Klappensteuerung Lotus Exige V6

  • Es funktioniert leider nicht bei allen.

    Laut Händlerauskunft hängt es vom Softwarestand des Steuergerätes ab.

    Es wurden da verschiedene Versionen anscheinend willkürlich verwendet.

    Bei manchen geht es, bei manchen nicht.

    Bei meiner 430 Cup funktioniert es leider nicht....

    Kann man den Softwarestand patchen? und welchen würden man brauchen? welcher Händler wäre dann da hilfsbereit? Sorry viele Fragen ;o)

  • Kann man den Softwarestand patchen? und welchen würden man brauchen? welcher Händler wäre dann da hilfsbereit? Sorry viele Fragen ;o)

    Ich habe vor kurzem Zeit eine Lotus Software Liste gemacht, siehe hier. Es ist noch nicht vollstandig, aber es enthält schon vieles was auf die Lotus ECU T4/t4e/T6 laüft.

    Ich kenne nur jemand aus der Schweiz, PM falls interesse.

  • Ich habe vor kurzem Zeit eine Lotus Software Liste gemacht, siehe hier. Es ist noch nicht vollstandig, aber es enthält schon vieles was auf die Lotus ECU T4/t4e/T6 laüft.

    Ich kenne nur jemand aus der Schweiz, PM falls interesse.

    Vorsicht: Wenn jemand ne andere Software zwecks Leistungssteigerung drauf hat: Die und die zusätzlichen Pferdchen sind dann danach natürlich weg 8|

  • Ich habe vor kurzem Zeit eine Lotus Software Liste gemacht, siehe hier. Es ist noch nicht vollstandig, aber es enthält schon vieles was auf die Lotus ECU T4/t4e/T6 laüft.

    Ich kenne nur jemand aus der Schweiz, PM falls interesse.

    Hey cool auf Github, da grauselt es mich schon immer an der Arbeit vor. Endlich mal einen vernünftige Anwendung für Software.

  • Ja da habe ich viele Stunden reingesteckt. Leider für euch habe ich noch nicht untergenommen für den V6, ich fahre nur mit 4 Zylinder somit gibt es für mich kein bedurfnis.

    Also fall jemand mir einem Exige V6 schenken will, werde ich euch schon den ECU patchen dass die Klappe bei XY Bedingungen aufgeht :D. Sowas habe ich auch auf meine altere Exige gemacht: ich habe die Steueurung von meinem Accusump in den Original-ECU eingebaut!

  • Hallo zusammen kurze Frage in die Runde, hat schon jemand an der 420 FE einen Schalter für die Klappensteuerung nachgerüstet und wenn ja war das von Erfolg gekrönt?

    Danke und Gruß

    Habs bei Komotec direkt mit machen lassen, is dann ne FB - war mir aber egal - geht aber.

  • Hallo zusammen kurze Frage in die Runde, hat schon jemand an der 420 FE einen Schalter für die Klappensteuerung nachgerüstet und wenn ja war das von Erfolg gekrönt?

    Danke und Gruß

    Ja, kein Problem. Hat mein Händler vor Auslieferung schon gemacht. Anschlusskabel sind in der Lenksäulenverkleidung vorhanden. Schaltänderung wird sogar im Display angezeigt.

    :cc

  • Oh, danke Clemens, das ist einen guten Hinweis! Ich habe mich 10 min genommen, um zu schauen wo diese Meldungen (EX.OPEN und EX.SHUT) erschienen.

    Die Meldungen tauchen auf bei:

    A138E0105, A138E0107, A138E0110, A138E0112, A138E0114, B138E0069, B138E0081, C138E0093, C138E0098, D138E0009, D138E0093, D138E0098, E138E0086, F138E0009, F138E0086, P138E0009

    Und nicht bei die Anderen aus meiner Liste.

    So könnt Ihr mindestens mit einem OBD-Adapter heraus finden, ob den Software die Klappensteuerung unterstützt.