Klappensteuerung Lotus Exige V6

  • Wenn du den Schalter bei laufendem Motor drückst erscheint im kleinen roten Display Ex. Open und Ex. Shut für den jeweiligen Zustand der Auspuffklappe.

    Ohne die Taste zu drücken:

    - Tour Modus - Klappe öffnet erst bei 4500rpm

    - Sport Modus - Klappe ist im Leerlauf geöffnet, schließt dann und öffnet wieder bei 4500rpm

    - Race - Keine Ahnung ausm Kopf ;)

    Mit dem Schalter lassen sich diese Voreinstellungen überschreiben.

  • Die sauberste Lösung wäre über eine Box oder den ECU. Aber angeblich kann man das Original von Lotus selbst bei meiner nicht Nachrüsten, also in mein Fall das Race Pack im ECU freischalten. Bezweifle etwas dass die von dir genannte Firma das kann.

    Das Ventil oder Absperrhahn bekommst du in jedem guten Tiergeschäft mit Aquarien-Zubehör oder eBay/Amazon für 4 Euro. Benötigten Durchmesser müsstest du mal am Schlauch messen, hab ich nicht mehr parat.

    Wenn Du den Hahn z.B. nur ¾ zu drehst macht dann die Klappe früher als normal auf oder stimmt dann gar nix mehr?

  • Wenn Du den Hahn z.B. nur ¾ zu drehst macht dann die Klappe früher als normal auf oder stimmt dann gar nix mehr?

    Die Auspuffklappe wird über den roten Schlauch mit Unterdruck je nach Drehzahl, Fahrmodus oder Override Button über den ECU angesteuert.

    Wenn man den Schlauch jetzt einfach entfernt oder verschließt bleibt die Klappe manges Unterdruck IMMER offen.

    Wie sich die Klappe letzendlich bei einer 3/4 Schließung des Schlauchs entscheidet weiß ich nicht, es gibt jedoch nur auf oder zu und keine zeitliche Komponente.

  • Hab das noch nicht so ganz verstanden. Die Klappensteuerung von KT ist doch im Prinzip so was hier.

    https://www.elise-shop.com/eliseshopcom-e…d6e7b47b129f40c

    Laut Beschreibung kann ich die Klappe entweder auf oder zu machen. Wenn ich die Klappe nicht öffne, also keinen künstlichen Unterdruck erzeuge, dürfte sich ja an der Grundfunktion nichts ändern und die Klappe müsste ganz normal bei 4500 U/min auf gehen. Stimmt des so? Und wenn nicht - warum?

  • Das ist genau das was ich habe, ein Ventil für den Unterdruckschlauch, allerdings natürlich elektrisch und mit Fernbedienung. Ist zugegeben etwas verwirrend weil du ein Ventil schließt um eine Klappe zu öffnen.

    1. Wenn der Unterdruckschlauch durch so ein Ventil verschlossen wird liegt kein Unterdruck an der Auspuffklappe an: Auspuffklappe immer offen.

    2. Wenn das Ventil/Schlauch offen ist, dann werden Unterdruck und somit Klappenstellung wie bisher per Fahrmodus/Drehzahl geregelt. Als wäre dieses Ventil einfach nicht vorhanden. Das hast du richtig erkannt.

    So ein Ventil macht im Ergebnis nichts anderes wie der mal ab Werk je nach Paket/Modell/Baujahr erhältliche Override Button.

    Somit auch Safe für den Motor, entweder ist die Auspuffklappe immer offen oder je nach der Herstellervorgabe/Drehzahl. Es kann somit nicht vorkommen dass die Auspuffklappe bei Vollgas geschlossen ist oder bleibt. ;)

  • Somit auch Safe für den Motor, entweder ist die Auspuffklappe immer offen oder je nach der Herstellervorgabe/Drehzahl. Es kann somit nicht vorkommen dass die Auspuffklappe bei Vollgas geschlossen ist oder bleibt.

    Aber warum schreiben die bei KT dann:

    „Wir raten bei Verwendung des Serienendschalldämpfers aufgrund der Rohrdurchmesser ausdrücklich ab bei Volllast mit geschlossener Klappe zu fahren um Motorschäden zu verhindern!“?

    Dies sollte doch lt. Deiner Beschreibung nicht passieren (können). 🤔

  • Das ist genau das was ich habe, ein Ventil für den Unterdruckschlauch, allerdings natürlich elektrisch und mit Fernbedienung. Ist zugegeben etwas verwirrend weil du ein Ventil schließt um eine Klappe zu öffnen.

    1. Wenn der Unterdruckschlauch durch so ein Ventil verschlossen wird liegt kein Unterdruck an der Auspuffklappe an: Auspuffklappe immer offen.

    2. Wenn das Ventil/Schlauch offen ist, dann werden Unterdruck und somit Klappenstellung wie bisher per Fahrmodus/Drehzahl geregelt. Als wäre dieses Ventil einfach nicht vorhanden. Das hast du richtig erkannt.

    So ein Ventil macht im Ergebnis nichts anderes wie der mal ab Werk je nach Paket/Modell/Baujahr erhältliche Override Button.

    Somit auch Safe für den Motor, entweder ist die Auspuffklappe immer offen oder je nach der Herstellervorgabe/Drehzahl. Es kann somit nicht vorkommen dass die Auspuffklappe bei Vollgas geschlossen ist oder bleibt. ;)

    Ja genau so was brauch ich. Ist das vom Elise shop oder gibt's da noch was besseres?

  • Aber warum schreiben die bei KT dann:

    „Wir raten bei Verwendung des Serienendschalldämpfers aufgrund der Rohrdurchmesser ausdrücklich ab bei Volllast mit geschlossener Klappe zu fahren um Motorschäden zu verhindern!“?

    Dies sollte doch lt. Deiner Beschreibung nicht passieren (können). 🤔

    stimmt, da musst du aber Komotec fragen, zumindest mit der von mir beschriebenen Ventil-Methode ist die Klappe entweder immer offen oder wird über Serie/ECU geöffnet. Das Szenario dauerhaftes Schließen der Auspuffklappe ist so gar nicht möglich.

  • Ja genau so was brauch ich. Ist das vom Elise shop oder gibt's da noch was besseres?

    Auf ebay gibts Fahrzeugspezifische Sets, aber wohl kaum für Lotus, und einige Universal-Sets, wie auch das im Elise-Shop eines zu sein scheint.

    Es ist halt einfach ein elektrisches Ventil mit Fernbedienung.

    https://www.ebay.de/itm/Neu-Auspuf…KwAAOSwqIldy8XA

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass solche Fernbedienungen an Fahrzeugschlüsseln, oder elektrische Magnetventile an Schläuchen der Auspuffanlage bußgeldbewährten Argwohn bei TÜV und Polizei hervorrufen können. Ein analoges Ventil kann man zumindest vor einer HU einfach schnell herausnehmen und fällt nicht so auf. ;) Ausserdem musst du auch schauen wo du im Motoraum Strom für diese Steuerbox findest.

  • Was ich wirklich nicht verstehen kann ist viele immer nur laut wollen und wenn dann die Rennleitung wieder auf der Matte steht ist das Gejammer groß

    Ich denke das die unbeschwerten Sportwagenjahre gezählt sind. Da muss man nicht noch mit Gewalt versuchen den Vorhang zu beschleunigen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Wer sagt denn dass ich mit irgendeiner Rennleitung in Berührung komme😀

    Das ist keine Frage des ob, sondern des wann. Hab dieses Jahr leider bereits 5 x unerfreulichen Kontakt gehabt - 3 x davon mit der Exe. Und ja 1x waren sie kurz vor knapp eine DB Messung zu machen, was sie nur gelassen haben, da kein Parkplatz ohne Nebengeräusche in der Nähe war ...

  • Was ich wirklich nicht verstehen kann ist viele immer nur laut wollen und wenn dann die Rennleitung wieder auf der Matte steht ist das Gejammer groß

    Ich denke das die unbeschwerten Sportwagenjahre gezählt sind. Da muss man nicht noch mit Gewalt versuchen den Vorhang zu beschleunigen.

    dazu muss man wissen dass bei meiner 2015er Exige der Override Button ein völlig legales Extra von Lotus war ("RacePack"). Ich habe aber nicht eingesehen 1.800 Euro (oder so ähnlich) für einen Plastikbutton zu zahlen (Ja, ich weiß dazu gehört auch noch der Race Mode, an dem sich aber auch die Geister scheiden)

    Im Endeffekt ist mein Auto also nun exakt null Dezibel lauter wie so ziemlich jede Exige der Baujahre 2013-2015. Außer mir hat nämlich scheinbar jeder das RacePack bestellt. Das legalisiert das zwar nicht, ist aber so.

    War jetzt bereits zweimal so beim TÜV, keine Mängel, und die Rennleitung hat sich in 5 Jahren einmal getraut Rad-Reifenkombi zu prüfen, dann verließ sie wieder Mut und Sachverstand.

  • Bei meiner ist ein solches Gimmick nicht drin.

    Nur wenn ich die Bedienungsanleitung lese sollte das Auto erst mal leise sein.

    Wenn die Drehzahl 4500 übersteigt soll es laut werden.

    Mit solchen Drehzahlen fährt man normalerweise nicht in Ortschaften

    Im Race Modus soll es immer laut sein. Für viele Strecken wahrscheinlich schon zu laut

    Das Auto durch überbrücken von vorne rein laut zu machen finde ich kacke. Das zieht

    langsam aber sicher den allgemeinen Unmut auf Autos besonders Sportwagen auf sich.

    Und das ist absolut unnötig.

    Ich bin bestimmt ein Freund von gutem Klang, nur wenn’s in bewohnten Gebieten asi wird

    muss sich keiner wundern.

    Mein Nachbar hat z.B. einen Alfa 4C. Wenn die Karre kalt ist macht der Rabatz vom Feinsten. Alles legal und schön und gut. Nur der Kollege hat Schichtarbeit. Da ist das nicht mehr sooo lustig wenn er mit dem dröhnenden Auto die ganze Nachbarschaft weckt.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • ich respektiere deine Meinung. So lärmend ist das aber auch nicht. Dachte die 360 Cup hat den Button, das Race-Pack ist doch Serie ?

    OPTIONALE-PAKETE COUPÉ UND ROADSTER
    Premium Pack Coupé
    Premium Pack Roadster
    Premium Pack Sport Coupé
    Premium Pack Sport Roadster
    Race Pack (standard beim V6 Cup)

    Ich glaube aber die Menschen differenzieren, aus welchem Grund auch immer. Wenn der Lotus etwas lauter ist gibts hier immer nur Daumen hoch, wenn der 3er BMW, Porsche oder Golf so daher kommt gerne mal den Fuckfinger;). Lotus hat einen unglaublichen Sympathie-Bonus. Wie oft ich von Fremden schon gebeten wurde den Motor mal hochzudrehen kann ich gar nicht zählen (und mach ich auch nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube aber die Menschen differenzieren, aus welchem Grund auch immer. Wenn der Lotus etwas lauter ist gibts hier immer nur Daumen hoch, wenn der 3er BMW, Porsche oder Golf so daher kommt gerne mal den Fuckfinger;). Lotus hat einen unglaublichen Sympathie-Bonus. Wie oft ich von Fremden schon gebeten wurde den Motor mal hochzudrehen kann ich gar nicht zählen (und mach ich auch nicht)

    Im Marxloh mag das so sein. Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Wenn ein Auto nur etwas schnell aussieht gibt es böse Blicke und Schimpfe. Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich von ein paar Radfahrer auf ihrer Sonntaglichen Tour durch die Bauernschaftendass ich beschimpft wurde, obwohl ich mit leisem Auspuff und vorgeschriebener Geschwindigkeit unterwegs war. Da ist man halt der Assi mit dem Sportwagen.

  • Dachte die 360 Cup hat den Button, das Race-Pack ist doch Serie ?


    Natürlich hat sie den Button.

    Sie hat aber auch einen Endtopf ohne Klappe

    Der ist beim starten präsent aber nicht asi, und beim normalen fahren in Ortschaften

    mit angepasster Drehzahl leise.

    Im Attacke Modus ist er schon laut aber schreit noch lange nicht so wie die Klappenanlage.

    Eingetragen sind 98 dB die auch bis auf 1-2 dB zu verifizieren sind.

    Blöd ist bei den Messungen immer der Plop und Bang beim abtouren.

    Und letztendlich ist laut nicht gleich schnell.

    Und nochmal, ich bin bestimmt ein Freund von gutem Verbrennerklang, nur sind die

    Zeiten von Tumbs Up vorüber wenn beim vorbeifahren die Kacheln von den Wänden fallen.

    Der Grund dafür ist bestimmt ein Stückweit bei den tollen AMG, Porsche und auch Audi Fahrern zu suchen die mit ihren tollen ploppenden Autos durch die Ortschaften rasen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Was ich wirklich nicht verstehen kann ist viele immer nur laut wollen und wenn dann die Rennleitung wieder auf der Matte steht ist das Gejammer groß

    Ich denke das die unbeschwerten Sportwagenjahre gezählt sind. Da muss man nicht noch mit Gewalt versuchen den Vorhang zu beschleunigen.

    Die Lautstärke ist oft auch ein Sicherheitsvorteil. So fällt es den vielen MAMLs ("Middle Aged Men in Lycra" - Fahradfahrer) hier in den Bergen wesentlich schwerer mein Kommen zu ignogieren, so dass sie in der nächsten blinden Kurve auf ihrer Straßenseite bleiben.

    Und, während der Jagdsaison schütze ich die Tierwelt indem ich sie ins Unterholz verscheiche so dass die Jäger sie nicht vor die Flinte bekommen.:thumbup:

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1