Klappensteuerung Lotus Exige V6

    • Offizieller Beitrag

    Der Taster wird überhaupt nicht leuchten... ohne LED

    Danke, die Frage hat sich selbst beantwortet: Der von LEB gezeigte Taster leuchtet blau - erkennbar an der Sockelfarbe im unteren Bereich.

    Insgesamt sind fünf Farben verfügbar.

  • Danke, die Frage hat sich selbst beantwortet: Der von LEB gezeigte Taster leuchtet blau - erkennbar an der Sockelfarbe im unteren Bereich.

    Insgesamt sind fünf Farben verfügbar.

    Bei mir wird der verlinkte Schalter (Taster) ohne Beleuchtung angezeigt...🤔

    Wäre aber auch egal. Den Original-Stecker werde ich übrigens abschneiden - andernfalls hätte es das Original-Ersatzteil gebraucht und das ist mir zu teuer. Kurz löten und fertig ist’s.

  • Ich glaube wir müssen uns in der kommenden Saison mal kennen lernen. Sind ja auch fast Nachbarn!✌️

    Dann können wir auch mal zusammen unsere 410er ausführen und den Klang genießen! 😁

    VG

    Jörn

    Hi Jörn,

    gerne - würde mich freuen! Ich schicke Dir meine Nummer als PN!

    Viele Grüße, Lars

  • Glück gehabt! Bei meiner 2014er Exe gehts trotz Originalschalter nicht...

    Wie hast Du denn getestet? Sofern Du den Taster vom km-Zähler verwendet haben solltest kann es nicht funktionieren. Die Klappe wird über zwei Pins „am Rand“ angesteuert - der km-Zähler verwendet aber u.a. den Pin in der Mitte und kann somit keinen Kontakt herstellen:

  • Die Lenksäulenverkleidung hatte einen Riß und wurde auf Garantie getauscht. Da hatte ich links plötzlich einen zusätzlichen Schalter, der auch an den schon vorhandenen Kabelbaum angeschlossen wurde. In der Werkstatt haben sie auch versucht, das Dingens freizuschalten, aber ohne Erfolg. Ich hoffe natürlich, dass sie in der Werkstatt alles richtig zusammengebaut haben.

  • So liebe Exige-Freunde,

    ich habe mir jetzt mal den 60 EUR teuren Stecker original von Lotus gegönnt und in meine 2019 Exige Sport 410 eingebaut. Was soll ich sagen - es funktioniert - ohne Probleme - absolut genial.

    Hier noch ein Video....Ton ist etwas leise, aber ich denke, man hört den Unterschied trotzdem sofort. Anzeige im Kombi ging auch sofort. Also in Summe die eleganteste Lösung - sollte somit auch für diverse offizielle Prüfungen entsprechend unkritisch verlaufen.

    Video Klappensteuerung

    VG und vielen Dank für die gemeinsame Recherche - ich denke, dass hat sich für viele Exige Fahrer richtig gelohnt.

  • Ich hab mir den Schalter auch bestellt und werde es bei der 2020er 410er testen. Wenn es tatsächlich so leicht ist, frage ich mich weshalb Komo-Tec es sich mit der Fernbedienung so umständlich macht. Zudem ist die Komo-Tec Variante auch noch unsicherer, da nur offen oder geschlossen geht. Ich denke bei der Lösung mit orig. Schalter wirds auch bei geschlossen über 4.200 U/Min öffnen und den Motor so nicht schädigen.:/

  • Also bzgl Taster an der vorhandenen Verkabelung nachrüsten habe ich mich schon 2015 schlau gemacht..die einhellige Meinung und Tests anderer ergaben, dass das nicht funktioniert wenn kein Race Pack im ECU freigeschaltet ist. Da das Race Pack bei späteren Modellen ja Serie war könnte es aber durchaus gehen.

    Da ich jetzt sehr viel Platz im Motorraum habe 😉 konnte ich mal den roten Unterdruckschlauch weiter verfolgen. Unter dem Ausgleichsbehälter am Chassis hängt das Lotus Ventil mit Verkabelung. Hierüber wird der Unterdruck letztendlich geregelt. Genau genommen kann man einfach diesen Stecker ziehen und es werde permanent laut oder ein ferngesteuertes Ventil einbauen. Hätte mit das Aquaristik Ventil also auch sparen können.

  • Ich hab mir den Schalter auch bestellt und werde es bei der 2020er 410er testen. Wenn es tatsächlich so leicht ist, frage ich mich weshalb Komo-Tec es sich mit der Fernbedienung so umständlich macht. Zudem ist die Komo-Tec Variante auch noch unsicherer, da nur offen oder geschlossen geht. Ich denke bei der Lösung mit orig. Schalter wirds auch bei geschlossen über 4.200 U/Min öffnen und den Motor so nicht schädigen.:/

    Ich denke Komo-Tec will auch ein wenig Geld verdienen ;) ... traurig, aber naheliegend. Bei meinem BMW konnte der Händler damals auch keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten, weil es angeblich nicht ging. Erst der dritte Händler hat es gewusst... Preisunterschied 120 EUR inkl. Material statt 2300 EUR - und das alles mit original BMW Teilen.

    Blue1000: Danke für die "Kabelrecherche" :) ... welchen Motor hast Du? Und ja, wenn der Unterdruck weg ist, ist die Klappe offen. Das Aquarium-Ventil hat natürlich den Vorteil, dass die Leitung sauber bleibt, weil sie zu ist. Grundlegend könnte man aber tatsächlich den Schlauch abziehen und ist fertig.

  • Ich habe mir jetzt folgende Alternative bestellt - sollte optisch identisch zum Original sein:

    https://www.distrelec.de/de/druckschalt…2101/p/13553518

    UPDATE:

    Ich habe heute endlich Zeit gefunden und den von mir verlinkten Taster eingebaut. Ist optisch absolut identisch zum Original (selber Hersteller) und funktioniert perfekt (Exige 410, Baujahr 2020)! Lediglich zwei Kabel anlöten und mit dem vorhandenen Anschluss verbinden - ich habe einfach jeweils einen 2-poligen Steckverbinder angeklemmt....

    PS: Selbst das Loch in der Lenkradverkleidung ist bereits werkseitig vorhanden.

  • UPDATE:

    Ich habe heute endlich Zeit gefunden und den von mir verlinkten Taster eingebaut. Ist optisch absolut identisch zum Original (selber Hersteller) und funktioniert perfekt (Exige 410, Baujahr 2020)! Lediglich zwei Kabel anlöten und mit dem vorhandenen Anschluss verbinden - ich habe einfach jeweils einen 2-poligen Steckverbinder angeklemmt....

    Top, freut mich dass es so problemlos geklappt hat.

    An welchen Stellen öffnet man die Verkleidung der Lenksäule? Ist es geschraubt oder gesteckt?

    VG

  • Ich denke Komo-Tec will auch ein wenig Geld verdienen ;) ... traurig, aber naheliegend. Bei meinem BMW konnte der Händler damals auch keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten, weil es angeblich nicht ging. Erst der dritte Händler hat es gewusst... Preisunterschied 120 EUR inkl. Material statt 2300 EUR - und das alles mit original BMW Teilen.

    Blue1000: Danke für die "Kabelrecherche" :) ... welchen Motor hast Du? Und ja, wenn der Unterdruck weg ist, ist die Klappe offen. Das Aquarium-Ventil hat natürlich den Vorteil, dass die Leitung sauber bleibt, weil sie zu ist. Grundlegend könnte man aber tatsächlich den Schlauch abziehen und ist fertig.

    habe eine 2015er Exige S. Im Schein stehen 350 PS 🤫 Bezgl. Dreck könnte/sollte man die Schlauchenden abdichten.

  • nach 4 Wochen ist der Schalter (original Lotus) angekommen.

    Vielleicht etwas naiv, aber ich habe ihn einfach mal angeschlossen, um zu sehen, was passiert. Trotz der Tatsache daß ich aber die RC Variante schon ab Kauf habe.

    Leider hat das auf diesem Wege nicht funktioniert.

    An die Experten hier: Was muß ich (Laie) an der RC Steuerung abklemmen oder umstellen, um den Drucktaster nochmals testen zu können. Der wäre mir nämlich lieber!

  • Habe den Schalter ebenfalls bestellt und heute verbaut. Funktioniert tadellos, absolut Plug&Play. Das fummeligste dabei ist die Lenksäulenverkleidung. Das Dingen wieder so zusammen zu schrauben, das auch alle Klips ineinander greifen ist schon etwas fummelig - geht aber mit etwas Geduld locker von der Hand.

    Super Hinweis, spart nen Haufen Geld und ist dabei noch eine original Lösung von Lotus. :thumbup:

  • UPDATE:

    Ich habe heute endlich Zeit gefunden und den von mir verlinkten Taster eingebaut. Ist optisch absolut identisch zum Original (selber Hersteller) und funktioniert perfekt (Exige 410, Baujahr 2020)! Lediglich zwei Kabel anlöten und mit dem vorhandenen Anschluss verbinden - ich habe einfach jeweils einen 2-poligen Steckverbinder angeklemmt....

    PS: Selbst das Loch in der Lenkradverkleidung ist bereits werkseitig vorhanden.

    So wie ich das verstanden habe, ist hinter der Lenksäulenabdeckung ein schwarzes Kabel mit Buchse. Woher kommt den das blau/orangene Kabel mit dem Stecker?

  • Woher kommt den das blau/orangene Kabel mit dem Stecker?

    Das habe ich an den von mir bestellten Taster gelötet (siehe RE: Klappensteuerung Lotus Exige V6). Der Taster ist in Funktion und Optik zu 100 % identisch mit dem Original (selber Hersteller) - lediglich den Stecker habe ich gegen einen anderen 2-poligen Stecker ausgetauscht... Kostenersparnis zum Ersatzteil mit passendem Stecker waren ca. 50,00 EUR.

  • Bei manchen Motorrädern muss man bei geändertem Staudruck einen Initialisierungslauf durchführen oder das Mapping ändern. Geht das bei der Exige automatisch oder ist das da alles wurscht. Und kann man irgendwie nachvollziehen ob bzw. was sich bei der Motorsteuerung ändert? Wahrscheinlich alles Käse, aber Theoretisch müsste ja der Motor im unteren Drehzahlbereich zu mager laufen und in der Folge ab 4700 zu fett.