teigige Lenkung Elise 17.5

  • Der Lenkwinkelsensor "steering angle sensor" müsste vom Fußraum aus zugänglich sein da er auf der Lenkwelle unterhalb vom Lenkrad & Zündschloß montiert ist.

    So wie ich das sehe ist im Bereich von der hinter dem Lenkrad montierten Drehspirale oder Wickelfeder kein Bauraum dafür vorhanden.

    Siehe Teile 15, 16, 18 auf dem deroure Bild:

    https://www.deroure.com/images/diagrams/22/32_01.gif

    ach so:

    Es könnte auch eine Schwergängigkeit von diesem Lenkwinkelsensor also "steering angle sensor" bzw. unsaubere Montage von dem Teil für Schwergängigkeit sorgen und so zum "seltsamen" Lenkgefühl beitragen...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte vielleicht mal untersuchen, wie der signalgebende Schleifring genau aussieht und dann eine modifizierte Version entwickeln, die bei Vollausschlag der kürzeren Lenkung dieselbe Anzahl von Impulsen produziert wie der Originalring mit der Originallenkung...

  • Man könnte vielleicht mal untersuchen, wie der signalgebende Schleifring genau aussieht und dann eine modifizierte Version entwickeln, die bei Vollausschlag der kürzeren Lenkung dieselbe Anzahl von Impulsen produziert wie der Originalring mit der Originallenkung...

    ...und das muss bitte immer funktionieren, weil's einen ansonsten mal hässlich von der Strecke hauen kann. Nicht umsonst unterliegt so etwas der A-SIL D-Klasse.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das wird doch bestimmt schon über can angebunden sein, also ist nichts mit Impulsen... da werden entsprechende Nachrichten auf den Bus gepackt...

    Alles andere wäre unzuverlässig...

    Dank des kurzen Lenkgetriebes passt die Gierrate nicht zum Lenkwinkel und das Steuergerät denkt, man dreht sich und greift entsprechend bevormundend ein...

    Ich würde das auch abschalten...

    • Offizieller Beitrag

    Das wird doch bestimmt schon über can angebunden sein, also ist nichts mit Impulsen...

    Der Sensor bringt die Info in den Bus, aber erstmal muss er ja die Werte aufnehmen - das funktioniert beim ABS doch auch mit Radsensoren und Scheibe...

    Bin allerdings kein Fachmann, ist also nur meine laienhafte Vorstellung...

  • Der Sensor bringt die Info in den Bus, aber erstmal muss er ja die Werte aufnehmen - das funktioniert beim ABS doch auch mit Radsensoren und Scheibe...

    Bin allerdings kein Fachmann, ist also nur meine laienhafte Vorstellung...

    Ja schon, dort ist aber die Radstellung egal. Und hier muss das System nach der Initialisierung in der Werkstatt immer genau wissen wo das Lenkrad steht...

    Im Prinzip könnte es genügen einen anderen aber baugleichen Sensor mit dem neuen Übersetzungsverhältnis des Lenkgetriebes zu verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja schon, dort ist aber die Radstellung egal. Und hier muss das System nach der Initialisierung in der Werkstatt immer genau wissen wo das Lenkrad steht...

    Ich habe mich in der Zwischenzeit mal schlaugemacht. Es gibt verschiedene Sensortypen - auch ähnlich den ABS-Sensoren:

    Andere Bauarten arbeiten analog wie ein Poti oder magnetisch (ganz neu), die gängigsten sind aber wohl optisch - das Bild stammt von einem europäischen Marktführer.

    Wie carbongrey aber sehr treffend feststellt, wird garantiert niemand die Verantwortung für Modifikationen auf sich nehmen, weshalb ein "passendes" Modul wohl die einzige Option ist.

  • Schon interessant, auf was man alles für Probleme stößt bei so einem neumodischen Auto :P

    Die Variante mit dem optischen Sensor scheint aber Sinn zu machen. Jetzt müsste man halt nur die "Scheibe" ändern, so dass der Wert wieder passt.

    Aber davon abgesehen fahre ich in meinem Auto auch das serienmäßige Lenkgetriebe.

    Finde ich "ausreichend direkt" für den Straßenbetrieb.

    Bei dem kurzen Lenkgetriebe war das schon extrem direkt fand ich.

  • Nein, die Zahnstange wird zwar linear rechts/links bewegt, aber bei der Umsetzung in eine Drehbewegung der Räder um die Lenkachse spielen Cosinus & Co am Lenkhebel eine Rolle.

    Es drehen sich noch nicht mal beide Räder im gleichen Maße um die Lenkachse, damit eine saubere Kurvenfahrt möglich wird (-> Ackermann).

    Die ganze Debatte über ESP, Manipulationen am Lenkwinkelsensor etc. bringt den Themensteller doch nicht weiter.

    Die Frage die sich hier stellt: Ist das erlebte 'teigige' Lenkverhalten die Folge eines Defekts oder evtl. normal für eine S3 Elise? Da hilft nur der Gang zu einem Spezialisten, der sich mit Lotus wirklich gut auskennt. Die beiden oben erwähnten Werkstätten würde ich nicht dazu zählen, da sie den Wagen ohne Ballast vermessen haben.

    Übrigens hab ich in meiner Exige auch ein kurzes Lenkgetriebe und das fährt sich absolut klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Gering kan bei der Elektronik ja schon reichen.

    Alles in allem sollte man wahrscheinlich die Finger davon weg lassen.

    Zum Problem des TE. In Wiesbaden gibt es noch die hier, vielleicht wäre das mal ein Versuch wert

    https://ramspott-brandt.de/index2.html

  • Vermutlich wird auch im Steuergerät linearisiert. Das Erfassungsprinzip kann dem ABS gleichen. Aber die Codierung der Scheibe ist in der Form, dass das Steuergerät die Lenkradstellung kennt und erkennt in welche Richtung das Lenkrad gedreht wird - beim ABS sieht man nur die Impuls Geschwindigkeit des synchronem Gebers und man erkennt nicht in welche Richtung sich das Rad dreht oder wo es steht.

    Komplette Lenkradumdrehungen müssen auch immer erfasst sein.

    Die Lowbudget Version wäre es wohl den Sensor weg von Lenkradnabe zu bauen und von der Lenkstange mit entsprechender mechanischer Übersetzung im Fußraum anzusteuern.

    Vielleicht kann man auch mit irgendeinem Getriebe direkt in der Lenkradnabe die Übersetzung für den Sensor passend zum Lenkgetriebe realisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann man auch mit irgendeinem Getriebe direkt in der Lenkradnabe die Übersetzung für den Sensor passend zum Lenkgetriebe realisieren.

    Gibt's alles. Z. B. beim Smart: Da hat der LWS eine Art Schneckengewinde, das einen Schieber betätigt. Dabei können auch mehrere Umdrehungen eindeutig erfasst werden. Das hilft dem TE aber nicht weiter, denn wir sind vom Thema abgekommen...

  • Wenn ich das richtig sehe, ging es hier ursprünglich um das teigige Lenkgefühl und die Ursache dafür ist noch nicht gefunden.

    Die Geometrie scheint es ja eher nicht herzugeben, sodass ich die hier bisher nur sehr kurz gestreifte Reifendruckfrage nochmal ansprechen möchte. Ich bin den ganzen Thread noch mal durchgegangen (bis auf die Beiträge der von mir geblockten User, von den ich einen allerdings dann doch manuell geöffnet hatte) und habe nur die Aussage gefunden, dass der Reifendruck korrekt gewesen sei.

    Vielleicht ist es noch einmal ein Ansatzpunkt zu erfahren, welche Reifen mit genau welchem Reifendruck im Spiel sind? Man kann sich ja auch mal irren in Bezug auf die Frage, was der korrekte Reifendruck sei.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Super. Die teils schon akademisch anmutende Diskussion zum Thema (kurze) Lenkung gefällt mir richtig.

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • :thumbup:

    Die Frage zum Thema Reifen/Reifendruck nehme ich mit... Nur jetzt schon so viel: alles seirenmäßig ab Werk.

    @s d r Kennst du den Betrieb? Habe schon positiv davon gehört...

    mcsexxx Wahrscheinlich bleibt mir erst mal nix anderes als zu warten, bis sich alles gesetzt hat.

    Dennoch: Kann es theoretisch hilfreich sein, das Auto z. B. 2,5 cm tiefer zu legen, ohne das Lenkgetriebe parallel um den gleichen Wert zu erhöhen? Könnte eine solche Maßnahme sich positiv auf das Lenkgefühl (absolut direkt in allen Lenkradstellungen, ohne den teigigen, leicht indirekten Eindruck in der Mittelstellung)?

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Betrieb nicht persönlich. Aber ich habe mal bei Euch in der Ecke gewohnt und weiß noch, das viele Lotus Fahrer dort Kunde waren.

    Tieferlegen ohne das Lenkgetriebe anzuheben kann zu lustigen Bumpsteer effekten führen. Aber ob das dein Problem löst...

  • :thumbup:

    Die Frage zum Thema Reifen/Reifendruck nehme ich mit... Nur jetzt schon so viel: alles seirenmäßig ab Werk.

    @s d r Kennst du den Betrieb? Habe schon positiv davon gehört...

    mcsexxx Wahrscheinlich bleibt mir erst mal nix anderes als zu warten, bis sich alles gesetzt hat.

    Dennoch: Kann es theoretisch hilfreich sein, das Auto z. B. 2,5 cm tiefer zu legen, ohne das Lenkgetriebe parallel um den gleichen Wert zu erhöhen? Könnte eine solche Maßnahme sich positiv auf das Lenkgefühl (absolut direkt in allen Lenkradstellungen, ohne den teigigen, leicht indirekten Eindruck in der Mittelstellung)?

    Reifendruck:

    Ab Werk wimre 1,8/2,0 bar. Fährt nicht gut, sollte sich jedoch nicht teigig anfühlen.

    Mit etwa 1,6/1,7 (eingestellt mit nem guten Prüfer, nicht mit der Tankstellenwasserpfeife) fahren die Autos besser. Kannst Du ja mal probieren, vielleicht wird es sich für Dich schon besser anfühlen.

    Nein.

    Lotus gibt vor, das Lenkgetriebe ab einer Tieferlegung von etwa 20mm und mehr nach oben zu versetzen, um die Spurkurve, wie von s_d_r erwähnt, wieder auf normal zu trimmen. Die Lenkung der Elise fühlt sich richtig schön an, da muss man nichts am Grundsetup ändern.

    Wie schon geschrieben: komm vorbei, ist fühle mir das gerne mal an.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • :thumbup:

    Die Frage zum Thema Reifen/Reifendruck nehme ich mit... Nur jetzt schon so viel: alles seirenmäßig ab Werk.

    @s d r Kennst du den Betrieb? Habe schon positiv davon gehört...

    mcsexxx Wahrscheinlich bleibt mir erst mal nix anderes als zu warten, bis sich alles gesetzt hat.

    Dennoch: Kann es theoretisch hilfreich sein, das Auto z. B. 2,5 cm tiefer zu legen, ohne das Lenkgetriebe parallel um den gleichen Wert zu erhöhen? Könnte eine solche Maßnahme sich positiv auf das Lenkgefühl (absolut direkt in allen Lenkradstellungen, ohne den teigigen, leicht indirekten Eindruck in der Mittelstellung)?

    Du kannst auch hier Alternativ hin: http://www.sportwagen-service-mainz.de

    Einige sind begeistert, andere weniger.

    Ich würde die Vorderachse anheben und schauen, ob das Problem bestehen beleibt (Ausschluss der Reifen). Dann, wenn ohne Aufwand machbar, das Kreuzgelenk mal auf Spiel prüfen und anschließend lösen/ entfernen. Position für den Wiedereinbau vorher markieren, sonst steht das Lenkrad schief!

    Wenn es sich immer noch komisch anfühlt, ist irgendetwas im Bereich Lenkrad fehlerhaft, wenn es eine Besserung gibt, dann im Bereich Lenkgetriebe in Verbindung zum Radträger. Anschließend kannste das Kreuzgelenk selbst auf Spiel prüfen und wieder montieren.

    Es beleibt noch die Spurstangenköpfe am Radträger lösen und prüfen, ob das Problem besteht. Wrnn zutreffend wird man im Bereich Lenkgetriebe suchen müssen, wenn das Kreuzgelenk auszuschließen ist.

    Kreuzgelenk Probleme habe ich bisher eher als Totzeit wahrgenommen: Du bewegst das Lenkrad und es passiert erstmal nichts, allerdings nur in einem kleinen Bereich. Da hatte das Kreuzgelenk an den Zapfen der Lenkstangen Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig. Ich persönlich würde versuchen noch mehrere Autos zu fahren, bevor ich an meiner Kiste rumschraube. Vielleicht ist das einfach so und Kurvenstar ist zu sensibel, bzw. leider besseres gewohnt. Bei vielen S3 Fahrern hier ist es ja die erste Elise und es fehlt die Erfahrung oder sie sind zu unsensibel oder es ist ihnen nicht als "Mangel" aufgefallen. Wenn man manchmal sieht, wieviele gerade ältere Elisen mit Spiel in der Lenkung unterwegs sind, von dem der Fahrer nichteinmal etwas ahnt... Da sind halt die Fahrer stark unterschiedlich in der Wahrnehmung

  • Ganz andere Frage, wie viele sind die werksneuen Reifen denn schon gefahren worden? Ein ähnlich "schwammiges" Gefühl hatte ich bislang immer dann, wenn ich fabrikneue Reifen montiert hatte und es dann dauerte, bis die erste "Schicht" runtergerubbelt war.

    Fühlte sich dann auch an, als ob das Auto total spät auf die Lenkbefehle reagieren würde. Dabei fehlte es einfach nur an "Bodenkontakt".

    Oder es ist einfach den Temperaturen aktuell geschuldet, dass die Reifen nicht richtig warm werden?