Hallo zusammen kurze Frage in die Runde, hat schon jemand an der 420 FE einen Schalter für die Klappensteuerung nachgerüstet und wenn ja war das von Erfolg gekrönt?
Danke und Gruß
Hallo zusammen kurze Frage in die Runde, hat schon jemand an der 420 FE einen Schalter für die Klappensteuerung nachgerüstet und wenn ja war das von Erfolg gekrönt?
Danke und Gruß
An der 430 FE funktioniert es jedenfalls. Müsste eigentlich die gleiche Steuerung sein - auch wenn der Auspuff bei der 420 FE etwas anders ist.
Es funktioniert leider nicht bei allen.
Laut Händlerauskunft hängt es vom Softwarestand des Steuergerätes ab.
Es wurden da verschiedene Versionen anscheinend willkürlich verwendet.
Bei manchen geht es, bei manchen nicht.
Bei meiner 430 Cup funktioniert es leider nicht....
bei 390er gemacht - geht sofort!
410 geht ohne Probleme zumindest bei meiner
Es funktioniert leider nicht bei allen.
Laut Händlerauskunft hängt es vom Softwarestand des Steuergerätes ab.
Es wurden da verschiedene Versionen anscheinend willkürlich verwendet.
Bei manchen geht es, bei manchen nicht.
Bei meiner 430 Cup funktioniert es leider nicht....
Kann man den Softwarestand patchen? und welchen würden man brauchen? welcher Händler wäre dann da hilfsbereit? Sorry viele Fragen ;o)
Kann man den Softwarestand patchen? und welchen würden man brauchen? welcher Händler wäre dann da hilfsbereit? Sorry viele Fragen ;o)
Ich habe vor kurzem Zeit eine Lotus Software Liste gemacht, siehe hier. Es ist noch nicht vollstandig, aber es enthält schon vieles was auf die Lotus ECU T4/t4e/T6 laüft.
Ich kenne nur jemand aus der Schweiz, PM falls interesse.
Ich habe vor kurzem Zeit eine Lotus Software Liste gemacht, siehe hier. Es ist noch nicht vollstandig, aber es enthält schon vieles was auf die Lotus ECU T4/t4e/T6 laüft.
Ich kenne nur jemand aus der Schweiz, PM falls interesse.
Vorsicht: Wenn jemand ne andere Software zwecks Leistungssteigerung drauf hat: Die und die zusätzlichen Pferdchen sind dann danach natürlich weg
Ich habe vor kurzem Zeit eine Lotus Software Liste gemacht, siehe hier. Es ist noch nicht vollstandig, aber es enthält schon vieles was auf die Lotus ECU T4/t4e/T6 laüft.
Ich kenne nur jemand aus der Schweiz, PM falls interesse.
Hey cool auf Github, da grauselt es mich schon immer an der Arbeit vor. Endlich mal einen vernünftige Anwendung für Software.
Ja da habe ich viele Stunden reingesteckt. Leider für euch habe ich noch nicht untergenommen für den V6, ich fahre nur mit 4 Zylinder somit gibt es für mich kein bedurfnis.
Also fall jemand mir einem Exige V6 schenken will, werde ich euch schon den ECU patchen dass die Klappe bei XY Bedingungen aufgeht . Sowas habe ich auch auf meine altere Exige gemacht: ich habe die Steueurung von meinem Accusump in den Original-ECU eingebaut!
Hallo zusammen kurze Frage in die Runde, hat schon jemand an der 420 FE einen Schalter für die Klappensteuerung nachgerüstet und wenn ja war das von Erfolg gekrönt?
Danke und Gruß
Habs bei Komotec direkt mit machen lassen, is dann ne FB - war mir aber egal - geht aber.
Hallo zusammen kurze Frage in die Runde, hat schon jemand an der 420 FE einen Schalter für die Klappensteuerung nachgerüstet und wenn ja war das von Erfolg gekrönt?
Danke und Gruß
Ja, kein Problem. Hat mein Händler vor Auslieferung schon gemacht. Anschlusskabel sind in der Lenksäulenverkleidung vorhanden. Schaltänderung wird sogar im Display angezeigt.
Oh, danke Clemens, das ist einen guten Hinweis! Ich habe mich 10 min genommen, um zu schauen wo diese Meldungen (EX.OPEN und EX.SHUT) erschienen.
Die Meldungen tauchen auf bei:
A138E0105, A138E0107, A138E0110, A138E0112, A138E0114, B138E0069, B138E0081, C138E0093, C138E0098, D138E0009, D138E0093, D138E0098, E138E0086, F138E0009, F138E0086, P138E0009
Und nicht bei die Anderen aus meiner Liste.
So könnt Ihr mindestens mit einem OBD-Adapter heraus finden, ob den Software die Klappensteuerung unterstützt.
Ja, kein Problem. Hat mein Händler vor Auslieferung schon gemacht. Anschlusskabel sind in der Lenksäulenverkleidung vorhanden. Schaltänderung wird sogar im Display angezeigt.
Hi Clemens,
d.h. bei dir ging es direkt, nach Anschluss des Tasters? Bei welchem Händler warst du?
Grüße,
Philip
Lotus Hamburg, Leberfinger
Ich hatte die Klappensteuerung mit FS-Sender von Komo-Tec. Ging gut. Nachdem ich aber den originalen Schalter für die Lenksäulen-Verkleidung links bekommen konnte, habe ich den eingebaut und die FS-Mimik wurde ausgebaut. Kodierung war notwendig- hat Komo-Tec erledigt. Jetzt ist es perfekt und entspricht dem Original. Für den Schalter ist das Loch schon vorhanden und mit einem Blindstopfen verschlossen. Auto: Exige 430 FE (eine der letzten). Anzeige im DASHBOARD geht beim AIM MX2E - ob es beim funktionsreduzierten Dashboard der FE angezeigt wird weiß ich aber nicht.
Kodierung war notwendig- hat Komo-Tec erledigt.
P8000 Kannst du genauer beschreiben, was/welche Kodierung nötig war? Gibt es seitens Lotus hierfür extra eine Freischaltmöglichkeit oder muss z.B. Motorsoftware einer non-EU Version aufgespielt werden?
Ich habe von einem anderen Lotus Händler die Info erhalten, dass der originale Schalter zwar bei allen Modellen außer der 430 Cup funktioniere, bei der 430 dies aber nicht ginge da (sinngemäß) die Funktion ab Werk nicht freigeschaltet/einprogrammiert ist. Habe daher an meiner auch eine nachgerüstete Aftermarket-Steuerung, ich würde aber den OEM Schalter bevorzugen.
Kodierung war notwendig- hat Komo-Tec erledigt.
Versteh ich nicht. An meiner Exe (Bj. 2014) wurde der Schalter nachgerüstet, geht aber nicht. Mir hatte ein Lotus-Händler gesagt, dass sich der Schalter nur mit einem Code von Lotus freischalten und Lotus sich dies mit EUR 2000 vergolden ließe. Ich war dabei, als dieser es mit dem Laptop und der Lotus-Software versuchte. Bei KT hatten sie damals auch keine Lösung. Hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Das prollige Hochdrehen des Motors beim Starten wegprogrammieren wäre auch noch so eine Sache...
ja dieses hochdrehen beim starten finde ich auch recht nervig.
ist bei meiner aber nur beim start wenn sie warm ist.
und man wird auch immer doof angeschaut und es wird gemeckert.
Zum Glück bin ich das los….
Zum Glück bin ich das los….
wie das denn?
Syvecs ECU 👍🏼
ein anderes steurgerät?
Jawohl, hab den Jubu 500 Kit - das erste was wegkam war das nervige hochdrehen beim Start 🙄
Primus: weiß leider nicht, was Komo-Tec gemacht hat - das erzählen sie Dir auch nicht. Hat keine 2000 € gekostet. Hinweis: nur Einbau / Anschluss des originalen Schalters reicht aber nicht.
Das prollige Hochdrehen des Motors beim Starten wegprogrammieren wäre auch noch so eine Sache...
Aus einem originalen Exige 350 ECU. Die ersten zwei Zeilen haben einen großen Einfluss auf dieses Hochdrehen...
ja dieses hochdrehen beim starten finde ich auch recht nervig.
ist bei meiner aber nur beim start wenn sie warm ist.
und man wird auch immer doof angeschaut und es wird gemeckert.
Letztens ganz normal nur den Zündschlüssel rumgedreht. Fussgängerin springt zur Seite und schreit laut, ob ich noch ganz sauber sei...
Das wurde auf Wunsch von Herrn Gales 2013/2014 einprogrammiert.
Bei meiner 390 FE wurde bei Auslieferung der Schalter eingebaut. Ich hab nur die paar Kröten für den Schalter bezahlt. Nicht 2.000 oder so.
Beim reduzierten AIM wird dann auch Ex Open bzw. EX Closed angezeigt unten.
Kennt bitte jemand die Teilenummer für den original Taster für die Klappensteuerung? Danke