• Mein erstes Auto war ein Fiat Panda.

Bin diese Leichtigkeit sehr gerne gefahren.

Und nun nach 30 Jahren anderen schweren Autos mit einem (oder zwei) Caterham quasi zu den Ursprüngen zurück.

Ich habe gedacht hier geht es (leider) seit ewigen Seiten nur um Felgen.

• Ich bin auf der Nordschleife schon mitgefahren in ein neue GT4 RS und dass Auto hat ein Super Strassenlage und der Motor schreit es aus wie verruckt, also auch neue Auto's können viel Erlebniss bieten. Aber da hangt auch ein Preis dran und so extrem müss man lieben.

Freund von mich hat vorher Caterham, Exige V6 gefahren und hat jetzt schon einige Jahren ein 981 GT4 die er als Gebrauchtwagen gekauft hat. Auch damit bin ich mitgefahren auf der Nordschleife.

Ich müss ehrlich sagen dass die GT4's als Mehr Auto anfuhlen als ein Elise. Ja, ihr wollt sagen Mehr Gewicht und dass stimmt natürlich, aber ich würde das Gewicht im Kauf nehmen.

ABER ein Porsche GT4 kostet auch mehr als ein Elise und Service, Versicherung usw. auch und dass kann ich mich nicht leisten.

Vorher ich mein Elise gekauft habe war mein Plan fast soweit ein Gebrauchtwagen Porsche 718 Boxster oder Boxster S zu kaufen und die ist noch auf mein Liste. Da die teuerer ist als ein Elise hätte ich mein Honda S2000 auch verkaufen müssen und ich bin noch nicht soweit. Da ein Lotus auch auf mein Wunschliste war, ist es ein Elise geworden.

Leider ist mein Frau nicht so verliebt in die Elise wie ich, also wie lange ich bei Lotus bleibe ist noch ein Rätsel.....

• GT4RS hängt auch ein anderes Preisschild dran ^^ Andererseits, Basispreis war ungefähr gleich mit einem Basis 911 (992). Dann ist der 4RS wiederum schon viel Auto fürs Geld. Der Motor ist einfach :love::love::love:.

981 GT4: Wohl dem der einen hat. Phantastisches Auto.

981/982 ist aber eher mit einer Emira vergleichbar. Die Alpine seh ich auf dem Level Elise. Da bevorzuge ich dann aber auch die Elli.

Mit der Alpine tue ich mich irgendwie schwer. Die Neuwagenpreise finde ich extrem sportlich.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Irgendwo hatte ich mal eine Übersicht, welche Felgen/Reifenkombis für die A110 werkseitig zulässig sind. Finde ich aber nun nicht mehr. Wer kann aushelfen?

Hab mein COC Papier leider nicht bei mir. Steht dort bei der Standard A110 etwas von S-Reifenbreite 215/245 auf entsprechenden Felgen?

Im Zulassungsschein (Österreich) steht nichts davon, verweist aber für weitere Rad- Reifenkombinationen auf das COC-Papier.

Dankeschön. Grüße

• Für alle die das Darth Vader atmen stört und die gerne nur das richtige Ansaug und Auspuffgeräusch hören gibts jetzt eine vernünftige und in DE gefertige Lösung:

ECUPlus - Motorsport Wiring & Electronics - Alpine A110 2017- Soundpipe Delete

ne Hintere Abschleppöse kommt auch bald online und das Display das es bisher gibt macht auch Sinn wenn jemand Reifendruck/Temp und weitere Daten sehen will.

• ECE AGA für die Alpine A110 4

1. Edelstahl (ungefähr 1500-3000€) (2) 50%
    2. Titan ( ungefähr 3000-5000€) (2) 50%

da wir noch einen namhaften Hersteller haben der uns eine AGA in Edelstahl oder sogar Titan mit ECE Genehmigung machen würde wäre es wichtig zu wissen wer daran Interesse hätte.

• Mal naiv gefragt, was wären die Vorteile so einer AGA?

Ich würde einen Vorteil darin erkennen können, wenn das Teil in Edelstahl den gleichen Nutzen wie die Anlage von Reß bringen würde (Vergrößerung des Rohrdurchmessers) und dabei signifikant günstiger wäre.

Das Titanteil auch, aber auch noch ein paar (?) Kilos weniger.

Optimal wäre Titan für 3000€, dann wäre man zusammen mit der Downpipe bei ca. 6000€, nicht eben wenig.
    Wenn man sich dann aber schon am Rande (...) der Legalität bewegt, dürfte das Teil nicht wesentlich lauter sein.
    Weil laut ja auch immer die Aufmerksamkeit von falscher Seite auf sich zieht.

1580204_5.png    1569628_5.png

• Die Serienaga hat brutales Rauschen und man sieht es bei dem ganzen Franzosen die Straightpipe fahren das es Leistung bringt. Wäre in der Weise in DE halt blöd und ne Karre die immer laut ist nervt auch. Daher ne AGA bauen die offen nen besseren Flow hat und trotzdem geschlossen nicht alle zusammen brüllt.

Problem an der Downpipe ist die Genehmigung. Der Hersteller kann das schon auch inkl. Sportkat und OPF, jedoch ist die ECE für Downpipes ziemlich teuer und es wäre einfacher ne TTG mit Stage 1 Und downpipe und eventuell Ansaugung/LLK und aufjedenfall AGA in Kombination zu machen. Die Anfrage hab ich schon und kann auch gemacht werden wenn der Markt es hergibt. Daher erstmal ne AGA bauen und schauen wie es läuft und dann gibts vielleicht auch ne Downpipe und paar PS und Nm mehr. Das wäre dann Schritt 2 nach der AGA

Ja und Titan weil es unfassbar leicht ist (kannst die 992 GT3RS Anlage mit ECE mit 2 Fingern entspannt heben ) und der Sound bei Titan nochmal besser ist .

• Ist noch in der Entwicklung daher lässt sich das endgültige Gewicht noch nicht sagen aber aufjedenfall leichter als der originale Bomber mit 12kg.

Anpassen an der AGA musst erstmal nichts aber es entlastet den Abgastrakt wenn das nach dem OPF nicht stopft

• Titan ist aber meist sehr laut. Das geringe Gewicht kommt von dünnen Wandstärken, die dazu führen, dass man sich einen heftigen Resonanzkörper einbaut. Meist sind das dann Autos mit sehr hellem, lauten Geräusch.

Waren es nicht die Elisen mit 102 db im Schein, bei denen eine Titananlage von Lotus möglich war?

Gegen Löcher in der Kleidung helfen Motten - Motten fressen Löcher...

• Bin mit der Elise 14 Jahre mit 200-Zellen-Metallkat rumgefahren.
    Solange man von der Lautstärke und Abgaswerten nicht auffällt, who cares...

Mir wäre wichtig, besserer Durchgang von vorne bis hinten (analog der Reß-Anlage von 50mm Durchmesser auf 67mm), kein dröhnen, Klappe zu dezentes Geräusch.
    Mit Anpassung der Motorsteuerung (und Downpipe) sollten dann 10% Mehrleistung und knapp 400Nm locker gehen.

1580204_5.png    1569628_5.png