teigige Lenkung Elise 17.5

  • Ob das wirklich so poor mans ist?! Eine besser dosierbare und variablere Sperre wirst Du im mechanischen Bereich wohl nicht finden.

    Ist natürlich schlecht zu vergleichen, weil es noch tausend andere Unterschiede zwischen den Autos gibt, aber das Quaife-LSD in meiner Elise fühlt sich schon deutlich wirksamer an als die elektronische Behelfssperre in der Sport 350.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Darf ich noch mal an die folgende Frage erinnern?

    Interessanter ist, dass sich der Sensor im ABS-Bereich des Lotus Techcentre über eine "guided routine" kalibrieren lässt. Falls in dieser Kalibrierungsroutine nicht nur die Nullstellung, sondern auch die Spreizung (also die Anschlagpositionen) abgefragt wird, könnte dies ein Weg sein, die kurze Lenkung auch in neueren Wagen mit ESP einzusetzen.


    Deshalb meine Frage an alle, die es schon mal mit der kurzen Lenkung in einer ESP-Elise versucht haben: Wurde nach dem Umbau der LWS neu kalibriert?

    Es wäre für mich ein Traum! Die kurze Lenkung. Die fuhr sich so wunderbar. Ein kurzes 'Zucken' und das 'Hindernis' ist umfahren. Herrlich!!! :love:

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • So, es ist Zeit für'n Update. :)

    Dank den vielen Tipps zum Thema bin ich bei KT an die richtige Adresse gekommen: sie haben die Vorderachse entlastet, das Geräusch in der Lenkung reproduzieren können, in Hethel reklamiert und inzwischen Erfolg gehabt. Jetzt warten wir nur noch auf ein neues Lenkgetriebe aus England und den anschließenden Termin für dessen Austausch.

    carbongrey Nochmals ganz lieben Dank für deine spontan zugesagte Unterstützung. Jetzt schauen wir erst mal, wie sich die Lenkung nach ihrem Austausch anfühlt.

    Interessanterweise fühlt sich das ganze Auto jetzt auch wieder so an, wie sein Vorgänger: spritzig, wendig mit direktem (Ein-)Lenkverhalten. Richtig gut. :thumbup:

    Was ist passiert? Bei KT ist ein Nitron Street 2 reingekommen und, wie ich finde, absolut top konfiguriert. Ein riesiges Plus für Fahrspaß und Fahrsicherheit. Auch dafür ein großes DANKE an alle hier im Forum für ihre hilfreichen Beiträge. :love:

    Ich berichte weiter zu gegebener Zeit...

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Auch von mir ein Update:

    Habe mittlerweile meine 2019 Elise Sport 220 und die Lenkung fühlt sich wieder "Lotusmäßig" an. Auch habe ich nicht mehr das Problem, dass das ESP plötzlich ohne wirklichen Grund eingreift.

    Ich vermute das noch einige Autos mehr betroffen sind. Wahrscheilich ist bei der Produktion der ersten 17.5 irgendwas schief gelaufen. Wer auch immer meine 2017 Elise Sport gekauft hat, sollte sie auch mal durchchecken lassen, so wie Kurvenstar.