Lotus Elise S2 Rover mit VVC - Schaltplan/Nockenwellenverstellung

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einen Schaltplan wo die beiden Magnetventile von der Nockenwellenverstellung mit eingezeichnet sind.

    Ich habe eine Elise S2 gekauft wo ein anderer Motor eingebaut worden ist (122 gegen 160ps mit VVC) welcher noch nicht richtig läuft.

    Ich würde gerne die Verkabelung überprüfen finde leider die beiden Magnetventile nirgens im Schaltplan.

    Vielleicht hat einer einen Tip.


    Vielen dank schon einmal.

    Beste Grüße

    Schueder

  • Wir haben gestern noch lange an der Elise gebastelt.

    Es hat sich herausgestellt das der Vorbesitzer anscheinend ohne Verstand versucht hat den alten Kabelbaum (122PS) umzufrickeln auf VVC.

    Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mit dem Vorbesitzer zu sprechen da die Elise aus einem Scheidungsfall herausgekauft wurde.

    Wir haben teilweise im Kabelbaum versteckte Lötverbindungen gefunden und es ist anscheinend auch einiges Falsch gepinnt worden an den Steuergeräte Steckern.

    Zusätzlich erschwert es auch noch das 3 Steuergeräte dabei sind (2x NNN000160 EOBD von Rover und 1x B117M0039F von Lotus)

    Die Elise springt an und läuft auch kurz. Wir haben jetzt noch das Probem das der Saugrohrdrucksensor (MHK100820) defekt ist (neuer ist bestellt). Es scheint so als wenn sie dann abmagert.

    Verwunderlich ist das wir die Fehlermeldungen alle weg bekommen haben, obwohl der Y[ndungsplus an die beiden Magnetventile für die Nockenwellenverstellung noch gar nicht angeschlossen sind. Auserdem müsste der Saugrohrdrucksenso eigentlich auch eine unlogische Rückmeldung geben.

    Ein passender Schaltplan wo die Nockenwellenverstellung auch eingetragen ist wäre schon echt hilfreich....

  • Zusätzlich erschwert es auch noch das 3 Steuergeräte dabei sind (2x NNN000160 EOBD von Rover und 1x B117M0039F von Lotus)

    Die Elise springt an und läuft auch kurz. Wir haben jetzt noch das Probem das der Saugrohrdrucksensor (MHK100820) defekt ist (neuer ist bestellt). Es scheint so als wenn sie dann abmagert.

    Verwunderlich ist das wir die Fehlermeldungen alle weg bekommen haben, obwohl der Y[ndungsplus an die beiden Magnetventile für die Nockenwellenverstellung noch gar nicht angeschlossen sind. Auserdem müsste der Saugrohrdrucksenso eigentlich auch eine unlogische Rückmeldung geben.

    Wäre ja zu einfach nen VVC Motorkabelbaum ca. 130GBP netto und ein passendes Steuergerät 1175 GBP netto zu holen...

    Mir sind keine VVC Pläne bekannt.

    Eventuell will Crazyyou die Unterschiede hervorheben. Hat ja gerade beide Motorkabelbaum Varianten zur Hand... Aber seine knappe Zeit investieren um anderen ohne Gegenleistung glücklich zu machen? Er wird sicher andere Prio haben, wenn er mal wieder da ist...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (11. Januar 2019 um 09:37)

  • Das ist halt Teil eines Hobbys ...

    Hobby schön und gut. Als Rentner hat man auch viel Zeit und die Kids sind meistens aus dem Haus...

    Bevor ich nun aber tagelang die Zeit am Kabelbaum mangels Plänen verschwende, ivenstiere ich die 200 Euro für den Kabelbaum und habe Ruhe...

    Den eigenen Kabelbaum kann man ja dann auch adaptieren und den VVC Kabelbaum wieder verkaufen oder per Rückgaberecht zurück senden...

    Die Lotus ECU muss dann aber immernoch her... der am Spendermotor befindliche Kabelbaum wird wohl kein Lotus Kabelbaum sein. Da sollte der Rover Kabelbaum dran sein. Daher sind auch die Steuergeräte dabei...

    Da würde ich eher bei der Rover Fraktion nach dem Schaltplan suchen...

  • Ich verweise übrigens noch einmal auf meinen Beitrag weiter oben. Der Herr hat von Null auf einen Motorkabelbaum für den VVC gebaut und selbst einen Schaltplan erstellt. Inklusive der Spulen für die VVC Verstellung. Selbst die Herstellerbezeichnungen der Stecker sind angegeben.

  • Moin,

    Wahrscheinlich nicht, vvc hat ein eigenes Steuergerät

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn ich NNN000160 google dann scheint es aber so als wenn das vom VCC ist.

    Ja. Kleine Grundlagenkunde:

    Der Motor aus deiner Elise ist von Rover. Es gibt ihn mit 120PS und als VVC mit 160 PS.

    Die Motoren in den Elisen entsprechen denen, die auch in den Rover Modellen verbaut sind, ABER:

    Lotus verwendet bei allen Rover Motoren eigene Steuergeräte.

    Dein Steuergerät ist für den 160PS Motor, allerdings ist es ein Rover Steuergerät. Der Unterschied zum Lotus Steuergerät liegt beim Tachosignal und ich glaub den Raddrehzahlsensoren. Dementsprechend sind auch die Motorkabelbäume etwas unterschiedlich. Dein drittes Steuergerät ist für den 120PS Motor in der Elise.

  • Es gibt so weit ich weiß den ein oder anderen, die das gemacht haben. Da wirst du vermutlich im Seloc fündig. Wie gut oder schlecht das funktioniert hat weiß ich allerdings nicht.

    Motorkabelbaum würde ich mal bei den englischen Händlern nach fragen. Und zB beim User "junks" im Seloc, er handelt mit Gebraucht- und Neuteilen.

    Wenn du einen Rover VVC Kabelbaum willst würde ich in den MG & Rover Foren gucken.

    Ein Lotus VVC Steuergerät aufzutreiben wird sehr schwer sein, Zitat junks: "if you want the Lotus S2 VVC ECU then you will have a long wait I think – they are like gold dust & new are around £1200!!"

    • Offizieller Beitrag

    gibt es denn die Möglichkeit das Tachosignal anzupassen?

    Oder ist es umumgänglich ein VVC Lotus Steuergerät zu besorgen?

    Wo bekommt man einen neuen Motorkabelbaum her?

    Also ich würde an deiner Stelle die Finger von einem normalen Rover Kabelbaum lassen. Das passt alles nicht so richtig zusammen. Glaube mir ich weiß inzwischen wovon ich sprechen.

    Ich habe vom 120 auf VVC und dann nach Blanking kit mit Emerald umgebaut. Ich habe tagelange Messorgien hinter mich gebracht.

    Die Lötstellen wo mehrere Leitungen zusammengeführt werden gibt es eigentlich massenhaft in dem Baum. Und einer dieser Verlötungen hat mich fast an den Rand des Wahnsinns gebracht. Nachdem mich dann endlich entschlossen hatte eine eigenen Kabelbaum zu machen. Wurde ich am Ende fündig...eine manchmal kalte Lötbrücke in der Verschmelzung.

      

    Das mit dem Tacho ist überhaupt kein Problem, da das Signal nicht über die ECU geht sondern direkt an den Tacho.

    Lustiger wird es bereits dann mit der Öldruckanzeige. der 120er hat einen einfachen Geber an das Tachoinstrument. Beim VCC kommt das Signal über die ECU.

    Effixx

  • Hi Effixx,

    Nach welchem Schaltplan hast du denn den Kabelbaum gefertigt?

    Hast du denn ein Rover / Motorola Steuergerät verbaut?

    Und die Wichtigste Frage wo hast du die Stecker und Pins alle her bekommen, oder gibt es da zufällig ein komplettes Set :) ?

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten habe ich nun eine Emerald K6 verbaut.

    Die großen Stecker habe ich mir blanko direkt bei Emerald besorgt. Die kleineren aus 2 alten Kabelbäumen. Das Olive sind Arimdschläuche also nicht brennbar. Jeder kabekl starng ist 2 mal gelötet.

    Das mit dem Schaltplan ist eine ganz andere Sache alles etwas zum Teil aus

    • original Schaltplan 111 120 PS
    • etwas aus der Emeralanweisung
    • Elektrohandbuch MGZR 160

    inzwischen schon fast ein ganzer Ordner

    Gruß Franz


    PS: Du kannst mich gerne ein,mal anmailen wenn Du noch weitere Deatils benötigst

  • Zum ersten habe ich nun eine Emerald K6 verbaut.

    Vielen dank schon einmal für die Info.

    Ich war jetzt eine Woche im Urlaub, und musste feststellen das es wirklich noch Länder gibt wo das internet nicht so Pralle ist :)

    Hast du das K6 voreingestellt (für den Lotus-VCC) gekauft bei Emerald?

    oder

    hast das selber abgestimmt?

    Ist das Leistungstechnisch dann noch mehr als mit einer 160PS ECU?

    läuft die OBD2 Schnittstelle auch (gerade auch für die AU Untersuchung)?

  • Lotus hat den kompletten Kabelbaum bei Rover aus dem Regal zugekauft. Deswegen hängen da unbelegte Stecker für Haubenschlosskontakte und Motorraumtemperatursensoren vom MGF rum, weils für Lotus billiger war, das so zu verbauen, als einen eigenen Kabelbaum zu machen. Die Pinbelegung an den Steuergeräten (mit gelichem Stecker) unterscheiden sich aber in ein paar Punkten.

    Demnach sollte der VVC Motor, zusammen mit passendem "MGF oder MG ZR" Kabelbaum und Rover ECU auch problemlos in der S2 Elise laufen. Einzig was nicht funktioniert sind Tachosignal und Temperaturanzeige, aber dafür gibts diese Lösung:

    https://arc.seloc.org/viewthread.php…ge=3#pid5242375

    Da siehst du auch die abweichende Pinbelegung.

    TLDR: Du hast 2 "Rover/MG" VVC ECU's, und einen nicht passenden Kabelbaum, hol dir einen zu den ECUs passenden Kabelbaum, Pin aus was du nicht brauchst, miss was übrig bleibt durch, so das du keine elektrischen Gremlins bekommst und adaptieren die obige Lösung für Tacho und Temperatur.

    https://www.ebay.ie/itm/MG-MGF-1-8…=item3641d944d1

    Auf der Insel fahren Sie problemlos so herum, weil es die günstigste Variante darstellt, die 120er Elise auf 160 PS zu bekommen.

    Die Emerald Methode und Lotus Kabelbaum schlägt mit fast 1000€ ohne Abstimmung zu Buche, da kommen dann noch ein paar Stunden am Prüfstand dazu. Nur um das Auto zum laufen zu bekommen ein wenig viel des Guten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das was Syncronos da sagt ist nicht von der Hand zu weisen.

    Ich habe ein entsprechendes Grundmapping. der Rest wird dann erst im April gemacht.

    Und nein ich brauche die OBD2 Schnittstelle nicht da ich ein S1 BJ 99 habe, ist dieser Krug an mir vorbeigegangen.

    effixx