Klappensteuerung Lotus Exige V6

  • Bei manchen Motorrädern muss man bei geändertem Staudruck einen Initialisierungslauf durchführen oder das Mapping ändern. Geht das bei der Exige automatisch oder ist das da alles wurscht. Und kann man irgendwie nachvollziehen ob bzw. was sich bei der Motorsteuerung ändert? Wahrscheinlich alles Käse, aber Theoretisch müsste ja der Motor im unteren Drehzahlbereich zu mager laufen und in der Folge ab 4700 zu fett.

    Ich weiß was Du meinst, kenne das auch noch von meinen Mopeds wenn die AGA getauscht wurde. :)

    Ich denke in diesem Falle braucht man es nicht, da die Funktion des Schalters ja ohnehin ab 4.200 U/Min durch das Motorsteuergerät ersetzt wird. Im unternen Drehzahlbereich wird der Staudruck im Verhältnis zu vernachlässigen sein und keinen wirklichen Einfluss auf die Verbrennung haben.

    Sollte es doch so sein, dann müsste sich dies durch eine Motorkontrollleuchte oder ähnliches bemerkbar machen. Selbst bei unseren reduzierten Schätzchen gibt es dennoch eine moderne Überwachung der Verbrennung und Abgastemperaturen.

  • Die Lenksäulenverkleidung hatte einen Riß und wurde auf Garantie getauscht. Da hatte ich links plötzlich einen zusätzlichen Schalter, der auch an den schon vorhandenen Kabelbaum angeschlossen wurde. In der Werkstatt haben sie auch versucht, das Dingens freizuschalten, aber ohne Erfolg. Ich hoffe natürlich, dass sie in der Werkstatt alles richtig zusammengebaut haben.

    Habe auch neue Cup 430 und wollt mal fragen ob das jetzt bei deiner Exige 430 mit dem Schalter funktioniert hat? Und wenn ja, wie?

  • Viel interessanter wäre ja wie die klappe zu bleibt auch über die 4500 umdrehungen. Ich denke aber der Staudruck ist dann zu hoch. Ebenso die Temperaturen und somit nicht gut für den Motor. Ich habe das Problem auf dem Track. Der Koffer ist einfach viel zu laut....

  • Viel interessanter wäre ja wie die klappe zu bleibt auch über die 4500 umdrehungen.

    Wie Du schon richtig schreibst, ist der Staudruck dann zu hoch. Da schmilzt dir der Kat weg und die heißen Abgase drücken zurück in den Motor. Da kommst komplett in Wald..

    Ich weiß dass es von Komotec nen leiseren Auspuff gibt, der Gasfreak hier aus dem Forum hat den auch verbaut. Nachteil: dee hat keine ABE.

    Ansonsten ist Komotec gerade dabei nen Einschubdämpfer zu bauen, der für die Rennstrecke einfach in den Auspuff gesteckt wird und die Lautstärke deutlich reduzieren soll. Laut deren Aussage soll er nicht teuer sein und befindet sich gerade in der finalen Testphase :/

  • Es gibt so etwas in der Art von denen, welcher die Abgase in die andere Richtung lenkt und das dämpft:

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…-track-v6?c=495

    Scheint nur eingeschoben zu sein, daher ? wie gut der bei der Fahrt hält.

    Wegen dem Abgasdruck schreibt ja auch Lotus selber, dass die Klappe bei Vollgas nicht geschlossen sein soll. Das geht mit der Seriensteuerung glaube ich gar nicht, nur mit dem Komotex-Zubehörteil (für die Exen bei denen es serienmäßig nicht drin ist).

  • Es gibt so etwas in der Art von denen, welcher die Abgase in die andere Richtung lenkt und das dämpft:

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…-track-v6?c=495

    Und genau diesen wollen sie mit dem neuen Produkt ersetzen. Der Eater hinter dem Link soll nur mäßigen Erfolg bringen und sich komplett elminieren wenn die Messung nicht statisch erfolgt. Bei manchen Strecken gibt es nur ein Messhäuschen irgendwo auf der Strecke von denen man den Ausgang des Eaters abwendet - fertig. Genau genommen also sowieso Beschiss. ;)

    Wegen dem Abgasdruck schreibt ja auch Lotus selber, dass die Klappe bei Vollgas nicht geschlossen sein soll. Das geht mit der Seriensteuerung glaube ich gar nicht, nur mit dem Komotex-Zubehörteil (für die Exen bei denen es serienmäßig nicht drin ist).

    Und Komotec sagt dazu auch, dass die Garantie im Zuge der Nachrüstung erlischt. Weil es eben tatsächlich passieren kann, dass die Klappe bei hohen Drehzahlen geschlossen ist und den Motor so schädigt. Für mich mit Hinblick auf die Garantie keine Option :thumbdown:

  • Ich weiß dass es von Komotec nen leiseren Auspuff gibt, der Gasfreak hier aus dem Forum hat den auch verbaut. Nachteil: dee hat keine ABE.

    Ansonsten ist Komotec gerade dabei nen Einschubdämpfer zu bauen, der für die Rennstrecke einfach in den Auspuff gesteckt wird und die Lautstärke deutlich reduzieren soll. Laut deren Aussage soll er nicht teuer sein und befindet sich gerade in der finalen Testphase :/

    Komotec hat einen db eater. Derzeit 299€ für 3 db weniger. Nun ja. Ob ich 133 db oder 130 db habe. Das macht keinen Unterschied. Dann muss ich Sascha bei Komo mal anrufen ob er einen anderen db eater in Planung hat. Bei Trackdays mit max 103 db brauch ich garnicht anfangen.

  • Dann muss ich Sascha bei Komo mal anrufen ob er einen anderen db eater in Planung hat.

    Mach das mal, hab vor 4 Wochen mit ihm gesprochen. Da war das Dingen „in der finalen Testphase“. Wenns fertig ist und was bringt, dann werd ich mir das Dingen kaufen. Werde mit meiner 410er auch an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen. Durch das noch größere Volumen des Abgasstranges, wird sie zumindest nicht leiser sein als ne 380er.

    Kenne das Thema mit der Rennstrecke nur zu gut von der Zeit auf zwei Rädern. Meine 899 Panigale hats öfters nur bis zur technischen Abnahme geschafft und musste dann direkt wieder verladen werden. Das Moped war mit dem Serienauspuff infernalisch laut.. :S

  • Mach das mal, hab vor 4 Wochen mit ihm gesprochen. Da war das Dingen „in der finalen Testphase“. Wenns fertig ist und was bringt, dann werd ich mir das Dingen kaufen. Werde mit meiner 410er auch an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen. Durch das noch größere Volumen des Abgasstranges, wird sie zumindest nicht leiser sein als ne 380er.

    Kenne das Thema mit der Rennstrecke nur zu gut von der Zeit auf zwei Rädern. Meine 899 Panigale hats öfters nur bis zur technischen Abnahme geschafft und musste dann direkt wieder verladen werden. Das Moped war mit dem Serienauspuff infernalisch laut.. :S

    Ich habe gestern mit Sascha gesprochen. Auch der neue db eater macht nur ca. 3 db leiser aber es ist wohl auch schwer das wirklich genau zu messen. Meine 380 hat ja den Fächer/Hosenrohr und den 200 Zellen HJS Kat von komo inkl. dem 430 KIT. Original ist die 380 schon laut. Eigentlich zu laut. Aber jetzt ist es fast nicht zu ertragen. Nach 1 std fahrt fliegt dir das Hirn weg. Echt abartig. Gemessen habe ich die db noch nicht aber ich vermute es liegt um die 130 db. Das teil knallt im schubbetrieb ohne ende. Und bei last mit offener Klappe kaum zu beschreiben.

  • info zum derzeitigen eater von KT

    der KT eater bringt ein wenig Verbesserung bei der 410 aber nicht viel

    letzes Jahr montiert auf Track schwarze flagge in

    zandvoort --mittags

    Mettet --nachmittags

    Spa war ok

    d.h. man kann einige Zeit fahren aber immer im Grenzbereich und muss schauen wo die DB Messung stattfindet.

    des weiteren gab es eine Durchmesser Differenz beim Einbau des eaters zwischen Endrohr innen und eater aussen,

    die ich mit einer hülse korrigiert habe und mit einer variablen Befestigung.

    dh. ich kann den eater in allen Winkelrichtungen montieren.

    die Alternative ist der hier erwähnte KT Auspuff das funktioniert

    aber ja...KT bringt ein eater upgrade :)

    siehe pics

    grüsse

    Christian



  • Nä wat en palaver.... :) Der ESD von KT ist ja nicht gerade ein Schnapper. Deine Konstruktion ist schon gut so dass Du flexibel bist. KT schreibt ja auch ca. 3 db was nicht viel ist.

  • Würde es nicht am meisten Sinn machen einen variabel zu montierenden 90 Grad Rohrbogen zu verwenden (denn nach DB Eater sieht das KT Ding jetzt nicht wirklich aus) der nur die Austrittsöffnung in die von der Mesststelle abgewandte Seite verlegt?

    :/

    Das Ding vom Foto oben macht das nur sehr eingeschränkt bzw. nicht konsequent genug...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ja klar 90grad könnte man auch machen aber man muss immer den Standort der Messtelle kennen,

    und dann die Auslasswinkel verändern

    denn es wird mal von außen oder von innen gemessen auf dem track :)

  • ja klar 90grad könnte man auch machen aber man muss immer den Standort der Messtelle kennen,

    und dann die Auslasswinkel verändern

    denn es wird mal von außen oder von innen gemessen auf dem track :)

    Ja, alles klar soweit.

    Ist denn der Veranstalter und / oder die anderen Teilnehmer welche die Strecke kennen da nicht kooperativ und geben Tipps bzgl der Messstellen? Ist ja auch in deren Interesse.

    Und den Auslasswinkel dann eben in die Richtung ausatmen lassen welche die geringste Einschränkung beim Fahren bedeutet.

    Sowas hab ich schon gesehen, also neu ist die Idee nicht.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hab mittlerweile den Schalter am Kabel der ursprünglichen Klappensteuerung installiert. Funst bei der Cup 430 Bj. 2020 leiden ned :( - schade. Ist vielleicht jemand an dieser Stelle einen Schritt weiter gekommen bzw. was würdet ihr als nächsten Schritt empfehle? Hätte diese Funktion doch recht gerne.