Hammer Bremsperformance der Exige V6/KO-BRA

  • Was genau möchtest Du uns denn bzgl. Bremsleistung sagen?

    Das ist mir jetzt nicht ganz klar, ohne Bremswert Angaben in Metern... Du schlussfolgerst, dass die Bremsperformance besser sei, warum?

    Gestern haben die Polizisten in ner Doku Sendung behauptet, ein LKW, der nur 10km/schneller als die erlaubten 80km/h fährt, einen 30m längeren Bremsweg hat...

    Da geht ja etwas quadratisch ein und die Exige schleicht ja eigentlich nur zu den Bremspunkten im Vergleich zu den Ferdinands...

    Warum hat die Exige nun die bessere Bremsperformance?

  • Ähm MSCL die Polizei geht sicher davon aus das ein LKW mit 90km/h 29m pro Sekunde rurück legt.

    Eine Sekunde Reaktionszeit macht 30m längeren Bremsweg....

    :)

    Hmmm, dann haben die wohl nicht im Physik/Mathe Unterricht aufgepasst...

    Aber die haben vom Bremsweg und nicht vom Anhalteweg gesprochen ;)

    Dennoch würde ich gerne verstehen, worauf Pffuchser hinaus will :)

  • Was wiegt denn so ein 991/997 Cup mit Fahrer?

    Wenn die Exige leichter ist und langsamer müsste das natürlich berücksichtigt werden.

    Die Komotec Bremse ankert dennoch sehr standhaft und kraftvoll.

    Ich habe bis jetzt noch keine vergleichbare Bremse gefahren.

  • Die Kobra4 bremst schon hervorragend... keine Frage... v.a. ist sie standfest...

    @Pffuchser bist Du Dir wirklich sicher, dass die 2 auch auf Slicks unterwegs sind und nicht auf Cup 2 Semis? Die G Werte die erreicht werden sind für Slicks eigentlich viel zu gering... mit der Cup Aero und Slicks müssten die m.M.n. höher sein. Im Porsche SuperCup in Deutschland fahren die auch Semis und nicht Slicks...

  • @Pffuchser - hast recht - hab ich verwechselt ... hab bei den den G-Werten nicht richtig hin geschaut... es sind regelmässig 1.7/1.8 und auch mal kurz 2.0+ ... schon unglaublich, dass man einen Cup Porsche auf Slicks ausbremsen kann ...

  • Naja, ich vermute mal das die Ferdinands ohne ABS da rein Bremsen und die Wetterlage 2015 etwas nebeliger sich für mich im Video darstellt... Beides Faktoren etwas früher in die Eisen zu gehen. Höhere Geschwindigkeit haben sie ja eh...

    Bevor ich mir nun aber hübsch Rede, dass ich so nen Track Ferdinand theoretisch mit ABS ausbremsen kann, würde ich mir eher nen Kopf machen, weshalb der Locus Kasten mit ähnlichen LeistungsDaten nicht schneller geht, als nen Ferdinand mit

    - bappigen Reifen

    - breiteren Reifen

    - mehr Abtrieb, folglich größeren Widerstand

    Nur mal so zum Grübeln und ausbremsen kann ich nur, wenn ich gleich auf angeflogen komme. Nur sieht man bis zum Bremspunkt nur noch den Staub vom Ferdinand :kä

  • Wie auch immer, das Gesamtpaket muss stimmen. Knapp 14 Sekunden auf 4,9km ist nen Wort... und so viel Zeit kann unmöglich allein wg dem Schaltgetriebe liegen bleiben...

    Lotus ist was es ist. Der billigste am teuersten wirkende Sportwagen!

    Perfektion und Leistung gibt es nun mal woanders... dann muss man aber auch paar Geldsäckchen mehr bereit halten...

    Zum Spass haben auf der Landstraße und bisschen Rennstrecke aber brauchbar...

  • Schon interessant das die "schlechte Performance" Kommentare hier immer von denjenigen kommen, die keine V6 fahren und schon erst recht keine EX460... alles andere spar ich mir jetzt mal... qualifizierte Diskussionen kann man hier leider nur mit einigen wenigen führen...

  • Kommst wohl nicht mit Kritik klar oder?

    Die Performance haben bereits andere dokumentiert. Sie oben...

    Warum sollte ich mir so nen Kiste kaufen? Um das festzustellen, was andere bereits dokumentiert haben?

    Wenn ich nen schnelles Auto kaufen möchte, dann bestimmt keinen Lotus mehr...

    Du kannst Dir ja weiterhin die Kiste mit anderen Eignern hübsch quatschen/saufen :thumbup:8o

  • Eine Kartiffelkiste kann das natürlich auch mit entsprechenden Umbauten:P . Bleibt halt ein Speedy.

    Darum geht es Jens doch garnicht.

    Er wollte lediglich auf die Performance hinweisen und damit seine Zufriedenheit ausdrücken.

    Warum immer gleich darauf rumgeritten wird wer irgendwann irgendwo schneller war versteh ich nicht.

    Die V6 hat meiner Meinung nach extrem viel Potential nur müssen noch einige Jahre vergehen bis alle mit dem probieren fertig sind und man einfach das macht was funktioniert. War ja bei diversen Rover und Toyota Umbauten auch so.... Dachdecker, Thielert Rotec und co. Einiges hat sich durchgesetzt anderes halt nicht.

    Auch was die Geo betrifft ist man da schnell beraten im Gegensatz zur V6.

    Alles neu alles anders.... und doch ähnlich aber gleich funktioniert eben auch nicht ?(.

    Ich bin davon überzeugt das es nicht nur um Leistung geht sondern um die Fahrbarkeit und da hat die v6 noch viel Potential zum ausschöpfen.

    Wenn ich was schnelleres will als die v6 muss es ein 991GT3 MK2 sein der ist echt die Eierlegendewollmilchsau aber im Unterhalt am Track ein vielfaches teurer.

    Die 997 GT3mk2 haben gegen getunte V6’en keinen Auftrag.


    Was ist denn die beste Runde mit Videobeweis in Spa von so nem Speedster?

  • Na ja, Ste‘s Speedster Turbo war schnell, aber nie wirklich standfest! Die neuen Exigen auch als EX460 schon!, zwischen den Autos liegen Welten, auch in der Verarbeitung! Ein 911 Cup auf Semis ist dennoch knapp 10 Sekunden schneller als ein Ex460 mit Aero in Spa!

    Aber ist das schlimm, ich finde nicht, solange der Fahrspasd sowie Preis Leistung stimmt!

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist ne nette Runde Imola im 991.1 RS

    1:54,9

  • Auf was es bei der fetten V6 alles ankommt 🙄 bei den S2 ist alles über 288er Scheiben schon überdimensioniert..

    Kommt es da wirklich auf die Bremsanlage an, oder nicht doch eher darauf welche Pads gefahren werden?

    Den Unterschied von AP Serie zu endless me20 hat man deutlich gespürt, aber von überhitzung habe ich bei noch keinem Lotus gehört.

    Größere Bremsen dienen ja eher dem Temperaturmanagement als der Bremskraft. Vor allem da sie ja auch immer mehr rotierende & gefederte Masse bedeuten.

    Auch das Thema Bremsenkühlung ist quasi nicht vorhanden, obwohl es der erste logische Schritt wäre bevor man die Bremse größer macht.

    Eine größere Bremse müsste auch das Dosieren schwerer machen, da die Räder entweder schneller blockieren oder das ABS (sofern vorhanden) schneller in den Regelbereich kommt.

    Ich denke es wäre schlauer die Bremse nur so gross wie eben nötig zu Dimensionieren und eher bei Punkten wie der Bremskraft Verteilung (von/hi) und dem Abs anzusetzen.

    Zu lernen ohne ABS und ohne Bremskraft Verstärker zu fahren bringt mit Sicherheit mehr Meter Bremsweg verkürzung als einfach eine größere Bremse zu verbauen. - Setzt aber natürlich einen Fahrer vorraus, der weiß was er tut und macht sich am Stammtisch schlechter.

  • Die Performance der Exige ist in Anbetracht der Kosten doch eher bescheiden!?

    Eine zusammengefrickelte Kartoffelkiste kann das auch.

    Joa, keine Frage. Man muss aber dennoch vom anderen Stern sein, wenn man sich freiwillig in die Kartoffelkiste setzt und sich damit blicken lässt...

    2 Felgen mit gebrochenen Speichen)

    An welcher Stelle muss man denn genau hinsehen und welche Felgen waren das?

    Die V6 hat meiner Meinung nach extrem viel Potential nur müssen noch einige Jahre vergehen bis alle mit dem probieren fertig sind und man einfach das macht was funktioniert. War ja bei diversen Rover und Toyota Umbauten auch so....

    Wenn ich was schnelleres will als die v6 muss es ein 991GT3 MK2 sein der ist echt die Eierlegendewollmilchsau aber im Unterhalt am Track ein vielfaches teurer.

    joa, klar ist das teurer - ist ja auch so gut wie fertig entwickelt. Da muss man auch nicht den Tester spielen und über lange Versuchsreihen etwas akzeptables finden. Das spart Zeit und Geld ;)

  • Ste‘s speedy war auch weit entfernt von der stvo und wirklich „speziell“8o.

    Schnell war er schon.

    Die Exige V6 bremst super gut, auch aufgrund der rückwärtigen Schwerpunkts und des hohen Luftwiderstands natürlich.

    Ein aktueller GT3 RS bremst aber genauso gut, keine Sorge.

    Und eine alte Vierzylinder-Cup wirst du mit der V6 auch nicht ausbremsen. :thumbup:

    Der 3-11 macht mir diesbezüglich etwas Kummer, das ABS spinnt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist ne nette Runde Imola im 991.1 RS

    1:54,9

    der Kollege läßt aber richtig laufen! 8|:thumbup:

    @Pffuchser: was fährst du denn in Spa mit der Exige? Das kann man besser vergleichen als Imola …

  • Die optionale 10 Speichen Schmiedefelge wie du sie auch auf der Lotus Website für die Exige findest (Rimstock). Gebrochen waren 2 Speichen was schwer zu erkennen war, da der Riss zwar ganz durch ging aber nur sehr dünn war und sich da natürlich auch Bremsstaub drauf legt. Wurden, trotz wissen um Rennstrecke, anstandslos getauscht (hab' ich bei Porschefelgen aber auch schon gesehen)

    waren die Speichen in der Mitte, außen oder innen durchgetrennt?

  • 2.48 in Spa ist ja nicht so schlecht, das geht mit meiner serienmässigen 4-pot Exige nicht. Da ist irgendwo bei 2.54 Ende Gelände. Vllt 2.53 hoch. Mit dem 3-11 war ich noch nicht dort leider.

    Ein serienmäßiger 991 GT3RS in geübter Laienhand ist deutlich unter 2.40, das ist dann schon ne Ansage und wird für jedes Straßenauto schwer zu knacken.

  • mcsexxx muss mir da nichts schön reden oder saufen ... denke ich seh das schon ganz objektiv ...

    Ich habe neben der EX460 u.a. einen GT3 RS MK2 ... keine Frage der RS ist um einiges schneller als die Exige und dazu noch leichter schnell zu fahren. Wahrscheinlich der Beste Supersportler zzt ... habe trotzdem die EX460 behalten, weil der Fahrspass auch mit der Exige enorm hoch ist .... und schnell genug ist die alle mal, um es mit so einigem aufzunehmen, wenn man fahren kann ...