Öltemperatur zu niedrig?

    • Offizieller Beitrag

    Also echt, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von diesem Forum. Wäre jetzt Sommer, hätte man den Thread-Ersteller für die Lage des Temp. Sensors in der Luft zerrissen :D

    Spass beiseite, mein Golf TSI kommt im Sommer problemlos auf eine Öltemperatur von über 110°C und bei aktuellen Temperaturen auf knappe 80°C. Temp.Sensor sitzt beim VW auch in der Alu-Ölwanne.

    Vermutlich wird der Ölkühler, sofern er einen hat, auch etwas anders angesteuert bei Deinem Golf.

    vorsommer, keine Sorge, alles gut.

  • Moin Gemeinde,

    hier mal kurz und knapp mein Temperatur Problem. Standard 240er Exe mit twin Oilcooler. Ich habe in den letzten 2 Jahren mit dem Hobel niemals die 80° Grad Öltemperatur gesehen, Sommer wie Spätherbst. Ich habe zunächst Messfehler beim Instrument vermutet, konnte aber mit SDR's Infrarotmesser die Richtigkeit bestätigen.

    Was tun?

    1. Ölkühler abdecken.

    Hat genau 4-6° Grad gebracht, somit war ich schon mal bei 78°;(

    2. Seloc studiert.

    Problem ist dort auch bekannt und wird seit Jahren diskutiert. Da ich das ganze Problem erstmal finanziell niedrig lösen wollte, habe ich den kleinen Ölthermostat in der Adapterplatte gewechselt. Von 82° auf 88°. Der Unterschied war ein schnelleres

    Aufwärmen, die Endtemperatur aber unverändert.

    3. Mocal Adapterplatte

    Es gibt eine Adapterplatte von Mocal, die einen veränderten Bypass besitzt. Soll laut den Brexlern Besserung bringen, aber auch nur begrenzt.

    4. Twin Oil Cooler entfernen 1.Variante

    Vorne die Ölkühler raus und einen davon in den Radkasten verbauen. Haben viele umgesetzt, mit Erfolg. Das Temperaturfenster verschiebt sich deutlich nach oben.

    5. Twin Oil Cooler entfernen 2. Variante.

    Alles raus und gar nix machen. Reicht für nicht artgerechte Haltung allemal.

    Hätte bei mir auch gereicht, bin ne Pussy

    6. Twin Oil Cooler entfernen 3. Variante

    Alles raus, Laminova rein. Es ist sicher nicht die günstigste Variante, sorgt aber für ein harmonisches Temperaturverhalten. Die Zeit bis zu den magischen 80° verkürzt / halbiert sich. Das Öl schwitzt nun endlich auch mal die Fremdstoffe aus.

    Ja, es ist Gefrickel, aber gut machbar. Ich habe mich auch deshalb dafür entschieden, weil ich 8 Meter fragwürdigen Gummischlauch los bin, 6 Fittinge die zur Undichtigkeit neigen, und 2 gammelige Ölkühler die nicht besonders gut verarbeitet sind. Der Ölwechsel ist nun auch immer komplett, bei OEM bleiben immer 2,5 -2,8l von der ollen Brühe drin.

    Was man nicht vergessen darf: Dem Wasserhaushalt wir durch den Laminova natürlich mehr Wärme zugeführt, die Racer unter uns sollten über einenTriple Pass Radiator nachdenken.

    Wer OEM nachrüsten will, nur zu, der Rotz liegt noch hier.8)

    Achim

  • Mahlzeit zusammen,

    bei mir ist der Sensor auch an der Ablassschraube. Im Hochsommer seh ich bei ordentlich Vollgasanteil

    mal 80°C auf dem Thermometer. Gestern 100km Autobahn, keine 65°C. Die Wanne ist kalt.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Messung in der Ölwanne ist Müll, denn die ist als Kühlelement ausgelegt.

    Ich hatte das für die Arbeit vor geraumer Zeit mal bei einem anderen Auto Vergleichs-gemessen.

    - Messsung am Ölfilter (mit Adapterring): 86°C

    - Messung mit in Ablasschraube integrietem , identischen Sensor: 82°C

    - Messung z.B. nach dem Durchfahren einer Pfütze kurzzeitig 72°C

    - auf der Autobahn war der Unterschied geschwindigkeitsabhängig zwischen 6° (120 kmh) und 12° (200 kmh) die jeweils zuwenig angezeigt wurden.

    War mir für eine klare Aussage über Öltemperatur zu ungenau. Bin dann für die Serie den Weg mit dem Adapterring gegangen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Den Satz mußt du mir erklären...

    Was ist Ölfiltersatt?

    "Zeischen" kann ich mir denken....


    "Also für wenige Euro machbar..." zeig mir bitte mal eine "wenige Euro teure Anzeige" die dann mit nem "Tempmessstreifen" zusammenarbeitet.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • mcsel hat den Ölfilter in die Regenrinne verlegt. Pragmatisch halt. :thumbup:

    Eigentlich reicht es ja auch die Öltemp. einmal unter allen Fahrtbedingungen zu testen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***