Hallo zusammen,
ich interessiere mich dafür, wie mein Lotus in seinem Unterschlupf bestmöglich durch den Winter kommt.
Über die Suche habe ich zum Begriff 'überwintern' ein paar Hinweise gefunden: Reifenluftdruck auf zulässiges Maximum, Tanken, Batterie abklemmen und evtl. noch Staubschutz. Wer's so macht, ist wahrscheinlich schon mal nicht schlecht unterwegs.
Ich würde mich freuen, zu wissen, warum es im Einzelnen ratsam ist, diese Hinweise zu befolgen.
Klar, ich habe auch die Reifen aufpusten lassen (weil ich's mal irgendwo gehört habe), bevor ich meine Lissi auf 3 cm hohe "Füße" aus Styropor gestellt habe. Ziel: Standplatten vermeiden. Dazu bewege ich das Auto auf dieser Styroporplatte auch noch einmal im Monat ca. 20 cm nach vorn... Zu viel des Guten?
Es soll ja auch Liebhaber geben, die ihre Herzensangelegeheit den Winter über aufbocken, um das Fahrwerk (wegen Bewegungsarmut) zu entlasten. Macht das Sinn?
Tanken: Der Tank ist (restlich) noch halb voll. Könnte ihn noch an einem sonnigen Wintertag randvoll machen (aber warum?).
Die Batterie ist vom Bordnetz durch Trennschalter isoliert und wird einmal im Monat 48 Std. durch ein CTEK-Ladegerät (MXS 5) versorgt. Das hat sich schon bei meiner Vorgänger-Lissi bewährt. Wie macht ihr das?
Ok, sind jetzt viele Fragen auf einmal. Eure Antworten können aber für Neueinsteiger ebenso wie für mich hilfreich sein, sich in der Technikpflege zu verbessern... Und das wollen wir doch alle: uns verbessern.
Vielen Dank schon mal.