adapterring gegangen.
Man muss am ölfilter (kein Ölfiltereinsatz) nicht unbedingt direkt messen. Es genügt nen Überzug am Filter und nen Tempmessstreifen zwischen Ölfilter und Überzug...
Also für wenige Euro machbar...
Den Satz mußt du mir erklären...
Was ist Ölfiltersatt?
"Zeischen" kann ich mir denken....
"Also für wenige Euro machbar..." zeig mir bitte mal eine "wenige Euro teure Anzeige" die dann mit nem "Tempmessstreifen" zusammenarbeitet.
mcsel hat den Ölfilter in die Regenrinne verlegt. Pragmatisch halt.
Eigentlich reicht es ja auch die Öltemp. einmal unter allen Fahrtbedingungen zu testen.